• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2026

@ttmodellbahner
Bescheidene Frage - welcher aktuelle Hersteller hat die 91er denn im Programm bzw. hat sie neben PIKO angekündigt?
Von wegen "doppelt" und so.


@Phil
Tja, sich daran zu beteiligen Lücken im Angebot bei den Wagen zu schließen wäre im Falle PIKO auch wünschenswert - wenn denn schon gewünscht wird 🙃.
Gut, daß hier und da in erster Linie Tillig & Hädl dafür sorgen, daß hinter Piko's schönen Modellen nicht nur Ganzzüge aus G-Wagen, Containertragwagen und Zwiebelzüge ihre Runden drehen.
Was den Sound angeht - ein befreundeter Magdeburger Modellbahner hat aus seiner Jatt 91 ein echtes Schmuckstück gemacht - digital mit Sound und Licht und so manch schickem Detail. Und das Modell ist optisch echt der Hit. Durfte ich letztens erst wieder in einem seiner Videos bewundern.
Ich denke mal und bin mir sicher, PIKO bekommt das auch hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dikusch: Du kannst negativ bewerten, wie Du willst. Es werden nicht nur Jahre den Unterschied zwischen dem Jatt- und Piko-Modell ausmachen, sondern auch die Detailierung bei Leitungen u.a., kein alufarbenes Kuppelgestänke, die Laufeigenschaften sowie die Beleuchtung und Digitalisierung.
 
Watt'n "Gezänk".
Warum das ganze nicht einfach mal unter "Alles hat seine Zeit" verbuchen und jut.
Hier geht's um Piko's Neuheiten für 2026 und nicht um Modelle vergangener Tage - der Spaß und die Freude der Besitzer von selbigem sei ihnen natürlich gegönnt.
 
@TT-Frank,
wo ist Dein Qualitätsproblem mit der Jatt-Variante, außer 20-30 Jahre Altersunterschied?
Alles was Du beschreibst sind ausschließlich "die Jahre".
Wieso vergleichst Du diese mit einem noch nicht vorhandenen Modell?
Ist das fair?
Natürlich ist jedes neu erscheinende Modell auf einem zeitgemäß anderen technischen Level.
Dabei die alten Loks vorauseilend zu verdammen ist unfair. Zumal Jatt-Lokomotiven auch nach 30 Jahren noch laufen.
Schaffen das die Piko-Loks?
Und deshalb kann man das weglassen, wenn man will.
Ich glaube, das habe ich jetzt mehrfach zum Ausdruck gebracht. Nun ist für mich genug.
 
Dir ist aber schon aufgefallen, daß meist das Wort Bildretusche dransteht?
Bei dem U-Boot nun nicht, aber da wird schon eine passende Nummer bei sein


47268 ist altrot, die 47267 soll wohl orientrot sein?
Dir ist schon aufgefallen, dass es mir eher um den Text geht, der oft mit dem Bild nicht übereinstimmt? Zumal nur bei der BR 130 Retusche dran steht, die ja so ähnlich auch kommen soll, nur vom Text ist die BR 231 die Rede. Alles andere ist schon längst im Programm und keine Retusche mehr.
 
Ich habe irgendwie gaaaanz zufällig schon vor einigen Tagen ... Wochen? schon mal die JATT 91 aus der Vitrine geholt und sie mir schon/noch einmal in Ruhe angesehen. Schönes Modell, sie durfte zurück in die Vitrine und die Vorfreude wuchs trotzdem. Man konnte die alte Dame ja gar nicht mehr rausholen, weil sie für mich eben doch recht kostbar ist, Kraft ihrer TT Geschichte. Ein Freund hat durch viel umherfahren mit dem schweren Jatt Modell sich einen unschönen Lagerschaden an der jattschen 91 eingefahren. So war sie aus Vorsicht zum reinen Fotomodell verkümmert.
Meine JATT 91 hat keine silberne Steuerung und sieht ganz wunderbar passabel aus.
Nun bekommt sie endlich eine schöne moderne PIKO Schwesterstück.
Mit der wird dann die Anlage abgefahren, da Piko ja nicht gerade mit Unikatstatus aufwarten wird.

Sozusagen wunderbar, endlich eine kleine universelle Dampflok, die man auch sehr gut auf kleineren Anlagen einsetzen kann.
Der Nachfolger der T3, perfekt für kurze Züge.
Sehr schön vor allen Nebenbahnzügen und mit ihren 65 kmh wie beim Vorbild auch gut einsetzbar auf meinen kleinen Anlagen.

Da muss ich mir doch gleich die Tage einmal die Baureihenmonographie der BR 91 aus der Literaturecke kramen, um ein Vorbildupgrade zu bekommen.

Ich finde die T 9.3 sogar besser als Saxonias schweren 92er Rangierkumpel der T 13, schon rein vom Loktyp passt sagt sie mir mehr zu.
Wobei ich die 92 aber gerne dann daneben stelle.
(vor allem ... meine ist Spaltfrei)

Endlich mal eine kleine Loks in Großserie.
Und noch nirgendwo groß gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem es mit dem Neuheitenprospekt nun klarer wird: Schade, dass die 130 mit Widerstandsbremse wieder weitgehend schon mal erhältlichen Modellen entspricht.
Es hätte auch noch andere Formvarianten gegeben.

Die 91er mit der Jatt-Lok zu vergleichen ist m.E. müßig.
Vor reichlich 20 Jahren war man damals glücklich.

