• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Peho-KKK sind da

Zu den Rekowagen habe ich heute noch etwa probiert, bei dem PeHo Umbausatz liegen doch die kleinen Plastepodeste bei, auf denen dann Treppe und PB ruht. Diese Plasteteile kann man hervorragend unter die KKK kleben. Man erreicht damit, das die Steglänge von KKK zum Normschacht verkürzt wird und der Schacht damit weniger flexibel am Steg ist. Wird die KKK direkt am Wagenboden angebracht, ist der Steg zwischen KKK und Normschacht sehr lang und für meinen Geschmack etwas zu flexibel, d.h. die Wagen stehen dann eng zusammen, aber werden aufgezogen, da der lange Steg etwas nachgibt. Mit den Plasteteilen unter der KKK ist der Steg halt kürzer und gibt damit weniger nach. Was meint Ihr dazu ? Grüße, Ralf.
 
Es müssen nicht die unbedingt Plasteteile aus dem PeHo-Set sein, ein Stück Polystyrolprofil (2mm x 8 mm) zwischen KKK und Wagenboden geht auch, man muss es nur schwärzen. Hab ich auch so gemacht und bin zufrieden damit.
 
Wenn man nicht schlafen kann...

... geht man in dem Bastelkeller.

Hab mir heute ein Rekowagen-Drehgestell vorgenommen und alles vorbereitet für den PeHo KKK Einbau. Die KKK´s kommen erst nächste Woche.

Deshalb die Frage, reicht der Platz oder muß der Quersteg am Drehgestell in Richtung Pufferbohle auch noch weg?

Wenn man vorsichtig arbeitet bleiben alle Teile (2 Aufstiege, die Pufferbohle und das Drehgestell) ohne Beschädigungen brauchbar.
Proxxon mit 18 mm und 22 mm Sägeblatt und Fräser.

Ist der Vierachser-Reko eigentlich zu hoch? Originalmaß wäre umgerechnet 32,75 mm meiner ist knapp 35 mm hoch. Tieferlegen? Wenn ja wie?

Mathias
 

Anhänge

  • Drehgestell 1.jpg
    Drehgestell 1.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 293
  • Drehgestell 2.jpg
    Drehgestell 2.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 305
Hallo Mathias,

was Du da beim Reko gemacht hast, habe ich noch vor mir. Momentan bin ich noch beim Umbau der Y-Wagen.
Die Situation mit dem Quersteg ist aber die Gleiche.
Bksig 516 schrieb:
... reicht der Platz oder muß der Quersteg am Drehgestell in Richtung Pufferbohle auch noch weg?
Mathias
Schau mal hier nach, da siehst Du es: der Quersteg und noch etwas mehr müssen weg, damit der NEM-Schacht nicht mit dem Drehgestell kollidiert.

Es gab/gibt übrigens auch eine Umbauanleitung von Peter Horn, in der das für beide Wagentypen genau beschrieben ist.
Auch die dort beschriebene Befestigung für die Drehgestelle (mit Schrauben) ist wärmstens zu empfehlen, denn damit wird das horizontale Spiel um einiges verringert.
 
Ich habe heute mein bestelltes Material von PeHo erhalten und nun kann es los gehen.
Leider war keine Einbau- bzw. Umbauanleitung dabei. Kann mir da jemand mit einem Scan aushelfen? Ich möchte heute noch anfangen, es juckt gewaltig in den Fingern...

Mathias
 
Frag doch mal bei Peter Horn per Mail oder PN nach.
Er ist auch hier im Board aktiv.
 
Einbau in Güterwagen

Nachdem nun die ersten PeHo`s in Reko- und Y-Wagen verbaut wurden, habe ich mich heute mit den letzten KKK an einem älteren in der Bastelkiste gefundenen tschechischen Bausatz eines Sammp/Px versucht (Ich hab ihn in der Datenbank nicht gefunden?)

Der Einbau der KKK gestaltet sich denkbar einfach. Zuerst der Ausbau der nicht mehr benötigten Federstahldrähte. Den benötigten Platz vorsichtig freifräsen. Die angedeuteten Längsträger dienen gleichzeitig der genauen parallelen Führung der KKK zur Wagenlängsachse.
Die dreiachsigen Drehgestelle verfügen an den Enden über keine Querstege so kommen sie dem Stift der KKK beim auslenken auch nicht in den Weg.
Nach dem einkleben der Kulissen die Drehgestelle wieder draufclipsen ...fertig.

Im Verband mit anderen Wagen fällt dann der etwas zu hohe Pufferstand auf. An dem läßt sich leider nichts ändern. Vielleicht die gesamte Pufferbohle einen Millimeter tiefer einsetzen und das oben fehlende Stück durch ein passendes Profil schließen.

