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Multimaus von Roco

So, wie er hier schrieb:
...aber Mephisto - das Thema ist doch uralt - die rote/graue Multimaus kann CV's auslesen!
Sie konnte es schon immer.
Nur die Verstärker 10761 und 10764 sind die "Spaßbremsen". Mit dem neuen Zentraleverstärker "MultiZentralePro" kann es sogar die Lokmaus 2 und die (Kabel-) Multimaus erst recht...

Oder, du beschaffst dir eine andere Zentrale (NanoX, ca. 35EUR) die XPressnet kann und kannst dann Auslesen/Schreiben. Fertsch.

K.
 
...an der MultiZentralePro 10830 sind auch noch drei Buchsen für Kabel-Mäuse.
Dort habe ich zwei MultiMäuse und eine Lokmaus2 dran.
Mit der Funkmaus "MultiMausPro" zusammen, also vier Regler.
Und ich kann mit allen MultiMäusen, egal ob rot oder blau, CV's auslesen und schreiben...
 
....bei der Gelegenheit will ich aber auch mal eine Frage loswerden.
Der neue Verstärker 10830 ist mit einer USB-Schnittstelle versehen.
Er wird auch anstandslos vom PC erkannt und der Datenaustausch ist gar kein Problem.
Nur hat der mitgelieferte TrainProgrammer einige Einschränkungen, so das ich gern auf eine andere Software (wohlgemerkt, nur zum Programmieren der Decoder) ausweichen möchte.
Welches Programm würde sich da eignen?
 
Gleisspannung bei Roco Zentrale Multimaus plus 10830

Salute an Alle,

die Zentrale habe ich in Betrieb und es heißt, dass deren Spannung auf Dauer zu hoch sei. Ich habe http://amw.huebsch.at/Produkte/DSR.htm
im Board gefunden, aber keine Erfahrungsberichte. Setzt Jemand die Schaltung ein, hat deren Einsatz aus Eurer Sicht Sinn?

Besten Dank und Gruss

Frank
 
Salute an Alle,

die Zentrale (Roco Zentrale Multimaus plus 10830) habe ich in Betrieb und es heißt, dass deren Spannung auf Dauer zu hoch sei... ...hat deren Einsatz aus Eurer Sicht Sinn?

Besten Dank und Gruss

Frank


...Salve, du meinst bestimmt die MultiZentralePro.

Die Spannung ist nicht zu hoch, sie liegt innerhalb der Toleranzen für Digitalbahnen. Nur manche Decoder (z.B. Tran DCX) erwärmen sich dabei bis auf 90°. Aber, auch das dürfen die - ist halt evtl. nur nicht so gut fürs Gehäuse des Modells.

Nein, ich setze keinerlei Schaltung ein (und, ich wüßte auch Niemanden), ich betreibe das Ganze einfach an einem 12V Trafo (Roco=16V) und alles ist chick...

Frank
 
Hallo Frank,
deine verlinkte Schaltung ist eine Variante der Spannung "Herr" zu werden, die von Berthie eine weitere und ich nutze diese Variante....KLICK
Damit hast du die Qual der Wahl, dein Problem zu lösen vermögen alle drei...

Grüße Neo
 
Hallo,

bei der Dioden Variante darauf achten, das es Schottky Dioden sind, weil normale Gleichrichter Dioden sind nur für Netzfrequenz (50 Hz) augelegt und können das Digitalsignal (5-10 kHz) beeinflussen (die Flanken werden flacher).

Gruß
Ronny
 
Ich habe das Problem (falls es wirklich eins ist) ziemlich einfach gelöst: Im großen virtuellen Kaufhaus einen gebrauchten Märklin-Trafo (37540) günstig ersteigert und der löst die Aufgabe jetzt zu meiner vollsten Zufriedenheit. Hat vor allem den Vorteil, dass man die ganze Geschichte regeln kann.
 
