• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ÖBB-ADmpsz und ÖBB-Bpmz von TT-Modell

DABbuzf 777

Foriker
Reaktionen
8
Hallo,

hat hier jemand mal zufällig Bilder von den Modellen ADmpsz 1 Kl./Halbgepäckwagen und von dem Bmpz 2 Kl. Großraumwagen der ÖBB, die TT-Modell vor einiger Zeit in TT angekündigt hat, davon Muster gesehen?

MfG

Florian

Hallo!

Muster gibt es davon leider keine. Das erste und einzige "Muster" war der CD WLABmee, der mal in Nürnberg stand. Allerdings war TT-Modell seit Jahren nicht mehr vertreten. Die Qualität wird sich in meinen Augen stark an der der bisher erschienenen Wagen orientieren.

Weitere Neuheiten sind mir für dieses Jahr leider auch nicht bekannt. Die ABsicht auch einen RZD-WLABmee zu bauen, dürfte kaum noch zu halten sein, vielleicht aber einen WLAB 173.1 auf Basis des CD-WLABmz.

Daniel

Daniel

Falsch - was Du mit 7642 bezeichnest ist der Speisewagen.
Laut Aussage von Fa. Krueger kommen die Wagen bei der naechsten anstehenden Messe in Leipzig mit auf den Tisch...
muhaa war Leuna doch das naechste anstehende Event... ;D

kleiner Hinweis:

So schön der Wagen ist, er ist ein reines freelance-Modell. Der glasklare Kasten hat eine völlig andere Form als es für einen BDmpsz 82-91.0 notwendig ist. Vor allem die Stirnseiten und die Schürze weichen erheblich ab. Passende Drehgestelle gibt es auch noch keine, da könnte was von TILLIG kommen.

Aber bitte, wer's gerne bunt mag, der ist bestimmt zufrieden. :gut:

Apmz 857.5

Hallo!

Weiß gar nicht, ob das hier her passt:
Vorbildfrage:
Da hier ja so lauter Experten zugegen sind, habsch da ma ´ne Fensterzug-Frage: kann mir jemand ma bitte veraten, um was für einen Wagen es sich bei der Bahnbezeichnung Apmz 857.5 handelt?! Da tun sich mir Grenzen auf...

dankeschön, von einem der nur mit ´Güterwägen` spielt...

Apmz857

Hier unter "Heutiges Fahrzeugmaterial" gibt's eine Auflösung...

Da werden sicher auch ein paar für andere ICs mit umgebaut worden sein...

Edit: Was ich eigentlich schreiben wollte: der Apmz123 wird doch sicher von Tillig auf Basis deren Bpmz291 kommen. Schließlich sind die im Original auch Geschwister.

Also den kombinierten 1.Klasse Halb-/Gepäckwagen ADmpsz der ÖBB habe ich schon gesichtet, aber den 2. Klasse Großraumwagen Bmpz der ÖBB von TT-Modell habe ich irgendwo als Foto gesehen. Hat ihn mal jemand irgenwo gesichtet oder gesehen? Wenn ja, kann jemand einer hier ein Foto davon einstellen? Weiß einer von euch zufällig, in welcher Zeitschrift/Zeitung ein Foto vorhanden ist/war Mich würde ja interessieren, wie er aussieht. Danke!

Hallo!

Rot ist die "alte" Ausführung. Davon gab (gibt?) es nur wenige Exemplare. Eine Art "Sparlack". Typisch ist grau. Im EC118/119 kommen die Wagen auch nach Deutschland.

Mehr können dir ggf. die User Gruber oder Mika erklären.

Daniel

Von TT Modell gibt's den Gepäckwagen der ÖBB mit grauen und roten Verladetüren, was ist denn der Unterschied zwischen den Versionen bzw. ist die 1 Variante Nachfolger der anderen, und wenn ja welche, oder ???
Beim Upgrade be-/erhielten ~4...7 BDmpsz rote Türen, der Rest grau.
Bei der Aufwertung & Umbau zu ADbmpsz wurde bis auf #012 umlackiert. Es gab auch Modelle von #006 in der Farbe. Ein Dritter war u.U. #025. Von beiden kenne ich keine zweifelsfreien Belege als ADmpsz oder gar ADbmpsz mit roter Laderaumtür. Entweder keine Neulackierung der Tür oder "Lackierunfall". Passend zu Unfall haben die ÖBB den mit roten Türen vor ~vier Jahren bei einen Verschubunfall in Wien West versucht zu verformen: http://versa.bmvit.gv.at/uploads/media/UB__Verschubkollision_Wien_Westbf_2011-06-20_.pdf, auf der Weiche stehend. Er hat's überlebt. Ob der noch rote Türen hat, kann mangels eigener Sichtung nicht mehr sagen. Die Kisten verkehren fast nie nach Wien.

Die Fahrzeugnummer dürfte bei dem Modell: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=12692 zur Türfarbe passen. Weshalb nennt der Einsteller nicht mal die Fahrzeugnummer; dafür eine falsche Epoche? :braue: Die restlichen 99.9% haben nichts mit dem Vorbild zu tun.

