• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ostern 2011 am Niederrhein

Torsten

Foriker
Reaktionen
38 1
Hier mal wieder ein Fotobericht von mir, diesmal aus einer Gegend, die ich äußerst selten besuche...die Region Niederrhein, in die mich familiäre Festivitäten führten. So verbrachten wir Ostern 2011 bei Viersen und da duften div. Eisenbahntouren natürlich nicht fehlen. Bedanken möchte ich mich bei Rainer "marsu1960", der mich am Samstag begleitete und mit seiner Ortskenntnis half, div. "Ecken" zu finden.

Beginnen möchte ich meine Bilderreise mit einer Aufnahme am Wasserturm in Viersen-Dülken, der hier am Karfreitag von einem Zug der Eurobahn aus Richtung Venlo nach Hamm passiert wird. Die Eurobahn setzt auf dieser Relation elektrische Flirt-Züge von Stadler ein.

Bild 2 zeigt 155 240 um die Mittagszeit in Uerdingen. Ich hatte mir eigentlich erhofft, hier einiges an privaten Lokomotiven zu sehen und tatsächlich überquerte eine RAG-G2000 mit Bunkerzug eine Brücke, durch die wir gerade fuhren; am Ende blieb es aber bei diesem Schuß auf eine "alte Bekannte". An normalen Werktagen brummt dort sicher der Verkehr, das nahe gelegene Bayer-Werk lief über Ostern aber wohl nur auf Sparflamme.

Weiter ging es in Richtung Hafen Neuss, wo wir jede Kaimauer des riesigen Geländes nach Eisenbahnen absuchten. Auch hier kann man sich vorstellen, was in der Woche los ist; Bild 3 zeigt einen Blick quer hinüber zum Schrottkai, im Hintergrund war auch noch Schüttgut zu entdecken.

Am Ende hatten wir dann aber doch noch Glück und konnten eine MaK-Lok der Neusser Eisenbahn bei der Arbeit beobachten (Bild 4+5).

Anhänge

• klein_2.jpg
    klein_2.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 130
  • klein_3.jpg
    klein_3.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 133
  • klein_1.jpg
    klein_1.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 131
  • klein_4.jpg
    klein_4.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 119
  • klein_5.jpg
    klein_5.jpg
    146 KB · Aufrufe: 116
Unser nächstes Ziel war der Siemens-Prüfcenter in Wegberg-Wildenrath. Ein TT-Modellbahner aus Venlo hatte mir den Tip gegeben, dort mal über den Zaun zu schauen. Treppenleiter und Astschere waren im Auto dabei und so gelangen einige Aufnahmen über den Zaun, ohne einen einzigen Ast abschneiden zu müssen - ohne Leiter wäre es hingegen nix geworden.

Bild 1 zeigt einen Blick in den Abstellbereich, in dem es vor Lok's für die belgische SNCB nur so wimmelt. Etwas abseits an einer Feuerwehrzufahrt fanden wir einige Fahrzeuge der "class 380", einem Nahverkehrsprodukt für Scotrail (Bild 2). Auf den Bilder 3 und 4 ist der neue ICE ("Velaro-D") zu sehen, der seine Nase aus der Halle steckte. Dank des sehr warmen Wetters (wir hatten dort 29°C) und der großen Brennweite von fast 700mm wirkte sich das Hitzeflimmern der Luft schon sichtbar negativ auf die Bilder aus.

Im Bild 5 noch ein Blick in die Reihe der Belgier, aus der sich 189 822 abhebt.

Anhänge

• klein_6.jpg
    klein_6.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 158
  • klein_7.jpg
    klein_7.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 147
  • klein_8.jpg
    klein_8.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 143
  • klein_9.jpg
    klein_9.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 146
  • klein_10.jpg
    klein_10.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem wir in Wegberg-Wildenrath alles erlegt hatten, ging es zurück nach Krefeld. Am dortigen Hauptbahnhof sind einige Abstellgleise an die Fa. MGW vermietet, die dort Loks der BR 185 abstellt. MGW hat "um die Ecke" im ehemaligen Bw eine Werkstatt errichtet und dort fanden wir dann auch noch andere Fahrzeuge.

Bild 1: CFL, Railpool & Co. sonnen sich in Krefeld
Bild 2: Schwedin ("Organa") in Krefeld
Bild 3: eine V60-Ost überraschte mich dann doch
Bild 4: private Kesselwagen
Bild 5: NWB-Lint auf dem Weg von Kempen nach Krefeld auf Höhe des ehemaligen Bahnhofes Benrad-St. Tönis

Anhänge

• klein_13.jpg
    klein_13.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 141
  • klein_12.jpg
    klein_12.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 107
  • klein_11.jpg
    klein_11.jpg
    146 KB · Aufrufe: 109
  • klein_14.jpg
    klein_14.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 128
  • klein_15.jpg
    klein_15.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 109
Am Ostersonntag nutzte ich ein paar freie Stunden, um mit der Eurobahn nach Venlo zu fahren. Gehofft hatte ich auf etwas Güterverkehr (Venlo ist Knotenpunkt mit einem riesigen Bahnhof), leider gab es aber nur Fensterzüge zu sehen.

Bild 1: Der IC aus Den Haag ist angekommen
Bild 2: Diesel-Flirt's so weit das Auge reicht
Bild 3: Der IC nach Den Haag wartet auf Ausfahrt
Bild 4: Einfahrt aus Eindhooven
Bild 5: mein Zug nach Deutschland wartet auf "grün"

Anhänge

• klein_16.jpg
    klein_16.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 103
  • klein_17.jpg
    klein_17.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 97
  • klein_18.jpg
    klein_18.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 97
  • klein_19.jpg
    klein_19.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 119
  • klein_20.jpg
    klein_20.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 86
Vor dem Abflug unserer Maschine nach Dresden hatten wir noch 60min Zeit in Düsseldorf, die ich auf der Besucherterrasse des Flughafens verbrachte. Mit einem kleinen Blick über den Eisenbahn-Tellerrand möchte ich diesen Bericht abschließen.

Anhänge

• klein_21.jpg
    klein_21.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 81
  • klein_22.jpg
    klein_22.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 79
  • klein_23.jpg
    klein_23.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 79
  • klein_24.jpg
    klein_24.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 74
  • klein_25.jpg
    klein_25.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 73
Nette Bilder, ist das BW Krefeld mittlerweile wieder offen und für Besucher am WE zugänglich?

Die SNCB 18ner sind keine Loks aus der Vectronfamilie. Das sind nur weiterentwickelte Loks der Eurosprinterfamilie mit einer Optimieren Kopfform.

Matthias

Nette Bilder, ist das BW Krefeld mittlerweile wieder offen und für Besucher am WE zugänglich?

Hallo Matthias,
zugänglich ist "relativ", es stehen überall Verbotsschilder...die Tore waren aber offen und im Schuppen gibt es wohl mehrere Modellbahnanlagen/Vereine. Auf die hätten wir uns berufen, wenn man gefragt hätte.

@Torsten:
Wann warst Du auf der Besucherrterasse - gestern? Dann wären wir uns fast über den Weg gelaufen.

Andi

Zurück
Oben