• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten Hädl 2012

Noch ein paar historische Fotos:

http://www.dhm.de/gos-cgi-bin/dbsatz.pl?Objekt=ba405301&Datenbank=allwww

und hier

http://www.tt-board.de/forum/archive/index.php/t-3785.html

Diese Wagen sind beim Denkmal "Panzerzug für die Märzkämpfe in Leuna 1921" in Halle-Neustadt verwendet worden. Diese noch genieteten Wagen dürften der Urahn gewesen sein => für den Gipser aus Niesky. (den Totenkopfwagen soll sich jeder selber anschauen)

Weitere interessante Fotos zu dem Wagen ist im Buch Anschlussbahn der Leunawerke aus dem EK-Verlag zu sehen.

johannes
 
Erste Serie Gotha war 1953. Da waren noch Niete dran.
Die zweite Serie von 1961 aus Niesky war komplett geschweißt - und hat's noch fast bis zur DBAG geschafft.
Ralf Hadler's Wagen verkörpern die Gothaer ...

Siehe hier: http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_t_9/g980.html

In Halle hatte man 192x die Vorgängerwagen behelfsmäßig mit Stahlblech zugeschweißt und damit hilfsgepanzert.
Damit mußte man auskommen - eigenes Waffenarsenal gab es ja nicht, nur erbeutetes Zeugs.
 
Watn los ?
Ich hab keinen TTK.

107.- gibts in Obing.
 
Hier noch ein paar Fotos zu den Ganzzügen mit Klappdeckelwagen, wobei nicht ersichtlich ist um welchen Wagen (dem von Hädl) oder dem Nachfolgermodell aus Niesky.

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,6073932

Im Güterwagenhandbuch von 1965 hießen die Wagen noch Klappdeckelwagen....

johannes
 
Habe heute mal Herrn Hadler per E-Mail gefragt, ob eine Variante vom Sattelbodenselbstentladewagen in Epoche 3 geplant ist.
Antwort: Dies ist geplant, aber erst nächstes Jahr.

Liebe Grüße BR95
 
Ist halt dumm wenn die Hersteller immer mit der falschen Epoche anfangen. Die meißten TT Bahner fahren halt DR Ep.3. Und dann jammernse wennse nix verkoofen.

Die Aussage "Die meißten TT Bahner fahren halt DR Ep.3." bezweifle ich, Umfragen hier im Board zeigen ein anderes Bild.

Auch "Und dann jammernse wennse nix verkoofen." trifft ganz sicher nicht auf den betreffenden Wagen zu.


Adrian
 
Tja, so ist das mit dem Bild. Vor allem, wenn's nicht zu den eigenen Vorstellungen passt.

Die meisten TT-Modellbahner fahren DR. Und zwar Hardcore mit EDV-Nummer - Ep.4 (sagen sie jedenfalls).

Jammern - nö, ich hab bei Hädl noch niemanden jammern gehört. Dazu haben die Leute dort auch gar keine Zeit und keinen Grund.

Immer schön locker bleiben - vor DR Epoche 3 kommt noch DBAG Epoche 6 verkehrsrot :) :ironie:
 
Hädl

Steffen E, Hardcore , nö erinnert mich an was anderes:wiejetzt:.
Hardcore in TT ist maximal der Ep.1 Bahner welcher sich alles selbst frimeln muß. So ala Streifenhörnchen ;-)).
Und die Umfragen ergeben prozentual immer noch den Ep.3 Bahner.
Sorry ist halt so. Noch und wielange???
 
Hallo,
"gefühlt" sind die modernen Epochen aber im Kommen. Alles andere ist ja schon fast ein viertel Jahrhundert her. So von gestern kann man nicht alle Tage sein.
Allerdings ist es einfacher, Güterverkehr auf einer Kleinstanlage in Epoche 3 oder 4 glaubwürdig und interessant darzustellen, als heute, wo vor allem Ganzzüge unterwegs sind. Die sind "spieltechnisch" leider genauso prickelnd, wie ein D-Zug, der durch meinen Dorfbahnhof nur durchrauscht.....
Auf Modulen sieht das schon anders aus. Da gilt es, dem fließenden Verkehr möglichst kein "Halt" zeigen zu müssen....

Grüße ralf_2
 
was haben jetzt die letzten 8 Postings mit Neuheiten ...?

MFG

Ja,
das ist manchmal eine Frage der Interpretation. Ich finde es ging um epochale Neuheiten, oder die Einordnung derselben in Epochen und der Wunsch nach Neuheiten in der bevorzugten Epoche.
Zugegeben: So ganz neu ist das alles nicht, aber immer wieder aktuell.
Grüße ralf_2
 
Niesky oder doch Gotha???

Hallo :winker: ,

ich nun wieder :happy: ...
Erste Serie Gotha war 1953. Da waren noch Niete dran.
...

... laut Merkbuch für Fahrzeuge (Wagen) Ausgabe September 1976 ist die erste Serie 1953 - 1955 (Wagengattungs-Nr.: 0857) im VEB Waggonbau Niesky hergestellt worden ...

... Die zweite Serie von 1961 aus Niesky war komplett geschweißt - und hat's noch fast bis zur DBAG geschafft.
...

... und die zweite Serie (Wagengattungs-Nr.: 0859) wird dann wohl die aus Gotha gewesen sein ...


... die Höchstgeschwindigkeit dieser Waggons ist im Merkbuch für Fahrzeuge (Wagen) Ausgabe September 1967 noch mit 90 km/h angegeben ...

... Ralf Hadler's Wagen verkörpern die Gothaer ...

... wenn er die eckigen Bühnengeländer nachstellt und die LüP (im Original) 11 840mm beträgt sind es die Nieskyer und bei rundlichen Bühnengeländern und einer LüP (im Original) von 12 240mm dürfte es dann der Gothaer sein.


Mit freundlichem Gruß von der Wiesentalbahn und noch ein Link
Sven
 
Zurück
Oben