• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten Modellmanufaktur Beckert 2019

Ist eigentlich ersichtlich, warum im Beckert-Katalog "TT" und "TTe" verschiedene Rubriken sind? Ich nahm bisher an, beide Spurweiten bedeuteten den Maßstab 1:120, weshab dann auch die Gebäude für beides taugten. Oder geht es da eventuell um die Höhe der Rampen bei Normal- und Schmalspur?
 
Ich habe vor einiger Zeit mal testweise 2 verschiedene Baracken von Beckert gekauft und war ob der Qualität schon enttäuscht. Die Teile bestanden aus fotografisch bedrucktem, glatten Karton und sind meines Erachtens nur für den Hintergrund geeignet. Aber dies nur am Rande aus persönlicher Ansicht.

JWC
 
Hallo,

gibt es hier noch ander Boarder mit Erfahrungen. Interessant sind ja die Gebäude. Wenn aber die Qualität nicht passt.

VG
kalle
 
Also, auf Messen machten die Gebäude keinen schlechten Eindruck! Da kribbelte es schon ein wenig in den Fingern. :) Ich brauche aber keins dieser Gebäude. Und sie lassen sich angeblich auch problemlos altern. Warum also nicht auch im Vordergrund aufstellen? (Übrigens gibt es ebenso von anderen Herstellern solche Kartonmodelle - ich meine jetzt nicht Stipp - da sind z.T. zusätzliche Fenster / Türen gedruckt. Durch Ausschneiden der Originalfenster, Verstärkung der Wand im Fensterbereich und Hinterkleben der Zusatzfenster bzw. Türen werden schon schöne Effekte erreicht!)
 
EE5C5521-7508-4305-ACAA-C40DF639FB2A.jpeg Liebe Leute,
erstmal ein herzliches Hallo in die Runde. Ich finde die Beckert-Häuser toll, für ein erzgebirgisches Motiv sind sie ideal geeignet. Sicher gibt es filigranere Modelle, aber mit ein wenig Mühe und Geschick lässt sich auch aus diesen Bausätzen viel herausholen.
Anbei mal ein paar Eindrücke von meinen Beckert-Modellen in Kombination mit anderen Herstellern.
Beste Grüße
Lutz
 

Anhänge

  • A2CBB2A3-C12B-442D-BC1B-63D0D6FE1861.jpeg
    A2CBB2A3-C12B-442D-BC1B-63D0D6FE1861.jpeg
    141,7 KB · Aufrufe: 243
  • 54B7F2BA-203A-4B0C-86FF-526CF97CD5C9.jpeg
    54B7F2BA-203A-4B0C-86FF-526CF97CD5C9.jpeg
    147 KB · Aufrufe: 243
  • 6385CCB5-252B-4A48-BCF6-5B144EADB118.jpeg
    6385CCB5-252B-4A48-BCF6-5B144EADB118.jpeg
    204,9 KB · Aufrufe: 246
  • 3A0113A1-27ED-4FA3-B316-FD827149B2A1.jpeg
    3A0113A1-27ED-4FA3-B316-FD827149B2A1.jpeg
    105,8 KB · Aufrufe: 242
Ich mag weder flachbrüstige Damen, noch Modelle ohne 3. Dimension. Der Druck bei Beckert ist sicher gelungen, aber die Oberflächen sind aalglatt und damit ist es nicht mehr, als ein Faltkarton. Das reicht mir zum Modellbau nicht aus.
JWC
 
Interessant sind ja die Gebäude. Wenn aber die Qualität nicht passt.
Wer Modellbahn etwas ernster/realistischer betreibt, kann von diesen Bausätzen getrost die Finger lassen. Diese lassen sich nur sehr schwer bis gar nicht vorbildnah anpassen und ordentlich Altern geht bei dieser Fotoqualität aus unserer Sicht überhaupt nicht, auch fehlt komplett die Tiefenwirkung. Wir nutzen diese Bausätze maximal als Vorlagen zum Nachbau mit Kunststoffplatten (Auhagen usw.)...
 
Auf der Modellbahnmesse in Schkeudtiz am letzten Wochenende war die Firma Beckert vertreten und ich konnte mir einen Eindruck von den fertigen Gebäuden verschaffen. Die Qualität ist gut und hat mich dazu verleitet, die beiden Gebäude vom Schmalspurbahnhof Steinbach zu kaufen. Mal sehen wie sie sich bauen lassen. Durch das "aufdoppeln" von Giebeln, Fensterrahmen usw. ist auch eine gewisse Dreidimensionalität gegeben. Ich denke die beiden Gebäude sind für mein kleines Schmalspurprojekt geeignet, zumal der Betrachter der Szenerie doch immer einen Abstand von mindestens 50cm hat.
Na mal sehen, wie ich darüber denke, wenn die beiden Gebäude fertig sind.
@Schobi, welchen Kleber verwendet ihr?
VG
kalle
 
Ich schließe mich Tom und anderen an: Das sind meines Erachtens Bausätze um damit eine Spielbahn zu gestalten. Wer damit glücklich wird, dem mag ich sie herzlich gerne gönnen, aber "Modellbau" fände ich für die sehr einfachen Formen zu viel gesagt. Die Druckqualität entspricht dem, was ein Heim-Tintenstrahldrucker auf A4 zu schaffen vermag, mehr nicht.

Das ist insofern gleich mehrfach schade, als dass ich mir wirklich wünschen würden, dass jemand die sächsischen Einheitsbauten bringt. Aber die Beckert-Modelle tun's für mich leider echt nicht.
 
Also, die Bilder von den Modellen haben mich auch nicht grad umgehauen. Überlege aber grade ob ich bei den Preisen nicht das ein oder andere Modell als Halbrelief oder Hintergrund nutzen könnte
 
Na gut, ein bisschen habe ich schon die Bastelschere geschwungen. Etwas Patina und noch ein paar Kleinigkeiten fehlen noch.
VG
kalle20200129_204322.jpg
 
Hallo Kalle,
das sieht doch gut aus. Ich nehme ganz normalen Bastelleim aus der Tube, wichtig ist, dass er keine Fäden zieht.
Aus meiner Erfahrung empfehle ich außerdem, die später sichtbaren Schnittkanten und Fenster- und Türlaibungen vor dem Zusammenbau farblich passend zu behandeln.
Ich habe mir hierzu eine große Box mit verschiedenfarbigen Finelinern von Stabilo gekauft, damit komme ich gut zurecht.
Viele Grüße
Lutz
 
@Schobi, danke für die Hinweise. Ich habe die Schnittkanten dann eben gleich beim verwittern mit Pigmentfarben überzogen. Du hast aber recht, vorher ist das besser. Ich werde sicherlich abschließend noch mit der Airbrushpistole über das Gebäude gehen. Insgesamt ist das Ergebnis - für mich - aber besser als erwartet.

VG
kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben