• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Passende Zuglok für Langenschwalbacher

Hallo,

auf der Strecke Rövershagen - Graal- Müritz war in den 20er und 30er Jahren auch ein Langenschwalbacher der Bauart von 1913 unterwegs. Als Lokomotiven waren zu dieser Zeit, ab 1925 pr. T3 und ab 1938 BR 91 (Elna 141 und Elna 142) auf dieser Strecke zu Hause. Ist zwar sehr exotisch aber durchaus vorbildgetreu.
Quelle: Mecklenburgische Bäderbahn von Lothar Schulz
 
Nach Informationen, die ich einem Harzbuch vom EK-Verlag entnahm, waren bis in die frühen 50er Jahre auch Langenschwalbacher auf der Rübelandbahn im Einsatz.


Das Buch liegt aber im Gartenhaus, deswegen kann ich es jetzt nicht präziser beschreiben.

Ich meine von sehr kurzen Zügen gelesen zu haben.
Passt theoretisch die Beckmann 95 davor.
 
Es gab im Eisenbahnjournal einen zweiteiligen Bericht!

Im Heft 08/2007

...ist auf dem Titelbild die 56 380 mit Langenschwalbachern zu sehen, im Artikel dann Bilder von der 86 004, 93 995 - alles zu DB Zeiten (Ep.III)

In Ep.II 94 672,

Im Text zunächst T3 (mit 5 Wagen bereits völlig überlastet, T7 (Ruhr-Type) auch nicht wirklich brauchbar.
Dann wurden eigene Loks (ähnlich T9) angeschafft.


Im Heft 09/2007

Bilder
In Ep.II - 64 134, 93 549
in Ep.III - 93 938

Typisch waren Zugverbände aus Langenschwalbachern mit den schweren Tenderlokomotiven der Baureihe 93.5 (pr. T 14.1). Aber auch im Schlepp der Baureihe 94 (pr. T 16.1) und selbst hinter den Zahnradlokomotiven der Gattung T 26 konnte man ihnen begegnen.

Im Harz: pr. G3, T9.1 (BR 91), pr. T14.1 resp. 93.5 sowie 64, 86 und kurzzeitig BR 50!

Ergänzung zum Bericht ist ja hier schon als PDF eingestellt worden
 
Und weil es so interessant ist,
fülle ich mal hier die betreffen neuen Erkenntnisse auf.

Fragestellung kam hier aus dem Baord:

Wo gab es die letzten Langenschwalbahcer bei der DR und wann?


Die Strecke (Meiningen -) Rentwertshausen - Römhild wird immer wieder genannt.
Da dort Wagen mit langen festem Achsstand nicht liefen bzw nicht einsetzbar waren wie z.B. Donnerbüchsen.

Ebenso Fröttstett- Friedrichroda
Schwarzatalbahn Rottenbach-Katzhütte

Folgende Wagen vom Typ Langenschwalbacher sind als Letzte bei der DR im Einsatz im thüringer Raum wo sie von der DR extra zusammengezogen wurden.

Wagentyp
C4i PR 15
B4 ip 222 202
Wohl ein echter Hesse
Sicher ausgemustert in Meiningen Ende 1967

Dann mit im Einsatz damals in Thüringen
BC4i PR 14
B4ip 222-201
bis Ende 1967

Ebenfalls diese beiden Wagen jüngeren Baudatums
bis September 1967 im Einsatz
D4i Pr 11
B4itrp 222-404 und B4ip 232-405


Sowie ein DRG Langenschwalbacher (Wie Loren/Busch-Modell)

D4i Pr 23
B4IP 232-501

bis 1967
Hatte zum Schluss Drehgestelle amerikanischer Bauart

Ausgemustert sicher alle in Meiningen bzw zerlegt ende 1967 Anfang 1968

Nach dem Krieg gab es im Gebiet der SBZ / DR bzw DDR wohl 12 Wagen auf die der name Langenschwallbacher passt.
Meist im türinger Raum

Ebenso waren Langenschwalbacher im Harz unterwegs
Schon vor dem Krieg im Raum Goslar
Nach Informationen, die ich einem Harzbuch vom EK-Verlag entnahm, waren bis in die frühen 50er Jahre auch Langenschwalbacher auf der Rübelandbahn im Einsatz.
Passt ja etwas regional.

