• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

noch ein Gleisplan eines Neulings

T

Tostan

Hallo,

auch ich will mal einen Gleisplan vorstellen.
Kurz noch die geplante Bebauung: An der front Bahnhof(Klasdorf von Auhagen) links und rechts in den Ecken Güterschuppen. Rechts in der mitte BW mit Lokschuppen und Lokleitung an der Drehscheibe. Das Gleis direkt daneben sollte Wasserkran, Bekohlungsanlage etc. erhalten.
Links frisst sich ein Steinbruch in einen Berg, samt Schotterwerk etc.
Über dem Schotterwerk, vor der hinteren Tunneleinfahrt ein Haltepunkt der Nebenbahn(Polenz von Auhagen?), und der Berg mit einer Datschensiedlung bebaut.

So richtig zufrieden bin ich mit der Nebenbahn noch nicht...
zum einen die Megabrücke, zum anderen der Gleisradius links von nur 267mm und die Steigung rechts die bei knapp 5% liegt. Hoffentlich ist das schaffbar für recht kurze Züge(VT 2.09, V100/BR86 mit 3-5 Zweiachswagen.).
Zeitlich soll das ganze spät in Epoche III angesiedelt sein...
 

Anhänge

  • Gleisplan.png
    Gleisplan.png
    21,3 KB · Aufrufe: 534
Hi,

ehrliche Meinung?
Also auf mich wirkt der Plan total überfrachtet.
Hinter dem BW rum und wieder zur linken Bahnhofseinfahrt würde ich keineswegs machen.
Wenn mit Nebenbahn, dann schlage ich einen einfachen Außenkreis vor, meinetwegen auch zweigleisig.
Den hinteren Bereich untertunneln und darüber eine vom Bahnhof abgehende Nebenbahn in geschwungener 8 mit eventuell Kopfbahnhof rechts oben.
Von einem BW würde ich abraten, oder Du baust noch ein kleines L dran.
 
Welcome

Hey,
ich würde lieber auf das "Groß"-BW verzichten. Lass doch erstmal die Drehscheibe raus und nimm lieber nen 2-ständigen Lokschuppen. Außerdem hätte ich lieber die Tiefe der Anlage um 10 cm erweitert als den 267er Radius zu nehmen. Habe bei mir vorwiegend den 353er Radius und in Ausnahmefällen den 310er genommen. Aber wie Du geschrieben hast, willst Du je eher kurze Züge fahren, was im Umkehrschluss auch bedeutet, dass die Drehscheibe nicht unbedingt von Nöten ist. Landschaft lockert die Anlage ungemein auf.Ansonsten will ich nicht meckern. Gleisverläufe sind eh geschmackssache. Viel Spass beim Bauen.
 
Das BW passt doch nun gar nicht. Schon der Anschluß dahin verbietet sich von selbst. Lass es weg, ich weiß fällt schwer, oder bau es als extra Anlage die Du bei Bedarf an eine Seite ranstellen kannst.
 
Hm,

Die Drehscheibe kommt also weg, statdessen links vorn ein zweiständiger Lockschuppen... da sollte auch noch Bekohlung und entschlackung mit ranpassen.

In der Mitte bleibt der Güterbahnhof, nur die Ausfahrt zum linken Bahnhofsteil kommt weg. Wenn ich jetzt die Zufahrt als Ablaufberg baue mit einem Entkupplergleis .... kann ich mit den Kupplungen einen Rangierbetrieb fahren oder klappt das nicht? Wenn ja, wie hoch müsste der Ablaufberg dann sein? ... Ok, die Ausfahrt erfolgt dann wiederrum über den Ablaufberg, was nicht wirklich vorbildnah ist ... ausserdem kenne ich keinen Kopf-Rangierbahnhof ...

zum 267er Radius: Das ist nur die Kehrschleife im Tunnel links. Alles andere sind mindestens 310er Radien. Also auf der Hauptbahn könnte ich schon längere Züge fahren lassen.

Wirds mit den Änderungen besser?
 
