@ Funkipilzc
Ich würde sagen,bei der Montage der Rundumleuchte hat das wohl jeder Kfz-Elektriker gemacht wie er es für am besten hielt.
Das Hub-/Kippdach in der Mitte bot sich dafür aber an,denn es hatte keine Stoff-Isolation(oder so),war also nur ein nackiches Blechteil.
Normalerweise ist dieses Teil auch mit so 'ner Art Scherengitter-Mechanismus mit dem FH verbunden.Mann kann es nach
4 Seiten schräg nach oben klappen,oder ganz nach oben rausdrücken,aber nur soweit wie es die Scherenkonstr.erlaubt.
Viele hatten auch die Leuchte hinter dem FH an einer Stange (teleskopierbar)angebracht ,wohl um event.Ladung/Aufbauten noch überragen zu können oder die Leuchte ,zum Schutz,hinter dem FH versenken zu können.Bei Nichtgebrauch.
Zum Räumschild (SR10)weiß ich das a) die Hubhydraulik für grösseres nicht ausgelegt war,die Räumplatte auch net.
b) Der ganze LKW mit Streuer+Räumeinrichtung an seiner Leistungsgrenze war.
126 PS ,glaub ich,geben halt nicht viel her.
SR 10 war für Schneehöhen bis 30cm ausgelegt.
Es gibt Quellen wonach die Hubeinrichtung mit Druckluft betrieben wurde,mit 2 Bremszyl. eines Anhängers(HW80?)
Achso:
Nach 1990 kauften manche kleine Unternehmen(Bau) sich sowas,die haben dann im Winter damit für die Gemeinde oder private Leute geräumt.Heute fahren vereinzelt auch noch ein paar rum,man sieht und hört wie die sich dabei abquälen.
Allerdings ist das Modell wirklich ,na ja,freelance?
@ otte
Schöne Bilder,haste mehr?
Besonders der TIH würde mich interessieren.