• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Multimaus und Piko Taurus 47411 Probleme

L

lueddy

Hallo liebes Forum,

ich habe hier über die Börse eine Multimaus erworben. Diese wollte ich mit meiner Piko Taurus 47411 Betreiben. Leider hat einer von beiden keine Lust und nun wende ich mich nach 3h vergeblichen Probieren an euch.

Fehlersymptome:
Lok brummt nur. reagiert auf nix. Wenn ich "Stopp" auf den MM drücke ruckt sie ein paar cm und und ist ruhig. Bei "OK" knurrt sie wieder :(

Was habe ich gemacht:
Lok steht auf ca 50cm geraden Gleis.
Egal was ich Programiere, es ändert sich nichts.
Laut Piko Seite hat die Lok einen Decoder, Analog läuft sie auch.

Ich komm nicht mehr weiter und würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Lösungsansätze gebt.

Analog ist nämlich langweilig ;)

Vielen Dank,

Basti

Piko Loks haben eigentlich nur eine Digitale Schnittstelle. Bedeutet du kannst einen Decoder nachrüsten. Die Piko Modelle sind doch alle ohne Decoder soweit mir bekannt.

CV1 Lokadresse auslesen
CV8 Hersteller welcher Decoder
wenn du sicher bist dort ist ein Decoder drin.

Aber das brummen deutet darauf hin das die Lok keinen hat.

MFG Jean

Laut Piko Seite hat die Lok einen Decoder...
Ich finde dort nur:
"Stromsystem: Gleichstrom" und
"Digitale Schnittstelle: vorhanden"

Von einem Decoder ist da nicht die Rede.
Also: Hut ab und nachsehen!
Rammsteinchen schrieb:
CV1 Lokadresse auslesen
CV8 Hersteller welcher Decoder
Auslesen GEHT NICHT mit der Grundausstattung der Multimaus, das kann die nur mit der "PRO-" Black Box.
Das solltest Du inzwischen gelernt haben!

Die 47411 gab es m. Wissens sowohl mit als auch ohne Decoder zu kaufen.
Am besten Du schaust mal nach. Dauert 2 min und dann klappt´s auch mit den Tips :)

Puffer rausziehen, dann kannst Du den Hut nach oben abnehmen. Nr. 2 ist der analoge Brückenstecker, wenn der an Platz der Nr. 1 steckt hast Du keinen Decoder.
Die Spezis hier könnten Dir anhand eines Fotos sogar sagen, welcher Decoder - so vorhanden - denn bei Dir verbaut ist.

Anhänge

• taurus.jpg
    taurus.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 130
Vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten.
Ich bin davon ausgegangen das, wenn die Lok eine Digitale Schnittstelle hat, auch Digital ist. Das sie dann noch einen Extra Decoder brauch, da wäre ich NIE drauf gekommen.
Naja so sind halt die Anfänge. Nun weiss ich es ja :)

Auch vielen Dank für den Tip mit dem Zerlegen der Lok. Auch das hat mir wieder ein paar kostbare Minuten gespart, um rauszubekommen wie man am besten die Haube abbekommt.

Selbstverständlich ist kein Decoder verbaut.

Das Forum ist soweit ich beurteilen kann, TOP!

Ich habe mir nun einen Decoder bestellt:
ESU LokPilot Decoder V1.0 NEM 652 DCC #52690 lastgeregelt

Freue mich schon sehr endlich Digital loszulegen.

Vielen Dank für eure Mühe.

Zurück
Oben