• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

NPE Neuheiten 2026

Hab meinen auch bezahlt, aber die Bestellung ist von 2023 🙈

Die Wagennummer könnte 31-58-486 0 482-3 lauten, es könnte aber auch davon abweichen...
aber seht selbst:

IMG_9027.JPG

... und die W50 sind von Hädl, sind auch extra verpackt:

IMG_9029.JPG

eine Frage zum NPE 52046, 6-achsiger Schwerlastwagen Bauart Samms 4860 der DR, 31 50 486 0 482-3, beladen mit 2 IFA W50L Kofferaufbau, ''Deutsche Post'' - ''Studiotechnik Fernsehen'' (hädl 25092); ''DDR-Fernsehen'' (hädl 25091)

Kann jemand der Käufer das Revisionsdatum entziffern? NPE vielleicht aus den Druckdaten hier die Details nachliefern? Am Modell kann ich es leider mit meiner menschlichen und auch technischer Optik nicht lesbar machen? Danke.

Wusste mit dem Thema nicht wohin, deswegen hier.

Güterwagen, ''DDR-Fernsehen'', Schwerlastwagen, Samms 4860, der DR, EP.IV - 03 - Art.-Nr. NPE,...jpg

Güterwagen, ''DDR-Fernsehen'', Schwerlastwagen, Samms 4860, der DR, EP.IV - 04 - Art.-Nr. NPE,...jpg

Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Vorbildexperten, bei Elriwa in der Ankündigung (und auch jetzt noch ) sind die LKW´s mit Zierstreifen abgebildet , in der Auslieferung sind sie aber ohne. Was ist den dem Vorbild entsprechend?

Gut die Bilder auf Elriwa sind sicherlich keine Hädl W50 und nur zur Darstellung da auf dem Güterwagen "platziert". Auch hat der Koffer eine andere Fensteraufteilung. Der sogenannte Zierstreifen ist übrigens eine Alueiste mit Gummi welche die Blechtafeln am Koffer an deren Kante abdichten.

Ok bei der NPE Seite ist er richtig abgebildet aber schon im Archiv zu finden .

Das ist kein Zierstreifen. Vielmehr handelt es sich um eine Kehderleiste beim Original. Sie verdeckt beim Original den Stoß bei Seitenplatten des Aufbaues. Beim Hädl-Modell ist die Kehderleiste erkennbar, nur halt nicht bedruckt (wäre auch etwas übertrieben bei der geringen Größe). Ursprünglich wurden die Aufbauten an die "Blaue Post" in weißer Lackierung geliefert.

Zuletzt bearbeitet:
... bei den Rückständen an Modellvarianten wird das wohl noch ewig dauern. Die HO-Modelle sind auch keine Meisterleistung geworden.
Es gab Angebote für eine genaue Maßnahme im Sinne von Abmessen vom Vorbild bzw. ein 3D-Scan zu machen/ zu erwerben.

Habe jeden RS1000 von Gabor genommen, den ich kriegen konnte, letztes Jahr in Leipzig immerhin in drei Farben welche erwischt.

Den Hersteller habe ich bereits abgeschrieben. Der erinnert nur zu deutlich an die Schauermärchen mit der Lieferbarkeit der Doppelstockeinzelwagen in drei Wochen. Es wird von tausenden erfolgreich verkauften Produkten geredet, nur sieht man sie nirgends und überall werden sie mit "Liefertermin unbekannt" gelistet. Der Bedarf ist da, das Geld auch, allein es fehlen die tatsächlich kaufbaren Produkte.

Es wird nicht nur von tausenden erfolgreich verkauften Produkten geredet - sie wurden auch definitiv verkauft. Nur hat sie der Markt dermaßen schnell aufgesogen, dass sie genauso schnell wieder aus den Läden und Shops verschwunden sind. Dass es die Wagen tatsächlich gibt, hat das TT-Board nicht zuletzt wegen der Kupplungsproblematik dokumentiert. Dass ist schon ein entscheidender Unterschied zu den "Schauermärchen", bei denen nie etwas greifbares in Form einer ersten Serie existiert hat.
Die Gründe für die Verzögerungen der nächsten Auflagen kenne ich nicht, aber sie werden mit Sicherheit nicht vorsätzlich von NPE zurückgehalten. Und eine Auslieferung fehlerhafter Modelle wird sicherlich auch von Dir nicht gewünscht.

Zurück
Oben