• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Pikos Formneuheit im Herbst 2006

Torsten

Foriker
Beiträge
4.314
Reaktionen
38
Ort
Sachsen
Moin,
wie aus gewöhnlicher gut unterrichteten Kreisen zu vernehmen war, wird die Firma Piko in Kürze (wohl noch vor dem 1.10.) unsere Spur mit einer Formneuheit berreichern (Lieferbar vsl. ab Mitte November).

Auch wenn die Modellwahl zu Diskussionen führen wird, freut Euch auf das Modell hier (aktuell noch das H0-Modell abgebildet):

proxy.php


(c) PIKO Spielwaren GmbH
 
Der Sinn aus Sicht von Piko wäre vielleicht der, dass die Konstruktionsunterlagen für ein Modell in einem anderen Maßstab bereits vorhanden sind. Hier würde also Piko genau das machen, was seitens des Boards häufig empfohlen wurde. Ich erinnere in dem Zusammenhang an die Vorwürfe in Richtung Remshalden, welche Modelle bei einer solchen Strategie möglich gewesen wären. Weiterhin wird hier sehr häufig behauptet, dass sich Modelle von Elektrolokomotiven nur schwer verkaufen ließen. Demnach folgt Piko auch hier den Empfehlungen des Boards.

Dass jetzt ein Modell realisiert würde, was ein Mitbewerber ebenfalls angekündigt hat, ist halt suboptimal.
 
Und trotzdem werden beide Modelle 2 verschiedene Preis- und Anspruchssegmente bedienen...
Warum wird eigentlich wegen der Doppelentwicklungen immer allen schwindelig, auch wenn es in der Breitspur schon seit Jahren verbreitet ist...:dontfeed:
 
Hallo Leute , Piko macht wenigstens was und das für moderate Preise und sülst und labbert nicht nur herum wie unser Großhersteller und man wartet Jahre vergeblich auf die BR 50 und dafür kommt denn eine für mich häßliche BR 86 und sogenannte " Tillinchen " , so ein unfug . Wie gesagt das hier ist meine persönliche Meinung !
Gruß Holzwurm:bruell:
 
Und trotzdem werden beide Modelle 2 verschiedene Preis- und Anspruchssegmente bedienen...
Warum wird eigentlich wegen der Doppelentwicklungen immer allen schwindelig, auch wenn es in der Breitspur schon seit Jahren verbreitet ist...:dontfeed:

Mit Deiner ersten Aussage hast Du recht.
Der schwindel kommt daher das es momentan nicht im geringsten Notwendig ist anderen das Wasser abzugraben weil es noch viel zu viele Lücken gibt die es zu füllen gilt.
 
Dennoch stell ich mir so langsam die Frage, ob nicht einige ein wenig bekloppt sind.
Irgendwie kann es doch nicht sein, dass TT bei diversen Herstellern plötzlich so beliebt geworden ist, dass man diese Menge an doppelten Modellen nötig hat.
Mag die E10/E11 - Nummer noch aus der Rubrik "dumm gelaufen" stammen, das hier wäre allerdings handfester Vorsatz bei dem mir die Zielrichtung nicht klar ist.
Gehts da wieder um Verdrängung?
Bei dem, was es alles nicht gibt, fehlt mir für so einen Angang ehrlich das Verständnis und mach mich etwas unmutig. :bruell:

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Gut gebrüllt Löwe! Für das was es nicht gibt stimmen dann auf einmal die Vorbestellungen nicht mehr oder man bastelt sich fragwürdige und Chancenlose "Umfragen" um Argumente zu finden. :(
 
Und das fast zum gleichen Preis wie das Konkurrenzmodell :dontfeed:.

