• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Pikos 219 mit ESU Sound micro 4.0

bayernheli01

Foriker
Beiträge
1.652
Reaktionen
46
Ort
Steingaden
Hallo zusammen,

Ich habe mir nun meine erste Soundlok gegönnt. Es ist Pikos BR 219 der DB mit dem ESU Sounddekoder micro 4.0. Soweit ist alles toll und ich bin ja soweit begeistert.

Allerdings möchte ich gerne das die Lok beim Anfahren soweit verzögert, das der Motorsound erst losgeht und dann sich die Maschine in Bewegung setzt. Genauso beim Bremsen das typische Quietschen kommt.

Jetzt habe ich schon stundenlang die Anleitung studiert und rumprobiert. Irgendwie schaff ich das nicht.

Kann mir da bitte einer einen Tipp geben?

Hier mal ein Video wie es aktuell klingt. Die Aussetzer die man hört kommen von den Weichen, die müssen mal wieder sauber gemacht werden.

https://youtu.be/lffxO3VOIs0

Danke
 
Hallo Carsten,
ich beschäftige mich ja u.a. auch seit einigen Wochen mit den gleichen ESU-Sounddecodern. Mit ESU-Lokprogrammer und der Software gibt es genau für dein Problem ein simples Häkchen, das für dieses Verhalten gesetzt wird. Das funktioniert bei mir gut. Aber welche CV das ist, kann ich leider nicht sagen. Wo soll ich nachschauen ? Ich würde gerne direkt mit meinem Programmer helfen, bin aber sicher viele 100 km entfernt ...
Beste Grüße
Mark
 
Hi Mark.

Danke für das Angebot, da sind mehr als nur 100km dazwischen. Ich bin hier kurz vor Neuschwanstein.

Ich habe zum Programmieren nur die MultiMaus von Roco oder die Lokmaus 2.

Die Lok habe ich so fertig gekauft. Nochdazu isses meine erste Soundlok, daher ist mein Wissen hier noch begrenzt. Ich lerne abet gerne noch dazu.
 
Für genau solche Sachen, habe ich mir den Lokprogrammer zugelegt. Sehr zu empfehlen. Könnte Dir höchstens anbieten, dass Du mir die Lok schickst und ich für Dich die Programmierung mache.
 
Danke für eure Antworten.

Heißt das, dass diese Einstellung nur über den Programmer geht und nicht normal über die CV Einstellungen?
 
...nicht normal über die CV Einstellungen?

Über normale CV's geht das auch. Aber da Grund-CV's durch die Normung vorgeschrieben sind, musst Du immer zwischen verschiedenen Ebenen hin und her wechseln. Das ist erstens sehr zeitraubend und zweitens können sich dabei mal ganz schnell ein paar Fehler einschleichen.

Noch ein kleiner Tipp: Lad dir die Software für den Lokprogrammer einfach bei ESU runter. Im Programm änderst Du dann alles, was Du ändern willst und lässt Dir danach einfach die Liste der geänderten CV's anzeigen.
 
Hi.

Danke.

Das nenne ich mal einen Tipp. Danke. An sowas hab ich noch nicht gedacht.

Vielen vielen Dank
 
@ bayernheli01 : Ach wir entlocken der Lok auch die Adresse . Werden dem Maschinchen schon beibringen was sie soll . :brrrrr:
Einfach mitbringen was programmiert werden soll .
 
Hallo zusammen

nachdem am gestrigen Tage der Münchner Stammtisch nun war und wir uns die 219 mit ESU Sound angesehen haben, kam der Verdacht auf, das es am Lautsprecher liegt. Sonst ist soweit alles OK.

Das Thema hat mich nun auch nicht mehr los gelassen und habe mal im Internet nach dem Lautsprecher gesucht und was der eigentlich so drauf hat. Der Loksound Micro 4 sollte eigentlich mind. 1 W Soundleistung haben - da sollte richtig Musike inne Bude sein.

Dann habe ich gesehen - der bei mir verbaute Lautsprecher hat eigentlich ne Soundkapsel drunter. Also - Lok aufgeschraubt und geschaut - nix da - da pufft alles ins leere.

Also mal spassenshalber den Lautsprecher eingekapselt - mit Fingern rund rum zugehalten - und siehe da - die brüllt fast wie die Roco V100.

Ergo - grad nen passenden Lautsprecher bestellt MIT Soundkapsel. Mal schauen welcher der bestellten am besten passt. Und wenns besser wird - melde ich mich schnellstens :)

Ach ja - besonderen Dank an Jörg und Werner für die vielen Infos und die Hilfe rund um die zickige Rumänin mit heiserer Stimme :schleimer::romeo:
 
Hallo zusammen,

So. Heute sind die neuen Lautsprecher gekommen und gleich eingebaut. Der Zimo passt um Haaresbreite nicht rein. Nen mm zu dick bestellt. Egal. Finde noch ne Anwendung für den.

Dann kam halt der ESU rein. Den kann man in der Höhe ja variieren.

Angeschlossen, aufs Gleis gestellt und was soll ich sagen.

MÄCHTIG GEWALTIG, EGON.

Jetzt ist die Rumänin auf einmal sprechsüchtig wie sonst was. Man hört den Sound richtig. Das Makrophon ist auch eines :)

Alles nur wegen einer fehlenden Soundkapsel.

Jetzt wird die Dicke noch leiser gedreht und dann ist es schick.

Nochmal einen dicken Dankesgruss an alle die mir geholfen haben.
 
Zurück
Oben