• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nanofaktura - 3D-Druck aus Polen

Der KamaZ-Kipper ist sehr schön. Aber auch die anderen Modelle gefallen mir.
Helge
 
Hallo,

Danke für die letzet Lieferung, hat alles geklappt wie immer :gut:

Hier mal ein Paar Bilder vom Bemalten Stal

E-Karre 102.jpg E-Karre 103.jpg E-Karre 105.jpg

Gruß Ralf
 
Ich bin zwar noch nicht ganz fertig, möchte aber mal einen kleinen Zwischenstand meines Seilbaggers zeigen.
Die Druckqualität ist nach meiner Auffassung absolut super.
Das eine oder andere Modell wird als Alternativersatz noch zu mir finden, da es ja leider keine Modelle gibt für den Bundesbahn Bereich gibt.
 

Anhänge

  • 01_20231219_064140_web.jpg
    01_20231219_064140_web.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 283
  • 04_20231221_064203_web.jpg
    04_20231221_064203_web.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 287
  • 05_20231221_064147_web.jpg
    05_20231221_064147_web.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 278
Scheinbar haben die TT-Bahner kein Interesse an den Nobas Bagger. Keiner äußert sich, ob der Arm beweglich oder unbeweglich sein soll. Ich wäre für unbeweglich, da er die Montage um einiges vereinfacht.

Aber es gibt auch was neues aus Polen:

Jelcz 080 Omnibus

Der Jelcz 080 lief von 1978 bis 1984 vom Band und war als Vorort- und Überlandomnibus konzipiert. Aufgebaut war der Jelcz 080 auf einem Star 200A - Fahrgestell. Für die Karosse stand der größere Jelcz PR110 Patte. Dieser basierte auf dem französischen Berliet/Renault PR100
 
Scheinbar haben die TT-Bahner kein Interesse an den Nobas Bagger. Keiner äußert sich, ob der Arm beweglich oder unbeweglich sein soll. Ich wäre für unbeweglich, da er die Montage um einiges vereinfacht.

Aber es gibt auch was neues aus Polen:

Jelcz 080 Omnibus

Der Jelcz 080 lief von 1978 bis 1984 vom Band und war als Vorort- und Überlandomnibus konzipiert. Aufgebaut war der Jelcz 080 auf einem Star 200A - Fahrgestell. Für die Karosse stand der größere Jelcz PR110 Patte. Dieser basierte auf dem französischen Berliet/Renault PR100
Wegen dem Bagger frage doch mal bei Kohlenkulli nach.
 
Beweglich und beweglich kann durchaus unterschiedlich sein. Den meisten reicht es, wenn sie sich bei der Montage entscheiden können.
Wenn das nicht geht, wäre zumindest Transport- und eine oder zwei Arbeitsstellungen gut.
Bei einem Hyraulikbagger könnte man die Zylinder voll ausgefahren spritzen und jeder kann sie nach Bedarf kürzen. Ein paar Ersatz wäre dann nett. Zweiteilige Zylinder dürfen zumindest in TT nicht überall machbar sein.

Oder die Druckstange wird weggelassen und man nutzt einen Stahldraht entsprechenden Durchmessers, der ist auch beliebig in der Länge.
 
Hallo,

Bagger gehen imer :gut::gut:

....und bitte beweglich, so kann man verschiedene Arbeitsschritte darstellen,
für die nicht so versierten Bastler, festkleben geht immer

Gruß Ralf
 
So schwer ... ?


Zitat von der Website:

Bagger Waryński K-606, hergestellt mit 3D-Drucktechnologie. Unlackiertes Modell mit Stützen, die vor dem Lackieren und Zusammenbauen entfernt werden müssen. Dem Modell liegt eine lasergeschnittene Folie zur Herstellung von Glas bei. Beweglicher Aufbau, voll beweglicher Arm und Krücke. Das Modell wird mit zwei Arten von Zubehör geliefert (einem breiten Löffel und einem Stoßzahn).