Ähm... die Schrauben?
Bei meinen Multimäusen ist nur eine Schraube, die sitzt unter/hinter der grauen Öse für die Aufhängung.
Diese herausdrehen, danach in der Mitte etwas auseinanderziehen, mit Daumen und Zeigefinger den kleinen Spalt offen-/festhalten und dann, beginnend an der Seite mit dem Display, mit dem Fingernagel (dann nat. mit einem der anderen Hand;)) entlang der Gehäusespalte durchziehen. Es sollten sich dabei eigentlich mit einem deutlich hörbaren Knistern/Knacken beide Gehäusehälften von einander trennen. Aufpassen beim endgültigen entfernen der hinteren Gehäuseschale, denn unten am Buchsenende bröseln bei unbedachtem Gehabe schnell die Haltestege weg.(dann hat es geknackt und nicht nur geknistert ;))
Also oben am Display beginnen und wenn das oben schon offen ist, dann die hintere Schale versuchen in Richtung der Seite mit der Buchse zu schieben... dann ist´s offen und Dir "fällt" das Innenleben z.T. schon entgegen...

Edit:
Die Schraube für den Drehregler befindet sich hinter dem erst zu entfernendem Teil mit dem "Stöpsel" für die Bedienung des Reglers auf der Platine.
Das Teil lässt sich ganz einfach nur abziehen.

Und wo ich das Teil schon mal auf hatte...
da habe ich die Beleuchtung gleich mal auf ROT umgefrokelt ;)

Bei meiner Multimaus Pro wird es wohl später dann mal BLAU werden...
 

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Bei einer Multimaus ist die Nullstellung defekt, ist es schon mal jemanden gelungen ebesolche zu öffnen ?
Die "Nullstellung" der Multimaus zu reparieren ist kein Hardwareproblem.
Wie die Multimaus kalibriert wird steht in deren Handbuch.
(Wenn für vorwärts und rückwärts unterschiedlich große Drehwinkel bis zum Ansprechen der Fahrstufe1 nötig sind.)

Ausgenommen natürlich das die Rastung ausgelutscht sein sollte.
(Dann ist es fast unmöglich eine Lok mit Fahrstufe0 anzusprechen. So das im Display die beiden Striche erscheinen.)

Vielleicht läßt Du uns mal wissen wie sich Dein Problem darstellt.
 
Ausgenommen natürlich das die Rastung ausgelutscht sein sollte.
(Dann ist es fast unmöglich eine Lok mit Fahrstufe0 anzusprechen. So das im Display die beiden Striche erscheinen.)
Das wird wohl auch an dem sein, ich hatte das auch schon und so die Nullstellung des Reglerknopfes zu treffen war fast unmöglich.
Ich habe dann die Maus zerlegt und das Rad vom Regler bzw. das Gegenstück dazu herausgenommen und etwas daran "geschnitzt". Danach wieder eingebaut und die Befestigungsschraube wieder ordentlich festgezogen... Geht wieder.
 
Dank an Toni und Heiko,
habe heute (nun endlich) die Reperatur meiner M-maus Dank Eurer Anleitung ausgeführt.
Nullstellung war "ausgefutelt", geht jetzt wie neu.
Danke mfg Steffen
 
Momenten befinde ich mich am Bau eines Bahnhofes für meine geplante Segmentanlage . Gefahren werden soll mit einer Multimaus samt Zentrale ( aus einem Startset ) . Die Zentrale soll unter eins der beiden Bahnhofssegmente montiert werden ( auf dem Kopf stehend ) . Da gibts schon die erste Frage . Gibt es evt eine Art Rahmen um die Zentrale zu montieren und wie siehts mit der Wärmeentwicklung aus wenn ich die Zentrale auf dem Kopf montiere ? Als nächstes stellt sich mir die Frage nach Verteilern . Ich habe vor beide Bahnhofsmodule mit je 2 Anschlüssen für die Maus auszurüsten . Sprich das ich an jedem der Module die Maus jeweils auf der Bedienerseite oder der Besucherseite anschließen kann . Von Lenz gibts da ja Verteiler die man von außen in die Seitenspanten der Module einbauen kann , aber gibts da auch eine Lösung für die Multimaus ? Ich uabe bei der Digitalzentrale und bei Roco auf der Homepage nachgesehen , aber konnte die Fragen nicht klären . Danke bereits im Vorraus .
 
