Mir erscheinen für eine Wagenhalle die angedachten Fensterausschnitte recht groß. Sind 12 - 15 m lange Fenster von der Statik noch beherrschbar?
Ein schönes Beispiel für die Wandgliederung einer Halle eines Bahnwagenwerkes findet man in Berlin-Lichtenberg. Erbaut von 1956 -60 nach einem Entwurf von Worlitzsch. Sie hat 3 Gleise, ist 280 m lang und noch 2 (ursprüglich 3) kürzere Werkstattgleise in einem Anbau. Hier:
http://binged.it/17ttlmU Man kann sich hier rund um die Halle drehen und sie von allen Seiten betrachten.
Bei der Gestaltung einer Wagenhalle sollte man die benötigten Sozial- und Werkstatträume für einen solchen Bau nicht vergessen, dazu gehören Räume für die Werkzeugausgabe, Öllager, Schlosserei, Tischlerei, Glaser und Sattler, Klempner, Maler. Auch Umkleide-, Pausen-, Wasch und Aufenthaltsräume sind zu berücksichtigen.
Auch die Triebwagenhallen der S-Bahn verfügen nicht über solche riesigen Fensterausschnitte, wie von dir geplant. Die Beleuchtung erfolgt hier eher durch großzügige Oberlichter der verschiedensten Bauarten.
Bild 1 Kennst Du ja, deine alte Wirkungsstätte in Oranienburg
Bild 2 Twh Bernau (b Bln)
Bild 3 Sollte es eher etwas schlichter ausfallen, gibt es noch diese Typenbauten die man in einer anderen Länge (oder Breite, gibt es auch mit 3 Gleisen) auch als Wagenhalle oder modernen Lokschuppen nutzen könnte. Hier ist die Länge variabel in 6m-Abschnitten planbar. Wahlweise mit oder ohne Fenster. Sollte sich ein Lasercuthersteller dafür entscheiden wäre ich ein Abnehmer für eine solche Halle.
Mathias