Um zusätzlich hydraulische Leitungen zu imitieren, kaufen Sie eine 0,5 mm dicke Leitung. Die Stellantriebe verfügen über Einbauplätze.
 
Die Frage ist ja: Wer bekommt so einen beweglichen Baggerarm montiert. Und schränkt so etwas den Käuferkreis nicht stark ein. Ein unbeweglicher Bagger mit fest angedruckten Zylindern würde aus meiner Sicht den Käuferkreis schon deutlich erhöhen. Den Bausatz aus Frust in die Ecke zu schmeißen macht keinen Sinn. Der T172 von Auhagen ist dagegen etwas für Anfänger...

Alternativ könnte man auch erstmal den Waryński K-606 testen und dann eine Entscheidung treffen. Den Waryński K-606 gab es bei uns ja auch im Original. So gab es z.B. einen in der Grube von der Ziegelei Wiesenbad oder beim Torfwerk Gubkow.

@FCEFux

Hier zwei Originale. Wobei ich nicht sagen kann, ob es der UB-631 oder UB-632 ist. Optisch unterschieden sich die Raupenbagger nicht. Hauptunterschied war der Motor und ein paar mehr Ausrüstungsvarianten (z.B. unterschiedlich lange Löffelstiele).

Vom UB-631 wurden ca. 1900 Bagger zwischen 1970 und 1981 gebaut. Vom UB-632 liefen zwischen 1981 und 1991 nochmals knapp 1000 Bagger vom Band.

2010 habe mal einen in Lohsa fotografiert:

lohsa 041.jpg

lohsa 042.jpg

2014 konnte ich einen von hinten auf der kleine Insel Öhe gegenüber von Schaprode ablichten:

IMG_2767.jpg
 
Den Waryński K-606 gab es bei uns ja auch im Original. So gab es z.B. einen in der Grube von der Ziegelei Wiesenbad oder beim Torfwerk Gubkow.
Wer nicht gerade eine der wenigen bekannten Einsatzorte nachbilden will, dem dürfte der reale Import dieser Fahrzeuge auch egal sein. Er nimmt dann entweder was er kennt oder was ihm gefällt (oder es anderweitig zusagt).

Mir sind die Sachen alle viel zu modern, aber mir gefällt die Entwicklung!
 
Hallo Nordländer,

der Käuferkreis bei Nanofaktura ist ein anderer wie bei Auhagen, hier bekomme ich hochpreisige Bausätze die für versiete Bastler gedacht sind, ein Anfänger wird sich hier gewiss nicht versuchen.
Die Auhagen Bausätze waren bis zum T172 relativ leicht zum zusammenbauen, wo dann viele vielleicht gedacht haben es geht schon.
Nanofaktura ist dann schon wieder so speziell und hochpreisig, hier wird kaum Anfänger bestellen, der etwas versierte Bastler finder dann schon eine Möglichkeit alles zu verkleben wenn er unbedingt DAS Modell haben will.
Mich würde ein Fest gedrucker Arm dann evtl vom Kauf abhalten, da alle Modelle irgendwie gleich aussehen und der jeweiligen Situation nicht entsprechen.
Mit solchen 1a Bausätzen im höheren Preisniveau lassen sich nun mal nur 1a Modelle bauen, jedes vereinfachen mindert hier den Anspruch und verschlechtert das Preis Leistungs Verhältnis.
Will ich fertig gedruckte Modelle haben kann ich auch zum Panzershop gehen, wo da meiner Meinung da das Preis Leistungs Verhältnis auch passt.

Bitte hier nichts missverstehen, es ist ein Hobby und jeder so wie er will und kann, Spass soll es machen und ich will hier nichts schlecht reden.

Gruß Ralf
 
Man könnte die Arme beweglich machen, also nur zusammenstellen und die Zylinder in verschiedenen Stufen beilegen, so kann man die verschiedenen Positionen ohne größere Probleme nachbilden. Hatte ich bei meinen Baggern auch so gestaltet, wenn ich mich richtig erinnere, voll ein- bzw. ausgezogen und Mittelstellung.
 
Zurück
Oben