• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuerscheinung? V200-BTTB-Oberteil von Tillig?

Harka

Foriker
Reaktionen
1.340 231
Gerade eben packte der Tillig-Vertreter bei meinem Dealer die Neuheiten aus: 2 Gehäuseoberteile. Das neue der BR 221.1 und das alte der V200. Letzteres hatte die alte Form der Dachaufbauten, die alte Farbversion, die alten Fenster, das alte Klarsichtteil und die erhabene Nummer V200 021, Beschädigungen am Gehäuse im Bereich des weißen Streifens (lange Lagerung?), aber eine völlig scharfe Tillig-Bedruckung. Verarbeitet Tillig jetzt Lagerbestände von BTTB?

Witzigerweise kostet das alte Gehäuse 10 EUR mehr als das neue (also 49,95 EUR).

Vielleicht ein Mustergehäuse für die Bedruckung?

wer weiß, wer weiß.....

mfg Poldij

Harka schrieb:
Beschädigungen am Gehäuse im Bereich des weißen Streifens (lange Lagerung?), aber eine völlig scharfe Tillig-Bedruckung.
Wie soll das jetzt zu verstehen sein? Tillig verkauft beschädigte Gehäuse als Ersatzteil für viel Geld? Und das ganze dann auch noch mit der alten Lackierung und nur einer neuen Bedruckung?

Oder war das vielleicht ein einmaliger Gefallen für deinen Händler der so ein Gehäuse unbedingt brauchte oder haben wollte?
Da wirst du zur Klarheit wohl noch mal bei deinem Händler nachfragen müssen.

Ich habe den Händler gefragt und ich war dabei als der Tillig-Vertreter das Zeug auspackte. Zuerst fiel mir das auch nicht auf, so dass ich den Tillig-Menschen nicht mehr fragen konnte da mich die V200 nicht wirklich interessiert (DB ist halt nicht meine Bahnverwaltung). Erst beim näher Hinsehen in der Vitrine erkannte ich dann, dass es die alte Form ist, aber neue Bedruckung. Als der Dealer dann noch die Preise dran peppte war ich etwas sprachlos (passiert eher selten).

Db V 200 ??

Hallo Harka,

um welche DB V 200-Variante handelte es sich denn, um die V 200.1 mit den beiden langen Lüftern in der Seitenwand (ehem. BTTB-Modell), oder um die V 200.0 mit den beiden länglichen Fenstern in der Seitenwand (ehem. Zeuke-Modell)?

Beste Grüße und einen schönen Tag

der railroader

Da bin ich überfragt. Falls es klappt, dann sehe ich dort heute noch mal rein. Ich erinnere mich nur an die alten Frontfenster mit dem strukturlosen Plastikteil ohne jegliche Gravuren und die alte Lüfterform auf dem Dach (wie bei meinen Silverlines).

Db V 200 ??

Die Silverlines ist ja aus der Zeuke V 200.0 entstanden.

War denn die Bedruckung sauber ausgeführt, und hat sich der Händler dazu geäußert, ob diese Variante auch als komplettes Modell erscheinen soll?

Beste Grüße

der railroader

Es war insbesondere der sehr sauber gedruckte DB-Keks der mir auffiel und mich überhaupt erst mal stutzig werden lies.

Der Händler hat nicht wirklich die große Ahnung. TT läuft bei ihm nur als Nebeneinnahme. Da kullerten halt auch die Halberstädter-Seitengangwagen noch im Schrank rum ohne das er sie überhaupt anbot. Den Unterschied zu den Mitteleinstiegswagen kannte er nicht.

Db V 200 ??

Die alte V 200 hatte doch erhabene Nummern. Ich bin gespannt, ob Tillig aus dem alten Gehäuse etwas zeitgemäßes gemacht hat.

Viele Grüße

der railroader

railroader schrieb:
Die alte V 200 hatte doch erhabene Nummern. Ich bin gespannt, ob Tillig aus dem alten Gehäuse etwas zeitgemäßes gemacht hat.

Viele Grüße

der railroader

Na ich würde eine Variante mit "Deutsche Bundesbahn"-Schriftzug sehr sehr SEHR begrüßen.
(V200 002,033)

Db V 200.0

Bis auf die erhabenen Nummern und die etwas zu groben Fensterrahmen finde ich das alte Zeuke V 200-Gehäuse gar nicht einmal so schlecht.