Verteiler - XPressNet und LocoNet haben die gleiche Basis: RJ12

Damit wirst Du im H0fine Shop unter Fremo-Zubehör fündig:

Einbau-Panels, die rückseitig zum großen Verteiler erweitert werden können

Einbaupanels, andere Bauform

Zum Unterbau der Roco Blackbox wirst Du Dur was eigenes schnitzen müssen. Oben drauf sind Lüftungsschlitze - die Luft sollte weg können, wenn Du das Teil auch als Booster benutzt. Also laß etwas Platz zur Zirkulation.
Die LED mußt Du nicht unbedingt vorn sehen können, denn ein Kurzschluß wird Dir auch an der LM / MM angezeigt. Und wenn kein "Saft" da ist, ist das Display auch aus.
 
Danke für die schnelle Antwort . Wie komme ich jetzt aber von der Roco Blackbox auf die 4 Verteiler ? Die Box hat meines wissens ach ja nur einen ausgang bzw eingang .
 
Ich habe zur Befestigung des Verstärkers links und rechts jeweils ein L-Profil angeklebt und dann das Teil an die Grundplatte geschraubt. Allerdings steht er bei mir nicht Kopf, damit man die Schrift noch lesen kann. Wärmeprobleme habe ich dabei keine.

Da, abgesehen von ein paar Eigenheiten im Protokoll, Roconet = Xpressnet, kannst Du die Verteiler von Lenz nehmen. Allerdings gibt es auch welche von Roco. Bei Roco heißt das Teil 10758.

Edit: Du musst darauf achten, dass immer eine Maus an der Master - Buchse steckt. Sonst geht Nichts. An der Slave - Buchse steckst Du dann Verleiler (kann man auch schachteln) in der benötigten Menge an.
 
Der eine Ausgang reicht -> damit ab zum ersten Verteiler. Von dem weiter zu dem / den nächsten - Du kannst in Reihe oder auch sternförmig verteilen. Siehe dazu auch das Verkabelungsschema auf der H0Fine Seite.

Lenz Verteiler gehen sicher auch - aber sie sind nicht so praktisch (viel weniger Abgänge) und die Anzeige-LED kosten Strom vom XPressnet.

Wichtig bei der ganzen Geschichte ist: Du brauchst eine Master-Maus und die weiteren Handregler müssen in den Slave-Port. Die Master-Maus darfst Du nicht abziehen, sonst wird's "dunkel".

Also schließt Du die Master-Maus direkt an der Blackbox an der Master-Buchse an. Von der Slave-Buchse kannst Du dann die Panels und Verteiler aus anschließen.

Ergänzung: ja, so ist es, wenn zwischendurch die Kiddies heimkommen und der Post nicht fertig wird.

@Thorsten: von der Physik her können XPressNet und Loconet die gleichen passiven Verkabelungssysteme nutzen. Nur gemeinsam Betreiben funzt nicht und bringt Gerätetod.
Die Loconet-Buchsen verwenden wir bei Ausstellungen schon seit Jahren ebenso als XPressNet-Verteiler für Lenz-Handregler und Roco-Mäuse.
Nur das Booster-Anschließen ist im XPressNet-Aufbau nicht ganz so komfortabel, da man sich C/D extra legen muß.
 
Danke für die vielzähligen Antworten . Wenn ich das lese wird meine Vorstellung nicht umzusetzen sein . Ich hatte mit einer Multimaus geplant die logischerweise als Master fungiert , dennoch flexibel an alle (vorerst 4) Buchsen anzuschließen geht . hmmm ... Da wird wohl noch eine zweite Maus her müssen um flexibel zu sein
 
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