• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

OT: Computerecke....

Tatra-Fan

Foriker
Beiträge
700
Reaktionen
92
Ort
Leipzig
Hallo Computerfreaks,

Ich muss mal meinen PC "Platt machen", der is lahm. Daten sind gesichert-->
und nun meine dringende Frage: Wie mache ich "Format C"??

Betriebssystem: Windumm XP Pro

weil nähmlich das hier: "........\format c:\" nicht funzt. :boeller:

Danke schon mal, Grüssi

P.S.: Hier können dann auch andere PC-Probleme rein, deswegen die Überschrift.
 
Format fragt XP während der Installation ab (da kannst du dann Partitionen erstellen und die System Partition formatieren), sonst nimm eine WIN 98 Start Diskette, da ist Fdisk und Format drauf.
 
Hi,

wie wäre es mit ner MSDOS-Startdiskette. Die kannste auch unter XP erstellen (Kontexmenü des Diskettenlaufwerkes) und da sollte auch der format-befehl mit dabei sein. Boote dann von der Disk. Hauptsache dein PC kann hinterher das Windoof direkt von der CD installieren.

Tschüss
 
ich dachte da an ein älteres Betriebssystem was ich drauf machen will.....das 2000er wollt ich haben.

Das Windumm XP-->Nein Danke.... :ballwerf:

Grüssi
 
du must die boot-reihenfolge ändern. geht im BIOS. zu erst muss der rechner auf einer cd nach der boot-sequenz suchen, dann auf der HDD.

also reihenfolge ändern, 2k-CD rein, und den installations-anweisungen folgen. irgendwo kannst du da sicher die partion C: (fals du deine HDD partitioniert hast) formatieren. sonst einfach format c: wie das genau bei 2k geht weis ich nicht, hab damals von 98 gleich auf XP aufgerüstet. aber XP hab ich schon öfter platt gemacht

viel glück, robert
 
bei 2000 ist es wie bei XP, während der Installtion wird gefragt nach der Systemplattenformatierung.
Ob 2000 viel sicherer ist als XP? Bei meiner Nachbarin habe ich einen WIN 98 Sorglos Rechner am laufen.
 
Nur ein kleiner Einwand, du kannst nicht mal format C: und willst ein 2000er Windows am laufen halten? Weis jetzt natürlich nicht ob du einer dieser Egoshoterverrückten UT2004 jünger bist, aber einige Spiele bekommst du unter Win 2000 erst gar nicht zum laufen.

Warum eigentlich so viele auf Win XP schimpfen? Ohne Microsoft ständen wir PC mäßig nicht da wo wir sind.

Viel Erfolg wünscht

Stofffuchs
 
Hallo Jungs!Wenn die Daten auf einer Platte gesichert sind, die im NTFS-Format formatiert ist, lassen die Daten sich nur über Windows XP Lesen.
Ich bitte dies als erstes zu beachten.
Zweitens ist weder auf der CD von XP, noch auf der CD von Windows200 eine Formatierlösung erfaßt (Programm), so daß mit einem anderen Betriebssystem formatiert werden muß!
Die CD von XP und Win...2000 können nur überschreiben, aber nicht formatieren!
 
@41 1185

da irrst du aber gewaltig
win2000 und xp bieten nach wahl bzw einrichtung der startpartition eine komplette formatierung an,
dann ist wirklich alles wech

ebenso kannst du eine NTFS partition logischerweise auch mit win2000 lesen

zu den spielen kann ich nichts sagen, bin kein shooter (nicht mehr)
 
Wenn du 2 Festplatten hast, die Sicherungsplatte abziehen, sonst will er auf dieser installieren, du mußt nur das Kabel abziehen und nach Neuinstallation wieder anstecken.
Dann Bootreihenfolge im Bios ändern, so daß nur von CD gebootet wird, später wieder ändern.
Windows 2000 CD einlegen und den Abfragen folgen,( formatieren des Datenträgers, Partition erstellen etc.)

Gruß Öltender
 
Ich versteh das Problem nicht...
Wo bitte schön liegt das Problem, eine XP-CD ins Laufwerk (evtl. Bootreihenfolge im BIOS ändern) zu legen und den Anweisungen zu folgen.

Frei nach dem Motto: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil..."

Ach übrigens: Wo steht denn geschrieben, dass NTFS nur mit WinXP gelesen werden kann? Das ist doch der größte "Schwachfug", dies zu behaupten.
Weiterhin ist es nicht ratsam Festplatten mit FAT formatieren.

