• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

OT: Computerecke....

Das stimmt aber das sind nur Dateifragmente die wieder hergestellt werden können ! 100 % sicherheit gibt es da nicht ! Ich glaube aber kaum das jemand Tage dazu bringen will um einzelne Dateifragmente wiederherstellen !

MfG
 
Ich habe das schon paar mal gemacht, da Du sie nicht verkaufen willst reicht das so wie ich es gesagt habe, ansonsten hätte ich Dir einen anderen Tip gegeben !

MFG
 
L-D-E, wenn Dir Windows XP zu doof ist (keine Ahnung warum), dann spiel Dir doch Linux drauf. Da kannst Du Dir überall im Netz die ISO's runtersaugen. Dann nur noch auf die DVD oder gleich im VMWare genutzt.

Tom
 
@tsinger

Welches Linux soll ich für nen 4 Jahre alten Rechenr benützen, ohne das mir de Feste Platte zugemüllt wird??

XP is mir zu doov weil dor nüscht funzt, kein einziges Spiel (Anno1602 usw.)
 
Ist Anno1602 nicht schon etwas älter? Schau einfach mal nach, welches OS dort angegeben ist, vermutlich Win98. Dann installier Dir das halt auf einer anderen Partition und benutze WinXPPro (natürlich auf NTFS) oder Linux für die wichtigen Dinge.

Seit vielen Jahren hat es sich bei mir sehr bewährt, auf der ersten Partition (also i.A. C:) nur die Systemdaten zu platzieren. Alle Dokumente, Bilder und anderen wichtigen Daten, liegen auf einem separaten Laufwerk. Da ist ein Backup einfacher und im Notfall kann man das OS frisch drüber bügeln und die Daten sind noch da. Zu Win95-Zeiten durfte ich aller paar Monate das OS neu aufsetzen, weil irgendwas nicht mehr wollte.

Tom
 
genau tom. im idealfall hat man zwei HDD :D

lde, nimm lieber anno1503. das läuft sicher auf XP. und viel leistung fressen tut das auch nicht. das bekommst mittlerweile auch nachgeschmissen im laden...
 
Na vil spaß mit nem 4 Jahre alten Rechner mit Linux. Glaubt ihr der Junge kann Comandozeilenmodule bedienen?

Ein Suse10 mit KDE Desktop bekommt man dort sicher nicht (flüssig) zum laufen. Außerdem hat er 0 Ahnung, Sollte auch nur die GraKa oder Soundkarte oder Modem nicht sofort erkannt werden bekommt er doch nie die Treiber dafür installiert.

Wenn du wirklich mit Linux mal testen willst

(! wenn deine Festplatte auf NTFS formatiert ist vergiss es und test es nicht da Linux damit nicht zurechtkommt!)

dann such mal nach einer Linux Live CD, waren ab und zu bei der CT beigelegt und taste dich mal daran an.

Außerdem würde wohl außer UT2004 nichts an Spielen unter Linux zum laufen zu bewegen sein!

Stofffuchs
 
fiffi schrieb:
nimm lieber anno1503
Ähm, da hab ich wohl was durcheinander gehaun.

Stofffuchs schrieb:
Glaubt ihr der Junge kann Comandozeilenmodule bedienen?
Spielt keine Rolle, er kann es lernen. In dem Alter hab ich meinen JU+TE-Computer mit Assembler gefüttert.

Stofffuchs schrieb:
Außerdem hat er 0 Ahnung, Sollte auch nur die GraKa oder Soundkarte oder Modem nicht sofort erkannt werden bekommt er doch nie die Treiber dafür installiert.
Aber angenommen, es ist zum laufen zu bringen, was bei gängigen Komponenten kein Thema sein sollte mit SuSE 9.*, dann hat Linux auch einen anderen großen Vorteil: man kann es nicht so leicht kaputt machen. Weil der Schaden, den man als normaler Nutzer anrichten kann, vernachlässigbar ist. Man kann natürlich auch Windows (z.B. XP Pro) so installieren, nur läuft dann fast keine Software mehr, weil Windowsprogrammierer leider selten an Read-only-Installationen denken.

