• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Packwagen mit Steuerabteil der DR 641-901

Na da kommen wir der Sache doch schon näher!
Wer ist Jens?

Jens ist ein Mitglied des TT-Club Bayern und baut sehr viele Modelle selbst. Keine Ahnung, ob der hier überhaupt mit liest. Seine Modelle sind regelmäßig auf Modultreffen zu sehen. Dort kann man dann auch gut mit ihm plaudern;) Wenn es zum Thema paßt, kommt auch schon mal dieser Steuerwagen zum Einsatz. Das geht sicher auch auf Ausstellungen der TT-Club Bayern ganz gut.

Viele Grüße

Birger
 
Tja da siehts schlecht aus!
Berlin-Bayern.... merkscht was?

Vielleicht kennt ihn ja jemand und kann in meinem Namen mal bei ihm anfragen.
Das wäre super.
 
...unbedingt raussuchen! Vielleicht kann man da ja ein übergreifendes Bastelprojekt machen.
Ich würde solch ein Teil gern haben wollen!
 
Suche Informationen über Pack Steuerwagen DR

Hallo,

ich habe im Eisenbahnmuseum Dresden, im Depot (Werkstatt) am Schiebebühnenfeld im Gang ein Bild Gefunden, welches ich schon hundertmal im vorbei gehen gesehen hab, aber jetzt erstmalig richtig betrachtete. Es handelt sich um einen Packwagen mit Steuerabteil der an einer Doppelstockeinheit geschoben wird. Wer kann mir zu diesem Wagen etwas sagen, taucht er in einem der vielen Transpress Wagen Archive auf? wäre schön wenn jemand seine Kenntnisse dazu teilt, wenn vorhanden :)
hier der Link zum Bild beim EK
http://eisenbahn-kurier.de/images/stories/aktuell-heft-bilder/hefte-ek/2012-02/dosto-1.jpg

und unten nochmals als Upload copyright EK

Copyright bleibt Copyright. Bild gelöscht. Mod

Grüße Freeloader
 
Der Form halber:

Der Wagen ist im Reisezugwagenarchiv Bd.2 von Wagner/Deppmeyer, Aufl. 1994, auf den S. 260/261 enthalten.
Er wird dort als Pw 4üf-30/59 bezeichnet. Viel mehr als ein leidlich brauchbares Foto und eine Tabelle der Maße ist da aber nicht drin.

MfG
 
Hallo!
Ich möchte das Thema wieder hoch holen. Mittlerweile sind die Kompromisse für die Umsetzung des Wagens ein wenig kleiner geworden.
Gibt es neben den bekannten Fotos von Otte und aus dem Reisezugwagenarchiv (mit Kanzel) zwischenzeitlich noch weitere Dokumente?
Bzw. auch Fotos von fertigen Modellen?

Auf der Miniatur-Elbtalbahn ist ein Modell unterwegs: https://www.miniaturelbtal.de/

Grüße
Daniel
 

Anhänge

  • Img_8341.jpg
    Img_8341.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 432
*nochmal hochgeholt*

Im MEB 10/1957 ist auch noch eine Beschreibung eines Wagens drinnen. Ich gehe aktuell auf Basis meiner Erkenntnisse aus den genanntne Quellen von zwei verschiedenen Exemplaren der Befehlswagen auf DRG-Schnellzuggepäckwagenbasis aus.

Daniel
 
Hallo miteinander
-es gab mal einen Bericht das vor dem Krieg eine E04 oder E44 mit einem Steuerwagen getestet wurde-
da muss es doch irgendwas geben
gruß FB
 
Im EK-Heft "Die DR vor 25 Jahren", 1966, ist auf S. 20 ein Bild drin, das einen von einer E42 geschobenen Zug aus Gepäck-Steuerwagen und DB 13 zeigt.
Ob es der selbe Gepäck-Steuerwagen ist, weiß ich nicht.

MfG
 
Hallo!

Mein DR-Steuerwagen "641-901" ist fast fertig.

Daniel

Hallo Daniel,

danke für diese herrliche Bastelvorlage.
Ich habe mir diese mal gemaust. So ein Steuerwagen macht ja richtig was her.
Die Drehgestelle habe ich etwas anders befestigt. In die Kupplungskulisse habe ich innen jeweils eine Mutter eingeklebt. Das Drehgestell wird dann mit einer Schraube befestigt. So wandert es auch gleich 2mm nach hinten und kollidiert nicht mit der Kupplung.
VG
kalle
 

Anhänge

  • 20210207_125039.jpg
    20210207_125039.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 402
  • 20210207_160318.jpg
    20210207_160318.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 411
  • 20210207_160515.jpg
    20210207_160515.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 421
Das Original hatte keine Kanzel mehr und das Dach war über dem Führerstand stark verändert. Ansonsten saubere Arbeit.
 
Wie bereits an anderer Stelle geschrieben: Die erste Ausführung des Wagens hatte noch eine Kanzel.
Wann wurde der Wagen denn umgebaut? Auf einem Foto aus Rathen aus dem Jahr 1967 hier bei Facebook: https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.ne...=1c58c6dfb6a333efe7e8d9b1019a99eb&oe=60466BC9 hat er keine Kanzel mehr.

P.S. Habe gerade gelesen, daß Du in den Kommentaren zu dem Facebookfoto geschrieben hast, daß es noch ein Foto mit einer BR 65 und dreiachsigen Rekowagen gab, wo der Wagen noch die Kanzel hat. Von wann ist das Foto denn und wo könnte man das vielleicht finden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben