• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO Neuheiten 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja und?
Man kann ja auch bei einem unbekannten Händler bestellen oder gar beim Händler vor Ort kaufen.
Die Preisempfehlung Pikos liegt jedenfalls bei 23,99 €
Zitat von Pikos Homepage: "TT Containertragwagen 2x20' Kühlcontainer, Art.-Nr.: 47714, Lagerstatus: zurzeit nicht lieferbar, 23,99 €"
 
Da hat sich der bekannte Onlinehändler bestimmt vertippt und es sollte 19,99 Euro sein. So um die 20,- Euro verlange die Händler im allgemeinen für die Piko Containerwagen. Allerdings scheint auch Piko, den ein oder anderen Euro an Preiserhöhung aufgeschlagen zu haben.
 
Hamsterbacke in Dresden 4+3???

Gestern hab ich aus der Ferne einen Zug über die Dresdner Marienbrücke rauschen sehen. Es sah aus wie eine Garnitur aus einer dreiteiligen und einer vierteiligen Hamsterbacke. Fährt hier so etwas aktuell, oder hab ich mich verguckt? Das wäre ja auch nen nette Vorbildwahl mit Lokalcolorit.
 
@ Steffen E er meint aber die silberne Garnitur, die hier rumsteht und die soll wohl als S-Bahn Leipzig laufen.
 
In Leipzig sind zumindest je ein silberner Drei- und Vierteiler zu Schulungszwecken, mag sein, daß sie zusammen nach Dresden gekommen sind.

Am Rande:
Leipzig selbst hat keine roten 442.
Leipzig Hbf wird aber von Dresdner Drei- und Fünfteilern sowie von Cottbusser Zwei- und Vierteilern angefahren.

MfG
 

Anhänge

  • 1442 601.jpg
    1442 601.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 271
  • 1442 702.jpg
    1442 702.jpg
    320,5 KB · Aufrufe: 266
das ist die neue Leipziger S-Bahn Lackierung - lt Bericht in der LVZ, Die Einheiten haben in den Mittelwagen auch immer 2 Türen (wie auf den Bildern schön zu sehen). Wollen wir mal abwarten, ob Piko das als Variante umsetzen wird
 
Nee mich interessiert eher die für mich neue Teilung. Fünfteilige Garnituren für DD-L hab ich schon öfter gesehen. Das war aber offenbar eine dreiteilige und eine vierteilige gekuppelt. Beide waren rot. Mal sehen ob sie mir noch mal über den Weg läuft. Fahre ja öfter mal an der Hochbahn lang. Knippse ist leider immer noch in Reparatur. Könnte auch sein, dass es zwei dreiteilige gekuppelt waren. Aber m.E. war die vordere Einheit länger.
 
....Die werden u.a. nach Cottbus eingesetzt.
Würde mich nicht wundern, wenn die auch mal in einen Umlauf nach DD kommen.
Auch auf der Saalebahn rollen schon Hamster.

Moin,
die "Hamster" scheinen eine Landplage zu sein. Den RE 11 (Frankfurt - Cottbus, also über Fih) bilden sie auch seit Fahrplanwechsel.
Grüße ralf_2
 
Ist eine Garnitur der Leipziger S-Bahn. Ist wohl zu Testzwecken hier. Soll aber als Fünfteiler von Piko kommen, kuckst du hier: http://www.elriwa.de/de/Piko-47241-Triebzug-BR442-Talent-2-DBAG-S-Bahn-Leipzig-Ep.VI.html

Die Mitteldeutsche-S-Bahn hat nur Drei- und Vierteiler. Die S-Bahn von Piko soll der Vierteiler werden.

@Grischan: Die DB-Regio Nordost (Cottbus) übernimmt meines Wissens u.A. den Betrieb Dresden-Cottbus (Elbe-Elster-Netz). Sie verfügen über Drei-, Vier- und Fünfteiler bzw. sollen diese erhalten. Ich vermute, dass es sich um diese handelt.

Grüße

Edit: die Talent müssten zukünftig planmäßig von CB nach DD fahren.

noch ein Edit: ich glaube, mich geirrt zu haben: Elbe-Elster-Netz hat anscheinend nur Dreiteiler und moderisierte DoStos.
 
Dachse kaufen keine Hamster, da bin ich mir vollkommen sicher. Wenn so was je vorgekommen wäre, hätte ich sicherlich davon gehört ....... und außerdem haben wir ja eh schon 2013. 2000 ist also lange vorbei. :ja:
 
..... Die DB-Regio Nordost (Cottbus) übernimmt meines Wissens u.A. den Betrieb Dresden-Cottbus (Elbe-Elster-Netz). .....
Regio Nordost hat den Betrieb zum 09.06.13 komplett übernommen und ist vorher für Regio Südost auch schon Dresden - Cottbus gefahren. Neu sind Dresden - Hoyerswerda und Dresden - Elsterwerda-Biehla. In Großenhain wurden 2 Talente auf die Namen "Elbe" und "Elster" getauft und das waren glaube ich 4teiler.
 
In Großenhain wurden 2 Talente auf die Namen "Elbe" und "Elster" getauft und das waren glaube ich 4teiler.

Folgende Fahrzeuge kommen meiner Meinung nach prinzipiell in Frage:

Abruf Variante Kurzbezeichnung "Kunde" Anzahl BR Fahrzeuge Farbe
3 4 COT2 Cottbus-Leipzig 3 0 442 006-008DB-rot
5 COT4 Cottbus-Leipzig 3 0 442 209-211DB-rot
7 14 SAX3 Saxonia / RE50 4 0 442 115-118DB-rot
15 SAX5 Saxonia / RE50 4 0 442 311-314DB-rot
11 24 MDS3 Mitteldeutsche S-Bahn 36 1 442 100-135silber-grün
25 MDS4 Mitteldeutsche S-Bahn 15 1 442 200-214silber-grün
12 26 EEN3 Elbe-Elster-Netz 8 0 442 145-152DB-rot
(siehe Lexikoneintrag zum Talent 2)

Die Zahl in der Kurzbezeichnung ist die Anzahl der Wagen (=Zuglänge).

Mit bestem Gruß
Thomas
 
Passt zwar nicht ganz zum Thema,

hat die DB AG die 143 komplett vom RE1 abgezogen?

Seh in letzter Zeit nur noch Taurüssel auf der Linie.

Danke.
 
Kann man außer der Baureihenbezeichnung überhaupt einen Unterschied erkennen?
Ja! Z.B. am Fahrwerk: Die 114 haben Drehhemmungsdämpfer zwischen Drehgestell und Rahmen. Der liegt jeweils "rechts von der Drehgestellmitte". Hier kannst du vielleicht die Konsolen am Rahmen erkennen, etwa über der Mitte der vorlaufenden Achsen. Dort ist der Dämpfer am Rahmen verschraubt. Eine 143 hat sowas nicht.
Andere Unterschiede (Lüftergitter, Scheibeneinfassung, Stromabnehmer, ...) werden aufgeweicht; die 143 den 114 angeglichen. Mit welcher Konsequenz (vollständig optische Angleichung <-> nur einzelne Komponenten, bestimmte Untersuchungsdaten, geografisch beschränkt, ...) kann ich nicht beurteilen.

Die 112.1 haben ähnliche (die selben - ?) Dämpfer, wobei die äußerlich schon etwas anders als die 114/143 aussehen. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben