• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuer ICE

ford.prefect

Boardcrew
Beiträge
707
Reaktionen
1.529 2
Ort
Weimar
Hallo, die Bahn hat den neuen ICE vorgestellt. Mal eine dumme Frage an die Vorbildexperten: Warum wird der nicht als ICE 4 geführt? Scheint doch eine andere Fahrzeugbasis zu sein?
 
Hallo, die Kompetenz von SPON mal außen vor, aber der ICE-T hat ja auch eine merkwürdige Bezeichnung. Ich verstehe das System nicht ganz.
 
aber der ICE-T hat ja auch eine merkwürdige Bezeichnung.
Was ist daran merkwürdig? T = tilting = kippen, ICE als Produktname der DBAG. Geplant allerdings als ICT.
Nächste dieser Produktmischungen wird der ICx - geplant als Nachfolger/Ergänzung der IC, baulich als Trieb(wagen)zug einem ICE sehr ähnlich, tariflich - ?
 
IC(E) T

Das "T" steht für Triebzug. Die heutigen Baureihen 411 und 415 waren als IC Ersatz gedacht und sollten zuerst IC T (Intercity Triebzug) heißen. Da man aber bei der DB die ICE besser vermarkten kann wurde die Bezeichnung auf ICE T geändert. Eigentlich sind diese Treibzüge auch keine Hochgeschwindigkeitszüge da sie nur 230 km/h Höchstgeschwindigkeit haben.

VG Dirk

PS. Bei ICE-NT heißt NT Neigetechnik also nix mit Neudeutsch tilting.
 
klangvolle Namen verkaufen sich besser

...obwohl der ICE bei seiner Vorstellung in den USA ein Flop war, haben ihn die Leute dort als Ice-Train (Eis-Zug) in guter Erinnerung.

lustiger Gruß von

Jürgen W. aus L.
 
@schaefed, nein, nur die Erklärung T=tilting, wie sie Mika schreibt, ist mir geläufig - und wesentlich logischer.

Luchs.
 
Das "T" steht für Triebzug....
...restliches _fast_ Wikipedia-Zitat entfernt...

Man muss nicht alles glauben was bei Wikipedia steht, noch dazu wenn es sich um Textpassagen handelt, die nicht sofort nachvollziehbare Quellenverweise wie alte Presseartikel (Presse != gründliche Recherche und Wahrheit) enthalten. Es hat sich für Wikipedia nicht um sonst auch der Name "allwissende Müllhalde" eingebürgert.

"Tilt" ist sinnvoll und schlüssig, noch dazu, wo es sich bei der Kompletten Namensgebung "ICE" um einen rein englischen Begriff handelt. Sonst hätte das z.B. USS-N UntereinanderStädteSchnellverkehr-Neigetechnikzug - oder so ähnlich - heissen müssen.
 
Während die ICE 1 und 2 eigentlich nur der äußeren Form nach Triebzüge, technisch aber lokbespannte Züge mit Wagen dazwischen sind, ist der ICE 3 wirklich ein Triebzug.
Insoweit hätte dann dort auch das T für Triebzug in die Bezeichnung gehört. Da das unterblieben ist, wird das T wohl eher für Neigetechnik stehen.

MfG
 
Also der alte Begriff von den Fraggles ist schon nett, allerdings würde ich die Wikipedia nicht ernsthaft so verdammen. Bei Verweisen auf Presseartikel kann man sich ja seinen Teil denken, aber es steht in vielen Fällen sehr fundiertes darin.
Ich dachte jedenfalls bis heute, der ICE T sei der ICE 3.:fasziniert:
 
...aber es steht in vielen Fällen sehr fundiertes darin.
Das stimmt prinzipiell schon, aber leider steht da auch viel Quatsch... Wikipedia hat das Problem, dass sich der erlauchte Kreis der "Artikelprüfer" manchmal nicht dazu bewegen lässt, Korrekturen von "Wissenden" einfliessen zu lassen, weil einer der 1000 Beiträge geschrieben hat mehr Ernst genommen wird, wie eine der alle 3 Jahre mal einen Absatz in einem Artikel berichtigt.

