• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue Tillig-Kupplung und V200

koq2000

Foriker
Beiträge
342
Reaktionen
44 1
Ort
UKS/UKSO/MHMO
Hallo Boardler, bitte schlagt mich nicht wenn ich heir eine Frage zur Tillig-Kupplung stelle ;-)
Habe jetzt schon diverseste Posts hier im Board durchsucht, aber noch nichts passendes gefunden.
Ich würde gerne die V200 des PEG-Sets 01465 auf die "neue" Kupplung (08845) umrüsten.
Jedoch habe ich beim anschauen des Modells keinen blassen Schimmer wie das bei der V200 funktionieren soll.
Gibt es da eine Anleitung und/oder vielleicht hilfreiche Tipps dafür ???

Vielen Dank im Voraus.
 
Löse die Schraube unten am Drehgestell und klipse die Blende ab. Dann kannst du die Kupplung in Ruhe tauschen.

Lüdi
 
Also entweder Drehgestellblende ab, oder (besser) das ganze Drehgestell ausbauen.

Wer siebzehnfach (ist natürlich leicht übertrieben) abwinkelbare Finger, die dann auch noch im abgewinkelten Zustand versteifbar sein sollten, hat, kann natürlich alles am kompletten Objekt bewerkstelligen.

Ich persönlich plädiere für das ausgebaute Drehgestell.
(Wobei ich mich nur zu dämlich angestellt hatte die Blende auszuklipsen.)
Aber Obacht beim Einklipsen der neuen Kupplung.
Dabei geht schnell mal das Zentrierstiftchen kaputt. Dann schlabbert die Kupplung, und wird nicht mehr selbstätig in der Mittellage (abgekuppelt) gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die vielen Vorschläge/Tipps/Empfehlungen.
Werde es gleich morgen bei Tageslicht probieren und anschliessend hier Vollzug (oder auch nicht) vermelden.
 
Die Plaste ist recht weich somit kann "eigentlich nichts abbrechen.
Nimm eine Pinzette und sei mutig.Einbauen mit der Hand und mit der Pinzette auf beiden Seiten ein wenig nachdrücken damit sie richtig einrastet!!
 
Naja, @ TT-Ed, wer schreibt denn etwas von "abbrechen"?
Der kleine Stift/Stab, oder was auch immer, ist jedenfalls sehr empfindlich dagegen das die gesamte Kupplung in sich deformiert wird.

Was wiederum sehr schnell geht wenn beim Einsetzen der Kupplung die Einleitung der Kraft nicht nahezu senkrecht über den beiden Stiften erfolgt.

Wenn der Zentrierstift nur minimal nach oben wegggeknickt wird, kann man die Kupplung im Grunde genommen schon als Schrott betrachten.
 

Anhänge

  • v200kupplung.JPG
    v200kupplung.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 116
Hallo TTler,

vielen Dank an Euch alle für die guten Tipps.
Habe es mit dem kleinsten Uhrmacherschreubendreher, den ich hatte,
perfekt rausgeklickt und die neue auch wieder rein.
War wirklich kein Problem.

Spitze. Vielen Dank an alle Ideengeber ;-)))
 
Zurück
Oben