• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

OpenDCC Zentrale an LV102 anschliessen

Koarle

Foriker
Beiträge
432
Reaktionen
27
Ort
Zittau
Hallo miteinander,

ich hoffe ihr könnt mir mal auf die Sprünge helfen...

Ich möchte die OpenDCC Zentrale an eine vorhandene Anlage - mit Lenz LV102 Boostern ausgerüstet - anschließen.

Die OpenDCC Zentrale hat ja kein 3-poliges "Boosterinterface". Wie bekomme ich das DCC-Taktsignal aus der Zentrale, oder wie schließe ich die Zentrale an?

Wie verhält es sich eigentlich bei der LZV100 und den OpenDCC Boostern? Da gehe ich davon aus, dass am Booster Eingang einfach das "CD"-Signal von der Zentrale angeschlossen wird.

Aber bei der OpenDCC Zentrale und den LV102?! Da habe ich derzeitig ein gedankliches Formtief... :)

Ich danke schon mal für die Antworten und ihr dürft auch :ballwerf:.
 
Die Zentrale kann ja über RJ12 Modularstecker an das XpressNet angeschlossen werden, sollte daher kein Problem darstellen.
Schau mal da ganz unten nach. Dort ist die "Verstöpselung" als Bildchen zu sehen...
 
Naja, aber nimm es nicht für 100%ig, auf solche Sachen soll man sich nicht blind verlassen ;)
Die haben dort aber auch auch recht brauchbare und preiswerte Digitalkomponenten... musste mal gugge, ob was für dich dabei ist...
 
...ich habe die Fährte zurück in Richtung OpenDCC-Seite aufgenommen und bin glatt fündig geworden. Hätte ich auch eher finden können. :)

Das dies über die XpressNet-Schnittstelle funktioniert bedarf es noch der Bereitstellung der Signale aus der Zentrale heraus. Da schaue ich mal...

Ich habe die Seite schon gesichtet und einiges Günstiges gefunden.
 
Auch wenn dir das nicht weiter hilft, zur Information:
Den OpenDCC Boster kann man mit einer Diode (1N4148) CDE Kompatibel machen. Kathode muss an X1-1 und Anode an X4-1.

Belegung ist dann wie folgt:
C X1-2
D X1-1
E X4-2

Gruß
Ronny
 
Hallo Ronny,

wieso hilft mir das nicht? Vielen Dank für die Info, denn die Booster habe ich - zukünftig - auch im Einsatz und mir wäre der Anschluss über "CDE" schon sehr recht.

Hat jemand von Euch Erfahrung was die Leistungsfähigkeit der OpenDCC Zentrale angeht? Sind die angegebenen 64 gleichzeitigen gesteuerten Loks realistisch? Denn es ist ja immernoch das DCC-Protokoll dahinter.

Im Verein steuern wir bisher über eine Lenz LZV100 und haben bisher keinerlei Probleme, was die "Echtzeitausführung" der Befehle angeht. (max. 10 gleichzeitig fahrende Züge)

Aber jetzt kommt ein neuer Bauabschnitt und da kommen wir mit Sicherheit locker auf 20 - 25 gleichzeitige Zugfahrten. Wobei geschätzt so ca. 10-15 Lok zeitgleich gebremst und angefahren werden müssten. Da soll die Lenz schon dicke Backen machen. Daher die OpenDCC Zentrale an den vorhandenen LV102.

Die Booster würde ich für das Carsystem mit DCC-Car Decodern verwenden.
 
hei Koarle,

habe auch die openDCC Zentrale. Ich nutze Booster von Paco.

Die openDcc Zentrale hat 2 Ausgänge, 1 mal für Fahren und 1 mal zum Programmieren.

Hast du nur die Zentrale, oder auch den Zusatz für den XpressNet-Bus ?

Den XpressNet-Bus habe ich mit Y-Buchsen in der Anlage verteilt.

bei den Paco-Booster habe ich dessen Eingänge mit dem Ausgang der openDCC Zentale zum Fahren verbunden.

Der Ausgang der openDCC Zentale zum Programmieren habe ich mit einem kurzem Gleis verbunden.

Der Ausgang der openDCC Zentale ist nicht geeignet für eine große Anlage, deshalb auch die Booster.