@ Mineralsekretär und andere Verschwörungstheoretiker:

Ich will auch in dem Fall nicht so recht an Verdrängung glauben. Wie lange dauert die Entwicklung eines neuen Modells? Die Ankündigung von Kühn kam Anfang des Jahres (Nürnberg - ?). Fertig ist das Modell noch nicht. Bei SM wird das Pikomodell für Ende 11.2006, das Kühnmodell für Mitte 12.2006 angekündigt. Wenn man von gleichen Entwicklungszeiten ausgeht, erfolgte auch der Start etwa zum gleichen Zeitpunkt. Weiterhin ist zu beachten, wer in welchen Umfängen was und wo (an)fertigen lässt. Piko ist zwar die größere Firma, aber sie fährt auch deutlich vielspuriger. Daher glaube ich nicht, dass in Sonneberg TT viel Platz eingeräumt und bevorzugt entwickelt wird. Kühn fokusiert die Aktivitäten deutlich auf TT und kann damit sehr schnell entwickeln und auf Wünsche reagieren (siehe Vielfalt der DB-110 und Varianten der DR-211).

Und wenn hier einige schon eine Verschwörung gegen den kleinen sehen, fehlt nur noch die Vermutung, dass das Muster nach S. gegangen ist um die Entwicklung der Konkurrenz zu bremsen.

Wenn Herr Kühn wirklich unterdrückt wird, dann hat er aus meiner Sicht zumindest mit den DB-Modellen eine gute Basis für eine Entwicklung in diese Richtung. Nur leider hört für ihn (und auch Piko) der Zug hinter der Lokomotive auf. Wir wünschen uns jedoch viele zeitgemäße und verfügbare Modelle (geschrumpfter Dosto von Piko, Silberlinge sehen auch hinter einer 110 von Kühn gut aus, etc.).
 
Genau das ist meine Vermutung auch.
Ich habe PIKO in einer Mail (die keinen interessieren wird :schreiber ) meinen ganz privaten Unmut zum Ausdruck gebracht.
Tatsache für mich: Das Ding dreht bei mir keine Runden! :abgelehnt:

Und alle, die sich jetzt über den tollen Preis freuen: Wenn Kühn über solche Aktionen baden geht, dann wird das nicht ohne Folgen für andere Hersteller und die Spur bleiben.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Wieder einmal eine unschöne und hier nun definitiv vermeidbare Doppelentwicklung. Eine BR 189 hätte ich lieber von Piko gesehen. Hoffentlich haben der Piko und Kühn Herkules unterschiedliche Betriebsnummern. Dann würde ich mir wahrscheinlich beide kaufen. Trotzdem schade das kein noch nicht vorhandenes Modell gewählt wurde....

Gruß Stephan

P.S. @ Mika: Das Piko Modell kostet nur knapp mehr als die Hälfte des Kühn Herkules....:brrrrr:
 
wir haben Marktwirtschaft-nichts anderes wird hier veranstaltet und wer an "Absprachen" oder irgendwelchen Unfug glaubt der soll in seiner Märchenwelt weiterleben.Für uns als Endverbraucher kanns eigentlich nichts besseres geben.
 
Und alle, die sich jetzt über den tollen Preis freuen: Wenn Kühn über solche Aktionen baden geht, dann wird das nicht ohne Folgen für andere Hersteller und die Spur bleiben.
Die Schlussfolgerung verstehe ich nicht ganz. T und P bieten zu völlig unterschiedlichen Preisen an, könnten also nebeneinander überleben. K ist irgendwo zwischen Baum und Borke. Und wieso soll es Folgen für TT haben, wenn K baden geht? Ist einer der anderen von K abhängig? Und der Verlust an Modellen würde sich in Grenzen halten (beschränkt auf die Kasten-110/140, den Rest gibt es wo anders). Was vielleicht vergessen wird: Auch K ist nicht ganz unbeteiligt an Doppelentwicklungen. Die zweite DR-211 geht auf seine Kappe obwohl ziemlich sicher war, das T diese Variante bringen wird.

ABER: Auch ich fände es bedauerlich, wenn ein Hersteller sehr guter Modelle bei einem Krieg den Kopf verliert. Nur bereits jetzt die Schuld auf andere zu verteilen, halte ich für etwas überzogen. Noch gibt es Alternativen in der Modellentwicklung.