Ich dachte jedenfalls bis heute, der ICE T sei der ICE 3.
An solchen Aussagen merkt man sofort wer viel Bahn fährt und wer nicht... ein ICE-T (BR 411 und 415) und ein ICE-3 (BR 403, 406 und 407) haben - ausser der Farbe und Form der Sitze - irgendwie so garnichts gemeinsam. :allesgut:
 
Eigentlich sind diese Treibzüge auch keine Hochgeschwindigkeitszüge da sie nur 230 km/h Höchstgeschwindigkeit haben.

Nach die EU-Verordnungen die Höchstgeschwindigkeitlinien sind:
1) die Linien für Vmax=>200 km/h
2) die Linien für Vmax => 250km/h
3) die Linien für Höchstgeschwindigkeitzuge mit Beschränkungen (die Gebirge, Bahnknotte und s.w.).
Also, 230km/h ist die Höchstgeschwindigkeit.
 
Hallo

Als jemand der diese Züge jeden Tag selbst fährt, möchte ich auch gerne etwas dazu sagen.

Als erstes: Die ICE 1 & 2 sind technisch gesehen keine Lokbespannten Züge mit Wagen. Es gibt da schon einige Triebzugspezifische Besonderheiten. Ein Beispiel ist das die Bremsanlage der Triebköpfe nicht für eine Fahrt ohne Mittelwagen ausgelegt ist. Falls man so fahren muss, gibt es da einige Dinge zu beachten. Weitere Fakten die beweisen das es ein Triebzug ist können in der einschlägigen Literatur nachgelesen werden.

Zu der Anmerkung das der ICE 3 ein "wirklicher Triebzug" ist, kann ich nur sagen: Ein Triebzug kennzeichnet sich nicht dadurch aus das der Antrieb und andere Komponenten auf den Zug verteilt sind, sondern das die einzelnen Fahrzeuge die den Triebzug bilden fest mit einander verbunden und im Betrieb nicht trennbar sind.



Zu der Namensgebung des ICE T kann ich nur sagen das im Buch "ICE - Neue Züge für Deutschlands Schnellverkehr", das mit der freundlichen Unterstützung der DB-AG erarbeitet wurde, steht dass das "T" in der Abkürzung ICT ursprünglich für Triebzug stand.

Die jetzige Bezeichnung ICE T soll meines Wissens von der der Bezeichnung ICE NT abgeleitet worden sein, die ausgeschreiben "InterCityExpress mit NeigeTechnik" lautet. Die Marktstrategen der DB-AG machten dann den besserklingenden Namen ICE T daraus. Dass das "T" tilting bedeuten soll, nur weil ICE ausgeschrieben auch ein Englisches Wort/Wörter ist, ist mir vollig neu und auch in meinen Unterlagen nirgend wo nachlesbar. Ich denke eher dass das "tilting" eine Erfindung der Medien ist, aber nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat.

Das der, ursprünglich als ICT (InterCity) geplante, zu einem ICE T (InterCityExpress) hochgestuft wurde liegt an dem Produktklassen der DB-AG. Diese orientieren sich nicht an der Geschwindigkeit sondern an der Ausstattung (Komfort) der Inneneinrichtung. Das ist auch der Grund warum z.B. aktuell die ehemaligen Metropolitan-Garnituren für Fahrgäste als ICE verkehren, Betrieblich jedoch als IC-A...



Zum Verlaro D: Dieser Tz ist laut Siemens eine mehr oder weniger komplette Neuentwicklung, die aber auf der des "alten" ICE 3 aufbaut. Dieser Umstand und die optische "Ähnlichkeit" haben wohl die DB-AG dazu veranlasst diesem Tz als "neuen" ICE 3 statt ICE 4 zu bezeichnen.
Ich denke es verhält sich hier so wie mit dem iPad. Das iPad der dritten Generation war das "Neue iPad" und das iPad der vierten Generation das "iPad mit Retina Display" usw.
Und so ist der ICE der vierten Generation nun mal der "neue ICE 3".



