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Platzbedarf Lokschuppen

stoffhund

Foriker
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4
Ort
Plastekatzenhausen/Leipzig
Hallo,

Da ich für meine neue Anlage auch einen zweiständigen Lokschuppen eingeplant hab:
Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Gleislänge und welche Grundfläche man für den zweiständigen von Auhagen einplanen muss?
Gleisplan entwerfe ich erstmal mit Raily2 - und da denkt man schon mal "och, den krieg ich doch da hin", aber ob er dann auch wirklich hinpasst?

Steffen
 
Hi stoffhund,
Ein Modell, das Ihnen Dampflok-Romantik auf die Anlage zaubert. Rote Klinkerziegel mit Fachwerk machen den zweiständigen Lokschuppen sehr interessant. Er stand an der Strecke Pirna-Gottleuba. Tore sind manuell beweglich.
Lichte Torhöhe 48 mm
Lichte Torbreite 32 mm
Gleismittenabstand 44 mm
Für Loks bis LüP 140 mm geeignet.
Original-Modell 170 x 93 x 75 mm
:happy: Das ist der Originaltext der HP von Auhagen. :happy:

:jump: Die findest Du hier. :jump:

:dance:
 

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  • 2st Lsch Auhagen.jpg
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Hi Stardampf!

Ich danke Dir für die prompte Beantwortung! Mit ein bissel nachdenken hätt ich aber draufkommen müssen, wenigstens erstmal selbst bei Auhagen nachzuschauen. Schande über mich! ;-)

LüP nur 140mm? Au, das iss scha kurz, da geht ja noch nicht mal eine (alte) BR118 rein, selbst das erste Modell hatte m.W. doch schon 152mm.
Bei einem A&V hatte ich den vor kurzem gesehen für 9€, allerdings fehlte da ein Torflügel. Kriegt man die eventuell einzeln bei Auhagen nachgekauft?
Der komplette Bausatz kostet ja neu doch erheblich mehr...

Steffen
 
Erstazteile Auhagen

Ersatzteile bekommst Du für kleines Geld bei Auhagen, habe sie auch schon Umsonst bekommen. Mega Toller Service bei Auhagen.

Gruss Jan
 
Aber 9,95 € bekommst Du doch schon den kompletten Bausatz und hast noch den Bastl-Spass.
Viele Grüße
 
Hallo Steffen,

habe gerade mal den Lokschuppen getestet. Meine 65er verschwindet ohne Probleme. Meine 119er schaut einschl. Kupplung 1,5cm raus. Wenn Du die Grundplatte im Bereich der Kupplung schief anfeilst und abrundest (so das sich die Kupplung über die Grundplatte selbständig anhebt) schließen die Puffer genau mit der Schupperkante ab - es schaut aber immer noch die Kupplung raus!

Alternative:
Du kaufst einen Ringlokschppen - lt. Auhagen finden Loks bis 200mm Platz. Kostet aber knapp 50 Euch (für 3 Stände).
OHNE Drehscheibe!

Alternative 2:
Du baust den Lokschuppen (den 2-ständigen) direkt mit der Rückseite an eine Mauer oder eine Felswand. Da dann die Rückwand nicht zu sehen ist schneidest Du dort die benötigten Öffnungen heraus und die Loks verschwinden somit im "Felsen" - und Du kannst Deine Tore schließen.
Nur eine dumme Idee aber vielleicht hilft es Dir weiter.

Meine Lösung:
Ich finde es viel schöner die Loks im Lokschuppen (den von Dir gesuchten) zu sehen. Hab demzufolge die Tore fest angeklebt und nun ist es mir Wurscht wenn eine Lok mal einen Zentimeter rausschaut.

