• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuauflage der E69 05 von pmt (09-2014)

E69 05, wer hat Recht?

  • Na ich! Wer sonst?!

    Stimmen: 4 7,1%
  • Vergiß es, dich diskutier und zitier ich in Grund und Boden!

    Stimmen: 3 5,4%
  • E69 05? Find ich krass

    Stimmen: 13 23,2%
  • Ich ess im Schlafzimmer heimlich Blumen

    Stimmen: 36 64,3%

  • Umfrageteilnehmer
    56
Ich dachte die wären mitangegossen, na nu bin ich "notamused".
 
@Matthias: im Prinzip ja. Die Lok wurde immer nur als Neuauflage der Konstruktion der späten 90er angekündigt - nur mit neuem Stromabnehmer (damals war noch der BTTB-Grusel drauf). Insofern basst 15 Jahre später Dein Begriff "Retro" recht gut.

Ich hatte da wenigstens noch neue Isolatoren - ähnlich wie bei anderen Kleinserien - erwartet. Nun gut, ich hatte Epoche IV bestellt, wenn die nicht kommt, ist es auch egal.

@bahn120: Herr Hammer hatte nie etwas anderes behauptet - seit über 10 Jahren. Und wenn ich ihn richtig vestanden habe, hat es auch genau so lange gedauert, die Loks fertigzustellen. Auch das dürfte wohl einsamer Rekord sein - wobei pmt dabei den grösseren Schaden hat.

Und ja, man wird froh sein das Kapitel beenden und dabei wenigstens noch ein paar Euro einnehmen zu können.

Luchs.
 
.... nur mit neuem Stromabnehmer (damals war noch der BTTB-Grusel drauf).
Naja, das was da jetzt auf dem Dach ist, wirkt auch nicht besser. Ich hab noch kein Vorbildfoto gesehen auf dem die Grundplatte des Stromabnehmers über die Dachrundung geht. Wenn ich mir überlege was hier für ein Sturm der Entrüstung durchs Forum geht, wenn bei Tillig nur eine Strebe der Schleifplatte nicht korrekt ist ....... und die Loks kosten nicht mal die Hälfte.
Sorry, aber hier hat man einfach auf ein "stinknormales" Ersatzteil für ein paar Euro zurückgegriffen und das einfach aufs Dach geschraubt.
 
Ein enttäuschendes Modell....

Die gut gemachten Bilder von H-Transport schreckten mich ab, als ich sie mal richtig großklickt und das Modell näher betrachten wollte. Das wird einem im Laden als Neuware angeboten? Unglaublich. Pikos Lok aus dem Jahre 1964 steht diesem Modell im Aussehen in nichts nach.

Ich finde, dass eine Lok mit dem angedeuteten flachen Fahrwerk, dem Stromabnehmer, der einfach lieblos aufs Dach gepappt wurde, die fehlende Schnittstelle, Beleuchtung, Kurzkupplung ganz schön peinlich für unsere Spur im Jahre 2014 ist.
Ob das Modell nun aus Weißblech gedengelt oder aus Knete geformt wurde und ob der Rahmen am Schraubstock aus einem Stück gefeilt oder vollautomatisch gefräst wurde ist meines Erachtens nebensächlich.

Das was PMT hier anbietet ist nicht mehr zeitgemäß, sondern "Altmetall".

Und wer meint, Weißmetallmodelle müssen so kantenlos, geglättet und detailarm sein, der sollte sich mal die Fahrzeuge von Weinert ansehen.

Mir ist es dabei ehrlich gesagt egal, ob Herr Hammer hier viel Arbeit hatte, um vorhandene Altteile passend zusammen zu stellen. Die Zeit hätte er in lieber in ein neues Messing-Urmodell investieren sollen und dann mit dem guten alten Vakuumspritzgußverfahren neue Gehäuse herstellen sollen. So, wie Herr Beckmann das vor noch nicht allzu langer Zeit noch gemacht hat.

Nein, ich werde mir jetzt nicht selbst eine zurechtfeilen. das ist weder mein Job, noch mein Hobby.
:motz:
 
Nun, die Lok wird gekauft. Bei diesem Preis erwarte ich aber auch Stand der Technik. Arcon hat es gut zusammengefasst. Ich kaufe sie nicht, stelle mir aber vor, was passiert wäre, wenn andere etablierte Hersteller so etwas abgeliefert hätten.
 
Was halt echt nicht hätte sein müssen, ist die Lackierung. Glänzend und dann in Chromoxidgrün?
Das Dach ist auch grün? wenigstens dort wäre es zeitgenössisch naheliegender, wäre es grau bzw. silbern abgesetzt. Dächer in Wagenkastenfarbe gab's zwar auch bei der DB, geschätzt jedoch erst ab Ende der Epoche 3.

Tja bei Piko wird die Kupplung doch auch verwendet.
Wirklich? Pikos Kupplungen haben eine Normaufnahme, passen somit an die auch bei Piko weitgehend verbaute genormte Aufnahme. Bei pmt findet der "Schwalbenschwanz" von Gützold Verwendung. Gab's den vor der Wende bei weiteren Herstellern?

Die Lok wurde immer nur als Neuauflage der Konstruktion der späten 90er angekündigt - nur mit neuem Stromabnehmer (damals war noch der BTTB-Grusel drauf).
Nix BTTB! Dieser Grusel kam von Gützold. Zeuke, später BTTB haben den zugekauft. Später hatte BTTB was eigenes entwickelt.

