• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues aus Stewos Werkstatt

stewo

Foriker
Beiträge
475
Reaktionen
197
Ort
Kirchweyhe / Bremen
Hallo TTler

Auch ich wollte hier mal ein paar Neuigkeiten aus meiner TT-Auto-Werkstatt vorstellen. Es handeln sich dabei um drei Feuerwehrmodelle. Sie sind aus Teilen der Basteltüte von s.e.s. und Resten anderer Modelle sowie allem was sich so findet gefertigt:
Modell 1:
CO2-Löschfahrzeug vom Flughafen Halle-Leipzig. s.e.s.-Grundmodell mit gekürztem Rahmen und geänderter Pritsche. CO2-Flaschen sind aus Zahnstochern.
Modell2:
Mannschaftstransportwagen. Modell hat einen gekürzten Rahmen. Die Pritsche stammt von einem H3A. Die Plane wieder von s.e.s..
Die Räder habe ich mir drehen lassen. Solche LKW-Versionen des W50 wurden auch bei der NVA eingesetzt
Modell3:
Schlauchwagen einer Freiwilligen Feuerwehr. Der Aufbau ähnelt dem Mannschaftstransportwagen.

Mehr Infos und Bilder findet ihr auf meiner homepage:
www.stewos-welt.de

So. nun bin ich auf eure Meinung gespannt.
bis dann
Gruß SteWo
 

Anhänge

  • W50-SW-B-1.JPG
    W50-SW-B-1.JPG
    20,1 KB · Aufrufe: 458
  • W50-MTW-1.JPG
    W50-MTW-1.JPG
    19,6 KB · Aufrufe: 436
  • W50-LFCO-C-1.JPG
    W50-LFCO-C-1.JPG
    20,4 KB · Aufrufe: 512
Es ist vollbracht

Schönen Tag auch :tach:

Ich habe se ja unter dem Thema des LF16 auf W50 ja bereits erwähnt, dass ich an einem Tanklöschfahrzeug 25-50 auf MAN-Fahrgestell arbeite. Es ist non geschafft. Das Modell ist fertig. Ich wollte es euch nun Vorstellen. Mehr Infos zum Modell gibt es dann demnächst auf meiner HP zu sehen.
Ach ja: auf dem einen Bild ist bereits der Anfang der Bauarbeiten für eine Drehleiter auf MAN zu sehen.
Euch noch viel Spass beim surfen
SteWo
 

Anhänge

  • TLF2450_1.JPG
    TLF2450_1.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 622
  • TLF2450_2.JPG
    TLF2450_2.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 409
  • Herstell_02.JPG
    Herstell_02.JPG
    13,2 KB · Aufrufe: 492
endlich wieder mal was Neues

Hallo Boarder :winker: :tach:

Endlich habe ich es mal wieder geschafft, ein paar neue Mode auf meiner homepage vorzustellen. :yipie:

Eine kleine Auswahl möchte ich euch hier schon mal vorstellen.
Bild 1: SCANIA Baustellenkipper
Bild 2: B1000 Kleinlöschfahrzeug
Bild 3: W50 ELW
Bild 4: W50 TLF8/39
Bild 5: Tragkraftspritzenanhänger

Mehr infos zu den Fahrzeugen auf meiner Seite.
Ja, ja Eigenlob stinkt. Aber ein wenig eigenwerbung darf doch sein. Oder? Also Bitte nicht :steinigun oder :bruell:

Gruß
SteWo
 

Anhänge

  • SCANIA-KIPP-1.JPG
    SCANIA-KIPP-1.JPG
    19,2 KB · Aufrufe: 387
  • B1000-KLF-1.JPG
    B1000-KLF-1.JPG
    19,1 KB · Aufrufe: 349
  • W50-ELW-1.JPG
    W50-ELW-1.JPG
    25,1 KB · Aufrufe: 350
  • W50-TLF839-1.JPG
    W50-TLF839-1.JPG
    22,6 KB · Aufrufe: 344
  • TSA-1.JPG
    TSA-1.JPG
    18,3 KB · Aufrufe: 332
Stell nur weiter fleißig Bilder ein, wir brüllen höchstens nach mehr ;D
Schon schön, was du aus einfachen Materialien so alles zauberst.....

