• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues aus Stewos Werkstatt

@JPP
Hallo JPP
Ich habe es erst mit einem Gemisch aus Draht und Papier versucht. Aber bei den kleinen Abmaßen wollte es einfach nicht funktionieren. Ich habe dann einfach 0,5mm dicke und 1,5mm breite "Immergrüne"-Profiele genommen, und zwei Streifen so aufgeklebt, damit das typische Aussehen entsteht. Die beiden großen Lautsprecher sind Bahnhofslautsprecher von ses, der kleine in der Mitte ist ne Spitze von einem Zahnstocher. Und dann noch zwei Blaulichter und fertig ist der Aufbau.
Habe noch ein Bild von einem Wartburg 353 ADW der Feuerwehr gemacht. Hier kann man den Dachaufbau ohne Lautprecher und Blaulichter erkennen.

Gruß SteWo
 

Anhänge

  • W353_ADW_Versuch.jpg
    W353_ADW_Versuch.jpg
    23 KB · Aufrufe: 225
Joh, sehr lecker...

Die Lampenbrücken sind doch so eine Art Leiter bei der die Zwischenräume der Sprossen für die RKL und die Lautsprecher/Antenne nur mit Blechplatten "ausgefüllt" sind.
Wäre das nicht ein Ätzteil wert, welches doch so manche Lücke auf den Ätzplatinen füllen könnte. Also sozusagen ein schönes "Nebenprodukt"... ;)
 
Hi!

Ja, danke. Habt ihr super beschrieben. Ja, ´n Ätzteil wäre auch was Feines. Vielleicht liest ja einer der Spezialisten mit.

Kann auch noch zwei Bilder beisteuern ...
... und noch ´n Schnappschuss. Weiß jemand, was das genau für´n Volvo war?

MfG JPP
 

Anhänge

  • VP1.jpg
    VP1.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 109
  • VP2.jpg
    VP2.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 114
  • Volvo.JPG
    Volvo.JPG
    53 KB · Aufrufe: 193
Das wollte ich auch sagen Berthie, als die aktuell waren, gabs noch gar keine 760er. Der KTW auf 760-Basis sieht auch ganz anders aus, hat z.B. oben im Dach flache, lange Fenster.
 
Hi!

Danke!
Aber wirklich? Hab nach längere Suche noch was gefunden ...
http://www.schnelle-medizinische-hilfe.de/html/volvo___citroen.html
Da steht unter Fahrzeuge was vom Volvo 240 ... aber sind ja zwei verschiedene und auf einem Bild ist der, den ich meine ... aber als 240-er wird der andere bezeichnet ...

Das wäre doch dann mal was für´n Großserienhersteller. In Ost-Berlin fuhr sowas jedenfalls in den 80-ern rum ...

MfG JPP
 
So unterschiedlich sind die beiden Volvo´s aber nicht. Es sind beides Fahrzeuge aus der 240er/260er Serie von Volvo. Nur das Baujahr ist unterschiedlich. Der größere stammt aus einer Serie ab Bj. 1981. 1982 hat man die Modellbezeichnungen auch vereinfacht. Die Modelle 242, 244 und 245 wurden ab dem Zeitpunkt unter Bezeichnung 240 geführt. Der Unterschied zwischen der 240er- und 260er- Serie war der Motor. Die 240er hatten einen 4-Zylinder-Motor und die 260er einen V6. Bei der ersten Serie (bis Baujahr 1981) könnte man die Modelle noch optisch unterscheiden. Die 240er Modelle hatten runde Scheinwerfer. Bei den 260er waren sie eckig. Allerdings muss dieses nicht für Ambulance-Fahrzeuge gelten.
 
Volvo RTW des DRK der DDR

Habe da auch noch ein paar Fotos zum Thema gefunden, obwohl sie nicht in Stewo´s Werkstatt entstanden sind. Vielleicht tragen sie noch mehr zum Verwirrspiel bei, oder sie werden einfach gelöscht??? Die Fahrzeuge stehen im Blaulichtmuseum in Beuster.
 

Anhänge

  • P1502.jpg
    P1502.jpg
    313,5 KB · Aufrufe: 170
  • P1503.jpg
    P1503.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 122
Hi!

Ahhh ... runde Scheinwerfer kann ich entdecken ... also doch noch schlau geworden ...

Danke für die Bilder!

MfG JPP
 
Den 353 hab ich in 2facher ausführung ...
Bei allem nötigem Respekt (allgemein und vor der Arbeit), aber gibt es die Bilder der Modelle die scharf sind? Es wurde ja vorzüglich geschafft, die Schärfeebene genau hinter dem Fahrzeug zu legen... :-(
 
Gruß an die Boarder :kaffeepc:

Ich hab da noch was Neues. Meine Polizeistation hat zwei neue Dienstwagen bekommen. Es sind zwei Streifenwagen auf VW T4. :argh:

Die Umbauten waren recht einfach. Blaulichtbalken entfernen (wurden auch schon vor einiger Zeit an die Kollegen der Feuerwehr abgegeben) und das verbleibende Loch im Dach schließen. Dann nur noch neue Blaulichter drauf und ein paar kleine Farbtupfer hier und da.