Also kann ich den Wagen mit roten Türen aktuell einsetzen und müsste nicht ewig suchen, bis ich nen Modell mit den grauen Türen gefunden habe. Ich habe im Netz recherchiert, da es für im Moment für die Tillig Railjet Loks keine Wagen gibt, das die Loks auch mit anderen Wagen fahren bzw. gefahren sind und somit nen vorbildgerechter Zug trotzdem in TT machbar ist.

@Desirofreak, auch wenn irgendwann mal Wagen von Tillig kommen, welche aus bestehendem Modellen in Freelance oder doch mit neuen Formen der richtigen Wagen gemacht werden, kaufe ich mir die Wagen nicht von Shapeways, mittlerweile kann man die Einzelteile so kombinieren, das 1 Modell in 1 Datei machbar ist und somit preislich etwas dem Kunden entgegenkommt, aber so wie es angeboten wird, nein danke. Außerdem bräuchte ich da jmd der das professionell lackiert, ich hab da nich so das ''Händchen'' für, deshalb mach meine Modelle auch aus so vielen Einzelteilen wie nötig und sinnvoll ist.

Und es gibt nen Railjet aus anderen kaufbaren Modellen, was mir erstmal ausreicht.

Also kann ich den Wagen mit roten Türen aktuell einsetzen ...
Meine zwischenzeitlich befragte Quelle sagt "Nein!" Der 81-91 012 hat demnach seit 2012/13 auch die graue Tür. Ein genaues Datum konnte/wollte seitens der ÖBB niemand nennen.

... da es für im Moment für die Tillig Railjet Loks keine Wagen gibt, das die Loks auch mit anderen Wagen fahren bzw. gefahren sind und somit nen vorbildgerechter Zug trotzdem in TT machbar ist.
1216.2 mit RJ-Paket gibt's seit April 2013. Ob's damals noch 81-91.0 mit roter Laderaumtür gab? :braue:

Heute werden die RJ-1216.2 zu 99.9& für die RJ nach CZ (Prag - Graz) gebraucht. Ausnahmen vielleicht eine Überführung nach Linz bzw. Probefahrt/ETCS-Garantierfahrten (falls die 1216.2 irgendwann ETCS bekommen).
Ersatzzüge sind inzwischen recht selten. Bespannung auch dieser mit einer freien 1216.2. Meist fehlt ein CD-RJ, so dass die CD den Ersatzzug stellen (z.T. mit "Y-Wagen"): http://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-01659.html (IMHO zwei Auflagen), http://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-16534.html, http://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-16530.html, http://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-16532.html (zwei vorbildliche Auslaufmodelle). Mehr Wagen hat das Vorbild auch nicht.

ADbmpsz habe ich noch keine in den Ersatz-RJ gesehen. Nur in Ersatzzügen von/nach Villach (k.A. ob aus Wien oder Villach). Lok: keine ES64U2/4. ;)
Die meisten 81-91.0 sind westlich und südlich von Graz unterwegs: Brenner-EC, der o.g. EC nach Deutschland, auf der Tauernstrecke (IMHO verknüpft mit den Brenner-EC), inneralpin und ein Umlauf nach Wien. Für die RJ braucht man keinen Gepäckwagen. ;)

Auf der Modellbahn ist alles möglich. Wenn das vorbildfreie TT-Modell von TT-Modell eingesetzt wird, würde ich keine Erklärung suchen. Es ist für mich immer die verkehrte Wahl. Da stimmt nahezu nichts mit dem Vorbild überein: Drehgestelle: nein, Stirnseiten: nein, Seitenwände: :braue:, Schürze: anders geformt, Inneneinrichtung: ???.
Da sind selbst modists/elriwas/TILLIGs Komfortwagenmodelle vorbildgetreuer. Dieses Modell ist nicht mehr als bunt - sorry für die harten Worte.

Und es gibt nen Railjet aus anderen kaufbaren Modellen, was mir erstmal ausreicht.
Welche Modelle sind das? Haben die mehr als die Achsanzahl mit den Vorbildern gemeinsam?

@Mcpilot: natürlich ist es möglich ein Modell aus einer einzelnen Datei zu bekommen. Es ist nur nach meiner Erfahrung meistens nicht sinnvoll. Man müsste beim Druck ein einzelnes Material verwenden, was wiederum den Preis ins unermessliche ansteigen lässt. Ich baue meinen Doppelstockwagen auch lieber aus einigen Teilen mehr auf, um Kosten zu sparen.
Das Gehäuse sollte natürlich im bestmöglichen Material hergestellt werden, da hier die benötigte Genauigkeit am größten ist. Aber die komplette Inneneinrichtung in FUD oder FXD bei Shapeways kann man kaum noch bezahlen. Ähnliche Gedanken wird sich auch der Konstrukteur der Wagen gemacht haben.
Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass sich Lichtleiter, Fenster und ähnliche optisch spezialisierte Teile drucken lassen. Daher lässt sich Zukauf solcher Teile nicht vermeiden. Ich gebe dir recht dass in diesem speziellen Fall die Menge an verschiedenen Teilen etwas enorm ist. Aber ich vermute, dass der Konstrukteur ein Programm ohne Baugruppenfunktion verwendet, was bedeuten würde, dass er jedesmal die Anbauteile komplett neu an jeden Wagen konstruieren muss. Das kann durchaus einen nicht unerheblichen Mehraufwand an Arbeit bedeuten. Da die Anzahl an Teilen kaum einen finanziellen Einfluss auf eine Bestellung bei Shapeways hat ist diese Methode aus meiner Sicht akzeptabel.

