• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

niedlicher sächsischer Kesselwagen Schuster & Wilhelmy AG

Die zweite Ätzung ist verbaut. Konnte nicht widerstehen und mußte mal testen wie das Ergebnis aussieht. Dritte Ätzung ist auf dem Wege. Insbesondere die Kesselbänder und Bühne mit Aufbauten mußten noch überarbeitet werden. Auch die Decals werden geändert. Und das verwendete Weinrot wird mit anderem rot gemischt werden. Ist mir zu dunkel.

DSC_0874a.JPG
 
Der Kleine gefällt mir aber sehr gut.
Wird es das schöne kleine Wägelchen auch mal als Bausatz irgendwo geben? (hab ich vielleicht überlesen)

Ansonsten, wenn du mit dem Gezeigten wegen der Farbe nicht zufrieden bist, weil du es ja neu machen möchtest, ich nehme dir den gerne so ab.
 
Hast du es schon für 17,5 mm oder noch für 18,5 mm Achsen gebaut?
Bei den Anschriften müsste das "Von" und "Nach" doch auch weiß sein, oder?

Alle meine Achsen (Tillig, Modmüller, Hädl, Art&Detail) sind 18,5mm. 17,5 mm:nixweiss:.

Nachtrag: Fahrgestell ist insgesamt 18,75mm breit. Duch das aufdoppeln der Achslager kommen noch einige Zehntel dazu. Ist sicher breiter als das Original aber der NEM geschuldet. Das weiß ich seitdem ich einen anderen Kessel im Original vermessen und versucht habe, den mit der NEM in Übereinstimmung zu bringen.

Die Anschriften von und nach müssen gelb sein. Schau mal hier sieht man es eigentlich recht deutlich.
Anschriftenfeld.png

@PaL
Platine Version 1 findest Du in Post 1. Habe aber schon manches vereinfacht. Der Wagen hier ist aus Version 2 und Version 3 ist in der Ätzung.
Das Falten und Löten ging eigentlich erstaunlich einfach. Ich würde meinen in einer Stunde maximal. Das schwierigste war die graue Lackierung für Epoche I. Beim Abkleben bin ich fast verzweifelt. Das Befestigen der Kesselbänder mit Draht ist Geschichte.

DSC_0878.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Fahrgestell ist insgesamt 18,75mm breit. Duch das aufdoppeln der Achslager kommen noch einige Zehntel dazu. Ist sicher breiter als das Original aber der NEM geschuldet. Das weiß ich seitdem ich einen anderen Kessel im Original vermessen und versucht habe, den mit der NEM in Übereinstimmung zu bringen.



Ich habe von Tillig nicht sehr viel, aber die Brauereiwagen, Kühlwagen und der Kaiserliche Postwagen haben 17,5 mm Achsen. Dadurch ist das Fahrwerk, z.B. im Vergleich mit Hädl, deutlich näher am Vorbild und trotzdem NEM tauglich.

7215953A-6983-4077-BDBE-BCEEE608901A.jpeg DC39E830-B0E6-4009-B885-EC2D9A98BE4F.jpeg

Die Anschriften von und nach müssen gelb sein. Schau mal hier sieht man es eigentlich recht deutlich.

Stimmt, mein Fehler. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben