• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuer (alter) Hersteller: Heede-Modellbau

Eventuell hat Herr Heede die dazu passenden Vierkantschlüssel auch noch im Petto....:dontfeed:
Der hängt neben den Gepäcknetzen!!! Ich hatte ernstlich vor Hutablagen und Gepäcknetze (beide durchbrochen) mit zu machen. Da hat man mir aber schon mal einen Vogel gezeigt. Aber vielleicht macht ja jemand eine Zusatzplatine im Ätzpool?
 
@Askanier,

danke für die prompte Info.

Die "Festgriffe" kenne ich auch nicht. Da waren die Gedanken schneller wie die Hände zum Schreiben. Es sind die Fenstergriffe. (Bei S.H.'s Bausätzen waren diese anfänglich seperat dabei, was ich persönlich besser finde als die schon am Fensterrahmen angebrachten. Die "Klarsichtfolie" zur Glasscheibennachbildung gehört einfach zwischen Rahmen - denn der ist von außen direkt sichtbar - und Fenstergriff - denn der ist innen.

Danke und Grüße

Holger S.

@E-Fan:
Kreise sind es nicht geworden - aber markiert habe ich diese:
TT1.JPG
 
Zu den Fenstergriffen. Dikusch hat bei den Hechtfensterbändern eine Anritzhilfe mitgezeichnet. So kann man mit einer Nadel einen Griff ins "Glas" ritzen und einfärben. Vielleicht ist das noch eine Alternative.
 
Es reicht sogar völlig, diesen nur zu ritzen. Setzt aber eine gewisse Materialstärke voraus.
GrüDiCa
 

Anhänge

  • Detail.jpg
    Detail.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 246
@Holger S.

Na das ist doch schon was. Danke!
 
geritzt finde ich eine TOP-Idee
Jo manchmal hat die olle Holzhexe sogar richtig gute Ideen. :allesgut: Und wer mehrere Hechte mit Fensterrahmen versehen hat kann vielleicht sogar eine Anritzhilfe entbehren und weitergeben. Is ja bei jedem Bausatz eine bei.
 
Die Idee mit den eingeritzen Fenstergriffen ist echt super, aber ist irgendwie an mir vorbeigehuscht. So eine Anreißhilfe hätte ja auch noch Platz gehabt. Mit angeätzten Griffen finde ich nicht so prickelnd, irgendwie sieht man dann erst recht die Dicke der Verglasung und ist meist zu dick.
@Schwarzwälder: Die komplette Inneneinrichtung ist mit in der Ätzplatine, also nix extra. Ich habe sie nur extra fotoknipst, wegen der Ansicht. Da wo Personen befördert werden, sollte immer eine Inneneinrichtung sein. Das mit der Zusatzplatine (Gepäckablage) war jetzt nicht wirklich ernst gemeint.
 
So abwegig finde ich die Idee mit den Gepäckablagen gar nicht. Manch anderer Lupenbahner gestaltet die Fahrzeuge sogar mit aufgehängten Kleiderstücken, Speisekarten im Restaurant und anderen Accessoires aus.

Daniel
 
...Das mit der Zusatzplatine (Gepäckablage) war jetzt nicht wirklich ernst gemeint.
So abgedreht finde ich den Gedanken nun auch wieder nicht. Bei TTrains&More gibt es doch auch schon diverse Dinge, die nicht unbedingt "normal" sind. (Wobei ich mich immer noch frage, warum die Biergarten-Stühle und -Tische nicht zum Zusammenklappen sind.)

Sehrgut finde ich aber, dass die Inneneinrichtung Bestandteil des Bausatzes ist!

Askanier, ich freue mich schon auf weitere Modelle. (Und wenn ein Zug mit verschiedenen Wagen-Typen zu bauen geht, würde ich die Wagen natürlich auch kaufen.)
 
@Askanier:

Tja - dumm gelaufen. Das passiert halt wenn man manchmal zu viel erzählt. :hihi: :allesgut:
Nu mach mal Butter bei die Fische weil ich die Idee auch sehr gut finde! :ichauch:
 
Obwohl auch Türklinken ihren Reiz haben.

