• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neo baut jetzt auch neu...

Kommt Dir der Gewindebolzen der Scheibe in Bild 5 in die Quere (rechts Gleis, bei sehr breiten älteren Wippen)? Könnte auch nur optische Täuschung sein.

Gruß MECler
 
...Aber wenn, dann ist es wenigstens in den dann sehr schlecht erreichbaren Bereichen vorbereitet.
Besser man hat, als man hätte..... ;)
Kommt Dir der Gewindebolzen ... in die Quere...?
Morgen MECler,
Gott sei Dank nicht, es ist wie gesagt alles wirklich ziemlich knapp dort unten aber auch die Welle der Scheibe (Gewindebolzen) hat noch gute 3mm Luft zu den Paletten. Zumindest mit dem was ich an testbarem Rollmaterial aus der Hüfte verfügbar habe. Insgesamt hab ich bei alledem auch ein bissl Glück gehabt, so genau hätte ich das Alles wohl nicht voraus planen können.... ;) (Muss ja auch mal klappen!)

Grüße Neo
 
Hallo,
auch bei mir gibt´s mal wieder ein bissl was zu zeigen.
Auch wenn ich länger nicht berichtet habe, wurde trotzdem mehr oder weniger fleißig weiter gebastelt.
Schon vor längerer Zeit ist endlich mein Notlicht für die unteren Ebenen fertig geworden.
Verwendung fand hier eine blau/weiße Lichterkette, die ich mal vor Jahren, nach Weihnachten, aus der Ladendeko eines hiesigen Einzelhändlers fischen konnte. Diese flux durch die unteren Ebenen verlegt, an den Segmentübergängen mit Stecker/Buchse versehen, wird nun aus meinem Steuerschrank geschalten, in dem ich schon von Anfang an einen Schalter dafür vorgesehen hatte.
Jetzt ist im Bedarfsfall auch für ausreichen Durchblick gesorgt und es kann weiter gehen.......aber seht selbst. :)

Grüße Neo
 

Anhänge

  • IMG_5041.JPG
    IMG_5041.JPG
    260,7 KB · Aufrufe: 444
  • IMG_5040.jpg
    IMG_5040.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 478
  • IMG_5042.jpg
    IMG_5042.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 417
  • IMG_5043.jpg
    IMG_5043.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 394
  • IMG_5044.JPG
    IMG_5044.JPG
    298,4 KB · Aufrufe: 393
Servos

Hallo Neo, habe mir soeben Deinen ganzen Thread durchgelesen und bin total begeistert.
Eine Frage habe ich, welche Servos verwendest Du und wie sind sie befestigt, könntest Du ein paar detailierte Bilder einstellen?

Danke Dir.

Gruß Daniel
 
Lass doch die Anlage so. :traudich:
Da muss ich Oli Recht geben.
Hey ihr beiden, schöne Idee aber lasst mal gut sein, dass würde ja bedeuten ich wäre von heute auf morgen mit dem Bau fertig - besser nicht, wer will das denn schon!? :braue: :D
Na blos gut....Grüße ralf_2
Du sagst es Ralf, bloß gut....... ;)
Beim nächsten Mal denke ich über wechslende Farbspiele nach.
Hallo Neo, habe mir soeben Deinen ganzen Thread durchgelesen und bin total begeistert.
Eine Frage habe ich, welche Servos verwendest Du und wie sind sie befestigt, könntest Du ein paar detailierte Bilder einstellen?
Hallo Speedy,
danke für die Blumen......:blume:
Die Servo´s sind ganz einfache von Conrad. Y-3009 oder so ähnlich schimpfen die sich......
Befestigt hab ich diese ganz einfach mit schönen langen M3 Schrauben und Muttern durch das Trassenbrett. Sicher ist die Bauweise etwas unüblich aber ich wollte nicht mehr Aufwand betreiben als unbedigt nötig und bis jetzt halten die ganz ordentlich.
Mit weiteren Bildern kann ich gerne dienen, Du müsstest Dich aber bitte noch einige Tage gedulden, ich komme bis Dienstag nicht an meine Anlage ran.

Edit: Hier ist schon ein wenig zu erkennen.......KLICK MICH

Grüße Neo
 
... ich komme bis Dienstag nicht an meine Anlage ran ...

Hast du etwa Spielverbot ;)

Du machst echt gute Fortschritte, ich freue mich bereits jetzt auf den Oberbau und damit auf die diversen landschaftlich unterschiedlichen Bereiche, die dem Ganzen dann erst ein Gesicht geben werden !!!
.
 
