• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Noch mehr Skoda-706-RTO-Modelle?

Nordländer

Foriker
Beiträge
5.091
Reaktionen
8.726 14
Ort
Hansestadt Rostock
Über die Berliner Firma TT-Club wurde/wird ein Modell des Skoda 706 RTO Omnibus in der Reiseausführung angeboten. Lange habe ich über den Hersteller gegrübelt. Jetzt bin ich wahrscheinlich fündig geworden. Es müßte die Firma RA aus Tschechien sein. Und siehe da, ich hab gleich noch eine Reihe weiterer Varianten mit unterschiedlicher Türanordnung gefunden. Außerdem soll es auch den Jelcz PO 1E - Omnibusanhänger als Modell in TT geben.

Vielleicht kann es jemand von euch bestätigen???

Hier die Bilder:
 

Anhänge

  • 706RTO1.jpg
    706RTO1.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 212
  • 706RTO2.jpg
    706RTO2.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 135
  • 706RTO3.jpg
    706RTO3.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 181
  • 706RTO4.jpg
    706RTO4.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 157
  • 706RTO5.jpg
    706RTO5.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 122
Mir gefallen sie sehr.
Bin selber noch 1985 -1988 mit so einem Bus von Gerstungen nach Neustädt gefahren. Die gehörten zum VEB Kraftverkehr Eisenach, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Was sollen sie denn kosten?

Mathias
 
...und ich hab noch wie ein " Schluck Wasser" bei den guten Stücken am Quirl gehangen!...
 
Recht teuer - zumindest hier in den Geschäften, welche sie führen. Ich habe sie noch nicht unter 30 EUR gesehen, eher für 40 €. Für so viel Geld sehen sie zu sehr nach Handarbeit und Kleinserie aus.
 
Hallo,

hier möchte ich einige Tipps/Anregungen für Bastelfreunde geben, was man auf Basis dieser TT-Busse machen könnte, nämlich:

JELCZ AP-02, siehe http://komunikacja.krakow.eurocity.pl/infopage/autobusy/stare/schematy/ap02.png und http://img107.imageshack.us/img107/1084/jelczap62yf0.png
JELCZ 021, siehe http://img234.imageshack.us/img234/6866/jecz021uw9.png und http://www.buslodz.pl/grafika/taborowe/mpk/021/021_3089.jpg. Dieser Typ wurde 1968-1970 in der DDR eingeführt und kam u. a. in Eberswalde und in Fürstenwalde zum Einsatz. Dieser Bustyp eignet sich gut auf TT-Anlagen nach DDR-Motiven.
PO-046 Anhänger, siehe http://pu.i.wp.pl/?k=NDY4NjE2MjgsNzM5Mzg3&f=AU-Jelcz-P01E-1.jpg
Jelcz 043, siehe http://zajezdnia.moblog.pl/media/118357/orig.jpg
Skoda 706 RTO - K, siehe http://www.mestskadoprava.net/galeria/galleries/KarosaVysokeMyto/ka-Obr02.jpg. Dies wäre doch was für die Tschechischen TT-Bahner was. Übrigens, Peter Lorenz hatte auch so einen Skoda 706-Stadtbus mal in seinem Angebot gehabt, der nicht mehr in seinem Angebot ist.

MfG

Florian:traudich::biene:
 
Hier hab ich mal ein Bild meines Skoda RT in der Stadtversion, dies war ein Bausatz von Peter Lorenz in Resinguß.
Bild 1: der Bausatz, (ohne Räder und ohne Scheiben)
Bild 2: zusammengebaut noch ohne Scheiben,
und hier ist der RT Überlandbus den ich von einem Boarder erhalten habe, er kostete mal 5 Mark in CZ
Bild 3 und 4: der RT Überlandbus als Fertigmodell aus Resinguß (allerding sind die Scheiben nicht durchsichtig)
 
@DABbuzf 777: Kannst du mal deine Links einpacken? Das steigert die Lesbarkeit :eek: ungemein!

Per,

die Links sollen zeigen, welche Fahrzeuge ich meine und wie die Fahrzeuge aussehen, welche die nicht kennen. Und es soll doch Tipps/Anregungen und Möglichkeiten Bastelfreunde geben, die Freude am Selbstbau haben.

Wie packe ich diese Links denn ein?

MfG

Florian
 
Meiner wissen nach:

1) TT-Club Modell des Skoda 706 RTO Omnibus in der Reiseausführung stammt von ukrainischer Kleinserienhersteller (im Vertrieb von TT-Club) und war im Angebot als Einmalauflage.

2) RA Dosly Modelle (2-turige Stadtbusausfuhrung) wurden ende 2008 auch durch unsere ForumTT Mitglieder bestellt (mit hilfe von Deltax Vsestary) und ende dieser Monat soll es auch Jelcz 043 geben (elfenbein/blau). Diese Ausfuhrung befindet sich im Vorbereitung aber im Polen genau diese Version war meist verbreitet.
 
Ich erinnere mich noch sehr gut an diese blau/elfenbeinfarbene-Version. Ich saß sogar mal in einem zugehörigen Anhänger. Damals war es ein Abenteuer, heute ein undenkbares Sicherheitsrisiko, aber ich bin auch mal mit einem "Autosan" in 27 Stunden von Thüringen bis fast an die ukrainische Grenze gefahren worden. Der Bus hatte kein Profil auf den Rädern, es regnete rein und die Bremsen waren ohne Wirkung ...

Zurück zum Thema: Wo könnte man denn den Jelcz bekommen und was soll der kosten? Die bisherigen Modelle fand ich für mich zu teuer.
 
Dann sage mir doch einfach, wie ich es besser machen kann!

Statt:
JELCZ AP-02, siehe http://komunikacja.krakow.eurocity.pl/infopage/autobusy/stare/schematy/ap02.png und http://img107.imageshack.us/img107/1084/jelczap62yf0.png
z.B.:
JELCZ AP-02 - Bild1, Bild 2

Das erreichst du, indem du "JELCZ AP-02 - Bild1, Bild2" schreibst, dann Bild1 markierst, dann auf das Linksymbol klickst (das ist die Weltkugel mit dem Kettenfahrwerk) :biene: und dort den Link "http://komunikacja.krakow.eurocity.pl/infopage/autobusy/stare/schematy/ap02.png" einfügst. Danach verfährst du ebenso mit Bild2 und dem entsprechenden Link.

Sieht irgendwie übersichtlicher aus, oder? :fasziniert:

@all: Besser spät, als nie. Also bitte keine Häme! :wiejetzt:

MfG JPP
 
Vielleicht hat er ja keine schnelle Internetverbindung ...

@JPP:
Ca. 50% der von Dir dargestellten Links funktioniert nicht!

;-)

Allen einen schönen Tag, Ode
 
Hi!

Vielleicht hat er ja keine schnelle Internetverbindung ...

@JPP:
Ca. 50% der von Dir dargestellten Links funktioniert nicht!

;-)

Allen einen schönen Tag, Ode

Kann nach 4 Jahren schon mal vorkommen. :nuisgut:

MfG JPP
 
Hehe, ich habs doch extra mit Augenzwinkern geschrieben aber vlt. sollte ich mir etwas Auflockerung im Beitrag, das man nach vier Jahren seinem Thread antwortet, doch verkneifen ...

Viele Grüße Ode
 
Zurück
Oben