• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue Umfrage zu TTm Modellen

Ich habe Interesse an TTm-Modellen

  • - für die Räthische Bahn (Schweiz)

    Stimmen: 43 9,8%
  • - für die Harzquerbahn (HSB :-))

    Stimmen: 201 45,6%
  • - an einem entsprechendem Gleissystem

    Stimmen: 160 36,3%
  • - TTm interessiert mich nicht

    Stimmen: 192 43,5%

  • Umfrageteilnehmer
    441

Dikusch

Foriker
Beiträge
11.171
Reaktionen
7.644 75
Ort
Dresden
Hallo Boarder,
nachdem es HIER irgendwie ruhig geworden ist, schalte ich im Auftrag eines TT-Herstellers eine neue Umfrage. Diese soll wie immer einen eventuellen Bedarf (es ist bekannt, daß eine Umfrage in unserem Board nur etwa 25%-35% relevant ist) anzeigen. Danach, und nach Berücksichtigung meines Satzes in Klammer, wird über eine eventuelle, epochenübergreifende Produktion nachgedacht.
Es geht um Triebfahrzeuge, Wagen und auch Gleise+ Zubehör.
Es wird bewußt anonym abgestimmt, jeder hat mehrerer Möglichkeiten.
Auf gehts!
 
Hey, nicht schon wieder wünschen, da gibt es schon ca. 1000 Threads im Board.
Nur lesen, bei Interesse abstimmen - fertsch!

Zur Aufklärung mal im Groben:
TTm = Vorbild-Schmalspurbahn mit 1000mm Sprurweite - TT-Modell auf N-Gleis
TTe = Vorbild-Schmalspurbahn mit 750mm (o.ä., z.Bsp. sächs.) Spurweite - TT-Modell auf Z-Gleis
 
Wenn mir diese Bemerkung erlaubt ist: Auch als nicht Schmalspurbahner finde ich Schmalspur Modelle sehr interesant als Ladegut in Güterzügen..;-)
 
Immer her damit. Ob Ostsee, Erzgebirg- oder Harzdampfer, egal. Mit Gleissystem wäre natürlich das I-Tüpfelchen.
 
RhB würde mich ebenso reizen wie die Harzer Schmalspurbahn. Wobei mein persönlicher Favorit mit einem Quentchen Vorsprung die Harzer wäre. Passendes Gleissystem wäre toll, aber ich könnte auch mit (selbst) modifizierten Peco Gleisen gut leben.
 
Bei Verfügbarkeit eines vernünftigen Gleissystems einschl. 3-Schienengleis mit allen Schikanen würde ich sofort mit bei TTm einsteigen. (Bei TTe habe ich so meine Zweifel an der Betriebssicherheit.) Schwerpunkt RhB, aber auch ein schicker HSB-Zug wäre nicht zu verachten und dürfte sich mal auf Schweizer Gleise verirren. ;-)
 
Bei Verfügbarkeit eines vernünftigen Gleissystems einschl. 3-Schienengleis mit allen Schikanen würde ich sofort mit bei TTm einsteigen.

...na ja - ob alle Schikanen... aber schau doch mal bei P.Lorenz nach, er bietet da so Einiges...
 
Morgen.

Habe mal abgestimmt, da ich gerade an sowas rumschraube.
Offen gestanden ist mir das gleich, was da 750 mm oder 1000 mm Spurbreite hat, die Gleisabstände von Spur N und Z stimmen ja eh nicht.
Da könnte es nach meiner Auffassung auch ein Modelle sein, das eigentlich eine kleiner Spurbreite hätte.
Klar ist mir schon, das dies kein Hersteller machen würde.
Na, da bin ich mal gespannt.

Grüße!
 
Der Hersteller möchte nicht genannt werden, was ich verstehen kann.
Zur Aussagefähigkeit von Umfragen im Board habe ich bereits geschrieben. Es ist eh nicht verbindlich.
 
Die RhB in 1:120 wäre ja der Oberknaller. Erst recht, wo jetzt auch schweizerische Normalspurfahrzeuge in nennenswerten Mengen auftauchen.
Es wäre natürlich nicht ganz unwichtig, dass man das ganze auch noch bezahlen kann. Also preislich oberhalb der Bemo-H0m-Fahrzeuge sollte das dann keinesfalls liegen.
 
