• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue Anlage aufbauen digital

Jensko2009

Foriker
Beiträge
593
Reaktionen
279 1
Ort
Cottbus
Hallochen,

ich brächte mal den Rat von Experten.

Ich möchte gern eine Anlage aufbauen, natürlich digital.
Nun stellt sich die Frage Hundeknochen oder zwei separate Kreise.

Vorteil Hundeknochen es kommen die Züge aus der anderen Richtung zurück.
Mein Bahnhof sollte mind. 5 Gleise haben, die ich von jeder Richtung aus befahren kann. Nur da würde ich pro Ende ein Kehrschleifenmodul benötigen, nun stellt sich die Frage funktioniert das einfach so muss ich noch mehr beachten. Die Züge sollen auch automatisch anhalten im Bahnhof was mit Bremsgeneratoren geschen soll.
 
Bin nicht der Experte, aber rein theoretisch geht das mit 2 Kehrschleifenmodulen (eins an jedem Ende).

Was das bremsen angeht, kann ich dir empfehlen dir die Lenz Gold Decoder anzuschauen. Diese unterstützen ein neueres (einfacheres) Bremsverfahren. Sollen ab Q1 2005 Lieferbar sein. In wieweit andere Hersteller dieses Verfahren auch unterstützen werden kann ich nicht sagen, da wird Nünberg 2005 erkenntnisse bringen.

http://www.lenz-elektronik.com/neu_2004/neu2004_02.htm

Wie soll geschaltet werden? Analog/Digital?

Stofffuchs

PS: würde auch zum Hundeknochen tendieren
 
Ich find Hundeknochen auch praktischer. Und in die Schleifen gleich noch nen großen Schattenbahnhof rein. Mit 2 Kehrschleifenmodulen kein Problem, mach ich auch so.
 
Zwei Kehrscheifenmodule sind kein Problem!
Was allerdings Grischans Vorschlag betrifft, musst du beachten, dass es entweder nicht zu viele Abstellgleise innerhalb der Kehrschleife sind oder die Züge nicht zu lang sind, denn sonst stößt das Modul an seine Belastungsgrenze!!! Lieber ein bis zwei Module mehr kaufen und so den Schattenbahnhof schalten!
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich möchte die Anlage digital steuern.

Bei einem Kehrschleifenmodul wird doch ein bestimmter Abschnitt nur umgepollt Länge des max. Zuges oder??

Ich habe da nur nich das Problem mit dem Bremsen.
Eigentlich wollte ich die Bahnsteige 1,5m lang machen wo ich dann bequem meine Zuüge von 1,3m hineinbekomme da bleiben mir aber zu bremsen nur noch 0.2m übrig? oder kann ich den gesamten Bereich vor dem Bahnhof mit Relais so schalten das die Brems verzögerung schon eher einsetzt.

wie bekomme ich ne Zeichnung rein??
 
Bei einem Kehrschleifenmodul wird doch ein bestimmter Abschnitt nur umgepollt Länge des max. Zuges oder??

Genau

Schau dir nochmal meinen Link an (sollten die Gold Decoder überhaupt in Frage kommen! Von Gleichstrombremsen/Bremsgeneratoren habe ich keine Ahnung

Der Zug bremst schon viel eher und bleibt auf dem selben Isolierten Teil stehen, ich würde wohl den Bremsabschnitt so 60 - 80 cm lang machen, vieleicht auch einen Meter. Wenn die Lok in den Bereich fährt bremst sie

1. mit eingestellter Verzögerung

oder

2. mit eingesteltem Bremsweg


Ich würde 2 tes nutzen und allen Loks einen Bremsweg von 65 - 70 cm einprogramieren, dan bleiben alle Loks an der Gleichen stelle stehen ("rein theoretisch" egal aus welcher Geschwindigkeit).

Wenn du die BM2 Bremsbausteine nutzt könnten sogar Wendezüge genutzt werden!

