• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten Digitalzentrale

Aber irgendwie bekomme ich kein gescheites Ergebnis hin:
Anhang anzeigen 473345

Ich habe keinen Weichmacher benutzt.
Weichmacher benutzen.
Du hast Dir Deine Frage selber beantwortet.
Und es gibt zahlreiche, weitere Threads mit Tipps zum Thema.
Den Rest schrieb Dir ford.prefekt.
 
Preis steht eigentlich dabei
Wenn man den Deep Link auf die Seite verwendet, nicht mehr. Und ohne bekommst du nur die Adresse der Startseite. Eine Syntax, mit der man Frame und richtige Seite anspricht, ist mir nicht bekannt, hatte aber auch noch keinen gesteigerten Bedarf an einer Recherche diesbezüglich.

Geht die Erklärung auch einfach?
Bestimmt, aber dann bräuchte ich ne halbe A4 Seite, am Handy macht das keinen Spaß. Und PC ist gerade nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das du recht hast, nur verstehe ich deine gesamte Ausführung nicht. Geht die Erklärung auch einfach? Unter digitalzentrale.de wird alles korrekt angezeigt..
 
Kann man so nicht sagen. Neben der Chemie gibt es zich Gründe für Probleme.
- alte Folien
- schwankende Qualitäten
- die Stärke der Folien (und seine Schwankungen)
- sogar die (Walz-)Richtung bei der Herstellung der Decal-Folien beieinflusst das Ergebnis
- die Art des Druckers
- das Druckverfahren
- die Art der Druckerfarben
- usw.
Das alles gehört hier nicht her und ist schon in Endlosschleife in vorhandenen Threads besprochen.
Alles nichts Neues.
 
Für dich mag das nicht neu sein, und ob das hier nicht hingehört … das ist die alte Geschichte mit: „Benutzt doch mal die Suchfunktion … ”.
Kann man so machen, besonders freundlich finde ich das nicht.

Meine Erfahrung: Üben.
Besser ist glänzenden Lack als Untergrund zu verwenden, was dann aber dazu führt, dem ganzen Fahrzeug danach irgendwie wieder den Glanz zu nehmen.

Und dann gibt’s wirklich Decals, die auch mit Weichmacher nicht wollen - andere zerfallen schon, wenn man sie nur anfeuchtet.
Was mich sehr stört, sind Decals auf hellblauem Untergrund. Erkenne ich nur schwer… warum macht man das so? Ist dunkler Hintergrund, auf dem man die Schrift besser erkennen könnte, pro Qudratkilometer 3 Cent teurer?

So einfach ist das alles dann doch nicht.

Grüße Ralf
 
Ja, wir können das hier wieder diskutieren, wie schon so oft.
Ist aber der falsche Thread, siehe Überschrift.
Man könnte auch ins Wiki schauen, "Decals", "Weichmacher" wären Suchbegriffe. Wie auch im Board.
Mal sehen wenn der erste schreibt, das sollte verschoben werden...
 
... nicht her und ist schon in Endlosschleife in vorhandenen Threads bespr
Alles nichts Neues.
Meine Frage war nicht allgemein gestellt:
Sie betrifft NUR diejenigen Decals, die von der Digitalzentrale angeboten werden (und deren ggf. weitere Quelle mir unbekannt ist).
Eine konkrete Antwort dazu wuerde "Neuheiten Digitalzentrale" auch nicht verwaessern, denke ich.

Neben dem Ueben (was ich tue) suche ich gern Rat von denen, die DZ-Decals verwenden.
Deshalb danke fuer die Weichmacher-Tips bei DZ - fuer Kreye & Co habe ich nie welchen gebraucht...
 
Ohne Weichmacher geht’s eigentlich nicht. Von Kreye habe ich noch welche liegen. Die sind aber schon etwas älter, denn den Hersteller gibt’s schon länger nicht mehr. Der Herr Nothaft hat wohl die Vorlagen übernommen, ob der auf der selben Unterlage druckt?
Gut fand ich die Dekals von Oernel - der druckt aber auch nicht mehr…

Ok, ich sollte vielleicht doch weniger schreiben und mal wieder was basteln - dann komm ich vielleicht auch zu aktuellen Erfahrungen :)
Bisher bin ich mit den Erzeugnissen der Digitalzentrale gut zurecht gekommen.

Grüße Ralf
 
Interessant wäre, bei welchem Anbieter DZ-Decals gedruckt werden. Das Papier, welches z.B. druckeronkel.de verwendet, ist gegenüber den gängigen Weichmachern (Mr. Mark Softer, Micro Sol) praktisch unempfindlich).

Andi
 
Die Decals sind beim Druckeronkel gedruckt. Es ist 7µm Folie und UV-Druck. Ich hab solche Probleme auch noch nicht gehabt. Eventuell der Lack nicht glatt genug, so dass sich Luft drunter sammelt? Weichmacher muss aber in jedem Fall benutzt werden. Ich nutze Mr. Mark Softer.
 