1981 bekam ich eine grüne 242 zu Weihnachten und war begeistert. Hätte ich sie zurückweisen sollen, weil 2004 Sigis Lok detaillierter werden würde? Nein, sie steht heute noch in der Vitrine.

MfG
 
Noch eine 143 Bahn Bau. Hätte man nicht eine andere bringen können.
143 821 ist ja passend zu den VVO Doppelstockwagen von Tillig .
 
Zuletzt bearbeitet:
PIKO weiß wie immer zu überraschen. Das setzt natürlich voraus, an eine Neuheitenverkündung ohne Erwartungen heranzutreten - kann ich nur empfehlen.

Über die lütte Schwarze freue ich mich sehr. In den gewünschten Epochenvarianten werden sie ganz sicher in mein Bw Einzug halten.

Ansonsten ein ausgewogenes und der Rolle entsprechend, die PIKO im TT-Segment einnimmt, komplementäres Neuheitenangebot für das Jahr 2026. Ach ja, der Kühlwagen "... Gebrüder Maisel" ist ja auch bezaubernd. Wird bestellt.

Ein Dankeschön nach Sonneberg.
 
In diesem Jahr hat man ganz klar die "Pull"-Produkte (Beispielprodukt: Bananen und Südfrüchte zur Wendezeit) in die Umsetzung gegeben. So wurde hier bemängelt, dass die BR 243 offenbar ausverkauft war und das Gleiche galt für die Glanzkesselwagen, bei denen man bei PIKO offenbar selbst überrascht war, welche Nachfrage gedeckt werden musste. Belohnt wird dieses 2026 mit gleich mehreren Varianten dieser Wagen in TT (in N gibt es nur eine neue Variante). Auch zieht man mit Roco gleich, so dass alle NH, welche potenziell Sound haben können, auch als Soundversion erscheinen.

Leider wurde mal wieder eine Jahresneuheit für die Epoche I bzw. die Epoche II vergessen. Das ist wirklich nicht akzeptabel, gehören diese beiden Epochen doch zu 25 % der gesamten Käufernachfrage in TT. Ein Leichtes, die T14 in KPEV oder die BR93 DRG mit neuer Betriebsnummer zu bringen. Auch fehlt die BR62 in DRG. Selbst eine leichte Formänderung der BR55 mit einer KPEV bzw DRG-Version würde sich lohnen.

Es könnte allerdings auch sein, dass man bei zunehmenden Käufen von Sound-Modellen nach dem Einstieg von Roco + der schlechteren Wirtschaftslage damit rechnet, dass das Modellbahn-Budget jedes Kunden für PIKO etwas geringer ausfallen wird und so die Zahl der Neuheiten reduziert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Epoche I bzw. die Epoche II vergessen. Das ist wirklich nicht akzeptabel, gehören diese beiden Epochen doch zu 25 % der gesamten Käufernachfrage in TT.
1/4 des Absatzes fällt in den Modellzeitraum vor 1950? Lässt sich das irgendwo gesichert nachlesen? Das Angebot für diese Epochen ist über alle Hersteller deutlich unter 25%. Ohne Zählen schätze ich keine 10%.

Ein Leichtes, die T18 in KPEV oder die BR93 DRG mit neuer Betriebsnummer zu bringen.
Piko fällt eine T18 leicht?! Hoffentlich beschwert sich niemand über Doppelentwicklungen.
 
Die T 9.3 ist für mich ein echtes Highlight,
besonders, da es scheint, als käme die CSD-Ausführung ohne Turbogenerator und Kohlekastenaufsatz. Das läßt mich hoffen...
Jetzt tut der Verzicht auf die von mir heiß ersehnte T 13 gleich nur noch halb so weh!

Auch die bereits erwähnte G 10 wäre mir willkommen gewesen. Die steht in meinem 'Habenwollenranking' auf etwa der gleichen Stufe wie die T 9.3. Aber 2026 ist ja (hoffentlich) nicht das Ende der Welt, auch wenn die Wahrscheinlichkeit steigt.
 
Endlich mal wieder eine schöne kleine Dampflok! Bei den lt. Video dazu passenden Güterwagen bezweifle ich allerdings die Vorbildtreue (passendes Vorbildfoto "Gebr. Maisel" habe ich nicht gefunden) - oder gibt/gab es den Wagen so im Original?
Epoche I und II spielt leider keine Rolle mehr; die Nachfrage dürfte da sehr gering sein - leider!
 
Was soll denn das sein?

Für mich sind diese Neuheiten zu leider sehr großen Teilen völlig uninteressant.
Zwei Sachen sprechen mich nur an: Die verkehrsrote 143er und die Edelstahl-Kesselwagen.
Ne vierachsige 118er in Epoche 6 wäre noch schön gewesen. ITL-118 552 z.B.
 
1/4 des Absatzes fällt in den Modellzeitraum vor 1950? Lässt sich das irgendwo gesichert nachlesen? Das Angebot für diese Epochen ist über alle Hersteller deutlich unter 25%. Ohne Zählen schätze ich keine 10%.
Ich bin 2024 mit 50 Jahren doch noch in Spur TT eingestiegen, dies ausschließlich wegen dem ggü. Spur N deutlich besseren Angebot für Epoche 1 in Spur TT.
Bei mir fällt also der Absatz in TT zu 100% in Epoche 1. ;)
Die diesjährigen Piko-Neuheiten sind diesbezüglich natürlich ein richtiger Schuss in den Ofen, es hat nicht einmal zu Bedruckungsvarianten der Verbandsbauart A2 gereicht...

Grüße,
Mario
 
Zurück
Oben