Laut Internationaler Definition ist ein Hochgeschwindigkeitszug ein Zug der mind. 250 km/h fährt / fahren kann.

Auch wenn die EU Hochgeschwindigkeitslinien bereits ab 200 km/h angibt..



Ich hoffe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
 
Wenn man mit 1-4 die Generationen meint und nicht die Bezeichnung, dann Ja.

Somit würde dann aber auch der ICE T und der ICE TD zur dritten Generation gehören.

Ich denke um diesbezügliche Verwirrungen zu vermeiden, sollte man die von der DB-AG verwendeten Bezeichnungen benutzen oder gleich die Baureihennummer..



1. ICE-Generation:

BR 401 = ICE 1


2. ICE-Generation:

BR 402 = ICE 2
Stwg. 808 = ICE 2


3. ICE-Generation:

BR 403 = ICE 3
BR 406 = ICE 3
BR 411 = ICE T
BR 415 = ICE T
BR 605 = ICE TD
(Rh 4011 = ICE T der ÖBB)


4. ICE-Generation:

BR 407 = neuer ICE 3
 
Bitte schön! Ab und zu weiß ich ja auch mal was...

Trotzdem kann auch der Radltreiber lernen:
Dass das "T" tilting bedeuten soll, nur weil ICE ausgeschrieben auch ein Englisches Wort/Wörter ist, ist mir vollig neu und auch in meinen Unterlagen nirgend wo nachlesbar. Ich denke eher dass das "tilting" eine Erfindung der Medien ist, aber nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat.
Dann sind offenbar die Unterlagen des fahrenden Personals unvollständig. Oder das Personal weiß nicht, womit der Konzern wirbt/argumentiert. Oder beides. Einfach in der Werbung auf http://www.bahn.com/i/view/AUT/de/trains/overview/ice_t.shtml nachlesen:
Der ICE T ("T" steht für "tilt-technology", den englischen Begriff für Neigetechnik) ist der erste elektrisch getriebene Neigetechnik-Triebzug der Bahn.
Was ist nun Wirklichkeit: tilting als Erfindung der Medien oder tilting als eine Interpretation des "T"s durch die DBAG?
 
Also ganz selten fahre ich auch nicht ICE, so 10x im Jahr KA-B. Da ist mir so ein ICE T noch nie untergekommen. Nur die wirklich schnellen Teile. Wo fahren die T denn?
 
Also ganz selten fahre ich auch nicht ICE, so 10x im Jahr KA-B. Da ist mir so ein ICE T noch nie untergekommen. Nur die wirklich schnellen Teile. Wo fahren die T denn?

Die Fahren hauptsächlich Wien-Frankfurt-Dortmund, Dresden-Leipzig-Fulda-Frankfurt-Wiesbaden/Saarbrücken, München-Nürnberg-Leipzig-Berlin.


Matthias
 
Wo fahren die T denn?
Auf den "mittelschnellen" Linien. Neben den im oberen Link genannten Eckpunkten und den von V1801 genannten sind es alle ICEs von Stuttgart Richtung CH. Dafür gibt's fünf (?) spezielle 411 (# 081 ff.)

Für den Verkehr Richtung Wien verkehren die 411 der DBAG mit den 4011 der ÖBB im gemeinsamen Pool und alle 411 der zweiten Serie (# 051 ... 078) plus 411 001 haben ETCS nachgerüstet bekommen. Bis auf die CH-tauglichen 411 (08x) sind zwar die übrigen in AT zugelassen, aber ohne ETCS nur eingeschränkt nutzbar. Ist deren Nachrüstung inzwischen angelaufen?
 
Auf den "mittelschnellen" Linien. Neben den im oberen Link genannten Eckpunkten und den von V1801 genannten sind es alle ICEs von Stuttgart Richtung CH. Dafür gibt's fünf (?) spezielle 411 (# 081 ff.)

Wo fahren von Stuttgart aus nach CH noch ICE? Das wurde schon seit jahren gestrichen und wird aktuell mit SBB Wagen gefahren. Ab 2017(?) sollen dann 146+Doso IC zum Einsatz kommen.


Matthias
 
Zurück
Oben