Es ist 7µm Folie und UV-Druck.

Bei UV-Druck muss man beachten: Weichmacher funktioniert hier nicht (auf dieselbe Weise) wie bei Tintendruck!

Beim UV-Druck wird eine Schicht Farbpulver per Laser auf der Decaloberfläche geschmolzen. Dies Farbe ist also eine harte, erhabene Masse - fühlt man auch, wenn man über die Oberfläche der Decals fährt. Weichmacher greift aber nur die Folie an. Wenn die Folie weich wird, aber die Farbe nicht (das betrifft z.B. auch Weiß-Grundierungen!), kann sich das Decal nur sehr begrenzt an irgendwelche Oberflächen anlegen.
UV-Druck hat viele Vorteile, aber in der Flexibilität ist Tintendruck im Vorteil.

Ich habe allerdings schon oft UV-Druck 7µm vom Druckeronkel verwendet und war mit den Decals sehr zufrieden. Betreffs Silberschimmer wurde hier bereits einiges gesagt.
 
Weichmacher greift aber nur die Folie an.
Die Folie von druckeronkel aber eben nur minimal. Trägerfilm von z.B. Microscale zerfällt quasi, wenn er mit Micro Sol o.ä. behandelt wird. Ein Decal von Druckeronkel konnte ich nach mehreren Minuten Einwirkzeit ohne Beschädigung in einem Stück vom Modell abziehen.

Andi
 
Die Folie von druckeronkel aber eben nur minimal. Trägerfilm von z.B. Microscale zerfällt quasi, wenn er mit Micro Sol o.ä. behandelt wird. Ein Decal von Druckeronkel konnte ich nach mehreren Minuten Einwirkzeit ohne Beschädigung in einem Stück vom Modell abziehen.

Andi
War das 7µm Folie? Bei der klappt das bei mir gut. Er rät zwar davon ab die zu nutzen, weil sie so empfindlich ist, aber kleine Spurweiten = dünne Folie.
Vorteil des UV-Druck ist die Farbvielfalt. Da geht Fotodruck
 
@Grischan Ja, das war die 7µm-Folie. Nach dem Versiegeln mit Klarlack sieht sie trotz der Unempfindlichkeit gegen Weichmacher nicht schlecht aus. Will man die Decals über Oberflächendetails legen, wird es schwieriger.
Ich weiß nicht, warum er von der Benutzung abrät. Bei der Größe der Decals für für unsere Spurweite sind 7µm eigentlich nicht zu dünn.

Andi
 
Wie ist eigentlich der Stand bei den gefrästen Fenstern für die 4achsigen Ex-Zeuke/BTTB-Kühlwagen, die Tillig überarbeitet im Sortiment hat? Von denen war auf der Erlebnis-Modellbahn in Dresden dieses Jahr am Stand die Rede.
 
Nimm das Flüssigzeugs - ganz große Kritiker bemängeln, daß das Fenster im Bremserhaus nicht 100% eben ist. Bei 1,5… 2mm im Quadrat ist das sicher ein „riesiges“ Problem.
Man(n) kann es auch übertreiben.
Oder welche Fenster hat ein Kühlwagen sonst noch? Kenne nur den Vierachsigen, der gern als Werbeträger für Bier missbraucht wurde.
Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist eigentlich der Stand bei den gefrästen Fenstern für die 4achsigen Ex-Zeuke/BTTB-Kühlwagen, die Tillig überarbeitet im Sortiment hat? Von denen war auf der Erlebnis-Modellbahn in Dresden dieses Jahr am Stand die Rede.
An unserem Stand? Kann mich gar nicht erinnern. Aber ein paar davon hab ich auch. Ich denke aber auch, dass hier Flüssigfenster ne gute Wahl wäre. Der Preis eines Fenstersatzes richtet sich ja nicht nur nach der Fläche. Denke das will dann keiner bezahlen für die 2 winzigen Fenster.

Ansonsten wäre es ja auch schon, wenn wir hier bei Digitalzentralneuheiten bleiben.
 
Ich glaube ich habe das noch gar nicht erwähnt. Neu dazu gekommen sind:
Art.Nr.: 401635 Preis: 3,00 EUR Decal TT zur individuellen Nummerierung von Durchgangswagen mit Traglastenabteil - Bausatz
Art.Nr.: 402812 Preis: 14,00 EUR Umbausatz TT gefräste Fenster und geätzte Rahmen für die Superung einer Donnerbüchse
Art.Nr.: 402831 Preis: 3,00 EUR Ätzteil TT Zurüstteil Bügeltritt für Güterwagen
Art.Nr.: 402832 Preis: 3,00 EUR Ätzteil TT Zurüstteil Bügeltritt mit Stufe für Güterwagen
Art.Nr.: 464008 Preis: 20,00 EUR Ätzteil TT zum Umbau der V180 in die Prototypmaschine

In Kürze dann auch noch die Tenderrückwand für die BR 64
 
Zurück
Oben