Viel Spaß beim Basteln.
Peter
 
Hi allemann,
Peters Alternative 'mit dem Rücken an der Wand' ist gar nicht so übel, man kann so nicht nur Loks unterbringen die sonst zu lang wären, sondern auch die Zufahrt zu einem unterirdischen Lok-Abstellbahnhof tarnen. :happy:

Alternative 3:
Aus zwei Bausätzen einen längeren Lokschuppen bauen (Kitbashing). Durch die Fachwerkbauweise des Vorbildes fällt es dabei leicht, die Schnittkanten zu verdecken.

Alternative 4:
Aus einem Bausatz des Ringlokschuppens einen Rechteckschuppen bauen. Deutlich aufwendiger als bei '3', aber dafür steht Dein Lokschuppen dann nicht auf jeder dritten Anlage...
 
Noch ein Vorschlag:

An der Rückwand einen kleinen Schuppen anbauen, der die Überlänge aufnimmt. Das hat auch mit dem einständigen Lokschuppen von Vero funktioniert, so daß die 56 da vollständig hineingapaßt hat. Nur war der Schuppen da ja schon im Bausatz enthalten.
 
Hallo, alle zusammen!

Da sind ja wieder jede Menge Tips zusammengekommen. Dankeschön!

@bastl: Für 9,95€ hab ich den Bausatz aber noch nicht gesehen, wo gibt's 'n den für diesem Preis?

In der Preislage, wie sie auch Auhagen auf seiner Webseite angibt (ca. 12,90€) ist er mir inzwischen aber doch schon begegenet, weswegen ich ihn nun nicht mehr für 9€ gebraucht kaufen werde.

Und - eins stimmt schon irgendwie - sooo schlimm isses vielleicht auch nicht, wenn die hübschen Modelle ein bischen rausgucken.
Mir gings auch noch mehr um die Breite des Gebäudes, also wieviel Platz man ringsrum lassen muss. Dank Euch weiss ich das ja nun. :)
Also nochmal Danke an alle.

Steffen
 
Stardampf schrieb:
Alternative 4:
Aus einem Bausatz des Ringlokschuppens einen Rechteckschuppen bauen. Deutlich aufwendiger als bei '3', aber dafür steht Dein Lokschuppen dann nicht auf jeder dritten Anlage...

Hallo,
hat das schon mal einer probiert und Fotos davon. Ich stehe auch kurz davor, meiner Meinung stellt nur die Schuppenrückwand ein Problem dar, die Dachteile sollten zuschneidbar sein. Allerdings kenne ich auch nicht die Breite des Dachaufsatzes. Vielleicht kann mal jemand an seinem Rundschuppen Mass nehmen.
mfg
Gerd
 
Ich will Euch ja nicht den Spass am Basteln nehmen, aber aus 'nem Rundschuppen einen Rechteckschuppen zu bewerkstelligen ist ja fast wie ein Neubau Stein auf Stein.

Es harren dabei u.a. folgende Probleme einer Lösung:
1.) Der Auhagenschuppen hat die Dachbinder in Längsrichtung, also parallel zu den Ständen, ein 2-ständiger Rechteckschuppen typischerweise quer. Folge: Die Seitenwände der Rundschuppens haben die Dachneigung,sprich sind die Giebel, beim Rechteckschuppen sind das die Tor- und die Rückwand.
2.) Auf Grund der Tatsache, dass der Rundschuppen aus Segmenten eines Kreises gebildet wird, sind die vorderen Schuppenwände wesentlich schmaler als die hinteren (5cm zu 11,7cm). Darauf sind vorn die Tore und hinten die Fensterachsen abgestellt. Also vorne breiter werden (soweits der Gleisabstand zulässt) und/oder hinten schmaler und dann werden möglicherweise die Fensterachsen unharmonisch.

3.)Die Dachplatten folgen den Kreissegmenten in Ihrer Form, sind also trapezförmig. In der Mitte befindet sich der First, darüber der Dachaufsatz. Wie unter 1. beschrieben, müsste der bei einem 2-er Rechteckschuppen ebenfalls um 90° gedreht werden. Das bedeutet zusätzlich die Dachplatten in der Längsachse mittig zu trennen und an den Seiten anzustückeln oder gleich neue aus Bastelmaterial zu schneiden.

