• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue Abteilwagen und keiner merkt's

grembo

Gesperrt
Beiträge
1.067
Reaktionen
2
Ort
Stralsund
Hiho,

die neuheiten aus Sebnitz wurden ja schon vielfach breit getreten. Ich hatte erst gegen Ende Februar bei meinem Fachhändler mir das neuheitenblatt abgeholt.

Zu hause in aller Ruhe betrachtet viel mir abseits, der skandale was auf, trotz Brille und schlechter Augen(und dann war auch noch das board zum nachfragen zu!!!):
Schaut euch doch bitte mal die CSD Abteilwagen an.

Punkt 1: Das Dach, es gibt durchbrochene Fenster in den Oberlichtern!!!! holla!

Punkt 2: Die Stirnwände, seh ich dort Löcher für Zurüstteile? Die sind doch für Griffe, Owala usw.!

Punkt 3: Das Fahrgestell, es hat mich schon seit jahren gestört das das untere trittbrett zu hoch und falsch aufgehängt ist. in H0,N und Z geht es ja!

Nun vergleicht mal die beiden bilder! Der Wagen ohne Bremserhaus hat doch ein komplett neues Rahmenteil mit richtig liegenden Tritt!

So liebe Firma tillig jetzt das ganze noch in allen deutschen varianten/epoche 2 nicht vergessen! und dann ist die Welt wieder in Ordnung!

Oder mal anders gefragt, wer weiß mehr, gibt es die schon in anderen varianten? Denn da lohnt es sich ja echt einen neuen Wagenpark zu beschaffen. Zumal meine noch von Bttb sind
 
Hoffen wir, daß die Modellumsetzung der Grafik entspricht! Auf selbiger scheinen auch die kleinen Fenster, die die Türen flankieren, bündig mit der "Außenhaut" abzuschließen. Wäre zu schön, um wahr zu sein. Danke für den Hinweis!
 
Hi allemann,
her mit dem BlaTT!
Aber im Ernst (bitte jetzt niemanden aufschneiden, nur weil er Ernst heißt), kann vielleicht mal jemand das Blättchen scannen und hier einstellen?
Tillig wird sicher nichts dagegen haben und ich würd's auch gern sehen können.
:gut:
 
.....guckt da (leicht unscharf), hab aber keinen Scanner.

stolli
 

Anhänge

  • P1010169.JPG
    P1010169.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 146
DANKE Grembo

ich habe auch Tomaten auf den Augen. Beim Betrachten der Bilder auf dem Neuheitenblatt-hab ich gedacht-toll was man aus alten Sachen noch so alles herausholen kann....

Der Wagenkästen,die Dächer und das eine Untergestell sind nach dem Vergleich mit dem BTTB kpl. NEU. Erstaunlich positiv "keine Formneuheiten" und trotzdem sind es welche (vorausgesetzt das Bild basiert auf einen wahren Modell).

Gruß johannes
 
Hallo,

auch wenn die Bilder, wie es aussieht, von einem realen Modell stammen, dann müssen es noch lange keine TT Modelle sein. Oder hat jemand ein Handmuster in Nürnberg oder Sinsheim gesehen?

Beste Grüße
Winni
 
Hallo,
hoffentlich sind jetzt nicht alle enttäuscht, aber für mich sehen die Wagen sehr stark nach den Roco - H0-Modellen aus. Die TT-Kupplung ist nur fototechnisch "beigefügt". Ich denke, das war der Aprilscherz des Jahres. Vergleicht diese Abbildung mal mit der H0-Abbildung von Roco. Nun kann sich jeder selbst seinen Teil zur Fa. Tillig und deren Umgang mit den TT-Bahnern denken.
Askanier
 
Hallo!

Auch den Rädern nach (typische Form) handelt es sich um Roco-Fahrzeuge. Auf diversen Preislisten taucht eine solche Variante ebenfalls auf!

proxy.php


Es steht ja im Katalog immer der Vers zu den Abbildungen dabei.

Nun kann sich jeder selbst seinen Teil zur Fa. Tillig und deren Umgang mit den TT-Bahnern denken.

Die Firma Tillig hat keine Schuld, nur weil sich einige etwas zu sehr reinsteigern - diese Zuweisung ist aus meiner Sicht völlig falsch!

Daniel
 
@ Askanier:

Aus Deinem Aprilscherz von Tillig wird wohl nix:
Hab mich grad bei denen umgeschaut.
Rein zufälliger weise befindet sich auf der HP unter den Neuheiten auf Seite 3 genau der weiter oben gezeigte Wagen unter der Art.Nr. 13148 in der Spurgröße TT:
http://www.tillig.com/cgi-bin/data.pl?templ=templ/templ_tillig2.html&nr=13148
Noch Fragen?
Ich find's echt schade das sooft nur Vermutungen angestellt werden. :(
 
Hallo!

