• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuer (alter) Hersteller: Heede-Modellbau

Askanier schrieb:
Nach dem ehem. 3.Klassewagen wird dann der Post- u. der Packwagen kommen.

:huld: :walzer: :bussi: :freude:

Ich werde mal meinen angefangenen MS-Postwagen eines anderen Herstellers mitbrigen, da gibt es einiges bezüglich Zusammenbau zu beachten. Man kann es dem Bastler ja auch etwas erleichtern.
 
Heute ist nun der Kessel + FH + große Ohren der 03 von Dietrich bei mir eingetroffen.
(Dietrich, muss Dich um 2-3 Min. verpaßt haben...)

Hab natürlich gleich mal anprobiert und bin begeistert. Nun muss ich aber erstmal meine Bauruinen beenden.....
 

Anhänge

  • 03 001.jpg
    03 001.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 196
  • 03 002.jpg
    03 002.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 159
  • 03 003.jpg
    03 003.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 150
  • 03 004.jpg
    03 004.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 201
  • 03 005.jpg
    03 005.jpg
    77 KB · Aufrufe: 233
Hallo Askanier!

Gibt es den Bausatz des Abteilwaggon eventuell auch in Version der ÖBB? Wie lautet die genaue Baureihenbezeichnung?

Die ÖBB haben Waggons in dieser Bauweise bis in die 60er Jahre eingesetzt, danach wurden sie mit Spantenaufbau versehen, bekannter hier unter Rekonstruktion.

Wieviele Waggons müßten für eine solche Variante zusammenkommen?
 
Hallo,

ich bin zwar nicht Askanier aber pro Variante müssen 20 Besteller (20 Stück ?) zusammen kommen. Ich hatte mich nämlich für die DB-Variante interessiert.
 
öbb

Hallo gruber 82, kannst du mal ein Foto, wenn möglich wo man die Beschriftung sehen kann, hier einstellen. Ich habe mich sicher intensiv mit diesen Fahrzeugen befasst, aber eine ÖBB-Variante kenne ich nicht. Die deutsche Bezeichnung bei der Herstellung lautete C 4 pr. 04. Eine ÖBB-Variante überhaupt aufzulegen hängt in erster Linie vom Aussehen ab, bzw. was evtl. verändert wurde.
 
Ein Foto könnte schwierig werden. Im Buch: Österreichische Reisezugwagen aus dem Josef-Otto Slezak Verlag gibt es eine Liste mit den von den ÖBB übernommenen Waggons. Es sind über 200 verschiedene Wagentypen! Angegeben ist die DRG-Bezeichnung und die ÖBB-Bezeichnung. Leider hab ich das Buch nicht an meinem Studienort, aber ich schau mal nach ob diese genau diese Type bei den ÖBB fuhr. Im Buch gibt es aber eine Abbildung die einen vierachsigen preußischen Abteilwagen zeigt. Wenn es die Type bei den ÖBB gab, wende ich mich an den Verlag bezüglich eines Fotos. Oder ich probiere es direkt bei den ÖBB, in den Unterlagen zum Bestand der reisezugwaggons gibt es eventuell noch Unterlagen zur Beschriftung.
In der Regel wurden die Waggons für den Einsatz aufgearbeitet ohne das Aussehen groß zu verändern. Erst beim Umbau zu Spantenwagen wurde das Erscheinungsbild grundlegend verändert.

Ich werde mal nachforschen!
 
Altbaukessel

Hallo!
Eine Frage zum Kessel. Ist das der Typ von Kessel, der aus ST 47 k bestand und deshalb nach dem Kesselzerknall von 03 1046 durch Nachbau-bzw Rekokessel ersetzt wurde?

Gruß Schwarzfahrer!
 
Servus Askanier!

Ich habe dies hier sehr aufmerksam gelesen und sage nur Hut ab.:huld: :respekt:

In Leuna werd isch mol zu dir an dei Stand na komme un dao schwätze mor mol mit´n naonnder.:blah:
Achtung, de Schwoobe komme!

Ich freu mich schon auf Leuna, bin schon fleißig am sparen!:freude:
Währe nicht schlecht, wenn du hier vielleicht rein schreiben würdest ob du dabei bist.
 