mfg Poldij
 
Tach zusammen :tach:
und ein nachträgliches Frohes Neues noch. :wiejetzt: :winker:

Ich habe die freien Tage nach langer Zeit dazu genutzt, meine Homepage mal wieder zu aktualisieren. Ich habe jetzt alles, was irgendwie mit Feuerwehr, Polizei, THW oder Rettungsdienst zu tun hat abgelichtet und eingestellt. So sind jetzt alle Modelle egal ob gekauft oder selber gebaut enthalten. Falls ihr mal ein wenig Lust habt, könnt ihr ja mal rumstöbern und eure Kritik äußern. :bruell: :steinigun

Gruß an alle
SteWo


__________________________________________________________

www.stewos-welt.de
 
Vielen Dank für die tollen Fotos und die gute HP! Für mich als Autofreak sehr interessant und ich hab mir ein paar Anregungen geholt.
Die Mannschaftskabinen und Fernfahrerkabinen des W50 lassen sich ganz einfach aus mehreren Normalkabinen zusammensetzen. Als Verglasung nimmst Du ebenfalls die zersägten Vorder- und Rückteile, in die Mittelscheibe kommt ein Stück transparenter Kunststoff (z.B. von einer Klarsichtverpackung). Das würde die Fahrzeuge weiter aufwerten.

Besonders gefällt mir das MAN-LF, es sit sehr stimmig umgesetzt. Dieses Fahrzeug war auch in Marzahn in der Feuerwache im Einsatz.
 
Ein Falke erblickt das Licht der Welt!! Teil !

Schönen Abend zusammen.

Ich wolte mal wieder was Neues aus meiner Werkstatt berichten. Da aber das Teil noch nicht fertig ist, dachte ich mir, ich stelle mal die einzelnen Bauabschnitte vor.

Begonnen hat alles auf der Interschutz 2005 in Hannover (für die Nichtfeuerwehrleute - Interschutz ist DIE Feuerwehrmesse, die nur alle 5 Jahre stattfindet). dort habe ich ihn gesehen - den Falken. Oder genauer gesagt: den Rosenbauer FALCON. Ein Tanklöschfahrzeug der Firma Rosenbauer aus Mitte der 80er Jahre. Leider Hat sich dieses Fahrzeug bei den deutschen Feuerwehren nicht durchgesetzt. War wohl seiner Zeit voraus. Hatte aber viele Innovationen.

Und für den Nachbau hatte/hat dieses Fahrzeug eine schön einfache (dachte ich zumindest) unf glatte Form.

Dieses Bild zeigt das Fahrzeug, was ich auf der Interschutz fotografiert habe.


(Fortsetzung folgt)
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 211
Ein Falke erblickt das Licht der Welt!! Teil 2

Nachdem ich dieses Fahrzeug also gesehen hatte, wuchs der Wunsch nach solch einem Modell. Nach vielem Suchen fand ich im Archiv eines Feuerwehrkameradens zwei Berichte über den FALCON in der Zeitschricht "Feuerwehr & Modell". Auch im Netz wurde ich fündig. Unter thalburgforum.de gibt es ein ganzes Thema zu diesem Fahrzeug. Dort sind auch viele Bilder und eine Zeichnung vorhanden. (Ist übrigens ein sehr interessantes Forum nur zum Thema Feuerwehr und seine Modelle).

Nach dem Studium der Zeitschriften habe ich mich mal am Rechner versucht. Ich habe den FALCON mal in 1:120 nachgebaut.

Das Resultat könnt ihr unten sehen.

Nach dem durchstöbern des thalburgforums konnte ich die Konstruktion noch ein wenig ändern. Aber so soll er aussehen.


(Fortsetzung folgt)
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 322
Ein Falke erblickt das Licht der Welt!! Teil 3

Nachdem das Modell auf dem Rechner fertig war, begann das große Grübeln, wie stelle ich dieses Modell her. Ein Modell aus Holz wollte ich nicht (man muß sich ja weiterentwickeln). Aus dem thalburgforum bin ich dann aber auf die zündende Idee gekommen.

In einzelnen Bildern will ich den werdegang des Modells zeigen.