Der Wagen mit Bremserhaus scheint TT zu sein, obwohl der Verdacht besteht, es ist auch ein Roco-Wagen, weil genau die selben Fenster offen sind. Der andere ohne, ist ein H0-Fahrzeug!

proxy.php

proxy.php


So 'ne Kupllung ranzubasteln, ist für jemanden, der sich mit Bildbearbeitungsprogrammen auskennt kein Problem!

So wie hier:

proxy.php


Daniel
 
Hallo, Daniel war schneller. Aber schaut euch beim nächsten Händlerbesuch mal die entsprechenden H0-Modelle an. Lest euch auch noch mal die #7 von Winfried in Ruhe durch. Ich würde sagen, wir lassen Peter Koster mal in Ruhe nachsehen und vielleicht erfährt man ja auch was in Meiningen. Und meiner Meinung nach, wenn das H0-Modelle sind, kann sehr wohl die Fa. Tillig was für diesen Aprilscherz, diese Fa. ist auch für das Neuheitenblatt verantwortlich, kein anderer. Sollten das aber wirklich NEUE TT-Modelle sein (ich meine jetzt nicht wegen der Beschriftung), dann heißt das ja, diese Fahrzeuge sind komplette Neukonstruktionen! Nicht angekündigt und mit einmal da, das glaube ich einfach nicht. Obwohl ich der Meinung bin, diese Fahrzeuge hätten es echt verdient, überarbeitet zu werden. Hier sind die Abbildungen der Roco-Abteilwagen:

proxy.php


proxy.php


Askanier
 
Spekulation von mir:
Vielleicht finden die beiden sich ja doch wieder zusammen?!?
- Ich hab mich auch mehr auf Askanier bezogen weil ich den Eindruck weil er der (ich habs so interpretiert) Meinung war daß Tillig die Leute verar... will.
Warum machen die sich dann aber die Mühe und setzen dann zwei Modelle in ihre Neuheitenliste?
Etwa aus langeweile? ;)
Übrigens ist das Trittbrett beim ersten Foto von Dir (2.Klasse) niedriger angebracht (knapp oberhalb der Achslager) als das auf dem zweiten Bild.
 
Auf dem Newsblatt ist zu lesen:

ACHTUNG: Hinweis zu den Abbildungen

Hierbei handelt es sich überwiegend um unvollständige Handmuster. Die entgültige Ausführung kann sich hinsichtlich Detailierung, Farbgebung, Ausstattung und Bedruckung von den hier gezeigten Modellen verändern! ...

Fahr(t) doch endlich mal den Blutdruck runter, am Ende sind wieder alle enttäuscht, wenn es die gewohnten Abteilwagen in grün sind!

Andere Hersteller setzen Foto's in Newsblätter rein, stecken TT-Kupplungen in N-Wagen. Da wird es keine neuen Abteilwagen geben, schon wegen des Vorwortes nicht!

Daniel
 
Immerhin wurden zum TdoT die alten Abteilwagen zu 1 €/Stück (oder 2?) "rausgeworfen", nur dann naheliegend, wenn sie nicht weiter (in dieser Form) produziert werden.
 
Wir werde uns noch in Geduld üben-müssen,denn die Wagen sollen erst im 3. Quartal zum Händler kommen. Also vielleicht gibt es doch eine Überraschung, wenn nicht... ist halt die Enttäuschung groß?

´Gruß johannes
 
hiho,

Hmh, hab ich den Artikel zu Früh eingestellt (1.4.?)?

ja die Variante mit dem Roco Wagen liegt nahe. Ich kenne diese Fahrzeuge nur zu gut, mein Vater hat sie im Schrank.
Jedoch bin ich mir nicht sicher was ich davon halten soll. Wenn schon geklaute Fotos, kann man dies ja auch ranschreiben. Bild zeigt...

Und and einen Roco wagen TT Kupplung ranzaubern, sehe ich ja noch ein, aber warum dann das Falsche Trittbrett? glaub ich nicht so recht daran. zumal diese überarbeitung, wohl jede Modellbahner schwach werden lassen, und ans neubeschaffen gehen.

Allerdings waren diese Wagen wirklich nicht in Sinsheim dabei. Warum?
naja, mal sehen wie es weitergeht.
 