@Mcpilot: natürlich ist es möglich ein Modell aus einer einzelnen Datei zu bekommen. Es ist nur nach meiner Erfahrung meistens nicht sinnvoll. Man müsste beim Druck ein einzelnes Material verwenden, was wiederum den Preis ins unermessliche ansteigen lässt. Ich baue meinen Doppelstockwagen auch lieber aus einigen Teilen mehr auf, um Kosten zu sparen.

Das Gehäuse sollte natürlich im bestmöglichen Material hergestellt werden, da hier die benötigte Genauigkeit am größten ist. Aber die komplette Inneneinrichtung in FUD oder FXD bei Shapeways kann man kaum noch bezahlen. Ähnliche Gedanken wird sich auch der Konstrukteur der Wagen gemacht haben.

Ich gebe dir recht dass in diesem speziellen Fall die Menge an verschiedenen Teilen etwas enorm ist. Aber ich vermute, dass der Konstrukteur ein Programm ohne Baugruppenfunktion verwendet, was bedeuten würde, dass er jedesmal die Anbauteile komplett neu an jeden Wagen konstruieren muss. Das kann durchaus einen nicht unerheblichen Mehraufwand an Arbeit bedeuten. Da die Anzahl an Teilen kaum einen finanziellen Einfluss auf eine Bestellung bei Shapeways hat ist diese Methode aus meiner Sicht akzeptabel.
Wenn man bei Shapeways mehrere Teile zusammengefasst in 1 Datei packt, spart man sich den jeweiligen Startpreis vom 1.cm³, dieser wird also nur 1mal berechnet und bei nem großen Modell macht das preislich viel aus.
Ich habe mir nicht bei allen Bauteilen angeschaut, welches Material verwendet wurde, aber beim Fahrwerk, Oberteil und Drehgestellen sollte man mindestens FUD verwenden, die Inneneinrichtung wird aus nem billigeren Material schwierig zu machen sein, da wichtige Details bzw. Wandstärken nicht gut umgesetzt werden können. Die Anbauteile muss man auch nicht an den Wagen ankonstruieren, man kann sie einzeln zeichnen und zusammenfügen, ob der Konstrukteur dafür noch nen extra Programm braucht, weis ich nicht.

Auf der Modellbahn ist alles möglich. Wenn das vorbildfreie TT-Modell von TT-Modell eingesetzt wird, würde ich keine Erklärung suchen. Es ist für mich immer die verkehrte Wahl. Da stimmt nahezu nichts mit dem Vorbild überein: Drehgestelle: nein, Stirnseiten: nein, Seitenwände: :braue:, Schürze: anders geformt, Inneneinrichtung: ???.

Zu wieviel % die TT Modelle vorbildgerecht sind oder nicht, weis ich nicht, ich hatte den Tipp bekommen, das es sie gibt und sie würden in den Ersatzzug passen. Und es sind im Moment bzw. kurzer Zeit keine richtigen Modelle kaufbar, aber laut meiner Suche kann die normalen ÖBB Wagen verwenden für nen Zug in der Anfangszeit der RJ Epoche bzw. als Ersatzzug. Ich könnte es mir noch einfacher machen, indem ich meine DB IC Wagen verwende, da gibt es sogar nen Vorbildfoto. Aber ich möchte einen, passend zur Lok, reinen ÖBB Zug machen, auch wenn die Modelle nicht zu 100% vorbildgerecht sind.

rote oder graue Tür

Also kann ich den Wagen mit roten Türen aktuell einsetzen und müsste nicht ewig suchen ...

Hallo mcpilot!

Ich wohne in der Nähe von Linz und komme ab und zu zum Linzer Hauptbahnhof. In den ÖBB-Intercities fahren beide Varianten der Halbgepäckwagen, also rote oder graue Tür. Welche Variante in welchem Zug fährt, dass weiß ich nicht. Ich selbst habe die Variante mit roter Tür. Die "TT-Modelle" sind natürlich ein Kompromiß. Es sind einfach bedruckte konturlose ursprünglich transparente "Plastikgehäuse". Dadurch können auf einfache und preiswerte Weise schöne Modelle hergestellt werden. Ich kann mit dem Kompromiß sehr gut leben.

Zurück
Oben