• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Pola-Nostalgie

Rekoboy

Foriker
Beiträge
616
Reaktionen
2.062 1
Ort
York, GB
Vor ein paar Tagen war ich wegen einer Trauerfeier in einer Kleinstadt bei Nottingham, wo ich einen Trödelladen (Secondhand-Shop auf Neudeutsch) entdeckte, der ein Schild im Schaufenster mit dem magischen Wörtern 'Model Trains Inside' hatte. Nichts wie rein, dachte ich. Der Laden war sehr ordentlich, aber seine 'Model Trains' waren leider größtenteils Hornby oder Lima. Dann sah ich ein Regal mit einigen ungebauten oder sogar ungeöffneten Bausätzen aus den 1960er/70er Jahren, unter anderem ein paar von Faller und Pola. Ich kaufte sofort den hier abgebildeten Hochhaus-Bausatz von Pola, denn es ist vom Karton her sogar sofort klar, daß das Gebäude keinesfalls im Maßstab 1:87 ist, eben viel kleiner, perfekt für TT. Konkrete Pläne habe ich noch keine für den Bausatz, aber ich finde ganz bestimmt
einen Platz für das Bürohaus, vielleicht muß ein wenig Kitbashing stattfinden. Am schönsten fast ist der Bogen mit Plakaten und Schildern, der im Karton lag. Den habe ich für Euch auch fotografiert.
WP_20190127_12_23_39_Pro.jpg WP_20190127_12_24_07_Pro.jpg Pola-Schilder.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin in Punkto Pola nochmal fündig geworden. Dieses Mal entdeckte ich den Bausatz B512 'Haus im Bau'. Auf dem Karton steht klar und deutlich 'H0' - aber alleine die Grösse des Kartons ließ mich vermuten, dieser Bausatz wäre eher für TT geeignet. Ich habe ein paar Fotos gemacht, u.a zeige ich einen Vergleich mit meiner Verkaufsstelle, die ich hier schon mal beschrieben hatte. Man sieht ganz eindeutig, das Häuschen im Bau passt einwandfrei zur Größe TT. Das ist ein netter, sehr einfacher Bausatz - für den finde ich auf jeden Fall Platz auf der Anlage.
Hausbau1.jpg Hausbau2.jpg Pola Auhagen Vergleich1.jpg PolaAuhagenVergleich2.jpg
 
Da muss man kaufen. Vor paar Tagen geisterte hier eine schöne Wassermühle von Faller herum. Auch in 1:100 gehalten.
Deshalb, der Maßstab 1:120 ist da ideal.

Helge
 
Versuch mal bei ebay ungebaute Vero und Mamos Bausätze zu kaufen. Das sind mittlerweile Wertanlagen.
Das Faller-Hotel ging zeitweise auch preislich durch die Decke.
Hab meinen Bausatz damals nem Moba-Kumpel zum Geburtstag geschenkt.
Man muss auch mal gönnen können :mad::D
 
Also ich mag die alten Faller und Co. Bausätze auch irgendwie. Als gelernter DDR-Bürger hat man sich viele Auhagen-Modelle einfach übergesehen. Da helfen auch kreative Umbauten nur bedingt.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 395
  • 02.jpg
    02.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 390
  • 03.jpg
    03.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 392
  • 04.jpg
    04.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 393
Ich habe da das eine oder andere Gebäude von Faller, passend für TT, abzugeben. Der Preis geht bestimmt nicht durch die Decke. ;) Auch noch ungebaute Bausätze sind dabei. Ggf. per PN. (Bin aber erst einmal für eine Woche nicht online.)
 
Also ich mag die alten Faller und Co. Bausätze auch irgendwie. Als gelernter DDR-Bürger hat man sich viele Auhagen-Modelle einfach übergesehen. Da helfen auch kreative Umbauten nur bedingt.
Bei Ersten Zustimmung. Nein, da widerspreche ich, Auhagen ist und bleibt die Quelle der Kreativität. Das Sortiment ist dermaßen zum schöpferischen Umbau/Selbstbau geeignet. Ja, gut, ich mag eben auch den Stil von Auhagen.

Helge
 
Dieses Jahr in Gotha beim Stand von Michas Bahnhof habe ich erfahren das man damals sämtliche Reste von Faller TT Bausätzen oder solche die für TT geeignet sind aufgekauft hatte als es Faller damals nicht so gut ging . Jetzt ist da eine Kiste bei denen im Lager aufgetaucht sagte man mir .
Dort habe ich das schöne Hotel " Stadt Prag " für 29.xx Euro gesehn .
Bei ebay bietet das Michas Bahnhof auch an , aber für knapp über 40 Euro .
Also geben tut es das Faller Zeug noch neu , aber nicht grade billig .
 
Ja, gut, ich mag eben auch den Stil von Auhagen.
Ich habe nicht gesagt, dass die Modelle hässlich wären. Bei einem Großteil der HO- und TT-Anlagen sieht man halt seit sehr sehr vielen Jahren immer das Gleiche, so dass alles was anders ist, mir mehr in Erinnerung bleibt.
 
Die alten Faller und Pola Bausätze im Zwischenmassstab haben Ihren Reiz. Auch ich liebäugelte mit dem Bahnhof Friedenthal / mit Abstrichen Karlsberg(N) von Faller. Zum Zeitpunkt des Umbaus meiner Anlage konnte ich den Bausatz nirgends finden. Ich habe mich dann für ein Auhagen Modell entschieden.
Wir müssen "leider" mit unserem Hoflieranten leben. Die Qualität der neuen Bausätze ist für mich unbestritten. Leider werden die alten Bausätze nicht Zug um Zug überarbeitet. Das stört mich nicht so sehr, da jedes Modell eh farblich komplett(!) behandelt wird. Kein Gebäude auf meiner Anlage ist aus "sichtbaren" Kunststoff. Dazu ein paar Modifizierungen und es sieht nicht nach Einheitsbrei aus.
Meine Empfehlung: etwas Farbe, zusätzliche Details aus Bastelkiste oder von Drittherstellern und schon wird's individuell.
Bei Interesse gern ein paar Bilder.
Gruss Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht gesagt, dass die Modelle hässlich wären. Bei einem Großteil der HO- und TT-Anlagen sieht man halt seit sehr sehr vielen Jahren immer das Gleiche, so dass alles was anders ist, mir mehr in Erinnerung bleibt.
"West" - Anlagen sehen auch nur nach Faller/Vollmer/Pola aus... Ergo, ist doch das Gleiche.
Helge
 
"West" - Anlagen sehen auch nur nach Faller/Vollmer/Pola aus... Ergo, ist doch das Gleiche.

Nö, der Vergleich hinkt ziemlich. Denn es gab noch andere Großserienhersteller, wie z.B. die Firma Kibri und dazu die eigenen Bausätze/Fertigmodelle der Modellbahnhersteller (Märklin, Trix u.a.). Davon war sehr vieles, obwohl als H0 ausgewiesen, in Wirklichkeit 1:100 - 1:110. Sogar die längst verflossene Fa. Rokal bot als Pionier der Spur TT eine Reihe eigener Gebäude im angenäherten Maßstab an. Wer wollte, hatte in früheren Jahrzehnten in der alten BRD eine ganz breite Auswahl. Kein Vergleich mit heutigen Zeiten. Aber tempi passati.

Wolfgang
 
Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber in der Vergrößerung kann ich mit der Maus nicht blättern. Geht aber mit den Cursur-Tasten problemlos.
 
Zurück
Oben