Sehr interessant finde ich die Fotodokumentation zum Bau der Anlage von "Neo". Da sieht man mal wieder wieviel Arbeit, Zeit und Geld in einer Anlage steckt und handwerkliches Können ebenso.
Ich trage mich auch mit dem Gedanken eine Anlage zu bauen, aber wahrscheinlich wird es nicht dazu kommen, so bleibt halt nur das Sammeln von Modellen...
 
Wenn noch keine Anlage:

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=49162&highlight=mini+module

Neo's Anlage besteht ja quasi auch aus Mini-Modulen, die sind nur etwas größer...

@neo

Mein Zitat bezog sich hauptsächlich auf den futuristischen Neon-Look der Beleuchtung:

Das Licht passt super zur U-Bahn!

Noch ein paar Aufzüge und Rolltreppen an den Haltepunkten nach oben, damit die Preiserlein auch mal wieder an die frische Luft können...


Oben an der frischen Luft sollen sie natürlich auch eine perfekte Landschaft vorfinden, also nix fertig mit Arbeit...

Eine U-Bahn (Untergrundbahn) gibt's hier schon im board, da fahren aber mehr so Loren in dunklem Stollen rum...
 
.....Du müsstest Dich aber bitte noch einige Tage gedulden.....
Ich wusste es doch..........:D...........ich hab von fast allem schon Bilder da, ich muss sie nur finden.
Nun also doch etwas fixer für Dich Speedy, manchmal sagen Bilder wohl mehr als alle Erklärungen und Beschreibungen.
Ich hänge hier mal noch 3 Bilder an, die hoffentlich Deine Fragen beantworten können, falls das nicht ausreicht, kannst Du Dich gern nochmal melden..... ;)

Grüße Neo
 

Anhänge

  • Servo 1.JPG
    Servo 1.JPG
    177,6 KB · Aufrufe: 354
  • Servo 2.JPG
    Servo 2.JPG
    215,6 KB · Aufrufe: 351
  • Servo.JPG
    Servo.JPG
    162 KB · Aufrufe: 338
Und weiter im Text.......

Wie schon angedeutet, hab ich mir in den letzten Wochen auch schon Gedanken zum zukünftigen Bahnhof gemacht.
Von denen die ich im Zubehörhandel finden konnte, wollte mir mal wieder nichts so richtig gefallen und von der Dimensionierung her passen.
Anders gesagt, ich war vielleicht auch einfach zu faul lange genug zu suchen...... :D
Also hab ich mir fix ein Vorbild gesucht (ich verrate auch nicht welcher, vielleicht errät es ja jemand!?:anonym:) und mich mit Kamera und Messgerätschaften ins Auto geschwungen, erstmal vermessen.
Wieder zu Hause angekommen, den Rechner gezückt und gerechnet, ein Modell vom Modell musste erstmal her. Nach kurzem Probestellen und dem dazugehörigen hin und her Schieben wurde der Bahnhof als tauglich erachtet und es konnte gleich mit dem Bau los gehen....
So entstand zunächst aus einer alten Papp-Verpackung der Unterbau auf dem dann Schicht für Schicht das fertige Gebäude aufgebaut wurde. Bild 1
Es folgten unzählige Tage die ich mit dem Zurechtschnitzen von unglaublich vielen Verpackungen Streichhölzern verbrachte, um etwas Fachwerk nach zu bilden.
(Ich gestehe aber ich hab von Statik und Fachwerk keine Ahnung, also nicht :steinigun wenn das totaler Blödsinn sein sollte. ;)) Bilder 2-4

Nun aber erstmal genug der Einleitung und jetzt gibt´s noch die Bilders.......

Grüße Neo
 

Anhänge

  • IMG-20141006-WA0000 - Kopie.jpg
    IMG-20141006-WA0000 - Kopie.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 389
  • 20141006_193858.jpg
    20141006_193858.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 379
  • 20141007_185313.jpg
    20141007_185313.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 344
  • 20141009_190119.jpg
    20141009_190119.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 352
Nachdem ich den "Streichholzklebespass" hinter mir hatte, wurden diese verspachtelt, eingefärbt und es ging daran die Räume zu füllen.
Zwischenzeitlich musste ich auch mal das Dach des Nebengebäudes mit Teerpappe bekleben um nicht immer das Gleiche zu machen und dabei blöde zu werden. :boeller:
Auch der Bahnsteig musste nebenher mit gebaut werden, schließlich soll das alles ja irendwann "saugend" zusammen passen.
Hierfür hab ich 3mm Sperrholz passend zugeschnitten und darauf, mit dem noch reichlich vorhandenen Styrodur, Schichten gestapelt bis die gewünschte Höhe erreicht war.
Die Kante selbst ist dann wieder aus Pappe entstanden die dann nur noch eingfärbt werden musste.

