• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neu: W50 und VW T4 Varianten

Nordländer

Foriker
Beiträge
5.086
Reaktionen
8.722 14
Ort
Hansestadt Rostock
Bei BeTTina Hohmann gibt es neue Varianten des W50.

proxy.php

W50 mit Streuaufbau und Schneeflug

proxy.php

W50 mit Kehrwalze und Wassertank

Dazu gibt es auch noch Varianten des Roco VW T4

proxy.php

VW T4 Bus "Taxi"

proxy.php

VW T4 Bus kommunal

VW T4 Leichenwagen
VW T4 Krankenwagen
VW T4 Deutsche Post
VW T4 Krankenwagen Bundeswehr
VW T4 DBAG
 
Hi!

Naja, hat jemand von euch so einen W50 mit Kehrwalze schon mal in natura gesehen? Und der Schneepflug ist auch ziemlich winzig; das Modell eh´ nur auf Winteranlagen einzusetzen, da sowohl der Schneepflug als auch der Streuaufsatz im Sommer abgebaut wurden.
Dafür sind die T4-Modelle super gelungen! Da werden sich die EpocheV-Bahner aber freuen!

MfG JPP
 
@JPP

Da irrst Du. Im Oktober findet in den Strassenmeistereien ein Tag der Winterbereitschaft statt. Hier wird die Winterdiensttechnik letzmalig auf Funktion geprüft und an die Trägerfahrzeuge an- und aufgebaut.
Im Oktober selbst liegt meist kein Schnee und die Bäume tragen noch Blätter.
 
Ich habe nochmal in meinen Unterlagen nachgesehen. Der W 50 mit Schiebeschild und Streuer ist nur ab Epoche V einsetzbar.
In der Regel wurde für die W 50 ein Aufsatzstreuer D4H verwendet, der auf der Pritsche festgemacht wurde.
Soviel W 50 gab es in einer Straßenmeisterei nicht um einen Streuer den ganzen Winter über fest an ein Fahrgestelll montiert zu lassen.
Die Größe des Schildes geht schon in Ordnung.
Bleibt nur die Frage, wer hat sich nach 1990 einen W 50 mit der dargestellten Ausrüstung, für den Winterdienst eingesetzt?
 

Anhänge

  • W50-Schieb.jpg
    W50-Schieb.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 105
  • W50-Streuer.jpg
    W50-Streuer.jpg
    57 KB · Aufrufe: 114
Hi!

Stimmt, auf deinem Bild ist der Schneepflug auch so klein.... Dann hatten die Skodas wohl größere dran.... Irgendwie kann ich mich dran erinnern, dass der Pflug immer rechts und links ziemlich weit raus ragte und deshalb da dann Fähnchen obendrauf waren.

MfG JPP
 
Tja das sind wieder mal Phantasie-Modelle. Ich kenne keinen W50, der vorne einen Nebenantrieb für eine Kehrwalze hatte. Beim Schneeflug gab es auch die Variante des Düngerstreuers vom VEB Landtechnik Güstrow. Diese wurden allerdings auch in den Sommermonaten aufwendig demontiert und gegen einen normalen Kipper getauscht. Die sahen dem Modell vorsichtig ausgedrückt etwas ähnlich.

Um gleich Missverständnisse zu vermeiden. Der Roco VW T4 wurde von der Firma Hohmann umlackiert. Es sind keine neuen Varianten von Roco.
 
hatte ich mir beinahe gedacht bei dem T4 trotzdem super - brauch mindestens 3 davon- auch wenn man die selber machen könnte - egal super idee und wird bestellt - hat eier denn mal was von dem angebotenen scania auf der seite von b. hohmann gehört ist das modell auch vollendet lieferbar?
 
winterdienst w50

da hatte ich unlängst das glück so einen zu sehen...

der schneeplug is m.E. zu klein, fähnchen waren drauf, ja.
aber der streubehälter is viel zu groß. der hat grob augenmaß nur bis zur fensterunterkante gereicht und war wohl n drittel kürzer.

achja, zwischen fahrerhaus und streubehältniss stand mittig ein reserverad (quer zur fhz-achse)
farbe war grau (häusl) und schmutzig (streukasten) das einzige was orange war, war der pflug

grüße ausm nichmehr verschneiten DD

ps.: das rundumwarnlicht gehört nach vorne links (übers lenkrad in etwa) nich auf die mitte (das is ja so ne art schiebedach, oder)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub nicht, daß der schneepflug zu klein ist. denn der W50 war /ist ja doch ein eher sehr schwacher lkw und mit einem größeren schild... ich selbst hab nie einen mit großem schild gesehen, nur skoda bzw traktoren (mit front und heckschild zumeisst) kann aber sein, daß im "flachland" wo nicht so viel schnee zu erwarten war auch ein größeres schild montiert wurde, im gebirge (annaberg) aber eher nicht
 
