Hier mal wieder ein Fotobericht von mir, diesmal aus einer Gegend, die ich äußerst selten besuche...die Region Niederrhein, in die mich familiäre Festivitäten führten. So verbrachten wir Ostern 2011 bei Viersen und da duften div. Eisenbahntouren natürlich nicht fehlen. Bedanken möchte ich mich bei Rainer "marsu1960", der mich am Samstag begleitete und mit seiner Ortskenntnis half, div. "Ecken" zu finden.
Beginnen möchte ich meine Bilderreise mit einer Aufnahme am Wasserturm in Viersen-Dülken, der hier am Karfreitag von einem Zug der Eurobahn aus Richtung Venlo nach Hamm passiert wird. Die Eurobahn setzt auf dieser Relation elektrische Flirt-Züge von Stadler ein.
Bild 2 zeigt 155 240 um die Mittagszeit in Uerdingen. Ich hatte mir eigentlich erhofft, hier einiges an privaten Lokomotiven zu sehen und tatsächlich überquerte eine RAG-G2000 mit Bunkerzug eine Brücke, durch die wir gerade fuhren; am Ende blieb es aber bei diesem Schuß auf eine "alte Bekannte". An normalen Werktagen brummt dort sicher der Verkehr, das nahe gelegene Bayer-Werk lief über Ostern aber wohl nur auf Sparflamme.
Weiter ging es in Richtung Hafen Neuss, wo wir jede Kaimauer des riesigen Geländes nach Eisenbahnen absuchten. Auch hier kann man sich vorstellen, was in der Woche los ist; Bild 3 zeigt einen Blick quer hinüber zum Schrottkai, im Hintergrund war auch noch Schüttgut zu entdecken.
Am Ende hatten wir dann aber doch noch Glück und konnten eine MaK-Lok der Neusser Eisenbahn bei der Arbeit beobachten (Bild 4+5).
Beginnen möchte ich meine Bilderreise mit einer Aufnahme am Wasserturm in Viersen-Dülken, der hier am Karfreitag von einem Zug der Eurobahn aus Richtung Venlo nach Hamm passiert wird. Die Eurobahn setzt auf dieser Relation elektrische Flirt-Züge von Stadler ein.
Bild 2 zeigt 155 240 um die Mittagszeit in Uerdingen. Ich hatte mir eigentlich erhofft, hier einiges an privaten Lokomotiven zu sehen und tatsächlich überquerte eine RAG-G2000 mit Bunkerzug eine Brücke, durch die wir gerade fuhren; am Ende blieb es aber bei diesem Schuß auf eine "alte Bekannte". An normalen Werktagen brummt dort sicher der Verkehr, das nahe gelegene Bayer-Werk lief über Ostern aber wohl nur auf Sparflamme.
Weiter ging es in Richtung Hafen Neuss, wo wir jede Kaimauer des riesigen Geländes nach Eisenbahnen absuchten. Auch hier kann man sich vorstellen, was in der Woche los ist; Bild 3 zeigt einen Blick quer hinüber zum Schrottkai, im Hintergrund war auch noch Schüttgut zu entdecken.
Am Ende hatten wir dann aber doch noch Glück und konnten eine MaK-Lok der Neusser Eisenbahn bei der Arbeit beobachten (Bild 4+5).