• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Natursteinmauerplatten

Beiträge
396
Reaktionen
104 3
Ort
Lindlar
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach passenden Mauerplatten für mich.

Es sollte eine Natursteinoptik sein. Ich drucke aktuell eine mittelalterliche Kirche und möchte in manchen Sturzbögen / zugemauerten Fenstern die ursprüngliche Mauer darstellen. Was mit dabei wichtig ist, ist ein recht dünnes Material. Trotzdem sollte die Mauerplatte schon eine gewissen Prägung aufweisen damit ein vernünftiger räumlicher Effekt sichtbar ist. Außerdem würde ich bestimmt irgendwann an den Punkt einer farblichen Gestaltung kommen. Dementsprechend wäre es gut wenn das Material nicht zu empfindlich gegenüber Flüssigkeiten ist.

Habt Ihr da Erfahrung und entsprechende Tipps für mich?
 
Moin,
es könnte zwar wegen der Materialstärke vielleicht nicht das Richtige für dich sein, aber ich kann die da die Firma CH-Kreativ empfehlen.
Deren Mauer- und Strassennachbildungen sind sehr schön strukturiert, flexibel und sehr gut verarbeitbar. Ich habe die Natursteinmauermatten von dort bei meiner Brücke eingesetzt. Siehe ab hier.
 
Hallo Carsten,

ich habe eine 3D-Druckvorlage aus dem Netz und da ist leider keine entsprechende Struktur vorgesehen. Und meine Fusion360-Kenntnisse sind leider nicht so gut als dass ich das nachträglich hinzufügen kann. Die 3D-Druckvorlage ist mit grafischen Bildern zusätzlich gestaltet und da ist die Kirche komplett in Naturstein. Das wäre mir aber zu dunkel und ich möchte daher sie so gestalten als wenn sie im Laufe der Jahrhunderte verputzt wurde und nur die zugemauerten Fenster als optische "Verfeinerung" in Naturstein gehalten wurde. Ob ich das schlussendlich so mache, muss ich dann noch schauen. Im Moment ist das aber der aktuelle Plan.

Ich habe die Druckvorlage käuflich erworben, ich bin mir daher nicht sicher ob ich die Bilder mit den Texturen hier hochladen darf. Weiß das Einer. Dann könnte man sich das vielleicht besser vorstellen bzw. besser darüber diskutieren.
 
Wieviele Themen willst Du eigentlich noch aufmachen? Preise gibt es dafür jedenfalls nicht. :braue:
 
@Fahrdienstleiter wenn du eine Anlage baust, gehört die Ausgestaltung auch mit in den Thread, da brauchst du keinen extra Thread für jedes Modell, was du baust. Ich habe z.B. in meinem Bastelthread neben dem Hauptthema Straßenfahrzeuge auch mal umgebautes Rollmaterial, Gebäude oder selbst gebaute Werkzeuge/Vorrichtungen/Maschinen gezeigt.
 
Und es wäre schön, wenn Du den Antworten- statt den Zitier-Butten benutzt. Das reicht, wenn man auf den zuvor stehenden Beitrag antwortet.

Das ist doch mal ne Aussage. Vielen Dank.

Ich bin nun auch langsam soweit, dass ich etwas zeigen bzw. berichten kann. Ich werde dann wohl mein Thema "Lindlar" anpassen und das dann nutzen.
 
wenn du eine Anlage baust, gehört die Ausgestaltung auch mit in den Thread, da brauchst du keinen extra Thread für jedes Modell, was du baust
Das nicht, aber solche Fragen an den Schwarm finde ich in einem extra Thema besser aufgehoben. Nicht jeder Häuslebauer schaut in die Anlagenberichte.
Noch weniger suchen Leute mit dem gleichen Problem in seinem Thread danach.
 
Neugierige Frage: Ist die Kirche nun schon fertig gedruckt? Fotos? Danke!


Ja, die kann ich dir zeigen.

Es ist alles noch sehr rudimentär. Der Druck besteht aus vier Einzelteilen. Da es alles in schwarz gedruckt ist, kommen Kontakte nur bedingt auf den Bildern rüber. Man sieht sich, dass an den Rückseite der Kirche Fehler beim Druck entstanden sind. Da es sich aber um gerade Flächen handelt, kann ich das relativ einfach mit Kunststoffplatten ersetzen. Das muss ich dann noch verspachteln. Das muss ich aber auch bei den Übergängen der einzelnen Teile eh machen. Dann müssen die Fensteröffnungen noch herausgenommen werden.

Übrigens die kleinen „Nöpsel“ welche vor der Kirche letzten, sind Glocken in verschiedenen Größen. Mal gucken ob es Sinn macht diese einzubauen.A33E472F-6D5F-4C6B-81A7-D78CD821A647.jpeg5A588739-40D0-4B69-A05E-9E86FF688D56.jpeg1A949C9C-67F9-411A-834C-0426A3DEE555.jpeg9B381BC3-25D2-4246-B7C8-24A08025F89A.jpeg
 
Dankeschön!
Ein gewaltiges Bauwerk, aber meiner Meinung nach trotzdem zu klein für TT.
Im Hintergrund habe ich noch gedruckte Häuser entdeckt....
 
Trotzdem ein starkes Stück :icon_smil
Wie machst du denn die bunten Fenster?
Dreh mal besser die Heizung in den Bastelbude ein Stück runter. Die Glocken laufen schon breit und taugen sonst bloß noch als Topfdeckel :icon_eek:

Poldij
 
Trotzdem ein starkes Stück :icon_smil
Wie machst du denn die bunten Fenster?
Dreh mal besser die Heizung in den Bastelbude ein Stück runter. Die Glocken laufen schon breit und taugen sonst bloß noch als Topfdeckel :icon_eek:

Poldij
Ich hoffe die Fenster mit bedruckbarer Overheadfolie zu machen. So ist zumindest der Plan.
 
Der Link ist nur nicht vollständig eingetragen. Siehe Screenshot vom iPad.
Grüße Bernd
 

Anhänge

  • 6D139A4F-9AAA-41CA-A345-265C99C4454B.jpeg
    6D139A4F-9AAA-41CA-A345-265C99C4454B.jpeg
    62,3 KB · Aufrufe: 32
Das ist ja ganz schön, aber es ist wohl nur für HO und N.
Für unsere Spur ist da nichts zu finden oder stelle ich mich zu doof an.
 
Redutex bietet Produkte von Z bis G an, außerdem 1:100 etc.. Ich bin ziemlich sicher, dass sie die auch auf 1:120 skalieren, wenn man per Mail lieb fragt. @Diespe oder andere, die Redutex-Produkte bereits verbaut haben: Wärst du so freundlich, ein paar Fotos des Ergebnisses zu zeigen? Mich interessiert vor allem, wie gut der plastische Effekt rüberkommt. Ob Fugen in Mauern und Pflasterstraßen also wirklich überzeugend aussehen.

Falls ja, bekommen die sicher bald eine Bestellung von mir :)
 
Vielleicht hilft die Seite Dir weiter. Hab ich schon ne Weile auf dem Radar, aber selbst noch keine Erfahrung.


Gruß Dirk
 
Zurück
Oben