@ Funkipilzc

Ich würde sagen,bei der Montage der Rundumleuchte hat das wohl jeder Kfz-Elektriker gemacht wie er es für am besten hielt.
Das Hub-/Kippdach in der Mitte bot sich dafür aber an,denn es hatte keine Stoff-Isolation(oder so),war also nur ein nackiches Blechteil.
Normalerweise ist dieses Teil auch mit so 'ner Art Scherengitter-Mechanismus mit dem FH verbunden.Mann kann es nach
4 Seiten schräg nach oben klappen,oder ganz nach oben rausdrücken,aber nur soweit wie es die Scherenkonstr.erlaubt.
Viele hatten auch die Leuchte hinter dem FH an einer Stange (teleskopierbar)angebracht ,wohl um event.Ladung/Aufbauten noch überragen zu können oder die Leuchte ,zum Schutz,hinter dem FH versenken zu können.Bei Nichtgebrauch.


Zum Räumschild (SR10)weiß ich das a) die Hubhydraulik für grösseres nicht ausgelegt war,die Räumplatte auch net.
b) Der ganze LKW mit Streuer+Räumeinrichtung an seiner Leistungsgrenze war.
126 PS ,glaub ich,geben halt nicht viel her.
SR 10 war für Schneehöhen bis 30cm ausgelegt.
Es gibt Quellen wonach die Hubeinrichtung mit Druckluft betrieben wurde,mit 2 Bremszyl. eines Anhängers(HW80?)
Achso:
Nach 1990 kauften manche kleine Unternehmen(Bau) sich sowas,die haben dann im Winter damit für die Gemeinde oder private Leute geräumt.Heute fahren vereinzelt auch noch ein paar rum,man sieht und hört wie die sich dabei abquälen.


Allerdings ist das Modell wirklich ,na ja,freelance?

@ otte

Schöne Bilder,haste mehr?
Besonders der TIH würde mich interessieren.
 
Nordländer schrieb:
Bei BeTTina Hohmann gibt es neue Varianten des W50.

proxy.php

W50 mit Streuaufbau und Schneeflug

proxy.php

W50 mit Kehrwalze und Wassertank

Die beiden Modelle könnt ihr euch auch selbst zusammenbauen. 2x W50 aus der Basteltüte und 1x Winterdienstzubehör von SDV (Art.-Nr. 01044). Das Set ist im Maßstab 1:87, paßt aber wunderbar zu 1:120, da es für ein Multicar ähnliches Fahrzeug bestimmt ist. Der Clou ist, dass ihr beide LKW für zusammen unter € 5,- hinbekommt und noch jede Menge Bastelspaß habt. Das Set von SDV kostet € 2,95.
 
Hi,

Das Engagement verschiedener Mobaanbieter in allen Ehren (die Modelle sehen ja sehr gut aus), aber jetzt muß ich mal einen "Bösen" vom Stapel lassen: Langsam kann ich keine W50-Varianten mehr sehen... (jetzt schnell weg ;D )
 
Hi Leute,


sehe ich genauso....

Bin selber dabei, ein zeitgemäßen Transporter zu bauen (IVECO).
Da die Dinger bei uns ständig vorm Laden stehen (DPD,Trans-of-Flex, DHL usw.) dachte ich mir, das teil ist eine gute Basis für viele Varianten.

In paar Tagen ist das erste Muster "vorführbereit" . Wenn alles nach Plan "B" läuft, entsteht daraus ab Herbst eine neue Kleinserie in TT.
Gruß aus dem heißen Berlin,
Marcus
 
Hallo,
ich kann R.P. nur zustimmen. Es gibt noch so viele Lücken im TT LKW bereich, da muss man nicht grade zigtausend Varianten des W50 auf den Markt bringen.
Gruß Marco.
 
Das stimmt ja alles, aber den W50 gab es ja auch in ...zig Varianten.
Aber ich würde mich auch über mehr Varianten der anderen gängigen " DDR "- Lkw ( Skoda, Liaz, Tatra, LO usw.) freuen, und das zu dem Preis der W 50...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11
 
Es fehlen in TT auch viele Pkw-Modelle.Es gab bei uns nicht nur Trabi,Wartburg oder Barkas.Beim Lada gab es ja etliche Typenvarianten.Genauso bei Skoda,Moskvich,Wolga,Saporoshez.Für diese Marken muß sich doch ein Hersteller finden,denn der Großteil der TT-Bahner ist im Osten und ist mit diesen Fahrzeugen aufgewachsen.Im Tillig-Katalog steht ein Skoda 105 drin,doch gesehen habe ich ihn disher nirgendwo.Ein Westauto der Epoche 4 wäre mir auch willkommen(Westbesuch).Ab wann wurde eigentlich der VW T4 gebaut?(Epoche?)
 