Bei meinen Sächs. Abteilwagen gibt es einzelne Türklinken und einzeln anzusetzende Griffstangen. Sieht auf alle Fälle viel besser aus, als nur flach angeätzt.
Soviel mehr an Arbeit und Kosten würden meiner Meinung nach nicht entstehen. Zumal den Bausatz eh nur Leute kaufen, die ein Mindestmaß an bastlerischen Können haben. Da ist dann wohl das Einkleben der Teile kein Problem mehr.

Edit : Habe mal ein Lineal dazu gelegt. Die anderen Teile sind Reste von anderen Baustellen.
Das 2. Bild zeigt die Griffstangen, welche für den Sächs. Abteilwagen waren.
 

Anhänge

  • 2006_0927Bild000001.JPG
    2006_0927Bild000001.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 227
  • 2006_0927Bild0000010.JPG
    2006_0927Bild0000010.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 137
@TTino,
danke für das Bild der Türklinken. Wir werden wohl Herrn Heede von der Notwendigkeit der seperaten Klinken und Griffe noch überzeugen können.

Kannst Du bitte auf dem Foto ein Streichholz o.ä. zum Grüßenvergleich mit abbilden.

Danke im Voraus.

Grüße von Holger S.
 
Bei meinen Sächs. Abteilwagen gibt es einzelne Türklinken und einzeln anzusetzende Griffstangen. Sieht auf alle Fälle viel besser aus, als nur flach angeätzt.

Selbstgemacht? Wie wär es denn, die Platten zum "Festschrauben" auf die Wände zu machen und nur die Griffe separat?
 
Hallo Askanier!

Danke für die Info und es freud mich sehr das die Inneneinrichtung mit dabei ist.
Somit kann ich mir auch erklären wie der preis zustande kommt.
In Leuna bin ich nur kurz an Deinem Stand gewesen und mir nur schnell den Wagen angesehen.
Da ich mein Geld schon ausgegeben hatte mußte ich erst ainmal den kauf des Abteilwagens verschieben.
Da ich ich noch einige andere Sachen ins Auge gefaßt habe, werde ich wohl noch ein bissel warten müssen, bis ich mir den zulege.

Die Ideen der anderen Boarder finde ich schon Klasse, denn in der Regel freue ich mich sehr über ein super detailliertes Modell
Meint ihr nicht das der Wagen dann unerschwinglich wird, wer kauft denn dann noch den Wagen, wenn er soviel Kostet wie eine Lok bei Tillig.
Denkt mal darüber nach.
 
@ Der Schwarzwälder

Nun ist es sowieso schon zu spät. Leider.

Um den Faden aber weiter zu spinnen.
Was soll die Sache zu teuer machen ?

Ob ich die Teile anätze oder an deren Stelle Löcher ätze, um die diversen Kleinstteile einzukleben, bleibt sich doch gleich.
Nur, daß man das vor dem Film erstellen schon berücksichtigen muß.

Ob ein Modell die perfekte Inneneinrichtung mit Gepäcknetzen hat, sieht man erst auf den 2. oder 3. Blick. Manche werden es nie sehen.
Ob sie aber freistehende Griffstangen und Türklinken hat, sieht man sofort. Nicht umsonst nannte man die Wagen 100 Türen-Wagen. Die hatten viele Türen und viele Klinken.
Und so billig sind 70 Euro nun auch wieder nicht. Vor allem wenn man bedenkt, daß da noch 6 - 7 Wagen hinten, bzw. vorne dran kommen.
Werde mir wohl trotzdem einige leisten. Von Rothe wird da in diesem Leben wohl nichts mehr kommen. Und was danach ist, weiß der Geier. :boeller:
 
Vielleicht nimmt sich doch noch mal ein Großserienhersteller zumindest einer Abteilwagenbauart an. Das wäre echt mal was richtig Schönes und eine richtige Nische. Mit der richtigen Vorbildwahl sind Varianten von Epoche 1 bis 4 drinne.

Daniel
 
...Meint ihr nicht das der Wagen dann unerschwinglich wird, wer kauft denn dann noch den Wagen, wenn er soviel Kostet wie eine Lok bei Tillig.
Denkt mal darüber nach.
Ich denke nur d'rüber nach wieviele fertig montierte Wagen oder Loks bei:
- MMM (Herrn Stärk)
- Buchmann (Schwaetzer-Bausätze)
- Rothe-TT
- Adrian und Kühr
etc. zurückliegend für einen "doppelten Lok-Preis" verkauft wurden.

