• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Pikos Formneuheit im Herbst 2006

naja, das kann auch next Jahr sein, der Taurus sollte ja auch direkt nach der Messe ausgeliefert werden- und es wurde ein halbes Jahr später...
Hab ich schon gesagt, ich freu mich drauf!
 
Bis das erledigt ist, kommen dann evtl auch Tannenbäume mit Tannenzapfen....

Ich glaube die neuen Bäume von Busch haben die zapfen hängen !!!! :brrrrr:

:Protest:

Dann sind das aber keine "Tannenbäume", denn wir unterscheiden (neben wenigen weiteren Nadelholzgattungen):

- Fichten, botanisch Gattung Picea, nur bei diesen hängen die Zapfen und fallen bei Reife der Saat komplett vom Baum

- Tannen, botanisch Gattung Abies, dort stehen die Zapfen aufrecht auf den Zweigen. Der Zapfen zerfällt bei Reife der Saat und übrig bleibt nur ein Gerippe auf den Tannenzweigen

Sammeln kann man im richtigen Leben also nur Fichtenzapfen.

Wow, konnt' ich auch endlich mal was aus meinem Berufsleben unterbringen :grinwech:

Wir schalten nun zurück zur Modellbahn, meine Damen und Herren! :huld:
 
@jay347,

bei einem Moba-Händler in Görlitz kann der ER20 bestellt werden und wird dann in der Reihenfolge der Bestellungen ausgeliefert. Ich hoffe geholfen zu haben. :icon_wink

MfG
 
Hallo Stardampf,

nimms bitte sportlich, ich kann dich schon auch verstehen - aber ich bin halt in einigen punkten etwas kompromissbereiter - und die sozusagen systemimmanente Unlogik mancher Nietenzähler ging mir schon länger so im Kopf herum. Deine doch recht drastische Wortwahl ließ dann die schon länger reifenden Gedanken in die Tastatur fließen. Ich hab ja sogar einige DR-Modelle auf meiner Anlage, bei denen ich die 'deutsche Reichsbahn' abgekratzt habe und irgendwann mal DB Kekse aufbringen will (zur Zeit der Anschaffung gab's kaum DB - Modelle und viele Baureihen die man gern gehabt hätte gab's gar nicht.

Aber FD851 brachte ein gutes Beispiel. Die P8 fand ich immer sehr schön. Passte nicht wirklich auf meine Anlage, ich habe nie ganz genau hingeschaut. Aber als nach lesen seines posts nochmal auf die Manufakturseite schaute fiel mir die im Modell zu breite Feuerbüchse auch sofort auf. Das Vorbildfoto daneben sieht in dem Punkt anders aus. Eindeutig. Aber klar. Da musste der Motor rein.
Tenderantrieb war wohl aus vielerlei gründen nicht möglich.
Ein tragfähiger Kompromiss ?? Vielleicht nicht, ab heute wird mir der Kasten im Modell störend ins Auge springen. Der Rest und viele andere Details am Modell sind wirklich sehr schön.
Also was ?

Eine Tilligsche 56 mit zu langem Kessel aber feineren Radblenden am Tender und ohne die 'Bombe' würde den meisten kaum unangenehm auffallen und kurfristig, billig, die vielfalt auf den TT-Schiene erhöhen (Ohne den wahren 'Modell'bahner zu befriedigen, ich geb's zu) Aber die Bombe ist schlicht peinlich. Sichtbare Motoren sind in allen Spurweiten seit ewigkeiten schlicht tabu"
Das Jagos 55er (deutlich vorbildtreuer und mit sehr guten Fahreigenschaften) die teurere Alternative wäre - habe ich schon in einem anderen thread geschrieben.