Alles in allem, CD rein und komplett neu einrichten. Die Schritte stehen alle genaustens beschrieben.

Viel Spaß beim neu einrichten. Und beim nächsten Mal dran denken, vom frisch installierten Betriebssystem ein Image anlegen...
 
Klar kannst du formatieren, aber wieso kann ich trotz formatierung bei XP und 2000 nach der Neuinstallation von 2000 oder xp die Daten danach noch lesen, trotz angeblicher Formatierung?
Windows 2000 läuft aber nicht im NTFS-Format!
 
Muß dem 41 1185 recht geben.XP und 2000 formatieren fleißig bei der neuinstallation aber leider nicht richtig und sorgfältig.Das merkt man dann wenn man den PC zum xten mal plattgemacht hat.Da man aber rein theoretisch sich sowieso alle 5 Jahre eine neue Platte kauft und 1mal jährlich alles neu macht ist das nicht so schlimm,man sollte bloß die alte Platte nicht bei ebay verscheuern, da gibt es genug Leute die die Daten wieder zum vorschein bringen,deshalb formatiern mit ner guten Software wie von O&O oder mit nem Panzer über die Platte fahren.
 
Hallo, da gibt es auch eine option Partition löschen, damit sind alle Daten incl. Viren beseidigt ! Dann den Pc neu starten ! Und XP installieren !
 
@41 1185 + sirocat

bei win 2000 und xp wird die ausgewählte partition komplett formatiert,
alle daten sind weg und können mit herkömlichen programmen nicht wiederhergestellt werden !!!

man kann dann keine alten daten mehr lesen (auf der formatierten part., die anderen schon)
 
Hallo Isabell,

da du in LE wohnst, kannst ja glei ma vorbeikommen und mir das machen.......... ;D

ich habe erstmal meinen PC aufgeräumt, da ich diese "Arbeit" erstma verschieben werde.
 
würde ich ja machen, leider bin ich Heute krank gewurden. Computer ist mein Hobby bin damit groß gewurden ! Leider mache ich das nicht beruflich ! Ich habe schon vielen Arbeitskollegen geholfen ! Computer aus einzelteilen kompl. zusammengebaut !

MfG

Ps. kannst mich weiterhin Fragen, wenn Du probleme hast ?
 
Isabell2012 schrieb:
Hallo, da gibt es auch eine option Partition löschen, damit sind alle Daten incl. Viren beseidigt ! Dann den Pc neu starten ! Und XP installieren !
Hallo
Wenn du ne Partition löscht, dann bedeutet das doch eigentlich nur, das du quasi das "Inhaltsverzeichnis" löscht, die Daten sind aber noch immer auf der Platte drauf. Soll da ja Progs im netz geben, die trotzdem noch die Daten lesen können. Davon abgesehen steht am Ende der Festplatte nochmals der Masterbootrekord, und ich dächte fast, der wird nicht mit gelöscht und liese sich auch wieder herstellen...
Bis denne
Stephan
 
andresn schrieb:
bei win 2000 und xp wird die ausgewählte partition komplett formatiert,
alle daten sind weg und können mit herkömlichen programmen nicht wiederhergestellt werden !!!

Kommt immer drauf an, welches Verfahren verwendet wird. Bei Quickformat wird nur das "Inhaltsverzeichnis" der Partition gelöscht, die Daten sind aber physikalisch noch da. Die 0 und 1 werden erst nach und nach mit neuen Daten überschrieben!
Aber selbst eine Low-Lewel-Formatierung ist mit den richtigen Tools und genügend Zeit wiederherstellbar. Als angehender FISI (Fachinformatiker - Systemintegration) hab ich schon einige Erfahrungen damit gesammelt. (Wenn den Kollegen dann nach dem Formatieren und Installieren einfiel, dass das Mail-Archiv doch noch auf c: lag. :argh: Da hilft nur beten, das Windows zufällig andere Sektoren genutzt hat. :boeller:

Zum Thema Ebay hab ich noch zwei Links:

Edit: Leichtmetall war schneller

@ Leichtmetall
Der Masterbootrekord (MBR) befindet sich aber am Anfang der Platte und fast wird nur zum Booten des PC's benötigt, da er z.B. den Bootloader enthält.
 
Zurück
Oben