In Mecklenburg führ auch ein Langenschwalbacher ähnlicher Wagen der wohl aber etwas kürzer war
Mecklenburgische Bäderbahn Rövershagen Graal Müritz kaufte Wagen gebraucht und einer war bis 1958 dort in MV im Einsatz

Hier noch ein wenig tiefgründiger mit ganz viel fundiertem Wissen in den Zeitungen gut aufbereitet

Es geht um die letzten bei der DR eingesetzten Langenschwalbacher und Dank Zeitungsdownload kann man das hier nun auch für die letzten DB Langenschwalbacher erkunden und sehen welche es heute noch gibt.

Dazu muss man alles etwas um die Ecke ergründen

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,3237802,3244376

http://www.hsh-modell.de/Aktuelles/ArtikelVorbildRoemhild.pdf

Hier gibt es die betreffenden Zeitungen für alle ... EJ 08 und 09 2007

http://scaletrainsclub.com/board/viewtopic.php?p=160622#p160622

Dann noch das dazu ...

http://web.archive.org/web/20090205...urnal.de/pdf/meininger-langenschwalbacher.pdf

Um dem Titel des Themas hier gerecht zu werden,
als die allerwichtigste Zuglok für die Langenschwalbacher erscheint es mir wichtig hier die BR 93 zu nennen.


Nach heutigen Erkenntnissen würde ich für TT auch ganz gut passend finden
evtl BR 38
BR 55
BR 58 mit 4 achsigem Tender der P8
BR 64
BR 75, nicht sächs
BR 86
BR 94
evtl BR 95 (beim Harzeinsatz sicher auch die 95 der Tierklasse)


BR 97 Zahnradlok leider nicht in TT zu erwerben
Und für die DB Fahrer die andere BR 94 (Gab es mal von Kroner)


Nun also, mal ein alter Thread wiederbelebt, aber eigentlich auch alles gesagt.

Der Vollständigkeit halber habe ich es mal neu zusammengefasst.
 
Nach heutigen Erkenntnissen würde ich für TT auch ganz gut passend finden
...
BR 58 mit 4 achsigem Tender der P8
...

Ja, da sind wir wieder bei meinem Lieblingsthema. Die BR 58 würde ich auch passend für TT finden. :rolleyes:
 
Wahrscheinlich nicht. Ich habe noch keins gesehen, welches mich grüßt.
 
Habe ich gemacht. :spiegel: Es war trotzdem nur der Schreck und kein Murmeltier.

Ach Berthie, Du hättest nicht gerne eine G 12? :essen:
 
Es gab mal die BR 90.2 (T9 Bauart Langenschwalbach) Achsfolge C1, u.a. ex Frankfurt 7243 und 7246 landeten mal bei der Hafenbahn Bremen anschließend bei der DRG als 90 232 und 233. Ob sie was mit den Wagen zutun hatte weiß ich leider nicht. Meine Langenschwalbacher fahre ich mot der V100 (DR).
 
Ich nehme den sächsischen Rollwagen als Zuglok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnte man die Frage ja etwas hinsichtlich Zeitraum und Bahnverwaltung konkretisieren?

In einem der letzten monatlichen EK-Hefte war ein Beitrag mit Bildern aus dem Jahr 1958 dabei. Die letzten bei der DB vorhandenen Langenschwalbacher fuhren dort gemischt mit anderen Wagen hinter einer preußischen 93er.

Die pr. 93er dürfte auch für die verbliebenen Wagen der DR in den 1960ern nicht falsch gewesen sein, vielleicht auch ex Privatbahn-93er.
Artreine Züge gab es da ohnehin nicht mehr.

MfG
 
Einige Bilder findet man hier (Epoche II und Epoche III - DB):
- Eisenbahnstiftung ,
in die Volltextsuche Langenschwalbacher eingeben.
 
Zurück
Oben