Und ein Piko Herkules der ÖBB, der die entscheidenden Änderungen im Formbau (vermutlich) nicht umsetzt sondern nur die Bedruckung ändert ? Wäre für manch einen evtl Grund genug das teurere Kühn Modell zu kaufen, dass für mehr Geld die Formänderung bietet - und noch einige Schmankerl mehr. Womit am Ende evtl beide Ihr auskommen haben. (zumindest ein Stück weit) ...
womit ich die Kurve zum eigentlichen Tread-thema zum Glück noch genommen hätte

mfg
Michael

P.S. Und eine Bitte an alle: Bitte nicht wirklich die TüV Plaketten auf den PKWs um-malen. Ich hab das nicht wirklich recherchirt. Es diente nur der illustration. Mag sein, dass just 1979 rote Plaketten angesagt waren. (Und ehrlich, die Nummerschilder, die ich mir mal auf Photopapier ausgedruckt habe enthalten wirklich an entsprechender Stelle einen kleinen farbigen Kleks. Möglicherweise in völlig unmöglicher Farbe :)

@tomtomfan - danke der Aufklärung, wirklich ein jammer, dass all die schweineteuren artline und 'super-artline' Bäume auf meiner Anlage ohne Zapfen auskommen müssen :) aber ehrlich: wenn ich hier so am Schreibtisch vor dem Computer sitze - den Handregler der Digitalsteuerung vor mir....und auf meine in drei Meter Entfernung wartendende Anlage schaue, dann fällt mir das gar nicht auf - eben so wenig, wie all die kleinen Fehler der (alten) 86er, die gerade durch 'Connrath' Richtung Schattenbahnhof fährt :)
 
Meinst du eigentlich West- oder Ost-"TÜV"-Plakette, hier hieß dies etwas anders.
 
"immer wenn ich einsam bin, zieht es mich zum feuer hin"

War wohl wieder soweit

Ralf bitte, lass das !

Mario (Mod)
 
So, nun hab ich mich durch 132 Posts gequält ;)
Also, ich hätte sicher auch lieber die 189 gehabt, aber wenn Piko meint, das geht, dann soll's eben so sein. Mir gefällt, dass mal eine Diesellok kommt, sonst war in diesem Jahr "nur" Elektro und Dampf.
Leute, seht's doch mal sportlich: Weder Kühn noch Piko werden an dieser Doppelentwicklung untergehen. Kühn hat sogar ziemlich gute Karten, glaub ich. Wenn beide Modelle nebeneinander in der Vitrine stehen und das Kühn-Modell deutlich besser aussieht, dann sind die 40 EUR mehr schnell investiert.
Und vielleicht kriegen wir jetzt eine wirklich maßstäbliche 189, also zum Beispiel unterschiedliche Pantographen und die korrekte Länge. Bei Piko gäbs die nämlich nicht.
Wann soll die Kühn-Lok kommen? Welche ich mir dann zulegen werde, werde ich anhand des Vitrinenvergleichs entscheiden...
 
Ich habe mich gedanklich eigentlich schon für den Kühn Herkules entschieden - als ÖBB variante ...

Ich hoffe nur, dass Piko dann nicht anhebt: beim Herkules stimmten die Absatzzahlen nicht mehr - es werden ja wohl einiges weniger als beim Taurus - und dann wars das in TT.

@stolli: Michael hat doch eindeutig einen West-Hintergrund. Also ist auch die heute noch übliche Plakette gemeint. Bleibt nur als Hausaufgabe: seit wann gibt´s die ASU vorne ...?

Und, wer einen Käfer in Epoche V von Tillig fahren lässt: hat der dann ein -H Kennzeichen (heute gerade einen gesehen)?

Luchs.
 
Wenn man den Thread hier auf Kühn vs. Piko reduzieren wollte, dann würde ich sagen, Kühn mach schnell, beeil dich, möglichst noch weit vor Weihnachten (spätestens Ende Nov/Anf. Dez). Piko liefert im Oktober schon aus und rechnet mit höherem Umsatz als beim Taurus (glaub ich nicht).
Allein das Fahrverhalten würde mich schon zu Kühn tendieren lassen, interessant wird die Optik sein und dann muß ich mich fragen, was auschlaggebende Argumente sein werden/könnten für +/- 40,-- Euro.
Aber beim Holzroller haben es ja auch beide Varianten auf meine Anlage geschafft, warum also beim Herr Kules nicht auch so?
Jedem Tierchen sein Plaisierchen!
 