Moin Freunde, :hallo:
da ich in den letzten Wochen intensiv die oben stehende Link-Liste bearbeitet habe, kann ich Euch nur empfehlen, diese mal in Ruhe durchzusehen (Hersteller/Straßenfahrzeuge). Ich habe dabei Straßenmodelle gesehen/gefunden, da habe ich mir manchmal gesagt: Schau mal, gibts auch schon als Modell! :respekt:
Beispiel diese tchechische Web-Seite:
http://www.vvmodel.cz/seznam.php?typ=modelsTT
Ich kann aber sonst keine Angaben machen (Qualität, Preis etc.).
Und dieser Händler in Dresden vertreibt diese Modelle:
Germany:
MODELL-MOBIL,
An der Flutrinne 45, D-01139 Dresden
tel: 0351/803 0521, fax: 0351/848 7847 modellmobil@aol.com

Das war nur ein Beispiel. Hier noch eins aus dem Nachbarland:
http://www.davomodel.cz/html/modely_1_120__tt_.htm
Na, schaut selber mal die vielen Seiten und Hersteller durch. :vielposte
GrüDiCa
 
Hi!

Vielleicht einfach mal in der Datenbank stöbern???
Da sind mittlerweile 704 Automodelle drin (und die wenigsten sind W50), darunter 66 PKW (und noch einige bei den Eigenbauten).

MfG JPP
 
Hallo,
Nordländer hat recht. Ich denke auch, dass man sich mal an PKW/LKW Modelle aus den 40ern heranwagen sollte. Ich kenne mich bei den Fahrzeugtypen dieser Zeit nicht richtig aus, weiß aber dass es damals sehr schöne Busse(ich glaube Büssing und MAN), und PKW gab. Gar nichts halte ich dagegen von Wehrmachtsmodellen, die von Jano auf dem Markt sind. Ich denke, dass bezüglich Epoche 2 bestimmte Lücken in TT für immer bleiben sollten und man nicht gerade, wie von Jano praktiziert, mit Wehrmachtsmodellen die Epoche 2 präsentieren. Das ist das Geld nicht wert. Jano hätte wirklich mit schönen Bussen und PKW(also zivil/und Bau bzw. Landwirtschaftsfahrzeuge) in den TT-Epoche 2 Markt einsteigen sollen. Ich hoffe, dass es in TT mehr Zivil-Epoche 2 Anhänger, als Militär Epoche 2 Anhänger gibt.
Alles in allem ist diese Epoche mit Ausnahme der braunen Flecken eine Modellbahnerisch interessante Zeit, da ja hier grade im Dampflokbereich sehr interessante Fahrzeuge fuhren.
Gruß Marco.
 
Rotes Kamel schrieb:
Ich denke, dass bezüglich Epoche 2 bestimmte Lücken in TT für immer bleiben sollten und man nicht gerade, wie von Jano praktiziert, mit Wehrmachtsmodellen die Epoche 2 präsentieren.

Hört sich nach einem, von einem roten Kamel verordneten Filmriss an. Hatten wir doch schonmal...!? :D
 
Hi!

Nunja, trotzdem wäre es schön, wenn auch mehr zivile Modelle kommen würden. Und gegen W50-Varianten habe ich an sich nichts; da fehlen noch einige interessante Sachen. Aber Vorbildbezug -noch besser natürlich maßstäbliche Nachbildungen- sollten die Teile dann wenigstens haben.

MfG JPP
 
Moinsen,

es ist ja nun so, daß die Formen für die "Wehfuffziche" vorhanden sind und darum die beim Vorbild vorhandene Vielfalt der Aufbauvarianten recht einfach ins Modell umgesetzt werden kann, als wenn erst neue (Großserien-)Formen geschaffen werden müssen. Was ich ja weiter vorne andeuten wollte, mein Bedarf ist mit W50-Modellen mehr als gedeckt - allerdings auch mit anderen DDR-typischen Lastern: Garant, Robur, S4000, H6, Skoda, Volvo - alles da. Nur den Skoda-Laster hätte ich gerne noch etwas schicker (gibts von Gabor, Jano und tschechischen Anbietern - aber man kann ja nicht alles haben...)
 
Zurück
Oben