@Mcpilot: natürlich ist es möglich ein Modell aus einer einzelnen Datei zu bekommen. Es ist nur nach meiner Erfahrung meistens nicht sinnvoll. Man müsste beim Druck ein einzelnes Material verwenden, was wiederum den Preis ins unermessliche ansteigen lässt. Ich baue meinen Doppelstockwagen auch lieber aus einigen Teilen mehr auf, um Kosten zu sparen.
Das Gehäuse sollte natürlich im bestmöglichen Material hergestellt werden, da hier die benötigte Genauigkeit am größten ist. Aber die komplette Inneneinrichtung in FUD oder FXD bei Shapeways kann man kaum noch bezahlen. Ähnliche Gedanken wird sich auch der Konstrukteur der
Wagen gemacht haben.
Ich gebe dir recht dass in diesem speziellen Fall die Menge an verschiedenen Teilen etwas enorm ist. Aber ich vermute, dass der Konstrukteur ein Programm ohne Baugruppenfunktion verwendet, was bedeuten würde, dass er jedesmal die Anbauteile komplett neu an jeden Wagen konstruieren muss. Das kann durchaus einen nicht unerheblichen Mehraufwand an Arbeit bedeuten. Da die Anzahl an Teilen kaum einen finanziellen Einfluss auf eine Bestellung bei Shapeways hat ist diese Methode aus meiner Sicht akzeptabel.