@ jay347:
Ich kann durchaus lesen und verstehen. Aber im oberen Beitrag habe ich wohl die Ironie sehr tief versteckt. Zumindest sind die verwendeten Ziffern der Preise die selben (4 und 9). Man muss halt nur vor dem Komma aufpassen, welche man wo hin schreibt :boeller:.
 
Die DB Fahrer sind in TT ja eh weniger und dann doppelt.
Ich glaube dass dies bei DR eher zu verkraften ist. Es werden wohl schnell viele Farbvarianten kommen, um sich die einzelnen Herkules Varianten zu sichern.
Da wäre mir eine Piko 41 lieber gewesen, die haben sie ja auch schon in H0.
Ich bin eh ein DR Fahrer, somit ist es mir egal, solange sich nicht einer dran verschluckt und ertrinkt.

@Mika:
Kühn musste die 211 bringen, sonst wäre nichts gegangen laut seiner Aussage (die Bank entscheidet oft mit bei Planungen - siehe mein erster Satz). Und die Qualität wird wohl besser sein bei Kühn als bei Piko (Piko ist ja ein Hobbymodell)
 
Für uns als Endverbraucher kanns eigentlich nichts besseres geben.

Auf nem begrenzten Markt kann das für uns Endverbraucher aber auch nach hinten losgehen. Nur gut das ich diesen neumodischen Kram nicht gebrauchen kann. Vieleicht für meine Tochter nen Eurorunner. Da hat Piko gute Karten. ich hätte lieber ne TT-Version der BR55 gesehen. Da hätte ich mir auch mal ne Schlepptender-Lok zugelegt. Aber was nicht ist kann ja noch kommen. Ansonsten gebe ich Lokwolf recht, diese Entwicklung ist echt Gülle. Aber wir können es nicht ändern. Wenigstens sind es 2 in verschiedenen Preiskategorien angesetzte Modelle. So hat auch dem Herrn Kühn seine volle Daseinsberechtigung, denn wenn ich mir die Kühnmodelle und den Piko-Taurus anschaue, spielen die schon beide in verschiedenen Ligen. Das soll keine Abwertung für den Taurus sein. Er ist ein schönes preiswertes Hobby-Modell.
 
Und wieso soll es Folgen für TT haben, wenn K baden geht?
Ganz einfach: Welcher neue Hersteller mit Großserienambitionen lässt sich dann noch auf diesen Nischenmarkt ein?
Der DB Markt ist eine dringend benötigte Zukunft in TT und auch der in Epoche IV und III. Da hat Kühn schon viel gegen die Unterbelichtung bei Lokomotiven getan.
Und, ja, es wäre ein herber Verlust, wenn die E10.1 und E40 wieder vom Markt verschwinden würden.
Mag den DR Bahner nicht so stören, für die DB-Bahner (und solche, die es werden wollen) ist das schon eher wichtig
Geld kann man in TT auch mit Sachen verdienen, die noch gar keiner hergestellt hat. Da das aber offenbar bei Piko gerade anders gesehen wird, darf man auch andere Absichten unerstellen.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Seltsame Ankündigungspolitik

Ich frage mich, warum kann PIKO seine Formneuheit nicht auf der Spielwarenmesse im Februar ankündigen? Dann hätte sich die sinnlose Doppelentwicklung vielleicht verhindern lassen. Jetzt wird wohl Kühn bereits zuviel investiert haben, um das Projekt noch zu stoppen. Ich bezweifle, ob der Epoche 5 Markt in TT bereits so groß ist, um beiden Herstellern ausreichenden Absatz zu bringen. Schade, wieder eine Chance auf Schließung einer Modellücke vertan....
...meint der General
 
Mal sehen wer das Fahrwerk als erstes für ein anderes Modell benützt und ob da das selbe losgeht. Liegt ja jetzt auf der Hand. Habe mir gerade mal den Kühn Herkules Thread durchgelesen, da wurde schon drüber diskutiert (185).
 
Zurück
Oben