Hallo Schwarzwälder, Schwarzfahrer und Schwarzseher; welcher Stahl für den Kessel verwendet wurde, weiß ich im Moment nicht. Da müßte ich noch mal nachlesen. Nachgebildet ist der Kessel in TT, wie er bei der Auslieferung auf den Loks war. Ich glaube die Nachbaukessel von 1943 hatten schon eine andere Stahlsorte.
Für Leuna habe ich mich angemeldet, aber noch keine Bestätigung bekommen, wird sicher noch Kommen.
 
Die 03.10, 41 und 50 wurden (neben Exoten) mit St47K geliefert, während des Krieges wurden dann einige Nachbaukessel aus normalem Kesselbaustahl gefertigt und verbaut.
Nach dem Krieg ließ die DR noch ein paar Nachbaukessel ohne Speisedom für 03, 03.10 und 41 fertigen. Später wurden bei DB und DR Neubau/Rekokessel für die betroffenen BR gefertigt und verbaut.
Die 03 bekam dann noch Rekokessel aus den Rekoloks der BR 22 (pr. P10). Die Rekonstruktion der 03 war quasi ein Abfallprodukt des schnellen Ausscheidens dieser BR.
 
Nachtrag

Einige Modellbahner hatten den Wunsch geäußert nach den Leitungsführungen für den Kessel. Ein befreundeter H0-Bahner konnte mir da helfen. Aus rechtlichen Gründen kann ich das hier nicht einstellen. Die angegebenen Maße sind alle in H0, bitte beachten! Oder besser einfach ignorieren. Es gibt je einen Plan für die rechte und linke Seite für die BR 03 und 41 Altbau. Wenn jemand Interesse daran hat bitte bei mir per E-Mail melden. Bitte seht das als Vorschlag an, nicht als ein MUSS, jeder sollte nach eigenen Vorgaben sein Modell bauen.
 
Nachlese Leuna 2006

Da einige TT-Bahner ja leider nicht nach Leuna kommen konnten, hier ein paar Bilder von mir, mehr zur Info. Wenn das jetzt zu doll nach Eigenwerbung stinkt, einfach löschen.
Bild 1 zeigt den Bausatz des preuß. Abteilwagens C4 (erhältlich)
Bild 2 zeigt die Inneneinrichtung des Wagens dazu
Bild 3 zeigt die neuen Wagnerbleche für die BR 01 und BR 03 erste Bauserie mit vornliegenden Pumpen
Die in der Länge verkürzten Wagnerbleche sind in Arbeit, ebenso die Wagnerbleche für die BR 62 in richtiger Größe. Zu den 62er Blechen soll auch noch der eckige geschweißte Sandkasten kommen zum Falten. Aber nur falls Bedarf besteht und dieses Jahr sicher nicht mehr.
 
Bausatz

Hallo Per, stimmt die Epoche 2 - Ausführung ist in Arbeit. Ebenfalls in Arbeit die Epoche 3 - Ausführung OHNE Bremserhaus und mit Detailänderungen. Aber ich glaube dieses Jahr wohl nicht mehr.
Wie Basilius schon geschrieben hat, kostet der Bausatz 70,-€. Die Käufer in Leuna haben sich so das Porto gespart.

.. der Bausatz des preusichen Abteilw. Was soll der denn kosten? Sind die Teile schon fertig lackiert??Tschau TTRico
Hallo TTRico, meinst du nicht, dass sich hier was widerspricht, Ms-Bausatz und lackiert?
 
...Bild 1 zeigt den Bausatz des preuß. Abteilwagens C4 (erhältlich)...
Hallo,
hätte da noch ein paar Fragen an den Hersteller mit der Bitte um Antwort:

