LiwiTT
Foriker
Nachdem nun der Austausch über neue (Lok-)Modelle und manch streitbare Themen das Board in letzter Zeit beschäftigt haben, stelle ich ein modellbauerisches Thema ein. Anfragen bezüglich des Themas zur V36 (sowohl Räder als auch Motorumrüstsätze betreffend) haben mich animiert, meine umgebauten Alt-TT-Loks und deren neue Antriebe vorzustellen.
Es betrifft die BR 81/92 denen habe ich eine Untersetzung nach dem Prinzip von Bogusch-Umrüstsätzen verpasst. Gleichzeitig kam eine Schwungmasse auf die eine Seite des mit doppelten Wellenstummeln versehenen BTTB-Rundmotors zum Einsatz. Ihre Größe ist bei diesen Dampfloks vom Raum unter der Tendernachbildung abhängig. Bei der 92 habe ich eine Neumotorisierung probiert - zusammen mit der Untersetzung im Getriebe gibt das hervorragende Langsamfahreigenschaften. Gleichzeitig konnte zusätzlicher Ballast untergebracht und die Zugkraft gesteigert werden.
Es handelt sich bei allen um alte BTTB-Loks, denen habe ich auch neue Radsätze spendiert.
Thomas
Es betrifft die BR 81/92 denen habe ich eine Untersetzung nach dem Prinzip von Bogusch-Umrüstsätzen verpasst. Gleichzeitig kam eine Schwungmasse auf die eine Seite des mit doppelten Wellenstummeln versehenen BTTB-Rundmotors zum Einsatz. Ihre Größe ist bei diesen Dampfloks vom Raum unter der Tendernachbildung abhängig. Bei der 92 habe ich eine Neumotorisierung probiert - zusammen mit der Untersetzung im Getriebe gibt das hervorragende Langsamfahreigenschaften. Gleichzeitig konnte zusätzlicher Ballast untergebracht und die Zugkraft gesteigert werden.
Es handelt sich bei allen um alte BTTB-Loks, denen habe ich auch neue Radsätze spendiert.
Thomas