Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was ist daran merkwürdig? T = tilting = kippen, ICE als Produktname der DBAG. Geplant allerdings als ICT.aber der ICE-T hat ja auch eine merkwürdige Bezeichnung.
Was es bedeutet, weiß ich ja auch, aber warum wird nicht von 1 bis 99 durchnummeriert? Der ICE-3 heißt ja auch nicht ICE-NT (non tilting).Was ist daran merkwürdig?
...restliches _fast_ Wikipedia-Zitat entfernt...Das "T" steht für Triebzug....
Das stimmt prinzipiell schon, aber leider steht da auch viel Quatsch... Wikipedia hat das Problem, dass sich der erlauchte Kreis der "Artikelprüfer" manchmal nicht dazu bewegen lässt, Korrekturen von "Wissenden" einfliessen zu lassen, weil einer der 1000 Beiträge geschrieben hat mehr Ernst genommen wird, wie eine der alle 3 Jahre mal einen Absatz in einem Artikel berichtigt....aber es steht in vielen Fällen sehr fundiertes darin.
An solchen Aussagen merkt man sofort wer viel Bahn fährt und wer nicht... ein ICE-T (BR 411 und 415) und ein ICE-3 (BR 403, 406 und 407) haben - ausser der Farbe und Form der Sitze - irgendwie so garnichts gemeinsam.Ich dachte jedenfalls bis heute, der ICE T sei der ICE 3.
Eigentlich sind diese Treibzüge auch keine Hochgeschwindigkeitszüge da sie nur 230 km/h Höchstgeschwindigkeit haben.
Bitte schön! Ab und zu weiß ich ja auch mal was...
Dann sind offenbar die Unterlagen des fahrenden Personals unvollständig. Oder das Personal weiß nicht, womit der Konzern wirbt/argumentiert. Oder beides. Einfach in der Werbung auf http://www.bahn.com/i/view/AUT/de/trains/overview/ice_t.shtml nachlesen:Dass das "T" tilting bedeuten soll, nur weil ICE ausgeschrieben auch ein Englisches Wort/Wörter ist, ist mir vollig neu und auch in meinen Unterlagen nirgend wo nachlesbar. Ich denke eher dass das "tilting" eine Erfindung der Medien ist, aber nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat.
Was ist nun Wirklichkeit: tilting als Erfindung der Medien oder tilting als eine Interpretation des "T"s durch die DBAG?Der ICE T ("T" steht für "tilt-technology", den englischen Begriff für Neigetechnik) ist der erste elektrisch getriebene Neigetechnik-Triebzug der Bahn.
BR 403 = ICE 3
Also ganz selten fahre ich auch nicht ICE, so 10x im Jahr KA-B. Da ist mir so ein ICE T noch nie untergekommen. Nur die wirklich schnellen Teile. Wo fahren die T denn?
Auf den "mittelschnellen" Linien. Neben den im oberen Link genannten Eckpunkten und den von V1801 genannten sind es alle ICEs von Stuttgart Richtung CH. Dafür gibt's fünf (?) spezielle 411 (# 081 ff.)Wo fahren die T denn?
Auf den "mittelschnellen" Linien. Neben den im oberen Link genannten Eckpunkten und den von V1801 genannten sind es alle ICEs von Stuttgart Richtung CH. Dafür gibt's fünf (?) spezielle 411 (# 081 ff.)