Stofffuchs schrieb:
(! wenn deine Festplatte auf NTFS formatiert ist vergiss es und test es nicht da Linux damit nicht zurechtkommt!)
Linux kann NTFS-Partitionen lesen. NTFS-Schreiben ist glaub ich noch im Beta-Stadium. Ich hab mir einfach immer eine zusätzliche FAT-Partition zum Dateiaustausch zwischen Linux und Windows konfiguriert. Ich würde kein Win2k oder WinXp auf FAT installieren. NTFS ist als Journaling File System deutlich sicherer, auch wenn mal - schwupp - der Strom weg ist. Außerdem kann man Kompression aktivieren, damit - wenn's knapp wird - noch mal schnell mehr draufpasst.

Tom
 
Isabell2012 schrieb:
Hallo, da gibt es auch eine option Partition löschen, damit sind alle Daten incl. Viren beseidigt ! Dann den Pc neu starten ! Und XP installieren !
Aua, beim Partiionieren wird nur der Eintrag in der Partitionstabelle (Spur 0) von 16 Bytes geändert. An den Daten wird nichtsgemacht. Wird der Eintrag wieder hergestellt, manuell oder mittels Partitionierungsprogramm, sind die Daten und auch die Vieren alle wieder da.
Übrigens, wenn nur noch eine Partion auf der Platte frei ist, dann installiert sich XP da rein ohne vorher zu fragen.

Ups, das war zu schnell
najabei solchen Fehlern kann ich aber manchmal nicht an mich halen, nicht böse gemeint, aber ich verdiene mein Geld als System- und Netzadmin und betreue seit 5 Jahren FISIS, ITSES und ander angehende Admins.

Zu Linux noch kurz:
4 Jahre alter Rechner? Da sitze ich drann mit nem SuSE 9.3 auch ein SuSE 10 läuft. Außerdem gibt es noch Ubuntu und für die Hardcoruser Debian mit einem schlanken Desktop (Also nicht KDE oder Gnome). Das ist von der Geschwindigkeit auch flüssig.
 
Wenn schon die Idee mit Linux geäußert wurde:
Wenn ja dann sollten Anfänger Windoof und Linux auf einem Rechner installieren. Wichtig - ERST Windoof und danach Linux weil Windoof den MBR überschreibt und bei umgekehrter Vorgehensweise die Linuxunstallation umsonst war. Ein Bootmanager ist zumindest bei Suse auf jeden Fall mit dabei. Die Platte wird durch Linux auch nicht zugemüllt. Meine Partition ist mit ihren 35GB derzeit noch total Überdimensioniert da ich keine Filme auf der Platte zu liegen habe.
Beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Die Gate'sche Software zum Beispiel den das man für jeden Scheiß Kohle rausrücken soll und das sie Aufgrund der zu großen Anzahl an Köchen die bei Windows mitverdienen möchten den größeren Hang zu Instabilitäten hat. - Dafür gibts nen Haufen Spiele. Als Linuxuser ist man dagegen im Netz zumindest derzeit noch ein eher winzig-klitzekleines Ziel von möglichen Hackerangriffen weil es nur relativ wenige Nutzer gibt. (im Verhältniss gesehen)
 
E-Fan schrieb:
Wenn schon die Idee mit Linux geäußert wurde:
... Als Linuxuser ist man dagegen im Netz zumindest derzeit noch ein eher winzig-klitzekleines Ziel von möglichen Hackerangriffen.

