• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Planung einer Wagenhalle

BenOoSch

Gesperrt
Reaktionen
2
Bin dabei eine Bauplanung für eine Wagenhalle zu machen.
Nun ist die frage wie breit/hoch eure einfahrten sind???
Wäre lieb von euch mal eure Messungen hier reinzuschreiben :)

proxy.php

Du willst ne Halle bauen für Waggons zur Wartung dieser usw. ? Da kannst du dich an den Maßen von Lokschuppen orientieren, da deine Tore mindestens auch so groß sein müssten. Oder schaust mal bei H0, Kibri und deren neumodischen Hallen, da musst du die Einfahrten eher etwas verkleinern.

Das ist ja das Problem leider habe ich kein Lokschuppen wo ich abmessen könnte, deswegen frage ich hier im Board mal nach.

Gruss
benoosch

Danke für die Seite ;)
Habe jetz die Höhe Zwischen 55 und 65mm genommen habe mich an die Höhe des Bahnhofsgebäude gehalten.

Gruss
benoosch

So die Planung geht weiter xD
Hier habe ich mal ein aus Tonpapier versuchtes Modell, wie es dann aussehen würde ;)

proxy.php

Gruss
benoosch

Planung

Du musst Dir darüber klar werden, was in dem Gebäude alles statt finden soll.
Sollen dort Fahrzeuge untergestellt werden?
Soll betriebsnahe Instandhaltung durchgeführt werden?
Um welche Art von Fahrzeugen handelt es sich?
Sollen die Fahrzeuge gehoben werden?
Ist eine Oberleitung in der Halle vorgesehen?
In welcher Epoche soll das Bauwerk dargestellt werden und wann wurde es gebaut?
Wieviele Gleise sind vorgesehen?

PS: Ich kann leider Dein Bild nicht sehen.

ne' Wagenhalle

...hab ich auch mal gebaut, zwei Fabrikhallen aneinander gereiht, die Einfahrten muessen nicht unbedingt das volle Lichtraumprofil haben, wenn nur kleine Loks oder ASF darin rangieren.

JW

Anhänge

• DSC01634.JPG
    DSC01634.JPG
    298,1 KB · Aufrufe: 197
  • DSC01506.jpg
    DSC01506.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 210
  • DSC01633.JPG
    DSC01633.JPG
    196,4 KB · Aufrufe: 242
Die Halle ist frei erfunden, also habe keine Originalen Bilder im Netz gefunden.
Halberstädter/Warschau-Berlin Wagen und der 628 sollten drin abgestellt werden.
Ohne anhebebühne, eine Untersuchsgrube sollte eigentlich reichen :D

WP_20130803_024.jpg

Die Gleisabstände sind im laufe der Jahre immer größer geworden. So ist in älteren Gebäuden ein Gleisabstand von 2500 zu finden. Heute gibt es div. Empfehlungen der EUK z.B. diese.

Regelwerk DR
DV 858, DV 965

Regelwerk DB
812/4 Vorschrift für die Planung und Hochbauten - Werkstatt- und Lagergebäude [ET 1982]
812/8 Vorschrift für die Planung und Hochbauten - Fahrzeughallen [ET 1982]

realistische Richtwerte

Max Fahrzeuglänge + 6000
4500 von Wand zu Gleismitte oder 6000 von Glesimitte zu Glesimitte

Also meine Werte sind von der Wand bis zum Gleis 20mm und die Mitte 30mm eigentlich hätten 10mm weniger auch gereicht.
Da ich in der Oranienburger S-Bahn Halle 1Jahr gearbeitet habe, bis die versetzung kam.
Dort war von der Wand zum Zug ca 2,5m.
Die Halle war auch nur mit Untersuchsgruben.

Wo sind die Gruben her aus deinem Probemodell?

@ mcpilot: du hast es richtig erkannt, sind jefalls auf jeder seite 5 gruben verbaut mit zwischendurch 2 einzell Schwellen zur stablität der Schiene.

Gruss
benoosch

Danke für die Info! Aus welchem Material möchtest Du die Halle bauen? Hatte vor, eine Moderne zu bauen mit viel Fenster!

Das kann ich dir garnicht sagen, ich versuche mit "ee-designz" das Projeckt auf die beine zustellen.
Musst ihn mal anschreiben oder hier im Board mal nachforschen ;)

Gruss
benoosch

Bei mir soll in Zukunft nur ein kleiner teil der Halle auf der Anlage zu sehen sein (evtl. 1 Personwagen länge). Der Rest der Halle ist dann mein Arbeitstisch.

Ich denke mal das lässt sich umsetzen das man vllt zwei Varianten machen kann, 55cm wären dir ja dann zu Groß :D

Ich benötige 4-5 Stände, es soll Modern sein und die Halle sollte Rolltore haben. Diese würde ich per Angelschnur öffnen wollen oder doch Motorisch???

Hallo,

So könnte ich mir meine Halle Vorstellen! Die graue Fläche ist Wellblech. Auf dem Dach sollten noch Kuppeln drauf. Achtung ist nur eine
Skizze und keine Bauzeichnung! Am ende fängt dann der Tisch an.
Hier sollen die Gleise ca. noch 1,60m sein. Damit kann man eine schöne Zuggruppe abstellen.

Anhänge

• Wagenhalle.jpg
    Wagenhalle.jpg
    43 KB · Aufrufe: 107
Mir erscheinen für eine Wagenhalle die angedachten Fensterausschnitte recht groß. Sind 12 - 15 m lange Fenster von der Statik noch beherrschbar?

Ein schönes Beispiel für die Wandgliederung einer Halle eines Bahnwagenwerkes findet man in Berlin-Lichtenberg. Erbaut von 1956 -60 nach einem Entwurf von Worlitzsch. Sie hat 3 Gleise, ist 280 m lang und noch 2 (ursprüglich 3) kürzere Werkstattgleise in einem Anbau. Hier: http://binged.it/17ttlmU Man kann sich hier rund um die Halle drehen und sie von allen Seiten betrachten.

Bei der Gestaltung einer Wagenhalle sollte man die benötigten Sozial- und Werkstatträume für einen solchen Bau nicht vergessen, dazu gehören Räume für die Werkzeugausgabe, Öllager, Schlosserei, Tischlerei, Glaser und Sattler, Klempner, Maler. Auch Umkleide-, Pausen-, Wasch und Aufenthaltsräume sind zu berücksichtigen.

Auch die Triebwagenhallen der S-Bahn verfügen nicht über solche riesigen Fensterausschnitte, wie von dir geplant. Die Beleuchtung erfolgt hier eher durch großzügige Oberlichter der verschiedensten Bauarten.

Bild 1 Kennst Du ja, deine alte Wirkungsstätte in Oranienburg

Bild 2
Twh Bernau (b Bln)

Bild 3
Sollte es eher etwas schlichter ausfallen, gibt es noch diese Typenbauten die man in einer anderen Länge (oder Breite, gibt es auch mit 3 Gleisen) auch als Wagenhalle oder modernen Lokschuppen nutzen könnte. Hier ist die Länge variabel in 6m-Abschnitten planbar. Wahlweise mit oder ohne Fenster. Sollte sich ein Lasercuthersteller dafür entscheiden wäre ich ein Abnehmer für eine solche Halle.

Mathias

Anhänge

• Twh Or.jpg
    Twh Or.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 143
  • Twh Brn.jpg
    Twh Brn.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 141
  • ORT-Halle Wur.jpg
    ORT-Halle Wur.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 139
Zurück