Ablaufberg

Ein Ablaufberg ist relative schwierig zu gestalten. Das betrifft nicht die Verlegung des Gleises, sondern eher, wie man die abgedrückten Wagen bremst. Auf der Größe der Anlage zu schließen, wäre ein reiner Schub- bzw. Zugverkehr im Rabgierbetrieb interessanter. Mit den Kupplungen sollte es da keine Probleme geben.
Nach den Änderungen sollte es ne super Anlage werden.
 
Gleispläne ohne Ende

Hallo Toastan,
zunächst mal:welcome:
Auch ich bin noch 'relativ' neu hier und stelle aber gerade fest, dass das Thema Gleispläne irgendwie gerade Konjunktur hat.
Bei deinem Plan ist mir zunächst aufgefallen, dass du zwar 2x eine Kehrschleife vorgesehen hast, diese aber nicht gegenläufig angeordnet sind, was also wenig Sinn macht. Ansonsten schließe ich mich meinen 'Vorrednern' an, die da meinen, ein ein zweiständiger Lokschuppen täte völlig ausreichen und nimmt die Überfrachtung wieder etwas zurück.

Habe mal vor etwa einem Jahr an einem Gleisplan ähnlicher Größe gearbeitet - übrigens auch mit Bahnhof Klasdorf - der inzwischen zu 90% mitsamt Landschaft umgesetzt ist. Das Ganze spielt sich auf einer Platte von 2 x 0,95m ab, also auf relativ engem Raum. Hab das mal von oben mit zwei Einzelbildern geknipst und diese dann zusammengefügt, was nicht ganz gelungen ist.
Vielleicht hilft es aber als Anregung. Der zweiständige Lokschuppen mit Bekohlung ist übrigens auch drauf. Die Möglichkeiten sind jedenfalls so gehalten, dass der Rangier- und Fahrbetrieb immer noch Spass machen. Wenn´s mal langweilig werden sollte, ist der Erweiterungsanbau schon in der geistigen Planung.

Gruß Rolf
 

Anhänge

  • Gleisplan.jpg
    Gleisplan.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 288
Danke für die vielen Hinweise ... ich habe den Gleisplan nun nochmal überarbeitet.

Zur besseren Darstellung hab ich die Nebenbahn mal eingefärbt, und im zweiten Bild die obere Ebene ausgeblendet.

Zu den Änderungen:
  • erstmal hab ich versehentlich eingebastelte EW1 entfernt.
  • Die kleine Brücke hinten ist rausgeflogen, dafür die hintere Tunneleinfahrt der Hauptbahn weiter nach rechts verschoben worden. Ich bilde mir ein, das sieht optisch besser aus.
  • Die Hauptbahn wurde auf der rechten Seite mit 2% Gefälle richtung Tunnel gebaut, ab Tunneleinfahrt steigt sie wieder mit 2%. Tiefster Punkt wäre 2cm unter Bahnhofsniveau.
  • Dadurch konnte ich die Nebenbahnsteigung auf moderate 3% beschränken, die Steigung geht dafür auch fast bis zu den Tunneleingängen, die Kehrscheife und der Schatten-Kopfbahnhof liegen waagerecht auf 8cm über Bahnhofsniveau. Weiss nicht genau, ob das optisch gut aussehen wird, die lange Brücke mit 2% Steigung ...
  • Das BW wurde entfernt, dafür ist links in der Ecke ein Lockschuppen geplant.
  • die linke Rangierbahnhofszufahrt wurde entfernt, dafür ist ein Gleis hinzugekommen.
  • Die Hauptbahn hat einen Schattenbahnhof bekommen, so dass ich etwas mehr Abwechslung auf der Hauptbahnstecke habe.
Das wars, ich denke mal, so siehts besser aus :)
 

Anhänge

  • Gleisplan_2.png
    Gleisplan_2.png
    20,8 KB · Aufrufe: 144
  • Gleisplan_2_nur_unten.png
    Gleisplan_2_nur_unten.png
    18 KB · Aufrufe: 111
Zurück
Oben