Das Gehäuse gibt die etwas bulligere Form der V 200.0 m. E. ganz gut wieder. Ein wenig Formüberarbeitung, eine saubere Bedruckung, z. B. mit Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" wäre eine feine Sache.

Allerdings lassen sich die 5 Vorserienloks V 200 001 bis 005 aus dem Gehäuse nicht machen, die sahen von der Front her etwas anders aus.

Viele Grüße

der railroader

Trotz vergleichsweise geringer Stückzahlen war die V200 recht variantenreich:
V200 Vorserie
V200 Serie in 2 Varianten der Stirnfront (Lampen und Fronttür)
V200.1 in 2 Varianten des Dachs (mit/ohne Schalldämpfer)
Des weiteren entfilen im Laufe der Zeit: erhabener Schriftzug Deutsche Bundesbahn, die Klappe an der Seite zur Ergänzung der Speisewasservorräte der Dampfheizung), Erhabene Alu-Zierleisten
Weitere Unterschiede: V200.0 und V200.1 haben zwar die selbe "Urform" der Stirnfront, nur ist dies bei der V200.1 "steiler" verbaut.
Von "Kleinigkeiten" wie Unterschiedlicher Beschriftung/Lackierung mal ganz abgesehen.

V 200 Db

Da könnte sich Tillig ja austoben ..... und stattdessen die 50.35 zurückstellen .... Scherz!

Gruß

der railroader

und hier die Bilder der V200 und zum Vergleich ein Tillig-Gehäuse (bitte die Bildqualität entschuldigen - im Laden und mit einer Kompakten war mehr nicht drin)

Es gibt definitiv weitere Gehäuse dieser Ausführung. Der Preis des abgebildeten ist wegen der Schäden an der weißen Linie auf 19.95 EUR gefallen (die anderen kosten wie gehabt 49,95 EUR).

Interessant war aber eine weitere Info: Die Gehäuse stammen zwar vom Tillig-Vertreter, müssen aber nicht von Tillig sein, da der Vertreter auch mal Ware von "Händlern in Schwierigkeiten" aufkauft und dann weiter verhökert. Eventuell stammt die Bedruckung dann nicht von Tillig. Das würde auch ein Ausfransen der Farben an einigen kleinen Trennlinien erklären.

Anhänge

• V200027-1.jpg
    V200027-1.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 181
  • V200027-2.jpg
    V200027-2.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 161
  • 221139-9.jpg
    221139-9.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 164
Hallo!

Sierht ziemlich sicher nach Siebdruck aus. Ich vermute, es sind alte Zeuke-Gehäuse. Die passen "trotzdem" auf das neue Fahrwerk, das kann u.a. Cyberrailer durch seine Umbauen bestätigen.

Viele Grüße

Daniel

Hallo

Wo Daniel Recht hat, hat er Recht !

proxy.php

Mario

Wie schon Daniel schrieb ist es ein Gehäuse von Zeuke mit eingenietetem Ballastgewicht (ist auch zu sehen).

Ich vermute mal kühn, dass Zeuke oder dann BTTB die V 200.1 mit einem neuen Oberteil brachte, weil einfach die alte Form verschlissen war. Deshalb halte ich es für unwahrscheinlich, dass das Gehäuse in Sebnitz aus der Maschine gefallen ist. (müßte aus schwarzen Kunststoff bestehen-Innen nachschauen) . Dafür spricht, dass man in S über keine "weiteren Varainaten " der V 200 nachgedacht hat, die Form ist halt nicht mehr existent.

Das es Lagerbestände aus S sein könnten ist vielleicht möglich aber eher im Reich der Fantasie anzusiedeln. Bleibt nur der Weiterverkauf aus einer Quelle des Weges.

johannes

Der Kunststoff war dunkel und ja, die eingenieteten Gewichte sprechen auch für ein hohes Alter. Der Druck sieht für mich aber absolut nicht nach BTTB oder älter aus.

und wenn das jemand haben will: einfach bei mir melden

Der Druck war zu Zeiten von Zeuke schon gut . Aber mit dem erhöhten Ausstoß - mengenmäßig - ging die Qualität dann bei BTTB rapide bergab. Die Qualität des Druckes muss kein Indiz sein.

johannes

Der Druck sieht bei meiner nicht schlechter aus, hab gerade nachgeschaut

Zurück
Oben