• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Pfingstdampftage in Neuenmark-Wirsberg 2011

Jenny_Lo

Foriker
Reaktionen
156 3
Hallo,

vom 11.-13.06. finden im Deutschen Dampflokmuseum in Neuenmarkt die Pfingstdampftage statt. Unter anderem sind Fahrten auf den schiefen Ebene und Sonderfahrten angekündigt.

Leider gibt es auf der Webseite nur allgemeine Angaben. Z.B. ist nicht ersichtlich, wann die Fahrten genau stattfinden. Vielleicht hat ja Jemand aus der Gegend nähere Informationen. Evtl. ist das Programm in der regionalen Presse veröffentlicht worden.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar. Dann kann ich besser planen, wann und wie ich anreise.

Also i.d.R. finden bei so kleineren Veranstaltungen meist 5 Fahrten nach Marktschorgast und zurück pro Tag statt. Theoretisch ginge viel mehr, da die Strecke ja - ausser von ein paar Wackeldackeln - quasi nicht befahren wird und zweigleisig ist...

Solltest du vor Ort sein, wird sich schon eine Möglichkeit bieten einmal hoch und runter zu fahren.
Wirklich lange Züge mit 10+x Wagen und 3 Loks im 30min Takt wie letztes Jahr zur 175 Jahr Feier, sollte man aber nicht erwarten... 2009 gabs zu Pfingsten die Schwarzenberger Garnitur mit 3 Rekos, einem E5 und eine 52er... das ganze lief also eher gemütlich ab und richtig Krach bei der Bergfahrt gabs auch nicht :)

Der Zug aus Ffm kommt am Samstag: http://www.bahntouristik.de/ige/cms/img/reisen/pdf/Mit Volldampf zur Schiefen Ebene 11.06.2011.pdf
Der aus Chz am Sonntag: http://www.sem-chemnitz.de/modules/form_order_terms.mod.php?order_id=107

Komisch find ich: das SEM schreibt "Bespannung: 65 1049-9 oder 35 1097-1" wobei auf der Seite des DDM steht "Sonderzug mit der 118 770"

Die TFZ kann man in jedem Fall besichtigen, stehen halt irgendwo auf dem Gelände... Eintritt zahlen und reingehen ist aber wohl Vorraussetzung.

Leider gibt es auf der Webseite nur allgemeine Angaben. Z.B. ist nicht ersichtlich, wann die Fahrten genau stattfinden.
Das ist oft so gewollt, weil immer öfters die Fahrpläne geheim gehalten werden sollen. Diese werden an zahlende Fans und Fotografen verkauft. Man will dadurch oftmals auch für den Unterhalt die laufenden Kosten eine Einnahmequelle schaffen-- also auch irgendwie sinnvoll. Im letzten Jahr hat es glaub ich um die 20,- Euro gekostet.

Hi,

´ne Frage in die Runde: Fährt jemand aus der Nürnberger Gegend dort hin? Alleine habe ich keine Lust und an der Schiefen Ebene kenne ich mich auch nicht aus, um einen Fotoplatz zu finden. Würde mich da evtl. jemand an die Hand nehmen.
Ich würde auch ab N die Mitfahrgelegenheit stellen.

Gruß Kasi

ich hatte Ambitionen mal an die Strecke zu gehen und den Zug aus Frankfurt zu fotografieren, aber irgendwo bei Oberhaid oder Hallstadt und ggf. zwischen Lichtenfels und Hochstadt. Die Veranstaltung selbst muss ich mir aber nicht antun... an den zwei/drei Fotoplätzen Richtung Marktschorgast trampeln sie sich tot und im BW-Bereich haste immer Köppe im Bild :)

Ein Tipp nur: Fahr nicht mit den Auto, es gibt relativ wenig Parkplätze. Der Zug hält direkt an Bahnhof :wiejetzt:

Hallo,

ich habe mal eine Frage an Alle, die auch da waren.

Was war das für ein merkwürdiger Zug hinter 50 3690? Der Zug war bunt zusammen gewürfelt und in einem Wagen standen sogar Betten.

Es könnten auch, so denke ich, Andere deine Frage beantworten, wenn hier Fotos:foto: eingestellt würden.? Dieses Jahr war ich nicht Neuenmarkt-Wirsberg . Auch könnten Waggonnummern zum Erfolg führen, hast Du diese?.:muss_weg:

mfg tommy

Hallo Tommy,

da hast Du etwas verpasst. Mir hat es sehr gut gefallen.

Ich habe leider nur die Lok fotografiert. Der Zug bestand aus einer wilden Mischung von Wagen mehrerer Epochen. Darunter einer mir der City-Nightline-Lackierung.

Dieser Zug stand auch Heute noch dort. So wie ich das von weitem gesehen habe waren da auch noch andere Schlafwagen mit dabei.

Es war 50 3690 und sie sah recht gut aus. Im Gegensatz zu einen Teil der Wagen. Am Samstag hatte ich vermutet, das das der Zug aus Frankfurt ist und mich gewundert, was da für schäbige Wagen dabei sind. Allerdings konnte ich dann während der Führerstandsmitfahrt in den Zug reinschauen. Und dabei kamen mir Zweifel.

Am Samstag stand ja der Bahnhof voll mit den neuen Triebwagen von Agilis. Die haben ab Sonntag Beförderungsleistungen in der Gegend übernommen. Durch die Triebwagen habe ich auch nicht gesehen, wo die Züge über die schiefe Ebene wegfahren.

mal zwei Bilder von 2008 und 2009, ganz ohne künstlerischen Anspruch.
Was da an wagen zu erkennen ist steht da m.E. schon ziemlich lange... scheint aber noch was dazugekommen zu sein.

Anhänge

• neuenmarkt2008.jpg
    neuenmarkt2008.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 65
  • neuenmarkt2009.jpg
    neuenmarkt2009.jpg
    292 KB · Aufrufe: 65
Zurück
Oben