- Für welchen Mindestradius ist das Modell geeignet (wegen der durchgehenden seitlichen Aufstiege)?
- Welche Teile zum komplette Wagen liegen nicht bei (sind z.B. auch KKK [von wem] mit bei)?
- Mit welcher Kupplung wird der Bausatz geliefert?
- Sind Teile (Dach/ Wand) sind evtl. schon vorgebogen?
- Sind Mechanismen (Schraub- oder Rastverbindung) vorhanden, die ein einfaches Zusammenfügen von Wagenkasten und Fahrgestellt nach dem getrennten Lackieren ermöglichen? (Ich persönlich bin's leid mir jedesmal an Bausätzen [egal welcher Hersteller] dazu was ausdenken zu müssen.)
- Gibt es den Wagenkasten auch ohne die angeätzten Griffstangen an den Seitenwänden? Freistehenden Griffstangen sehen einfach besser aus. - Zusätzlich zu den angeätzten angebracht aber nicht wirklich.
- Ist das Loch für die Türklinke mit geätzt wurden? Liegen die Türklinken dem Bausatz bei?
- Sind die Festgriffe {Edit: soll Fenstergriffe heißen} vorhanden (nachgebildet)? (Ist leider auf dem Foto nicht eindeutig zu erkennen.)

Diese Fragen sollen keine "Provokation" sein, vielmehr interessieren mich Bausätze, bei denen das Preis-/Leistungsverhältnis stimmig ist.
 
:gruebel:
Bist Du ernsthaft der Meinung das man eine Türklinke, deren Größe vielleicht 0,8x0,4mm² betragen würde einzeln einsetzen/beilegen würde und das dann auch noch ohne weiteres handhabbar sei?
Dazu würde mich auch interessieren welche "angeätzten" Griffstangen Du meinst. - Kreis die doch mal im Bild ein um Missverständnisse auszuschließen.
 
:gruebel:
Bist Du ernsthaft der Meinung das man eine Türklinke, deren Größe vielleicht 0,8x0,4mm² betragen würde einzeln einsetzen/beilegen würde und das dann auch noch ohne weiteres handhabbar sei?
E-Fan Warum nicht? Eventuell hat Herr Heede die dazu passenden Vierkantschlüssel auch noch im Petto....:dontfeed:
 
Nachfrage

Hallo Holger S. , so wie du die Fragen gestellt hast, sehe ich sie auch nicht als Provokation. Ich selber frage gerne nach um besser Bescheid zu wissen. Das erspart manchmal Ärgerlichkeiten.
1- Mindestradius: Den ganz kleinen R1 gibt es wohl nicht mehr im Programm bei Tillig, bei R2 sollte es klappen. Wenn nicht, einfach den äußeren durchgehenden Tritt nicht so eng biegen. Bei den Bayern lief das Muster ohne Probleme.
2 u. 3- Es fehlen nur Kupplungen (Farbe, Kleber u.ä. auch), beigelegt ist die Peho-KKK Nr. 101. Warum keine Kupplungen? Von den ganzen TT-Bahnern sind es nur wenige, die diese Bausätze kaufen und nur wenige die gleiche Kupplungen nehmen. Welche sollen mit in den Bausatz? Tillig neu, Tillig alt, Peho (hat verschiedene) , Fleischmann, Hammerschmidt, andere N-Kupplung, egal welche, bei 50% passt sie nicht. Darum werde ich nie eine Kupplung beilegen, die ist relativ billig und jeder kann "seine" Variante nehmen und muss nichts wegschmeissen.
4- Verbindung: Wagenkasten und Rahmen werden mit 4 Schraubverbindungen M 1,6 an den 4 Ecken zusammengefügt, kann man auch wieder leicht lösen. Ich denke alle meine Bausätze sind so trennbar.
5- Griffstangen: Griffstangen aller Art sind angeätzt. Würde ich nur Löcher machen, wäre der Arbeitsaufwand noch höher und würde einige TT-Bahner verschrecken. Damit es ordentlich aussieht müßten vorgebogene Griffstangen her, d.h. ich brauche mehrere Biegeformen und müßte nicht wenige Stangen biegen. Das erhöht natürlich den Preis bei zusätzlicher Handarbeit.
6- Türklinke: Es liegen keine Türklinken bei und demzufolge gibt es auch keine Löcher dafür. Rechne mal die Länge der Türklinke (Maß = 100 mm) um in TT uns stelle es dir dreidimensional vor. Dieser Knauf mit mittlerem Drehpunkt ist auch nur ca. 20 mm dick im Original.
7- Festgriffe: Was genau meinst du, ich kenne den Begriff nicht in Zusammenhang mit der Bahn.
Ich hoffe dir mit den Antworten etwas weitergeholfen zu haben.
 
Zurück
Oben