4.) Über die Grundplatte mit den Ständen reden wir hier nicht, ist sicher noch das kleinste Problem.

Damit das ganze also "baustatisch" stimmig wird, ist eine Menge Aufwand erforderlich. Oder kennt jemand vom Vorbild einen Rechteckschuppen mit querliegendem First? Dürfte wohl eher die Ausnahme sein.

Stellt sich hier die Frage, ob man dann nicht doch besser gleich zu Ziegelplatten oder Polystyrolplatten greift und aus einem Bastelbeutel die Schuppentore und Fenster dazupackt. Ich hab sowas schon von Auhagen gekauft. Die Tore sind die Einzelteile von dem alten "Papp"schuppen von Auhagen, war übrigens auch ein 2-ständiger. rd. 18cm lang. (ich hab da mal nen 1 ständigen draus gemacht und vor ca. 1 Jahr wieder zurückgebaut auf 2 Stände) Ansonsten gibt's für den Auhagen-Rund-Schuppen auch Ergänzungssätze für weitere Stände, fehlen dann allerdings die Seitenwände. Die Tore und die Tormechnik sind aber dabei.

Nebenbei: auf der HP von Auhagen zum 2-ständigen Schuppen steht was von 150(!)mm LüP
 
Zinnowitz

Hallo Foriker :hallo: ,

in Zinnowitz auf Usedom steht ein zweiständiger Rundschuppen.
Mit dem Auhagenmodell des Rundschuppen läßt sich dies relativ problemlos nachstellen - einfach einen Stand weglassen.
Übrigens ist vor diesem Schuppen keine Drehscheibe.
Mittels Weiche sind beide Schuppengleise zu erreichen und eine längere Lok hat in diesem Schuppen ja bekanntlich bequem Platz.

Vielleicht hat der Eine oder Andere ein Foto und kann es mal einstellen.

mfg André :rolleyes:
 
Mal was anderes, der Auhagen - Rundschuppen kostet ja auch echt Kohle. Und die gebt Ihr aus, um den Schuppen vollständig umzubauen? Ihr müßt es ja dicke haben.
Macht es doch so, wie 1435er-fan es schon vorgeschlagen hat. Bastelbeutel oder Ergänzungsbeutel ( wegen der Tormechanik ) Dachplatten und Mauerplatten dazu, das ganze etwas gealtert, und Ihr habt 'nen prima Lokschuppen, der noch dazu einmalig ist.
In meinen " Bastler "- Augen ist es völliger Quatsch einen Rundschuppen zum Rechteckschuppen umbauen zu wollen. Das wird nix!!!!
 
Hallo,
Ich finde, dass man einen 2 Ständigen Rechteckschuppen auch ohne Probleme völlig selber bauen kann.
@Stoffhund:In deiner Umgebung gibt es garantiert ideale Vorbilder.
Einkompletter Selbstbau dauert zwar etwas länger, aber dafür hat man ein absolutes Unikat und es schont den Geldbeutel!
Für Motive kannst du zum Beispiel unter Sachsenschiene.de gucken, dort sind nicht nur Fotos von Lokschuppen, sondern auch interessante Gebäudezeichnungen.
Gruß Marco.
 
Lockschuppen

Hallo allerseits,
hat jemand von euch noch Restbestaende aus der ehemaliger Jattproduktion? Ich habe diesen Lokschuppen auf meiner Anlage stehen, er gefaellt mir besser als Auhagen.
Bis bald Detlef
 
@radonia

Hallo Detlef du hast doch ne Fleischmann Drehscheibe das wird da nicht so einfach gehen mie dem Schuppen von Jatt. Fleischmann hat ja wie bekannt 15 Grad Abgänge und Jatt 7,5 Grad :birne:
 
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