Kühn vs. Piko

Hallo,
ich geb ganz klar Kühn den Vorzug ...die fest eingelöteten Glühlampen beim Taurus sind ohne löten nicht zu wechseln. Ich war ziemlich vom Innenleben des Taurus enttäuscht ... Schrauben rosteten schon, Lötstellen wie von einem absoluten Lötanfänger.

Gruß TTNele
 
Hallo,
Ich war ziemlich vom Innenleben des Taurus enttäuscht ... Schrauben rosteten schon, Lötstellen wie von einem absoluten Lötanfänger. Gruß TTNele

ja was erwartest Du denn nach 3 Wochen Schiffstransport im SeeContianer, bei rauher Salzwasserluft???
Und das die Loks so gut fahren, ist für 8-10 jährige chinesische Kinder doch gar nicht mal schlecht! Bisschen mehr Toleranz wäre schon angebracht.:allesgut:
 
beim aktuellen piko hnull modell ist die variante mit den blindstromdingsda im kasten gewählt.
vielleicht wäre eine formtechnische unterscheidung ala kühn einzellüfter und tillig lüfterband (10.3) sinnvoll gewesen.
wobei ich nicht genau weiss, welche der bunten herkulinen nun so einen kasten drauf hat und welche nicht oder ob alle irgendwann nachgerüstet wurden...

lulu
 
Die haben doch alle den Kasten drauf, wobei der Kasten beim Piko H0 Modell am besten aussieht.
 
Also der Piko-H0-Hercules sieht sehr gut aus (u.a. angesetzte Trittstufen...

Dafür sind die Spiegelattrapen an den Führerständen in meinen Augen ziemlich mäßig weil, wie beim Taurus auch, ein nicht richtig durchgefärbter Kunststoff verwendet wurde. Deshalb wirkt der anthrazitähnliche Farbton sehr Fade und sieht nach superbilligst-Plastik aus weil er durchscheinend ist.
 
Hallo Zusammen,

wenn Piko beim ER 20 auch bei der Kupplungskinematik, wie beim Taurus, gespart hat, muss man sich überlegen, welches Modell man sich zulegt.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
 
Falls ihr es noch nicht gemerkt habt, PIKO hat seine TT Loks für Anfänger und Einsteiger konzipiert. Ich hab keinen Plan, warum hier an den PIKO Loks rumgemosert wird. Wer mehr haben will, muß auch mehr bezahlen. So einfach ist das.:auslach: Naja, ist aber auch nicht immer so... siehe bombige 56er von Tilli
 
So einfach ist das nicht, zumindest bei den Tauri. Entweder Piko oder keine! Beim ER20 gibt es zum Glück (hoffentlich) eine Alternative.

MfG
 
Kurzkupplung und Fahrverhalten werden....

....wohl für mich die Kaufentscheidung sein. Beim Taurus habe ich die Kulissen nachgerüstet. Wenn der Kühne Herkules da schon was mitbringt..., spar ich mir lieber die Bastelei. Digitalschnittstelle ist mir ja egal. In Leipzig sah der Pikoles aber nicht schlecht aus. Von Kühnschen Modell kenne ich ja nur die unbedruckten Muster aus Leuna.
Ich warte also erst mal ab bis ich beide nebeneinander gesehen habe bevor ich was kauf. Ist eh nicht meine Epoche.
 
hi habe mir gestern Leipzig beide Loks angesehen.

Mein Fazit, es ist noch viel zu früh, um beide Loks zu vergleichen, den Pikos Lok ist bei weitem noch nicht fertig.
Ob es später geht, wenn beide Serien-Modelle im Laden stehn, mal schaun...
 
Hat Kühn in Leipzig etwas dazu gesagt?
 
Zurück
Oben