1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nebenbahn-Bahnhof lebt wieder...

Dieses Thema im Forum "Anlagengestaltung" wurde erstellt von TTmoba Lukas, 23. März 2020.

  1. TTmoba Lukas

    TTmoba Lukas Foriker

    Registriert seit:
    20. November 2019
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Zella-Mehlis
    Bewertungen:
    +33
    Da ich meine Nebenbahn kaum noch genutzt habe, weil auf dem alten BTTB Gleisen immer etwas schief ging (Entgleisungen), mir das aber zu schade war die einfach still zu legen, hatte ich mich Ende 2019 dazu entschieden, die Nebenbahn auf Modellgleis/Flexgleis umzubauen, was nicht einfach mal so gemacht war... mehr dazu könnt ihr gerne auf meinem YouTube Kanal TTmoba Lukas nachsehen, Link dazu in meinem Profil.

    Nun ja alle Gleise sind verlegt, Strom ist an den Gleisen und die Weichenantriebe sind auch angeschlossen, also begann ich nun langsam mit der Erneuerung bzw. neuen Oberflächengestaltung der Nebenbahn, wie in den Bildern zusehen.

    Schritt für Schritt:
    1. Den alten Bahnsteig entfernt und mir eine Schablone für den neuen Bahnsteig gemacht, die ich dann auf die jetzige Größe angepasst habe.
    2. Die Schablone auf eine 1cm starke Holzplatte aufzuzeichnen und auszuägen.
    20200321_100242.jpg

    3. Den Bahnsteig einpassen (kleine Schleifarbeiten).​

    20200322_144200.jpg

    20200322_144212.jpg

    4. Bahnsteig in Betongrau streichen.
    5. Erste Stücke des Bahnhofbereiches schottern.​

    20200323_171152.jpg


    20200323_171205.jpg

    Ich hoffe dieser kleine Einblick hat euch gefallen und wenn gewünscht, würde ich hier gerne weitere Updates dazu posten.

    Schöne Grüße
    Lukas
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 16
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  2. Taunusbahner

    Taunusbahner Foriker

    Registriert seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    249
    Ort:
    Neu-Anspach
    Bewertungen:
    +116
    Hey Lukas,

    finde ich gut, dass du auch auf Modellgleis umsteigst.
    Ich würde gerne mehr von der Anlage sehen. Wie wäre es denn, wenn du noch mehr zeigst? Falls ja, die Leute hier stehen auf Detailfotos und weniger übersichten!

    PS: :welcome: Herzlich willkommen unter den schreibenden Mitgliedern. :zustimm:

    Gruß Sven
     
  3. Mikki

    Mikki Foriker

    Registriert seit:
    11. Oktober 2018
    Beiträge:
    67
    Ort:
    Meiningen
    Bewertungen:
    +48
    Hallo Lukas,
    gefällt mir das Du deine alte Anlage wieder neu aufbauen willst.Bin schon auf weitere Bilder vom Baufortschritt gespannt.

    Viele Grüße Mike
     
  4. Stardampf

    Stardampf Boardcrew

    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    11.390
    Ort:
    Magdeburg
    Bewertungen:
    +1.699
    Ach, ja?
     
    • Zustimmung Zustimmung x 2
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  5. Poeltt

    Poeltt Foriker

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    510
    Ort:
    23999 Kirchdorf
    Bewertungen:
    +267
    Moin, gerade auch in Zeitschriften gibt es zahlreiche Detailfotos von Anlagen. Dort wünsche ich mir auch immer eine Totale um die schönen Details einordnen zu können. Also gerne auch Fotos die einem den Überblick verschaffen. Auch finde ich es super, dass du die Anlage wieder in Betrieb nimmst und überarbeitest. Gruß Ralf.
     
  6. HeizerSiggi

    HeizerSiggi Foriker

    Registriert seit:
    17. Januar 2017
    Beiträge:
    67
    Ort:
    Berlin-Kaulsdorf
    Bewertungen:
    +204
    Unter kann man sich recht gut von Lukas Bauaktivitäten samt Übersichtsbildern informieren.
     
  7. TTmoba Lukas

    TTmoba Lukas Foriker

    Registriert seit:
    20. November 2019
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Zella-Mehlis
    Bewertungen:
    +33
    @Poeltt nicht falsch verstehen... die Anlage war immer im Betrieb, nur die Nebenbahn hatte kaum was zu tun... bis jetzt ;=)

    Danke für die ganzen Kommentare! ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Mai 2020
  8. TTmoba Lukas

    TTmoba Lukas Foriker

    Registriert seit:
    20. November 2019
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Zella-Mehlis
    Bewertungen:
    +33
    Neugestaltunge des Berges der Nebenbahn,

    wie in den folgenden Bildern zusehen ist.

    1. Es wurden zwei Holzplatten entsprechend der Tunnelportale zugeschnitten.

    20200416_180930.jpg

    2. Als nächstes habe ich aus Styrodur die Grundstruktur der Oberfläche aufgeklebt und die ersten Felsteile aus den Gipsformen angeklebt.

    20200418_101808.jpg

    3. Im nächsten Schritt muss die Oberfläche entsprechend zugeschnitten und gefeilt werden damit Rundungen entstehen.

    20200421_183827.jpg

    4. Dann habe ich die Felsstücke grau bemalt und mit weiß Akzente gesetzt.

    20200423_165404.jpg

    5. Als nächstes musste die Bergoberfläche für die Begrasung grün grundiert werden.

    20200427_171547.jpg

    6. Nun die Begrasung mit 6mm Gras in Dunkel- und Mittelgrün.

    20200428_172325.jpg

    7. Als letztes wurde der Wald gepflanzt, unterschiedliche Fichten von der Firma Freon wurden gesetzt.

    Anmerkung 2020-05-03 211951.png
    Dieses Projekt ist bis auf Kleinigkeiten abgeschlossen.

    Ich hoffe der Beitrag hat euch gefallen und gerne dürft ihr eine Bemerkung hinterlassen.

    Gruß Lukas
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 15
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  9. Tim303

    Tim303 Foriker

    Registriert seit:
    27. Dezember 2013
    Beiträge:
    277
    Ort:
    Chemnitz
    Bewertungen:
    +283
    Hallo Lukas,
    Die Gestaltung ist Dir sehr gut gelungen. Die grüne Fläche hinter der Bekohlung soll nur begrünt werden? Dort würde ich Dir allerdings empfehlen mal über einen Hang, der dann teilweise die Felsen verdeckt nachdenken. Das würde meines Erachtens harmonischer im Übergang zur Ebene wirken. Weiterhin würde ich auf den Felsoberkannten noch spärliche Vegetation aufbringen, um die "scharfe" Abgrenzung begraste Fläche zu den Felsen aufzuweichen.
     
    • Dummes Posting Dummes Posting x 1
    • Liste
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden