• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Noch Neuheiten 2026

Habe mal die relevanten Figuren abgetippt und die Preise rausgesucht:

45027 - Müllabfuhr (4 Müllmänner Tonnen schiebend, UVP 16,99)
45213 - sitzende Reisende (2x 3er Figurengruppen mit Gepäck, UVP 16,99)
45746 - Bären und Wölfe (4 Wölfe, 2 Bären, 1 Hirsch, UVP 13,99)
45883 - Im Wald (Pilzsammler, Jogger, küssendes Paar, 2 Jäger, Hund, UVP 16,99)
45895 - Fahrräder (UVP 14,99)
45896 - Fahrradfahrer (am Fahrrad stehend oder schiebend, UVP 17,99)

Interessant finde ich die 3D-Kits (unbemalt), wenn auch derzeit nur in H0.

Auch wenn NOCH die Figuren auf der ersten beiden Seiten mit "bereits erhältlich" bewirbt, habe ich derzeit noch keinen Händler gefunden, der dies auch so ausweist.



PS.: Falls jemand das Set 45746 nicht komplett benötigt und teilen möchte: ich bin nur an den Bären interessiert. (Weiteres dann bitte per PN)
 
Hallo miteinander
die Megasparsets und auch die unlackierten verbaue ich in großem Umfang auf unserer H0 anlage
-wäre für TT auch ganz schön

fb.
 
Dazu fällt mir nur ein, ausm Westen nichts neues...
Schade!
Gibt es eigentlich irgendeine Marktstudie, welche den Anteil der Spurweiten zeigt?

Ich kann mir garnicht vorstellen, dass der Anteil der N Bahner so viel höher sein soll, als der der TT Bahner?!
 
Schrödinger eine lebende und eine tote Katze beizulegen ist aber grenzwertig. Man hätte sie auch als schlafend bezeichnen können. Da hat wohl jemand den Sinn eines Gedankenexperiments und hier insbesonderes dieses nicht verstanden. Auch entzieht sich mir ein wenig der Sinn, warum man einen Quantenphysiker einem Set Astronomen bei einer schicken Sternwarte beifügt. Selbst Einstein hat da eher nichts verloren. Vera Rubin brauchte für ihre Forschung zwar kein optisches Teleskop, aber immerhin war sie eine sehr bedeutende Astronomin, auch wenn vermutlich die meisten eher einen Johannes Keppler oder Wilhelm Herschel kennen. Stephen Hawking war auch kein Astronom sondern Astrophysiker. Ein optisches Observatorium hätte der für seine Arbeit nicht gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht wie alt und wie belastbar... - siehe hier: Verteilung
Anhang anzeigen 564678
Das ist aber die Verteilung für Ostdeutschland nicht die für Deutschland.

Dazu fällt mir nur ein, ausm Westen nichts neues...
Schade!
Gibt es eigentlich irgendeine Marktstudie, welche den Anteil der Spurweiten zeigt?

Ich kann mir garnicht vorstellen, dass der Anteil der N Bahner so viel höher sein soll, als der der TT Bahner?!
und ja, leider ist das so. TT 7 % N 23 %. In einer anderen ähnlich alten Statistik hatte N 18 % und TT ebenfalls 7 %.
 
@Birger blau ist Ost, Rot ist West
Bildet man den Durchschnitt von beiden, ist N bei 21,8% und TT bei 18,5%
Stimmt jetzt sicher auch nicht ganz aber ganz so schlimm wie deine Zahlen stellt es sich dort nicht da.
Das komische daran ist, dass N kaum präsent ist. Man sieht es kaum auf Ausstellungen oder auf großartig auf Youtube (da fällt mir nur Bier und Bahn ein, gut es ist sehr professionell prduziert im Gegensatz zu dem TT-Kontent den ich so kenne)
Aber gut das nur am Rande.
Ich denke das gerade im Bereich der Figuren der TT-Markt immer noch deutlich zu dünn besiedelt ist und etwas mehr Kreativität sicherlich belohnt werden würde.
 
Es hängt ja auch davon ab, wieviele Produkte gekauft werden und wenn TT-Bahner sich da zurückhalten, wird das Angebot im nächsten Jahr eben reduziert. Andererseits ist auch das Gesamtvolumen an wirklichen Neuheiten bei NOCH massiv eingebrochen. Die Produktwerbung der Seiten 32 - 47 gab es so schon in 2025. Auch die Betonmauer, die Freitreppe und die Hecken (man erinnere sich an Schloss Linderhof / auch 2025) sind Wiederholungen. Das gleiche bekannte Phänomen des TV-Programms setzt sich jetzt bei den Moba-Herstellern fort. Dazwischen wird noch mit Sound geworben, welcher Modellbahn-fremd ist. So fällt kaum auf, dass sich die wirklichen Neuheiten massiv reduziert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildet man den Durchschnitt von beiden, ist N bei 21,8% und TT bei 18,5%
Ein gewagter Ansatz. Den könnte man noch weiter spinnen: Bei mir im Haushalt hat TT 100 Prozent Anteil, N hingegen 0. Wenn ich den Graph meines Haushalts gegen den der Alten Bundesländer setze, kommt N im Schnitt nur auf zehn Prozent, TT hingegen auf 50 Prozent.