Bild 1
Das Fahrgestell habe ich sehr einfach gehalten. Ein Stückchen aus einer 2,5mm dicken Kunststoffplatte und Radaufhängungen aus 1mm Kunststoff bilden die Grundlage. Die Räder stammen von Brekina und sollen für ein HO-LKW sein. Sie passen aber sehr gut zu TT.

Bild 2
Da der Aufbau sehr stark zerklüftelt ist (soweit zum Thema einfacher aufbau), habe ich das Grundgerüst aus Modellkunststoff (das dunkle Zeug) gefertigt. Kleinere Erhöhungen wurden aus dünnen Kunststoffplatten hergestellt.

Bild 3
Für die Gestaltung der Jalousieverschlüsse habe ich mir eine 1mm dicke und geriffelte Kunststoffplatte (Modulor.de) besorgt. Damit diese Verschlüsse auch eingepasst werden können, habe ich die Rahmen und die restlichen Verkleidungen auf diese Grundform geklebt. Die dünnen Teilchen sin 0,5mm dick. War ne schöne Friemelei - sollte aber noch besser werden).

Bild 4
Hier seht ihr den fast fertigen Aufbau. Als oberen Abschluß habe ich Riffelblech immitiert. Bei Modulor.de gibt es auch eine Kunststoffplatte mit Riffelblech im Maßstab 1:100. da die Platte (6 x 10cm) aber recht teuer ist - ca 6Euronen- hebr ich mit Alufolie einen Abruck gemacht. Einfach die Alufolie auflegen und mit ner Zahnbürste (aber nicht die für Morgens und Abends #grins#) drüber streichen. Dann das ganze wie ein rohes Ei behandeln, zuschneiden und aufkleben. Wenn man nicht draufdrückt, bleibt das Profil erhalten.


Mehr kommt später, muß erst wieder Bilder machen
 

Anhänge

  • 003.jpg
    003.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 255
  • 004.jpg
    004.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 224
  • 005.jpg
    005.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 250
  • 006.jpg
    006.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 313
Ein Falke erblickt das Licht der Welt!! Teil 4

So weiter gehts.

Der nächst große Bauabschnitt war die Kabine. Nach vielem Überlegen bin ich zu folgender Bauweise gekommen. Die gesamte Kabine besteht aus Kunststoffplatten und Profilen der Stärke 0,5mm. Die Hauptabmessungen betragen 26.5mm lang, 20mm breit und 15,4mm hoch.

Bild 1
Begonnen habe ich mit den beiden Seitenteilen. Das war ziemlich aufwändig und schwierig die Fenster auszufeilen. Ich wollte ja nicht gleich alles mit einen groben Feilenhub wieder alles zerstören. Die Teile wurden mit jedem neuen Fenster sehr instabil. Nachdem auch die Teile der Rückwand fertig waren, erfolgte der erste Teilzusammenbau.

Bild 2
Nun kamen noch die letzte kleinen Teile an die Reihe, und fertig ist die Kabine. Ist doch zum Schluß wider Erwarten eine recht stabile Konstruktion geworden. Trotz der dünnen Teile (Eckfensterstrebe 0,5 x 05 x 8 mm. Auch auf dem Kabinendach muß noch das Riffelblech aufgebracht werden.

Bild 3 und 4
Nachdem ich auch noch den Kabinenboden hergestellt hatte, konnte einer erste Stellprobe gemacht werden.


Soweit mein erster Bericht über meinen Rosenbauer FALCON. Mal sehen wies weiter geht. Es steht ja ein langes Wochenende bevor. Laßt euch überraschen (ich mich auch, obs so wird, wie ich es mir vorstelle).


Gruß SteWo
 

Anhänge

  • 007.jpg
    007.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 243
  • 008.jpg
    008.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 233
  • 009.jpg
    009.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 286
  • 010.jpg
    010.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 357
Respekt, sieht sehr gut aus, es lässt sich erahnen wie der fertige Falcon aussehen könnte, echt toll wie Du das machst, lass Dir ruhig Zeit, Fehler sind schnell gemacht.
Mach weiter so.
 
...Nach dem Studium der Zeitschriften habe ich mich mal am Rechner versucht. Ich habe den FALCON mal in 1:120 nachgebaut....