Jetzt wieder Bilders...... :D

Grüße Neo
 

Anhänge

  • IMG_4827.JPG
    IMG_4827.JPG
    275,7 KB · Aufrufe: 360
  • IMG_4828.JPG
    IMG_4828.JPG
    277,2 KB · Aufrufe: 363
  • IMG_4829.JPG
    IMG_4829.JPG
    262 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_4830.JPG
    IMG_4830.JPG
    287,8 KB · Aufrufe: 335
Als nächstes ging es an die Bahnsteigüberdachung und das Dach für´s Haus.
Das Bahsteigdach ist wieder aus Pappe und Streichhölzern entstanden, Dachpappe drauf geklebt, coloriert und fertig.
(Einen Rest Lichtleiste hab ich auch noch gefunden und gleich unterm Bahnsteigdach verbaut.:birne:)
Etwas putziger wurde es am Hausdach, ich hab mich für Platten der Firma NOCH entschieden, die haben mir gut gefallen und ließen sich prima verarbeiten. Leider wird zu der "Frankfurter Pfanne" kein Firststein angeboten also musste wieder eine Bastellösung her.
Nach langem überlegen und probieren war die Lösung da.
Strohhalme oder Trinkhalme sollten es richten. :braue:
Ich hab ne Tüte von den dünnsten gekauft die ich kriegen konnte und hab sie in 3mm lange Enden geschnitten, dannach wurden sie längs in drei gleiche Teile geteilt, fertig war der Firststein.
Hätte ich gewusst, was das Aufkleben für eine Puzzelei wird, hätte ich vielleicht weiter nach einer anderen Lösung gesucht...... :D
Hinbekommen hab ich´s trotzdem irgendwie und die Lösung hat sich vorerst bewährt......

Grüße Neo
 

Anhänge

  • 20141102_203959.jpg
    20141102_203959.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 311
  • 20141109_184903.jpg
    20141109_184903.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 286
  • 20141109_184924.jpg
    20141109_184924.jpg
    198 KB · Aufrufe: 292
  • 20141109_184940.jpg
    20141109_184940.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 301
  • 20141120_203714.jpg
    20141120_203714.jpg
    281 KB · Aufrufe: 265
Drei hab ich noch......
(Makros sind mal wieder so brutal......:boeller:)

Grüße Neo
 

Anhänge

  • 20141120_203734.jpg
    20141120_203734.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 221
  • 20141117_164838.jpg
    20141117_164838.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 200
  • 20141117_164908.jpg
    20141117_164908.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 216
Hallo neo,

sehr schön gemacht!

Etwas "eigenes" zu kreieren, ist der eigentliche Weg beim Modellbau und bringt mehr Freude und Verbundenheit mit der Modellbahn, als ein schnell aus dem Karton gebasteltes Auhagen-Häuschen. - auch wenn nicht alles 100%ig gelingt.

Weiter so!
 
Also ich weiß nicht. Wenn ich mir das Fachwerk so ansehe, kommen mir arge Zweifel. Fenster ohne Stürze, deren Rahmen nach oben die tragenden Fachwerkbalken durchbrechen ... Auch scheinen mir die Fensterrahmen sehr breit zu sein. Nichts für ungut, aber ich finde das nicht so gelungen. Aber vielleicht habe ich auch bloß keine hinreichende Ahnung von Baustatik und klassischer Fachwerk-Konstruktion.
 
....vielleicht habe ich auch bloß keine hinreichende Ahnung von Baustatik und klassischer Fachwerk-Konstruktion.
Ich hab jedenfalls keine, sagte ich ja bereits.....:boeller:
Vielleicht hatte der Zimmermann auch einfach keine Ahnung von dem was er tat, beim nächsten Mal wird er sich im Vorfeld eingehender mit der Problematik beschäftigen müssen! ;)


Weiter geht's nun trotzdem, das Dach auf der fehlenden Haushälfte entstand analog dem Ersten, Dachrinne wurde angebaut und einige wenige Details hab ich auch schon angebracht.
Es fehlt nun noch allerhand Farbe und viele viele Kleinigkeiten aber das hebe ich mir gern für später auf.....
Vor einigen Tagen konnte ich das ganze dann endlich auf der Anlage drapieren.
Es ist weiterhin noch viel mehr zu tun als fertig aber der Weg ist ja das Ziel....... :D

Ein paar Bilder gibt´s nun noch dann ist erst einmal Weihnachtspause..... :santa:

Grüße Neo
 

Anhänge

  • IMG_5112.jpg
    IMG_5112.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 382
  • IMG_5113.jpg
    IMG_5113.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 373
  • IMG_5114.jpg
    IMG_5114.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 355
  • IMG_5115.jpg
    IMG_5115.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 316
  • IMG_5117.jpg
    IMG_5117.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 295
Zurück
Oben