• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Pmt Loks

paddy

Foriker
Beiträge
10
Ort
Bismark
Hallo
Meine Frage ist kann man Pmt Loks auf digital
umrüsten?Habe 2 89 eine mit schlepptenter geht
da auch was mit Sound ?
Habe von Digital leider keine Ahnung Plane aber
was neues .
Gruß Paddy
 
89 eine mit schlepptenter geht
da auch was mit Sound ?
Digital geht, wie die Vorschreiber schon erwähnten, Sound eher nicht. Es fehlt da der Platz für den Lautsprecher. Belehre mich eines besseren, aber die Lok ist so klein, dass da kaum etwas realistisches möglich ist. Außer, du feilst an den Gewichten etwas weg, aber die Lok ist eh nicht so das Zugkraftwunder. Wo willst du da Resonanzraum für die tiefen Töne finden?
 
Moin,
Sound ist nicht meine Spezialstrecke. Aber man könnte es mit dem Lautsprecher im Schlepptender versuchen. Wobei bei dann näherer Betrachtung die Geräusche aus der falschen Richtung kommen.

Ich weiß auch nicht, ob es für diese Baureihe überhaupt Sound gibt. Unmöglich wäre es nicht, denn das Vorbild fuhr ja vor ein par Jahren noch.

Grüße ralf_2
 
Digital geht, aber wie schon geschrieben löten ist angesagt. Aber prima Fahreigenschaften .
 
... Pmt Loks ... mit schlepptenter .. Habe von Digital leider keine Ahnung ...
Vermutlich solltest du dir erstmal entsprechende Literatur und reichlich weitere Informationen besorgen. Du hast von Digital keine Ahnung und hältst eine JATT-Lok für ein PMT-Modell? Da is die Digitalisierung eines kleinen C-Kupplers sicher nich der richtige Anfang.
Natürlich is auch eine 89 (welche auch immer) digital unzubau'n. Wenn du das Thema aber ordentlich angeh'n willst, solltest du dir ebenfalls über die (höchst wahrscheinlich fehlende) Beleuchtung Gedanken machen. Außerdem gibt's nun auch entsprechende Kupplungen. Und der Sound ... is alles andere als realistisch, vor allem in einer so kleinen Lok.
Und das von einem überzeugten Analog-Bahner ...
 
OK Das die 89 Schlepptender Lok nicht von PMT ist wußte ich
nicht . Habe beide Loks vor 15 Jahren auf einer Börse für
einen 100 gekauft.Da war keine Verpackung dabei.
Das mit dem lesen habe ich schon gemacht auch hier im
Forum leider wird man nicht immer schlau draus.
Hätte auch sagen können mit Digital fehlt mir bis jetzt die
Erfahrung.Denke das ist ein Forum wo man auch als nicht
so ein erfahrener wie manche von euch Fragen stellen kann?
Gruß Paddy
 
@paddy
Nun schnappe mal nicht gleich ein. Verstehe das mal so, du hast keine Erfahrung mit Digital, versuchst dich aber gleich an Loks, die schon etwas Erfahrung brauchen, um sie zu digitalisieren und willst gleich auch noch den Mercedes, also mit Sound. Nimm dir lieber erst mal eine Lok mit Steckschnittstelle und fange damit an. Dann versuche mal Sound in eine große Lok einzubauen. Pikos 130/131 sind dafür vorgerüstet, andere Loks aber auch. Dort ist Platz und dann kanst du auch kaufbare Lösungen einsetzen, bevor du dich an JaTTs oder pmt's Winzlinge wagst. Die stammen aus Zeiten, als Digital in TT noch ein wenig exotisch war und Sound ist in TT auch heute noch - sagen wir mal gewöhnungsbedürftig. Die Loks und Triebwagen geben Töne ab, ok, aber erwarte von den Minilautsprechern keine Wunder. Man erkennt, was gemeint ist und ein Bremsenquitschen klingt recht real, Dampfmaschinenstöße oder das tiefe Brummen eines Großdiesel hingegen ist dem Vorbild ähnlich, kommt bisher aber nur selten an das Original heran.
 
Hallo
Bin nicht eingeschnappt.Ich plane eine Kleinbahn.
Und da solche Loks da nun mal gefahren sind wollte ich
Ja nur Fragen.Da ich sie ja Habe.Denke aber wird dann
doch Analog.
Gruß Paddy
 
Die Planung einer Kleinbahn klingt interessant. Die meisten Neulinge wollen eine zweigleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn, Industrieanschluss und Groß-BW auf 2 m² unterbringen. Eine kleine Nebenbahn hingegen kann man auch analog noch gut bedienen, da auf ihr ja eh zumeist nur ein Zug verkehrt. Doppeltraktion und Computersteuerungen braucht es da nicht. An was dachtest du bei deiner Planung? Hast du ein reales Vorbild, eine reale Epoche und wo möchtest du das alles ansiedeln? Im preussischen Mittelgebirge mit Kleinindustrie oder eher ländlich mit Papiermühle, holzverarbeitender Industrie und einer Tongrube mit Ziegelei oder doch ganz anders? Die Loks, die du erwähnst, gehören eher ins Flachland.
 
Plane den Bahn. Bismark Stadt in Segment Bauweise.
Hat ein Getreidelageranschluß sowie mehre Betriebe
Geflügelschlachthof,Bruhtmaschienenwerk.
Zeitraum 60-80 Jahre .In dem Zeitraum Fuhren allerdings 64
Es handelt sich um die Altmärkische Kleinbahn AG.
Ehemals.
Gruß Paddy
 
Für meine Rechtschreibfehler entschuldige ich mich.
Manchmal sind die Finger schneller wie der Verstand.
Oder ich habe in der Schule zu dem Zeitpunkt gefehlt.
 
...paddy, wende dich doch mal, per PN, an den Boarder Tobi05.
Er wohnt nur ein paar Kilometer von dir entfernt und könnte dir anschaulich zeigen, wie man digitalisiert (natürlich nur, wenn er Zeit hat ;)).
Ansonsten gibt es einmal im Monat einen Stammtisch in Magdeburg - da bekommt man auch sehr viel Hilfe.

Und was die "Altmärkischen Kleinbahnen" angeht (die ja in den 60er - 80er schon lange reduziert wurden) - ich denke, du kennst die Literatur?
 
Hätte auch sagen können mit Digital fehlt mir bis jetzt die Erfahrung.
Wie Berthie es schon andeutet, man muss nicht alles selber können, oder wissen. Man kann sich durchaus auch Hilfe suchen. So gibt es z.B. auch Händler die den Einbau des Decoders durchführen können. Natürlich kann es dir passieren, das du diese Arbeit dann bezahlen musst. Es gibt aber auch Händler, die den Einbau kostenlos durchführen wenn du den Decoder bei ihnen kaufst. Soundeinbau ist dann natürlich schon eine etwas größere Baustelle. Da wird es dann schon schwieriger.
 
Wichtig wäre erstmal zu prüfen, ob das Modell überhaupt irgendwo Platz für nen Lausprecher bietet.
Hier genannte Modelle wurden zu einer Zeit entwickelt und konstruiert, als an einen derartigen Stand der Digitalisierung und den damit verbundenen Möglichkeiten wie eben Sound nicht unbedingt zu denken war. Da ist man manchmal schon froh, überhaupt nen Decoder an sich unterzubringen zu können.

Ansonsten frag doch mal bei der Digitalzentrale nach. Dort werden z.B. Digitalisierung und Soundumbau angeboten. Vielleicht erhältst du dort auf Anfrage auch manch guten Tip oder Rat speziell das Modell betreffend.
 
Zurück
Oben