• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Noch ein analoger elektronischer Fahrregler

c4mobil

Gesperrt
Hallo,

ich bin mir bewußt, dass die Zeit der analogen Modellbahnsteuerung immer mehr an Bedeutung verliert.
Dennoch möchte ich euch einen weiteren analogen Fahrregler vorstellen.
In unserem Verein sind alle Anlagen mit diesem Fahrreglern ausgestattet und wir haben von Anfang an ein Stecksystem eingeführt, das uns ermöglicht, im Falle eines Ausfalls den Regler schnell auszuwechseln.
Er enthält nur wenig externe Bauelemente und ist belastbar bis 5A im Dauerbetrieb bzw. 8A kurzzeitig (also auch für LGB Bahner interessant).
Der Regler ist Kurzschluß-, Überlast- und Temperatursicher. Ebenso schaltet er bei zu hoher Temperatur ab.
Wir hatten bis jetzt nur wenige Ausfälle und wir betreiben die Regler nun schon über 20 Jahre.
Das teuerste Bauteil und auch das am schwierig zu Beschaffenste ist der LM338k. Aber bei eBay sind genügend Angebote vorhanden.

Natürlich hat er auch Nachteile:
- ein großer Kühlkörper ist Pflicht, wir verbraten schließlich die ganze Energie in Wärme
- die Ausgangsspannung kann nie ganz 0V betragen. Es liegen immer ca. 1,2 V am Ausgang an. Das stört jedoch die wenigsten Loks.

Ich empfehle auch immer Drehregler anstatt Schieberegler. Einfach wegen der Vermutzungsgefahr.

Viel Spass beim Nachbau.

Der LM338k ist obsolet. An seiner Stelle kann man aber genau so gut den hier mit 3A oder den hier für 5A nehmen.
Nachtrag:
Ohne Dir auf die Füße treten zu wollen, aber diese Art von Spannungssteller gehört auch im Analogbereich zu den Schaltungen, über die die Zeit längst hinweggegangen ist.

Zurück
Oben