Hier noch ein paar Info:

http://www.opendcc.de

Anspechpartner ist Wolfgang Kufer

ist sehr hilfsbereit !!!

hat noch andere Komponente für DCC

Gruß Siegfried
 
Hallo Siegfried,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ja ich habe die Zentrale mit Xpressnet-Adapter, wenn ich sie mal zusammengelötet habe. :)

Ich möchte, wie bereits angedeutet, den Verstärker der Zentrale nicht zum fahren hernehmen - Er hat ja ohnhin nur ca.1A -, sondern Leistungsmäßig die bisherige Peripherie - LV102 - nutzen.
 
hei Koarle,

Nachtrag:
was mir nicht bekannt ist, ist das Datensignal, das an " C & D " von Lenz ansteht. " E " ist die Kurzschluß Rückmeldung.

openDCC liefert am Ausgang ein Signal, das immer die Poliatät wechselt. Der Kurzschluß Eingang wird auf eine Optokoppler geleitet.

Die Kurzschluß-Anbindung von den LV102 sollte auch gehen.

Gruß Siegfried
 
Hallo Toni,

ein Herpa Truck hat schon den DC05 drin. :) Nur ich habe das Problem, dass ich mir noch was für die Verbindung zwischen Auflieger und Zugmaschine einfallen lassen muss. Die ist zu starr, trotz der verwendeten dünnen Kupferlackdrähte, aber Blinker Frontbeleuchtung, Fototransistoren brauchen eben ihren Anschluß...

Der Booster von Claus ist verlockend, aber dafür müsste jetzt auch noch der TOSP7000 rein? Den TOSP habe ich vor ner Weile irgendwo, zum halben Preis in I-Net gesehen. Aber momentan bin ich am testen und so ne kleine IR-SMD LED kann man ganz gut in der Landschaft verschwinden lassen. Und die Reichweite ist auch garnicht so schlecht (40cm locker bei If=20mA) Die OpenDCC Booster würde ich für Abzweige, Ampeln, o.ä. einsetzen.

Und der - bisher :) - zweite Decoder soll nun in einen Bus rein, aber da habe ich nur einen Jano Ikarus vorliegen und ich bin mir noch nicht schlüssig, was für eine Lenkachse und Antrieb drunterkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhja, na gut.
Na dann wird es ja baldigst wieder was neues in einem der Car-System-Threads zu berichten geben...
Dort kannste ja das Kabelproblemchen noch mal schildern.
Wir verwässern sonst hier etwas das Thema und dort ist eine Erklärung/Lösung zu dem Problem ja auch besser platziert. (ich hätte da was...)
 
Na dann mach mal, ich "zittere" schon mal eine kleine Skizze zusammen ;D
 
Hallo Ulf,

meine Sorge war die dahinterstehende Leistung von dem Gleisausgang, wird mit Sicherheit die Dimensionierung des "CD-Interface" beim Kurzschluß "sprengen".

Falls es nicht die Möglichkeit gegeben hätte das "DCC-Taktsignal" anderweitig aus der Zentrale zubekommen, wäre eine Schaltung zum Herausfiltern des überlagerten DCC-Signales notwendig geworden.
 
Moin!
Aber die Kurzschlussabschaltung wäre schon nicht schlecht, und wenn es nur darum geht die anderen Booster auch abzuschalten.
Hier kannst dir ja mal ne Anregung ansehen.
Bei dir müsstest du an short main ran, nur weis ich da die Signale nicht (H/L).
Mfg Ulf
 
Moin!
Aber die Kurzschlussabschaltung wäre schon nicht schlecht, und wenn es nur darum geht die anderen Booster auch abzuschalten.
Hier kannst dir ja mal ne Anregung ansehen.
Bei dir müsstest du an short main ran, nur weis ich da die Signale nicht (H/L).
Mfg Ulf

Da haste natürlich Recht, noch mal Danke. Ich werde mal sehen ob ich die Zentrale heut Abend, eher Nacht :), zusammengefriemelt bekomme.:allesgut:
 
Hat etwas länger als eine Nacht gedauert, aber jetzt habe ich auch eine OpenDCC - Zentrale mit Xpress-Net Anschluss.

Jetzt möchte ich noch mal auf das "DCC-Taktsignal" zurückkommen.

Würdet Ihr das Taktsignal direkt vom Atmel abnehmen und über die XpressNet-Buchse herausführen? Möchte ich aber eigentlich noch absichern, oder?

Die Unterlagen bzw. Schaltpläne schweigen sich diesbezüglich aus. In der Doku steht nur "DCC-Signal/Optional". Von welchem genauen Kontaktpunkt steht nicht dabei.
 
Zurück
Oben