Ich würde eventuell sogar versuchen auf beiden Seiten einen Schattenbahnhof zu bauen, ev. über Gleiswendel. Ist doch doof wen ein Zug ins Tunnel fährt und gleich wieder kommt. In wie weit allerdings Software einen Schattenbahnhof unterstützt weis ich nicht, falls du einen PC zum steuern nehmen willst.

Stofffuchs
 
Weist du ob die Kühn decoder N025 das ABC verfahren schon verstehen.

Was soll den son Gold decoder kosten und die Baugruppen BM1-3.

Hört sich aber schon interessant an.

DANKE
 
N025, habe ich selber keine, glaube es aber eher nicht da doch sehr neu. Im zweilsfall E-Mail an den Hersteller. www.tran.at (CT Elektronik) währe auch sehr interessant ob Sie es integrieren.

Was die dinger kosten werden? Hmm, für H0 kosten Sie 27,50 Euro (Licht), die kleinen sind meist etwas teurer. Ich hoffe auf unter 30 Euro. Werden wohl so 2,50 Euro mehr sein als die nicht Gold Decoder.

Die BM1 - 3 sind noch nicht auf dem Markt. Ein BM1 kann man aber aus vier Dioden selber bauen.

Sehr interresant ist dann auch noch der hoffentlich auch bald verfügbare GoldCap (Kondensator) der den Decoder und Motor für bis zu 10 Sek. mit Strom versorgen können soll (dreckige Schienen, Herzstücken aus Plaste, Nagetiere auf dem Gleis). Laut Lenzvertretern auf der Hobby 2004 sollen Loks (H0) problemlos über eine A4 Seite Papier fahren können. Im Labor solen manche Loks bis zu einem Meter auf dem Schreibtisch weiter gefahren sein!? Ob man die Dinger aber in eine TT-Lok quetschen kann steht in den sternen zumal Lenz mit den dingern kleine Probleme haben soll (darum gibts die auch noch nicht)

In gegenrichtung kannst du die Gleise problemlos passieren (Lok hält nicht) Daher musst du auch auf beiden Seiten deiner Bahnhofsgleise die Dinger einplanen. Bei Blocks natürlich auch (ev. gleich ein BM3?).

Stofffuchs

Stofffuchs
 
Hi allemann,
Stofffuchs schrieb:
Der Zug bremst schon viel eher und bleibt auf dem selben Isolierten Teil stehen, ich würde wohl den Bremsabschnitt so 60 - 80 cm lang machen, vieleicht auch einen Meter. Wenn die Lok in den Bereich fährt bremst sie
...und wenn Die Stromabnahme hinten am Zug stattfindet (Wendezug, Triebwagen), schiebt sie alle Wagen bis weit hinter das Signal...!

@ Jensko2009,
Der Bremsabschnitt sollte immer gleich Zuglänge PLUS Bremsweg zuzüglich einer gewissen Reserve sein.
Dann bist Du auf der sicheren Seite und brauchst nur einen einzigen Bremsgenerator (plus Booster!) für die ganze Anlage.
...oder kann ich den gesamten Bereich vor dem Bahnhof mit Relais so schalten das die Brems verzögerung schon eher einsetzt.
So würde ich es machen.

Für die Kehrschleife (wo ja nicht gebremst werden muß) reicht es die maximale Zuglänge zu beachten. Nach Möglichkeit sollte man den Kehrschleifenabschnitt nicht mit dem Abstellbahnhof zusammenlegen (Gleichzeitige Ein- und Ausfahrten!), sondern davor oder dahinter anordnen.

P.S.:
Ich würde auch den Hundeknochen bevorzugen, schon damit den armen Lokführern nicht immer so schwindlig wird :happy:, man kann aber auch beides kombinieren...
 
Stardampf schrieb:
Hi allemann,
...und wenn Die Stromabnahme hinten am Zug stattfindet (Wendezug, Triebwagen), schiebt sie alle Wagen bis weit hinter das Signal...!

Genau darum nimt ja dafür die BM2 und nicht die BM1, ist alles ganz genau unter dem Link oben beschrieben!

Stofffuchs
 
Zurück
Oben