RESPEKT !!!

Welche Software hast Du benutzt?
 
Danke euch Beiden für die lobenden Worte

@Thpmas:
Da gebe ich dir Recht. Die Zeit zum Basteln muß da sein. Denn in der Ruhe liegt die Kraft.

@Torsten
Das 3D-Modell ist mit CatiaV5 entstanden

Gruß SteWo
 
Hallo...
Na alter Haudegen,haste fein gemacht,was bis jetzt vom Falke zu sehen ist!
Konntest du mit den Teilen von Herrn G. etwas anfangen?

Gruß Toni

Nachtrag: Ich habe noch einige Fotos und Artikel zum Falken im BFM vom Friedel Fiedler Verlag gefunden. Sag mal bescheid,wenn du die gebrauchen kannst. Kann ja auch sein,du hast die auch schon...
 
ein Gruß an die TT-Gemeinde

Einen schönen Abend auch zusammen :tach:

Ich wollte mal wieder von einigen Neuigkeiten berichten. Aber diesmal sind es keine Modelle, sondern ich habe es endlich geschafft, meine Homepage mal wieder mit Neuerungen zu füttern. Ich habe nun alles, was irgendwie nach Blaulicht aussieht, abgelichtet und in die einzelnen Kategorien versteckt. Ich hoffe, dass auch alles funktioniert. Könnt ja mal schauen. (so und nun Schluß mit Eigenwerbung) :schleimer:

Ich habe aber in letzter Zeit nicht nur an der Seite gefeilt. Ich habe auch wieder gebastelt. Mit diesem Gedanken lief ich ja schon lange schwanger. Nachdem ich das geeignete Modell zum Ändern gefunden hatte, konnte ich mit der Planung beginnen. Dank des Computers und dem CAD-Programm konnte ich dann auch richtig loslegen. So habe ich den Bausatz nachgebaut und dann die einzelnen Teile so umgestaltet, wie ich sie brauchte. Aber seht selbst. Vielleicht erkennt ihr ja, welchen Bausatz ich verwendet habe.

Die Seitenwände stehen bereits. Nun muß ich aber erstmal neue Plastikplatten bestellen, damit ich weiterkomme.

Gruß an alle
SteWo

:gutnacht:
 

Anhänge

  • Arbeit_01.jpg
    Arbeit_01.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 274
  • Arbeit_02.jpg
    Arbeit_02.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 227
Hallo stewo,

WOW! Das sieht ja jetzt schon echt gut aus:fasziniert:
Ich bin auf das Endergebnis sehr gespannt:freude:
Grüße vom FFM Jens
 
Also geht es wohl doch zu realisieren. Ich melde da schon mal großes Interesse dafür an...
 
Einen schönen Abend auch zusammen :tach:

..... Vielleicht erkennt ihr ja, welchen Bausatz ich verwendet habe.

....
Gruß an alle
SteWo

:gutnacht:
Was man so alles aus Auhagens Eckapotheke und den Toren der Feuerwache so alles machen kann!
 
Erkannt

@ptlbahn
ja, es ist die Auhagen-Apotheke. Nur die Tore sind es nicht.

Ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich beim Bauen und planen mit keiner Silbe an das Feuerwehrhaus von Auhagen gedacht habe ( und das, obwohl dieses Haus neben meinem Basteltisch steht). Ich habe die Tore nach den Fahrzeugbreiten und -höhen bestimmt. Und auch die Geometrie der Apotheke war maßgebend. So sind Tore der Breite 26mm x Höhe 31mm entstanden. So wird es wohl auf einen Selbstbau hinauslaufen. Aber egal. So ist es wenigstens ein kompletter Eigenbau.


Gruß SteWo
 
Also geht es wohl doch zu realisieren. Ich melde da schon mal großes Interesse dafür an...

Wenn das mit der Auhagen Apotheke geht, schließe ich mich Toni an :)
Weis jetzt nicht die genauen Maße, aber wenn man das Tor der Auhagen Tankstelle in der Höhe um eine Fensterreihe vergrößert kann man es auch für Lkws verwenden oder auch das Reststück als geöffnetes Tor einbauen.
 
Zurück
Oben