• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Oberflächenvorwärmer

Blaugrau

Foriker
Reaktionen
163 4
Hallo Leute,

wer von Euch kann mir weiterhelfen, wo ich einen Oberflächenvorwärmer in TT als Einzelteil herbekomme. Die BR 92 hat einen, aber der ist ein bißchen zu dick. Eventuell hat jemand so etwas in seiner Bastelkiste oder es gibt Abgüsse.

Ich danke schon jetzt für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Stimmt, die 86er hat auch einen auf dem Kessel, aber leider passt der Kesseldurchmesser nicht zu meiner anderen Lokomotive. Ich möchte nämlich bei meiner BR 52 eine Oberflächenvorwärmer einbauen und da wäre eine fertige Rolle am einfachsten.

Viele Grüße

Ja, die 01 hat auch einen, aber der ist absolut verbaut und außer den Stirnseiten existiert dann praktisch nichts. Werden soll es eine ehemalige Kondenslok, welche von der DR anstelle der Saugturbine einen Oberflächenvorwärmer erhalten hat.

Viele Grüße

Hallo Blaugrau,
schau doch mal bei KUSWA Artikelnummer td210 ob die passenden Abdeckungen dabei sind und dann brauchst Du bloß noch ein Stück Rundmaterial oder Rohr wo Du die Ätzteile an den Enden aufklebst.

gibt es Bilder der Kondenstenderlok

Blaugrau schrieb:
Ja, die 01 hat auch einen, aber der ist absolut verbaut und außer den Stirnseiten existiert dann praktisch nichts. Werden soll es eine ehemalige Kondenslok, welche von der DR anstelle der Saugturbine einen Oberflächenvorwärmer erhalten hat.

Viele Grüße

Hallo,

Wo findet man Bilder dieser Kondenstenderlok ohne Saugturbine?

Gruß

Dirk

BR 52 Kon.

Dirk J schrieb:
Hallo,
Wo findet man Bilder dieser Kondenstenderlok ohne Saugturbine?
Gruß
Dirk

Hallo Dirk J.!
Blaugrau meint wohl eine ehemalige Kondens-52, die nach dem Krieg
bei der DR auf Normalausführung umgebaut wurde. Sie behielten
dabei meist ihre Oberflächenvorwärmer. Im EK-Themenheft " die DR -
1967" gibt es dazu zwei Fotos, 52 1976 mit Vorwärmer und 52 1984
ohne Vorwärmer, beide zu der Zeit mit Wannentender unterwegs!

Schwarzfahrer schrieb:
Im EK-Themenheft " die DR -
1967" gibt es dazu zwei Fotos, 52 1976 mit Vorwärmer und 52 1984
ohne Vorwärmer, beide zu der Zeit mit Wannentender unterwegs!

Hallo Schwarzfahrer,

Danke für die Info, aber wie komme ich an die Bilder?

Gruß

Dirk

Hallo Leute,

ich bin auch an Infomaterial über die BR 52 interessiert, dieses Heft habe ich allerdings schon. Es gab mal eine Sonderbroschüre der BR 52 aber bisher bin ich noch nicht herangekommen.

Viele Grüße

Lang, lang, ... lang, lang ist es her...
Gibt es die Teile jetzt eigentlich?
Zumindest kann man ihn jetzt von der 50er nehmen, der sollte das richtige Maß haben, aber dafür nen ganzen 50er Kessel opfern?

Hallo Per, bevor Du einen kompletten Kessel zersägstv versuche es doch mal mit Abformen:
Das gewünschte Bauteil samt Umgebung leicht einfetten, Silikon auftragen als spätere Form, aushärten lassen. Silikon danach entfernen, Gehäuse mit Spiritus wieder entfetten.
Spachtelmasse (am besten 2Komponenten-Spachtel) in die Form geben, ebenfalls hart werden lassen, versäubern, einbauen...

So sind bei der 22er die gesamten Kesselanbauteile entstanden.

Anhänge

• Dsp ex 22 1.jpg
    Dsp ex 22 1.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 197
Es gibt bei Kuswa auch die entsprechenden Seitenteile auf einer Platine. Das runde Teil musst Du Dir selber anfertigen.

EDIT:

Ups, schon in 6 geschrieben. Aber das war doch schon 2004 und einige haben es ja offensichtlich nicht gelesen.

Zurück
Oben