...ich würde mich über ein Gleissystem freuen, auf dem man dann auch die schwedischen Schmalspurbahnen (mit wenigen Kompromissen) rollen lassen kann. Am Harz und der RhB habe ich kein Interesse.
 
Bitte-bitte:
Lest meinen Post 5 und die Überschrift.
Es geht hier NICHT um TTe. Es nützt auch nichts, dies hier immer wieder zu schreiben. Ich entferne diese Posts, da sie verwässern.
Einfach mal beim Thema bleiben.
Bei so viel betonter offizieller Unverbindlichkeit stellt sich die Frage nach dem Sinn des Ganzen.
Die Antwort steht im Post 1. Und nix ist offiziell, steht auch nirgends. Nennen wir es Markstudie.

Eine Rechenbeispiel: Wenn z.Z. 77 Boarder Interesse an Schmalspurfahrzeugen in TTm haben, kaufen am Ende ca. um die 20 Mann auch wirklich was. Also fragt sich der Hersteller: Lohnt es sich oder nicht?
Und für eine gewisse Orientierung reicht diese Umfrage. Der Rest zeigt sich wenn es ernst wird, oder auch nicht...
 
Es gibt da so ein paar Fimen die stehen bei mir auf der "Roten Liste". Da kaufe ich aus Qualitätsgründen prinzipiell nicht.

Ist aber auch ne komische Einstellung. wenn sich der Knetmodellbauer ne Spritzgußmaschine kauft, nen Lackierer einstellt und Tilligqualität liefert, dann kauf ich da sehr wohl. Rote Liste riecht nach Berufsverbot, ich dachte das ist Geschichte...

Prinzipiell ist mir der Hersteller wurscht, aufs Produkt kommts an.
 
TTm-Gleis ab Hersteller? Hätte was, gerade die sichtbaren Schwellen enttarnen das gern genutzte N-Gleis. Bitte an leitende Herzstücke denken, gerade bei kurzen und langsamen Fahrzeugen ist das wichtig. Sonst bleibt der Fahrspaß auf der Strecke. Ich seh's bei meinen Rocoweichen.

mfg Poldij
 
Rote Liste kenn ich nur im Zusammenhang vom Aussterben bedrohter Tieren oder Pflanzen, aber das ist ein anderes Thema.

Nun zum eigentlichen Thema: Meinerseits besteht leider kein Interesse an Schmalspurmodellen. Das ist halt nicht mein persönliches Interessengebiet.
 
TTm

Ich besitze einige TTm-Fahrzeuge von Kehi, Schlosser, Art&Detail und Kittler. Vieles ist auch bei mir als Umbauten entstanden. Ich würde mich vorallem über ein betriebsicheres Gleissystem freuen, vielleicht ja auch die Rekowagen aus dem Harz in Kunststofftechnik (Varianten können dann auch in Sachsen als TTe-Modelle fahren).
Ich hatte einmal ein schönes Gespräch mit Herrn Peter Lorenz. Er meinte der TTm-Markt benötigt vorallem sein schönes TTm-Gleis (dabei grinste er mich an... !). Auch die Einheitswagen könnten bei entsprechenden Interesse als TTm-Modelle für Spreewaldbahn/Harz adaptiert werden. Wann es jedoch realisiert werden würde, konnte er mir nicht sagen.
Ich denke mit steigender Verfügbarkeit von Modellen entwickelt sich auch der Markt. Wenn z.B. ein Gleissystem und ein Grundsortiment an bezahlbaren Fertigmodell existiert, entwickelt sich darum dann Einiges!

mfg André
 
Ich liebäugle schon lang mit einer kleinen Straßenbahnstrecke in TTm, aber mit Straßenbahnen sieht's in TT ja allgemein mau aus.
 
Das geht mir leider auch so, wobei ich mich noch nicht ausreichend tiefgründig mit dem Angebot Straba für TT beschäftigt habe!
Ob es dazu nun extra TTm Gleis braucht ist auch fraglich, man kann ja Straba auch auf Regelspur fahren!:boeller:

Grüße Neo
 
Zurück
Oben