Ich will Euch ja nicht den Spass am Basteln nehmen, aber aus 'nem Rundschuppen einen Rechteckschuppen zu bewerkstelligen ist ja fast wie ein Neubau Stein auf Stein.
Es harren dabei u.a. folgende Probleme einer Lösung:
1.) Der Auhagenschuppen hat die Dachbinder in Längsrichtung, also parallel zu den Ständen, ein 2-ständiger Rechteckschuppen typischerweise quer. Folge: Die Seitenwände der Rundschuppens haben die Dachneigung,sprich sind die Giebel, beim Rechteckschuppen sind das die Tor- und die Rückwand.
2.) Auf Grund der Tatsache, dass der Rundschuppen aus Segmenten eines Kreises gebildet wird, sind die vorderen Schuppenwände wesentlich schmaler als die hinteren (5cm zu 11,7cm). Darauf sind vorn die Tore und hinten die Fensterachsen abgestellt. Also vorne breiter werden (soweits der Gleisabstand zulässt) und/oder hinten schmaler und dann werden möglicherweise die Fensterachsen unharmonisch.
3.)Die Dachplatten folgen den Kreissegmenten in Ihrer Form, sind also trapezförmig. In der Mitte befindet sich der First, darüber der Dachaufsatz. Wie unter 1. beschrieben, müsste der bei einem 2-er Rechteckschuppen ebenfalls um 90° gedreht werden. Das bedeutet zusätzlich die Dachplatten in der Längsachse mittig zu trennen und an den Seiten anzustückeln oder gleich neue aus Bastelmaterial zu schneiden.
4.) Über die Grundplatte mit den Ständen reden wir hier nicht, ist sicher noch das kleinste Problem.
Damit das ganze also "baustatisch" stimmig wird, ist eine Menge Aufwand erforderlich. Oder kennt jemand vom Vorbild einen Rechteckschuppen mit querliegendem First? Dürfte wohl eher die Ausnahme sein.
Stellt sich hier die Frage, ob man dann nicht doch besser gleich zu Ziegelplatten oder Polystyrolplatten greift und aus einem Bastelbeutel die Schuppentore und Fenster dazupackt. Ich hab sowas schon von Auhagen gekauft. Die Tore sind die Einzelteile von dem alten "Papp"schuppen von Auhagen, war übrigens auch ein 2-ständiger. rd. 18cm lang. (ich hab da mal nen 1 ständigen draus gemacht und vor ca. 1 Jahr wieder zurückgebaut auf 2 Stände) Ansonsten gibt's für den Auhagen-Rund-Schuppen auch Ergänzungssätze für weitere Stände, fehlen dann allerdings die Seitenwände. Die Tore und die Tormechnik sind aber dabei.
Nebenbei: auf der HP von Auhagen zum 2-ständigen Schuppen steht was von 150(!)mm LüP