Solche Varianten der Blaulichter habe ich hier in Bremen ab und zu schon gesehen :kuxtu: und mußten also auch ins Modell umgesetzt werden.

Euch noch einen schönen Abend :winker:
 

Anhänge

  • VW_T4_Pol_01.jpg
    VW_T4_Pol_01.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 146
  • VW_T4_Pol_02.jpg
    VW_T4_Pol_02.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 107
Hallo stewo

da sieht man mal, was ein bissl Farbe ausmacht :fasziniert:
noch die Nummernschilder und die Autos sind perfekt!

Servus Ralf
 
@Ralf
Die beiden Autos sind doch noch gar nicht zugelassen. Ist doch Wochenende. :allesgut:


Nee, kommt noch. Die Nummernschilder habe ich übersehen. Wird nachgeholt.

Gruß SteWo
 
Ach die Wernersens... würden 2 der grünen "Gilde" bestimmt sagen...

Steffen, da fehlen eigentlich nur noch Bruno Koslowski und Helmut Hochbein... dann ist es (mit den besagten Nummernschildern) perfekt ;)
Obwohl... die fuhren ja so einen "Tuckerbus" vom Typ T1/T2... also doch nicht so ganz perfekt... ;)
 
Blaulichtbalken entfernen (wurden auch schon vor einiger Zeit an die Kollegen der Feuerwehr abgegeben) und das verbleibende Loch im Dach schließen.

Mal ne Frage zu den Blaulichtern: Von wo sind die Balken ürsprünglich -andere Spur oder ?
 
@mcpilot

Meinst du die originalen Blaulichtbalken des T4? Die sind von Roco original auf den T4 gesetzt worden. Die gibts auch leider nicht einzeln zu kaufen. Leider.

Oder meinst du die jetzt von mit verwendeten. Die Version mit den drei Blaulichtern hat welche von ses (waren mal in der Basteltüte) und eine kleine Version hinten von einem HO-Angebot (aber keine Ahnung von wem). Die Stielblaulichter sind von Brekina und eigendlich für HO (zB hier). Passen aber gut zu TT.

Hoffe, ich konnte deine Frage beantworten. Ansonsten nochmals nachhaken.

Gruß SteWo
 
Ach Steffen... es kam mir gerade wieder in den Sinn, weil ich auch gerade beim ordnen
meiner alten Baustellen bin.
Wie weit ist den der "Falke" fortgeschritten ?
 
@Toni,

hä???Was für´n Vogel?:wiejetzt:
Oder verwechsle ich da jetzt was:gruebel:?
Ich kann mich nur dunkel an einen FALCON erinnern.
 
Ach Toni,

mußt du mich an meine Altlasten erinnern.
Ja der Rosenbauer-Falke liegt immer noch so in seinem Nest, wie ich ihn hinein gelegt habe. Der ist einer meinen viiiieeelen angefangenen Projekte. Aber ich will da mal die Hofnung nicht aufgeben, dass ich den noch fertig bekomme. Muß mich halt zusammenreißen und nicht wieder was Neues anfangen.

Gruß Steffen
 
Ja, das kommt mir doch seeehr bekannt vor. ;)
Nur zu gut, dass ich derzeitig keine Werkstatt habe, sonst käme ich wohl auch schon wieder in die eine oder andere Versuchung...

Edit:
@railfan,
ja, deine grauen Zellen funktionieren noch ! ;)
 
Mal ne Frage zu den Blaulichtern: Von wo sind die Balken ürsprünglich -andere Spur oder ?
@mcpilot
Meinst du die originalen Blaulichtbalken des T4? Die sind von Roco original auf den T4 gesetzt worden. Die gibts auch leider nicht einzeln zu kaufen. Leider.

Ja die Originalen, dachte das die nicht exta angefertigt wurden für die T4, such solche noch und auch T4 Polizei, kennt jmd ne Alternative, also Lichtbalken blau und orange die klein genug sind für die T4 ?

Ach Toni,
mußt du mich an meine Altlasten erinnern.
Ja der Rosenbauer-Falke liegt immer noch so in seinem Nest, wie ich ihn hinein gelegt habe.

Was ist damit gemeint ? Ne Rosenbauer Feuerwehr oder ?
 
...bin zwar nicht Toni oder stewo,aber,ja,genau der ROSENBAUER-Falcon ist gemeint:fasziniert:.
Würde zwar absolut nicht in meine Epoche passen,aber trotzdem würde ich sofort Einen nehmen...
wenn es Ihn denn gäbe.
 
Zurück
Oben