Mit Modmüller-Radsätzen ausgerüstet sind die Fahreigenschaften des 23 Gramm schweren Modells auch im Schiebebetrieb mit 5 Wagen im 310er Gegenbogen gut.


Mathias
 

Anhänge

  • Flach 1.jpg
    Flach 1.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 280
  • Flach 2.jpg
    Flach 2.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 338
  • Flach 3.jpg
    Flach 3.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 385
Die Modmüller-Radsätze gibts doch in verschiedenen Durchmessern. Ich weiss ja nicht welche du verwendet hast aber wenn es die 8,3 mm sind und du statt dessen 7,7 mm nehmen würdest dann würde der Wagen 0,3 mm tiefer kommen. Wenn das zu viel ist dann gibts auch noch welche mit 8,0 mm.

edit: Jaaaaaaaa doch hab ne nichtige NULL vergessen. Muss natürlich 0,3 mm heissen. :ja:
Habs verbessert.
 
@ Frontera, :fragen: :gruebel: :gruebel: 8,3-7,7=3?
Hmmm
der groeschi
 
PeHo KKK unter IG Met Rlmmp (Drehgestell-Niederbordwagen) ?

Hab heute 'nen Rumpelmann von IG Met zusammengeklebt, den ich beim Suchen nach Bauteilen zufällig mal wieder gefunden habe. Ging dann ganz fix, nachdem der angefangene Bausatz wohl auch über 2 Jahre in der Versenkung verschwunden war.

Allerdings ist die Kupplungsaufnahme (Kasten) für die neue Tillig-K nicht ideal - die Kupplung kommt damit auch deutlich zu tief.

Hat schonmal jemand 'ne PeHo KKK da drunter gepflanzt und kann davon berichten ? Haben die zusammengeklebten Drehgestelle die Schneidetortour ausgehalten, und ist das noch so stabil, daß der Wagen nicht immer 2 WRadsätze verliert ? Idealerweise Bilder dabei ?
 
High Leute

Auch ich habe dieses Jahr angefangen meine Fahrzeuge mit Peho-KKK auszurüsten. Das ganze mit den neuen Tillig-Kupplungen.
Ich bin mit dem Ergebnis echt zufrieden. Auch die Optik der neuen Tillig`s ist gegenüber der alten Trichterkupplung ein echter Quantensprung.
Nur eineProblem hab ich noch nicht gelöst: Wie rüste ich meine Roco-Waggons auf die neuen Tilligkupplungen um?

Icke Bins INGO
 
@TTRico: ok, Idee verstanden: Du willst den Kasten dergestalt aufweiten, daß da PeHo 601 reingeht. Da sehe ich nur noch keine so rechten Vorteile gegenüber der Variante mit der Kastenkupplung. Höhenverstellbar ist die auch nicht - ok, Du kannst natürlich dort eine andere Höhe einbauen ...

Na, mal sehen, was da noch so rauskommt. Erstmal muß ich meine Höhenlehre wiederfinden und dann wird mal gemessen.
 
Peho KKK in Gbs einbauen ?

Hallo zusammen,

sozusagen als "Übungsstück", bevor es an die Rekos geht, habe ich mir einen Gbs ausgesucht. Jedoch ist mir nicht klar, wo die Kulisse genau angebracht werden muss. Entsprechend meinem beigefügten Foto, steht der "Nippel" über den Rahmen, wenn man die Rastnasen des Gehäuses unbearbeitet läßt. Darüber hinaus ist mir in der Peho Anleitung der Punkt 6 unklar. Was ist mit den drei Grafiken unter 6 gemeint?

bahnwusel
 

Anhänge

  • peho-kkk_gbs.jpg
    peho-kkk_gbs.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 313
Du musst das vorstehende Stück der Peho-Kulisse bündig mit der Pufferbohle abschließen lassen. Dann ist damit der alte Schlitz halbwegs verdeckt. Wenn die Kulisse genau eben auf dem Wagenboden liegt, funktioniert sie auch korrekt.
Kontrolle: die Vorderkante des aufgesteckten Normschachtes schließt wiederum bündig mit der Pufferbohle außen ab.

Thomas
 
Ich hab sie so verbaut, nichts an der Kulise beschnitten sondern den Schlitz für die alte Kupplung entsprechend ein Stück aufgefeilt... ergibt eine fast geschlossene Pufferbohle.
 

Anhänge

  • kk01.jpg
    kk01.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 321
  • kk02.jpg
    kk02.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 293
@Steffen: Ich will mal nachfragen ob Du event. weitergekommen bist mit der KKK des Rumpelmann von IG Met.
Nein, bisher leider nicht. Die Variante von LiwiTT ist auch recht interessant. Mein Kram liegt wieder irgendwo vergraben ... zuviele Baustellen, zu wenig Zeit ...
 
Zurück
Oben