Da halte ich aber für ein Gerücht. Hier läuft am Netz nur Linux. Aber Angriffe habe ich hier genauso viele wie an anderen Zugängen. Und bei einen sauber konfiguriertem M$-System ist die Gefahr auch nicht allzu groß. Dummerweise ist M$ Out-Of-The-Box nicht unbedingt sicher. Aber ein Router mit NAT wäre schon ein Anfang.
 
holzfisch schrieb:
Und bei einen sauber konfiguriertem M$-System ist die Gefahr auch nicht allzu groß.
Da fängt der Ärger an!
Ein "sauber konfiguriertes M$" zu bekommen, ist nicht nur von der Expertise des Admins abhängig, sondern auch von den vielen kleinen und großen Lücken des Systems in sich.
Da haben es die Linuxer (Unixer) grundsätzlich etwas einfacher, vor allem wenn man Serversysteme betreut.
Aber recht hast Du, dass man bei beiden Systemen mit den einfachen Sachen anfangen muss: Firewall (NAT und vielleicht auch Stateful inspection) und bei Endusersystemen gern vergessen: Surfen mit unterprivilegierten Usern (also alles was kein Adminrecht hat!).

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
holzfisch schrieb:
Aua, beim Partiionieren wird nur der Eintrag in der Partitionstabelle (Spur 0) von 16 Bytes geändert. An den Daten wird nichtsgemacht. Wird der Eintrag wieder hergestellt, manuell oder mittels Partitionierungsprogramm, sind die Daten und auch die Vieren alle wieder da.
Technisch hast Du Recht, nur welcher Normalnutzer (zu denen zähle ich mich jetzt auch mal) hat es schon mal geschafft, eine, z.B. zerschossene, Partitionstabelle wieder korrekt herzustellen, um an die Dateien zu kommen?

Tom
 
Naja ich gebs auf er wollte ja den Rechner für sich neu aufsetzen ! Oder ? Es ist blöd hier das auf die schnelle zu beschreiben am besten selber machen und dann gehts ! Also ich glaube hier ist einiges durcheinander gekommen. Der eine schreibt von Anno der andere von Linux, obwohl hier nur ein neues System auf den Rechner aufgespielt werden sollte.

Das ist nicht bös gemeint !

MfG
 
tsinger schrieb:
Technisch hast Du Recht, nur welcher Normalnutzer (zu denen zähle ich mich jetzt auch mal) hat es schon mal geschafft, eine, z.B. zerschossene, Partitionstabelle wieder korrekt herzustellen, um an die Dateien zu kommen?

Tom

zum Beispiel mit Testdisk

aber wer Partitionen zerschießt darf halt selber oder jemand dafür bezahlen. Da aber jeder eine Datensicherung....;-)

Zur Not kann man auch die Partitionstabelle sichern; z.B. mit diskedit vom guten alten Norton auslesen und bei Bedarf zurükschreiben, so mit Papier und Bleistift vieleicht.

Wenn ich bei eine Dampflok das Fahrwerk komplett demontiere darf ich ja auch nicht meckern wenn ich es nicht wieder zusammenbekomme. Alse wie im richtigen Leben: einfach mal vorher den großen Blumenkohl benutzen :).

... nichts für ungut
 
hm, eigentlich isses egal ob ma ms vor oder nach linux installiert, muß ma halt nur den mbr neu schreiben, wenn linux zuerst da war. iss so schwer auch nich...

für partitionstabellen gibts aber ausreichend tools, nur eben vorher aufschreiben muß ma schon.

@lde: winxp is so schlecht nich (im vergleich zu allen anderen wins), solltest aber nur pro+sp2(dann läuft auch viel altes wieder) nehmen, nicht mit xp netzen oder gute firewall und ständigen virenscanner laufen ham sonst:boeller:
naya, eigentlich läufts bei mir nur noch zum zocken...
grüß
funki
 
Die Frage wäre, ob sich L-D-E in Linux einarbeiten will.
Wer Linux hat wills nicht mehr missen!!!!
Ich arbeite mit beidem, da Spiele leider teilweise nur auf Windows-Platform laufen.
Nochmal zu dem Löschen:
- erstens kann ich dir empfehlen deine Daten vorher zu schredden, denn das SP1 von Win XP such über ein Hintergrundprogramm im Explorer nach alten Windows-Installationen, und findet auch in formatierten Platten was
- zweitens, um ein wirkliches Löschen zu erzielen empfehle ich Tune Up Shredder im Mehrmals-Löschmodus, denn mit UnDelete von TuneUp kann man sogar Daten von Vorherigen Formatierungen wiederherstellen, sofern diese noch nicht überschrieben wurden!
 