Offenbar hat der Fahrradkurier mehr Kupplungen als Stromabnehmer von Gützold zu pmt gebracht. :allesgut: Die neuen Pantografen als die Neuerung zu feiern bzw. damit den höheren Preis zu begründen, ist lachhaft. Vermutlich wäre es teurer geworden, hätte man Gützolds Konstrukt nachfertigen müssen anstatt was von der Stange zu nehmen. Besonders einfallsreich ist die Montage nicht. :braue:
 
Wenn ich mir überlege was hier für ein Sturm der Entrüstung durchs Forum geht, wenn bei Tillig nur eine ....
Gibt es für diesen Satz einen Hotkey? Oder einen BBCode, der bei [gegenTillig] dieses Konstrukt automatisch einfügt?
:argh:
 
Ich will ja nicht ulken, aber
Stromabnehmer, der einfach lieblos aufs Dach gepappt
Besonders einfallsreich ist die Montage nicht.
Was wäre denn einfallsreicher gewesen, Stromabnehmer unter der Lok? Der gehört halt aufs Dach.... :scherzkek

Die Lok ist genau so gekommen, wie es beschrieben war. Was kann die Firma pmt dafür, dass ihr mehr erwartet habt? Von zusätzlichen Anbauteilen (Isolatoren z.B.) war doch nie die Rede. Neuauflage des alten Modells.

Wahrscheinlich seh ich das zu entspannt, meint der Poldij
 
Kupplungsaufnahme

Stimmt Grischan. Die E70 ist es gewesen. Aber auch die BTTB V180/BR118 und nicht zu vergessen die PMT BR89/BR91 hatten so eine Aufnahme.

Dann gab es auch noch den etwas längeren 'Schwalbenschwanz'.
Diese Aufnahme hatten z.B. die Tillig Nohabs.
(Ich glaube die Tillig V180/BR118 auch!?)

Gruß
BMM
 
Willkommen im Club der Spitzfindigen:

Die neue T 334 erschien erst 1991, aber womöglich hat man schon vor der Wende die sog. Steckkupplung von Gützolds E 11 usw. eingeplant.

Die ebenfalls mit der Steckkupplung versehene Oelschlegel-E 70 kam auch erst ca. 1992, also nach der Wende.

Und was die Isolatoren betrifft:
Für die der Modellausführung entsprechende Vorbildspannung von 5,5 kV reichte doch ein Stück Dachpappe zwischen Stromabnehmerfuß und Dach ...

MfG
 
Sicher? Ich denke meine hat die typische Schlitzkupplung. Aber evtl die E70? Aber wurscht, darum gehts ja hier nicht.

Ja, sicher, denn wegen der Kupplung gibt es bei Tillig keine Ersatzkupplung in neu und man muß die komplette Bodenplatte tauschen, die aber nicht paßt, weil noch mehr geändert wurde bei der neuen T 334 mit der neuen Tilligkupplung.

Viele Grüße

Birger
 
@Birger,

in meinen Aufzeichnungen steht bei der T334 ("HOBUM" und V23 "Start") was von 'andersrumme' Schwalbenschwanz-Kupplung...

Die waren als Einzige andersrum gekröpft. Also nicht nach oben, sondern nach unten (oder andersrum?) und deshalb hat die neue Kupplung von Tillig (08842) nicht gepasst.


Gruß
BMM
 
Die T 334 ab 1991 hatte die Steckkupplung der Gützold-E 11.

Tilligs Lösung für die neue Tillig-Kupplung sieht die Kupplung der Tillig-V 180 (08842) vor, die dann unten in die neue Bodenplatte, nicht aber in den (weiterhin vorhandenen) Schlitz zwischen den Puffern einzustecken ist.

MfG
 
Naja, das was da jetzt auf dem Dach ist, wirkt auch nicht besser.

Das hast jetzt Du gesagt (und ich ...).

Aber Vorsicht mit dem Vergleich mit Tillig: die verbauen diese Stromabnehmer ebenfalls - aber mit vollkommen falschen Isolatoren drunter. Auf der E44. Der kommt halt von Sommerfeld und nicht aus China.

Was die Dachfarbe angeht: ja, das hatte Herr Hammer bestätigt, dass das Dach nicht grau lackiert werden kann - wegen der Toleranzen bei Weissmetall lässt sich da keine Schablone fertigen.

Luchs.
 
...Wahrscheinlich seh ich das zu entspannt...
Vielleicht weil Du Dir sagst "ich gehör' nicht zum Käuferkreis und es stört mich nicht im geringsten" (im Gegensatz zu anderen)
Willkommen im Club! ;)

Es täte mich nicht wundern wenn man in Thyrow nach dem Getrete hier keine Lust mehr auf Neues in TT hat zumal man sich schon das Maul an einer alten Standuhr eines Händlers aus der Bucht zerrissen hat.
 
Wenn ich die Lok haben wöllte, dann würde ich mir eine organisieren oder hätte wenigstens vor gefühlten 100 Jahren die Rohteile dazu auf einer Börse mitgenommen. Von mosern alleine bewegen sich die keine kleinen Localbahnwagen nich. Kannste glauben.

P:ja:ldij
 
Muss man denn immer Recht haben (wollen)? Mensch Leudde, macht euch doch mal locker.

Da bringt ein Minihersteller ein exotisches Nischenmodell in historisch bedingter Bauweise und Ausfuehrung in (vermute ich jetzt mal) kleiner Auflage heraus und schon ist mal wieder der Untergang der TT Welt eingelaeutet.

Klar auch das der Verlgleich mit Weinert kommt, das man dort fuer das Kleingeld gerade mal einen Bausatz bekommt wird natuerlich nicht gesagt. Wobei, E-Loks hat er gar nicht im Angebot, vermutlich sind die Stromabnehmer zu teuer...:boeller:
 
Zurück
Oben