Also ich programiere die Atmel mit einem Verbindungskabel LPT1-Atmel 4-adrig selbst gelötet und +5V-Netzteil oder 3,6V Akku, weiter nix!
Servoansteuerung:
Tastenmatrix 4x4 für 8 Servos. Dafür habe ich die Eingänge genutzt, die intern mit den AD-Wandlern verbunden werden können, so kann ich wahlweise die Tastaturmatrix oder 8 Potis anschließen, über die die Stellung (zB. bei Wasserkränen oä) von Hand beliebig eingestellt werden kann.
Das wäre dann eine ISP-Schnittstelle, welche Du dir selbst gebaut hast? Ich muß überhaupt mal schauen, ob ich irgendwas ausser USB noch am Rechner habe. An den Notebooks ist jedenfalls keine Legacy-Schnittstelle mehr dran.
Ich will im Januar die Teile für ein Steckbrett bestellen und überlege ob ich das Pollin-Board noch extra bestelle oder ob ich einfach mit der Minimalbeschaltung aus dem AVR-Tutorial von mikroelektronik.net auf einem Steckbrett programmiere. Ich denke, ich werde beides nehmen und am Schluß über USB mit dem vom HagenM empfohlenen Gerät programmieren. Falls jemand da noch eine preiswertere Alternative kennt - nur her damit.