• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Plattenbauten nach DDR-Vorbild

Den Wohnungstyp, den ich dazu in Erinnerung habe, sieht anders innen aus. Die Rekomaßnahmen sind schon zu lange abgeschlossen für eine exakte Skizze...

Der Balkon, der fertig gebaut ist, rechtes Fenster Küche, Tür und linkes Fenster war Stube. Zugang zur Küche durch die Stube. Bad als Würfel zwischen Küche und Wohnungseingangstür.
Das Problem bestand darin, den Kabelkäuel vom Flur über die Badzelle in die Küche zu bekommen. Manchmal ging es super, manchmal war der Freitagsfeierabendrestmüll dort dazwischen und man hatte IkeA*....

Ich male es mal auf und scanne es...

* Ich krieg einen Anfall!
 
Küche und Bad (Nasszelle) bildeten immer (meist) eine Einheit, Rückwand mit Versorgungs und Entsorgungsleitungen wurde praktischerweise für beides genutzt. Bad kenne ich nur ohne Fenster mit zentraler Lüftungsanlage auf dem Dach. Gewisse sog. Altneubauten mit Spitzdach hatten aber auch sehr schmale "Schlauchbäder" mit Fenster.
Gab auch Grundrisse mit Ein-, Zwei- und Dreiraumwohnung bei alleinstehenden Würfeln bzw. am Ende eines Wohnblocks.
Desweiteren war auch eine Behindertenwohnung im EG möglich, dann wurde das hintere Kinderzimmerfenster durch eine ebenerdige Tür oder Rampenauffahrt geändert.
die unten liegende Tür war dann nicht da.
 
Küche und Bad (Nasszelle) bildeten immer eine Einheit, Rückwand mit Versorgungs und Entsorgungsleitungen wurde praktischerweise für beides genutzt

Nicht ganz . Es gab mind. einen Typ da war das nicht so .
Ich weiß , keine Regel ohne Ausnhame . :wiejetzt:

Den Wohnungstyp, den ich dazu in Erinnerung habe, sieht anders innen aus. Die Rekomaßnahmen sind schon zu lange abgeschlossen für eine exakte Skizze...

Brauchst nicht zeichnen . Hier gibts nen Bild vom Grundriss inkl. Maßen .

Einen bestimmten Grundriss hab ich bisher noch nicht wiedergefunden .

Edit : Auf der Seite hier gibt es da ein Bild von einem Plattentransporter .
 

Anhänge

  • Platte2.jpg
    Platte2.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Wohnungstyp, den ich dazu in Erinnerung habe, sieht anders innen aus...

Wie oben geschrieben, vieles ist möglich.
Ich kenne aus eigenem Erleben mindestens 6 Varianten aus Marzellersdorf.

Ein paar finden sich ja schon im Link von Korrex, dann gab es mindestens noch die Variante Rostock, Karl-Marx-Stadt, Erfurt, Neubrandenburg ...
 
Nö, der ist es auch nicht. Wie geschrieben, in die Küche ging es durch die Stube. Aber im Netz steht auch:
„Trotz seiner Einheitsbauweise ist der WBS 70 flexibel wandelbar wie kein anderer Bautyp.“

Interessant: Link
 
@Tobi bei Deinem Grundriss ist ein Kinderzimmer zuviel. Der obige Block beeinhaltet je eine Dreiraum und eine Vierraumwohnung je Etage, EG ausgenommen.

Was mich nun wieder stutzig macht ist dass kein kombiniertes Balkonfenster mit Tür vorhanden ist,
sonst könnte dieser Grundriss Seite 58 in Frage kommen.

Aber wie gesagt, dieser Wohnungsblock ist so vielfältig wandelbar...
Selbst wenn es ausssen gleich aussieht - die Aufteilung kann innen schon wieder anders sein.
Bei späteren Varianten hat man den Balkon verkürzt, nur noch vor dem Wohnzimmer.
 
...Was mich nun wieder stutzig macht ist dass kein Kombiniertes Balkonfenster mit Tür vorhanden ist,
sonst könnte dieser Grundriss Seite 58 in Frage kommen

Aber wie gesagt, dieser Wohnungsblock ist so vielfältig wandelbar...
Bei späteren Varianten hat man den Balkon verkürzt, nur noch vor dem Wohnzimmer.

Laut LaserFirstCut-Erläuterungen stammt das Vorbild aus Chemnitz. Könnte also die Variante WBK Karl-Marx-Stadt sein. Die habe ich in den verlinkten Dokumenten bisher nicht gefunden.... Die konkrete Plattengestaltung hing auch immer von den Möglichkeiten des liefernden Betonwerks ab.

Es gab/gibt halt DEN WBS70-Block nicht. S wie System.
 
@Tobi einen passenden für Ralf sein Häuschen skizziert...
Richtig, dass ist das Erdgeschoss (Hochparterre)
unten 2 Dreiraumwohnungen. Ab dem ersten Stock eine Vierraum und eine Dreiraumwohnung.

Ich bezog mich auf Deine zweite Skizze mit den beiden Vierraumwohnungen
Das könnte IW 63 > blättern Seite 16, Segment 3 sein. < Allerdings mit Ofenheizung und gespiegelter Küche.
 
Nach längerer Abwesenheit melde ich mich Neuigkeiten zurück.
Fortschritte zum Anfassen gibt es leider nach wie vor keine. Nachdem ich aber in Besitz einiger originaler Unterlagen gekommen war, wird nun eine Erweiterung der möglichen Gebäudemodelle erfolgen. Dazu müssen die Zeichnungen der Auf- Grundrisse zum Teil neu erstellt oder überarbeitet werden. Es wird wenig Zeit demnächst bleiben, da nun der Sommer beginnt und man ja noch andere Interessen hat ;-). Ich wollte aber demnächst mal den ersten WBS70/5-Block mit Papier andeuten und die Herstellungstechnologie dann optimieren.

Also bleibt alles recht ambitioniert, aber nicht unmöglich.
 
Neue Zeichnungen der mittlerweile abgerissenen 6./7. POS (Allee der Kosmonauten 121-123). Komme leider seit Ewigkeiten nicht dazu, es mal zu bauen. Wenn es einer versuchen mag, kann ich gerne einen Bausatz erstellen, den man ausdruckt... Die Fenster sind hier immer schraffiert dargestellt.
 

Anhänge

  • Nr121-123 Gangseite.pdf
    7 MB · Aufrufe: 179
  • Nr121-123 Rückseite.pdf
    7,1 MB · Aufrufe: 65
  • Nr121-123 Stirnseite.pdf
    6,7 MB · Aufrufe: 52
Wir haben mal in Halle Neustadt gewohnt und bei uns sah der Grundriss der Plattenbauwohnung so aus.
proxy.php
 
Hat jemand schon einen Plattenbau auf seiner Anlage stehen? Mich würde das sehr interessieren. Diese Laser Cut Papp Modell sind gar nicht mal so verkehrt und ich würde gerne eine Anlage in dem Stil errichten wollen. Ikarus, Tatra und Co. sind schon vorhanden.
 
Zurück
Oben