L-D-E schrieb:
XP is mir zu doov weil dor nüscht funzt, kein einziges Spiel (Anno1602 usw.)

Einspruch, habe gerade (aus testzwecken) 2 Stunden Anno 1602 gespielt. Sogar ohne Admin Rechte unter WinXP Home SP2 ohne Win95-Modus. Komisch???

@Isabell2012

"Das gilt auch für Stoffuchs (Superschlau)"

keine Ahnung was du willst, einpaar wollen Ihm Linux einreden ohne zu bedenken was da alles dran hängt. Ich schreibe doch nur meine Bedenken!?

- Der hinweis auf eine Linux Live CD/DVD ist meines erachtesn einer der wenigen sinnvollen in Bezug auf Linux überhaubt

- NTFS ist noch (die Beta Treiber außen vor gelassen) in der Linuxwelt leider nicht möglich

- ich habe bis jetzt kein Suse10 (Suse 9 nicht probiert) auf einem 4 Jahre alten Rechner incl. KDE zum "angenehmen" laufen gebracht. Die Meinung das L-D-E das nicht zum Laufen bringt ist vieleicht etwas hart ausgedrückt, aber wohl die Wahrheit? Linux ohne KDE hingegen will LDE sicher nicht nutzen?

- allein wenn ich sehe wieviele hier Linux empfehlen? Auf von mir administrierten Webseiten liegt der schnitt der Linuxnutzer bei unter 2%.

- und zu guter letzt, du arbeitest nicht in dem bereich, ich zum Teil schon, und daher weis ich, das ich Linux sowie Win2000 für Heimanwender mit geringem Wissen die mehr als Word und Internet wollen nicht uneingeschrenkt empfehlen kann.

In freudiger Erwartung einer Antwort (gern auch als PN)

Stofffuchs
 
Also Stofffuchs,

wenn bei dir das Anno1602 funzt (k.A. warum), dann sag mir wie du die Sounddatei-Namen so verändert hast, das ich das auch auf dem WinXP-Home und Prof spielen kann!

Zu Linux-->Ich kenne mich mit Linux aus, kenne niemanden der das benutzt, deshalb werde ich das ooch net verwenden!

Windumm benutze ich nich nur für I-Net, eigentlich eher zum Spielen.
 
Hab nun hier nicht alles gelesen , aber irgentow habe ich gelesen (anderer Treadt) , das , das XP ordentlich läuft , wenn man etwa 900 MB bis 1 GB RAM aufrüstet .Ein etwas älterer Rechner (etwa 5 Jahre) läuft fast Problemlos mit ME . Ich will niemandem etwas einreden und sicher haben einige von PC mehr Ahnung wie ich , aber ich habe mit der ME Beta-Version von Windoof keine grossen Probleme und meine Spielchen fuzen alle .
 
Also was ist denn für ein Prozessor drin vieviel Ram Arbeitsspeicher ?

Also ab ein Pentium II system läuft auch Windows XP ! Langsam aber es geht ohne Probleme habe mit PC 1715 angefangen -> 386 SX 25 MHz mit 32 MB RAM -> Pentium 133 MHz 64 MB Ram -> Pentium II ca 1000 MHz -> AMD XP 2000 MHz 512 MB Ram (Windows XP + Linux Suse 10 ) -> AMD 64 bit 3000 MHz 512 MB Ram

So ist meine entwicklung gewesen !

MfG
 
Zurück
Oben