Hallo grembo,

danke das Du so aufmerksam das Neuheitenprospekt durchgeblättert hast. Jetzt wo man genauer die Bilder betrachtet fallen die Änderungen positiv auf. Eine Nacht musste ich diese Neuheit erst mal überschlafen und bin zu folgender Meinung gekommen.
Die Firma Tillig gibt mir immer neue Rätsel auf. Für die neue Ausführung wurden neue Werkzeuge für das Dach, den Unterboden, die Aufstiegsbretter, die Fenster und wahrscheinlich auch den Wagenkasten angefertigt, da die Stirnfronten entscheidend anders gestaltet sind. Übernommen werden konnte die Inneneinrichtung, die Radsätze und die Mittelachsaufnahme. Es ist noch gar nicht lange her, da wurde der Unterboden neu angefertigt, für die neue Kupplungsaufnahme. Ich denke das sich dieser Aufwand nicht lohnt, wo doch schon sehr viele Wagen der alten Ausführung im Umlauf sind und sich jetzt nicht jeder die gleiche Anzahl an neuen Wagen holt.
Stattdessen hätte ich mir gewünscht, dass z.B. sächsische Abteilwagen produziert werden, als Zwei- oder Vierachser. Diese gibt es schon seit einiger Zeit bei Piko für HO. Solch ein Modell wäre bestimmt gewinnbringender zu verkaufen gewesen. Schade
 
Ich weiss ehrlich gesagt überhaupt nicht worüber ihr hier diskutiert?
Hat Tillig irgendwo irgendwas von einem neuen Wagen erwähnt? Also ich kann mich da an nichts dergleichen erinnern. Und wenn das Bild bearbeitet, kaschiert oder in sonst einer Art und Weise verändert wurde, dann ist das heutzutage vollkommen normal.
Schau doch mal in ein Kochbuch. Da seht ihr Bilder von den leckersten Gerichten. Nur das für keines diese Bilder auch nur ein einziges Lebensmittel verwendet wird.


Askania schrieb:
hoffentlich sind jetzt nicht alle enttäuscht, aber für mich sehen die Wagen sehr stark nach den Roco - H0-Modellen aus.
Dann vergleiche doch mal deine beiden Roco Abbildungen mit der von Tillig. Also ich sehe da etliche Unterschiede. Angefangen bei den Puffern über die Trittbretter bis hin zu den für TT typischen "in der Luft hängenden" Federpacketen der mittleren Achse. Zumindest beim Wagen mit Bremserhaus.


Askania schrieb:
Nun kann sich jeder selbst seinen Teil zur Fa. Tillig und deren Umgang mit den TT-Bahnern denken.
Ja und was soll dieser Spruch nun? Die böse böse Firma Tillig betrügt mal wieder die armen TT Bahner?
Also in meinen Augen macht die Firma Tillig genau das was jeder macht der für seine Kunden Kataloge herrausbringt. Man benutzt halt das beste was man bekommen kann um sich zu präsentieren.
Also ganz normal und nicht verwerflich.
 
Hallo TT!

Hm, ich will nun auch mal ein wenig spekulieren, macht ja eh jeder hier!

Neue Form pro:
Hat nicht letztens ein Forumsmitglied von einer nicht angekündigten Formneuheit bei Tillig geschrieben, welche noch nicht einmal angekündigt war und bald ruaskommt? Wäre nett von der Person, wenn sie hier mitliest und dazu Stellung nimmt, ob es sich um den Wagen handelt.
Und noch ein Pro: Wieso Handmuster, wenn es sich doch "nur" um eine neue Bedruckung handelt?

Neue Form kontra:
Wieso würde Tillig eine Neuheit, mit denen sich doch recht große Umsätze erzielen lassen, ausgerechnet in Ausführung CSD anfertigen, die ja im vielzitierten Stammland eher weniger Käufer finden würde. Ich meine, mit DR könnte man doch viel mehr anfangs absetzen.
Und noch ein Kontra: Wenn es eine Formneuheit ist, wieso steht es nicht ausdrücklich da?

Also abwarten und auf Foriker warten, die aussagekräftige Statements abliefern können.

Gut machen!
F.O.
 
Hallo TT Freunde,

ich habe mich geirrt: der CSD Wagen ist noch nicht lieferbar. Alle sonstige neuen Variante sind von From her gleich geblieben.
Ich gehe davon aus das der Form nicht geändert wird und die Bilder im Neuheitenprospekt mit Bildbearbeitung gefertigd sind.
So besonder ist das nicht: jeder Hersteller macht das. Die Druckvorlage sollen meistens weit vor eine Probe Serie fertig sein.
Weiterhin finde ich die Wagen jetzt sehr schön: vergleich die heutige mal mit der BTTB Ausführung. Richtig ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Meiner Meinung nach braucht Tillig kein Investierung zu machen wegen dieser Wagen, ich bin zufrieden wie er jetzt ist.

groetjes
Peter
 
CSD Abteilwagen

Wir hatten hier ja ne Diskusion über diese Wagen.
Ich glaube diese heut auf der Börse gesehen zu haben. Tillig scheint die nun ausgeliefert zu haben, zumindest einen von den beiden. Ich glaub es war der ohne Bremserhaus?????
Hat die Wagen schon einer genauer unter die Lupe genommen?
Gruß Ingo
 
Zurück
Oben