Aber zurück zu den Noch-Neuheiten: Ich finde, dass sie anders als viele andere Firmen doch ein ziemlich großes Herz für TT haben. Da fühlte ich mich eher von Rietze veralbert, deren gesamter Beitrag zur TT-Welt ein paar Fahrkartenautomaten sein sollten.
Müllabfuhr, Fahrräder und Fahrradfahrer finden auf jeden Fall ihren Weg zu mir. Und die Fahrräder und Fahrradfahrer sehen sogar mal recht modern aus.

Beste Grüße
Jörg
 
Ein gewagter Ansatz.
Ist Prozentrechnungen immer, wenn derjenige oft Kreide holen musste ...
Ein Blick in die Alterklassengrafik zeigt: TT bei 7.2% (< Z-Anteil!), N bei 23.8%; Differenz 16%-Pünktchen und nicht 3%-Punkte.

Das komische daran ist, dass N kaum präsent ist. ...
Wie viele Vollsortimenter gibt es für 1:160 und wie viele für 1:120? Wie dick sind die jeweiligen Angebote? Da schlägt das Pedel sehr deutlich in Richtung kaum präsent aus. Erst recht bei solchen Begleitthemen wie Kfz. Siehe auch die oben verlinkten Neuheiten ...
 
Wenn man nun aber sieht, wie klein der Spur Null Anteil am Gesamtkuchen ist, wundert einen das Neuheitenfeuerwerk der letzten Jahre dann aber auch. Das widerspricht der Theorie, daß es nur nach dem Marktanteil geht.

:nixweiss:
 
Bildet man den Durchschnitt von beiden, ist N bei 21,8% und TT bei 18,5%
Mit 23.8% (bzw. 18.3% auf 100 normiert) ist der alles andere als klein. 7.2% (bzw. 5.6%) sind deutlich kleiner. Oder anders: In D ist jede sechste Modellbahn in 1:160 gehalten, nur jede 18. in 1:120.
Wenn die Betrachtung etwas über den Bierdeckel Deutschland hinausgeht, dann wird der Anteil für TT nicht größer. N ist deutlich präsenter, als es hier gerne dargestellt wird.

Wenn man nun aber sieht, wie klein der Spur Null Anteil am Gesamtkuchen ist,
Dort ist der Zustand zu Beginn der Reanimation von 0 dargestellt. Lenz stieg erst 2007 ein. Interessant wäre der heutige Marktanteil. Ob der in D noch bei 2.6% liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Umfrage ist über 15 Jahre her - imo 2007, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Da würde ich mich jetzt nicht an ein paar Prozent festbeißen, um da irgendwelche Rankings festzumachen.
Das widerspricht der Theorie, daß es nur nach dem Marktanteil geht.
Es wird das produziert, was in absoluten Zahlen den meisten Gewinn bei möglichst wenig Einsatz verspricht.

Gruss, iwii
 
Wie halluziniert man sich für Spur 0 - 23,8 % zusammen? Das Hobby ist mega-teuer. Das leisten sich keine 5 % in Deutschland.
Die Zahl wird im Alterdurchschnitt für Spur N angenommen. Dieses entspricht vermutlich nicht mehr den Tatsachen. Ich kenne fast nur TT-Umsteiger, weil man bei N riesige Lupen braucht, um überhaupt noch was zu erahnen. Die junge Generation hat mehrheitlich schon Bildschirm-Gesundheitsprobleme.
 
Für das Produktportfolio der Firma Noch ist die Marktaufteilung in Dtl. eher zweitrangig. Interessanter ist da schon die internationale Marktverteilung.

Das N-Produktportfolio von Noch ist z.B. auch beim weltgrößten Modellbahnhändler Walthers oder auch in Japan erhältlich. Welcher TT-Hersteller ist dort gelistet? Keiner! Da sagt mehr über Marktanteile aus als irgendwelche Statistiken. Und ohne dieses internationalen Markt, würde die Firma Noch auch nicht in der heutigen Größe im Allgäu und in Vietnam existieren.
 
Die Umfrage ist über 15 Jahre her
Keine Frage, die Zahlen sind steinalt. Allerdings sehe ich nichts, dass diese kühne Aussage
Das komische daran ist, dass N kaum präsent ist. Man sieht es kaum auf Ausstellungen ...
irgendwie stützt. Wie du schreibst: Angeboten wird, wovon Hersteller/Handel sich den höchsten Gewinn versprechen. Bei der Menge, die es für 1:160 am Markt gibt, scheint es dort seitens Anbieter viel "einfacher" zu sein, von einem deutlich breiteren Angebot zu leben. Damit werden Kunden/Themen in großen Teilen Europas und darüber hinaus angesprochen. 1:120 ist hingegen regional begrenzt stark, was sich auch durch "Quereinsteiger" nicht großartig ändert.
 
Ohne Kalkulationen der Hersteller zu kennen, darf man doch feststellen, dass es in TT unglaublich viel gibt. Jetzt auch noch France. Ob Noch da jetzt mehr oder weniger macht... :kaffeepc:
 
Zurück
Oben