Auch ist der Preis von Messingbausätzen/ -umbausätzen bei diversen Herstellern jetzt schon sehr hoch:
- Schlosser
- Klunker
- MMM
- Schwaetzer
- art & detail
- S.H.
- Rothe (beim Regierungszug sind übrigens keine Beschriftungen der Längsträger bei und Inneneinrichtungen kann man sich im Buch von Herrn Bossig mal anschauen)
etc. .

Keine Sorge - es wird gekauft. (Von mir aber erst, wenn die Griffstangen richtig in 3D [nicht angeätzt] zu sehen sind.)
 
Hallo!

Also keine Panik, ich bin auch einer der sich oft genug für einen hochpreisigen Messingbausatz entschieden hat, weil es das Modell nicht gab und ich gern baue.
Es ist doch viel schöner, wenn man sagen kann, das habe ich mit meinen Händen geschaffen.
Ich bin wegen des Preises eigentlich weniger von mir aus gegangen als vom Allgemeinen, da hier nun mal mit dem Maß der Großserie gemessen wird.
Anregen wollte ich bloß das überlegen, über Sinn und Unsinn solcher Kleinteile.
Ich stimme zu, das man Ansatzteile Außen am Fahrzeug natürlich schneller erkennen kann, als die im Fahrzeug drin.
Wie HolgerS. schrieb, steht da die Frage solche Teile zu ätzen oder zu gießen. Ob das letzter dann noch in einem Verhältniss steht, muß der Hersteller entscheiden, denn er will ja dann die Sachen vertreiben und letztendlich Absetzen.
Der Zeitaufwand der in der Planung und der Fertigung steckt ist groß und kostet zum Schluß uns Modellbahnfreunde viel Geld.
Viele Modelle die heute auf dem Markt sind, haben eine Detailltreue, die oft für den normalen Spielbahner überzogen wirken, da sie eigentlich meist stören und abbrechen.
Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, denn ich nehme meinen guten Modell fast gar nicht mehr mit auf Ausstellungen mit, weil ich Angst habe das sie Kaputt gehen oder sogar gemopst werden.
Wenn man die ganze Sache mit Vernunft betrachtet, dann komme ich nun mal zu dieser Einstellung.
 
Da ich für fahrbare zu benutzende Modelle bin und nicht unbedingt für Museumsmodelle in Vitrinen habe ich mich so entschieden die Griffe u.ä. anzuätzen. Man soll das Fahrzeug ja auch mal anfassen können. Und dazu stehe ich auch, da wird sich also nichts ändern. Die Anreißhilfe für die Fenstergriffe kommt bei der nächsten Variante mit. Die von Dikusch mit der Nummer 10 sollten so passen, wer die verwenden möchte (die 10 steht sicher für 10 Abteile beim Hecht). Aber ich muss sie eben erst zeichnen bei der nächsten Platine für den 4-achser ohne Bremserhaus. Später kommt mal noch der Postwagen, Packwagen und ein Sitzwagen mit anderer Klasseneinteilung.
An die Fans von Griffstangen, habt ihr mal umgerechnet, wie DICK die in TT sind? Bei 20mm sind das 0,17mm und das soll noch stabil sein? Meldet euch doch mal beim Ätzpool an und macht mal eine eine neue Seite für den 3-achs. Abteilwagen, wo nicht nur die Länge nicht stimmt. An solchen Seitenteilen zum Aufkleben kann man doch Griffe einsetzen u.a. Teile. Bei der Gelegenheit lassen sich bestimmt noch die Oberlichter mitmachen.
 
Aus eigener Erfahrung: Geätzte 0,2mm Stegbreite (bei 0,2er Materialstärke und Neusilber) ist kein Problem, sollte aber nicht angefasst und daher nur an Stellen verbaut werden die man im Alltag kaum berühren wird.
Mit gleichstarkem (Stahl)Draht wird man allein schon wegen der Biegerei nur schwer glücklich. Messingdraht ist viel zu weich und Federstahldraht lässt sich nicht richtig verlöten. Dazu hat letztgenannter die schlechte Angewohnheit sich gern und schmerzhaft unter die Haut zu bohren wenn man nicht aufpasst.
 
Zurück
Oben